Werbung für Langnese Honig* / Das Beste an Silvester, zumindest für mich: eine leckere Silvestertorte backen. Mit der Knallerei kann ich nicht viel anfangen, mit einer Torte aus feinem Honig-Biskuit, Vanillecreme, Honig-Spiegel und Krapfen aber schon 😉 Dafür ist mir jeder Anlass zur Legitimierung recht.
Silvestertorte mit Mini-Krapfen in verschiedenen Größen
Krapfen sind normalerweise ein eigenständiges Silvester-Dessert, aber ich finde das Prinzip immer ganz attraktiv, eine Süßigkeit mit einer weiteren zu dekorieren. Sei es ein Milkshake mit Donut, ein Cheesecake mit Mini-Croissants oder eben diese Silvestertorte mit Krapfen.
Dazu noch ein paar Wunderkerzen in Sternform und ich bin optisch schon mal zufrieden mit der Silvestertorte.
Silvestertorte mit Honig-Biskuit, Vanille-Honig-Creme und Orangenkrapfen
Auch geschmacklich bin ich mit der cremigen, honigsüßen Torte sehr glücklich. Vanille und ein wenig Orange ergänzen sich ideal mit dem feinen Honigaroma. Im Einzelnen haben wir einen lockeren Honig-Biskuit, sahnige Vanillecreme, einen Honigspiegel und Krapfen mit einem Hauch Orange – das ideale Silvester-Dessert.
Langnese Bio-Blütenhonig goldklar
Für die Silvestertorte habe ich den Langnese Honig Bio-Blütenhonig goldklar* verwendet. Der milde, aromatische Blütenhonig stammt von zertifizierten ökologischen Imkereien, die Wert auf eine artgerechte Bienenhaltung legen. Um das Bio-Siegel zu erhalten, müssen die Imker bestimmte Auflagen erfüllen. So sind die Bienenkästen zum Beispiel aus Holz oder Stroh, also natürlichen Materialien. Außerdem werden den Bienen im Winter genug Honigvorräte für ihren eigenen Bedarf gelassen. Ob diese Richtlinien eingehalten werden, prüfen die Bio-Kontrollstellen.
Außer in der Sorte „goldklar“ gibt es den Langnese Bio-Blütenhonig auch in „goldcremig“.
Langnese Honig: vielfältige Qualitätshonige seit 1927
Die Langnese Honig Range umfasst außerdem die Klassiker Sommerblüte goldklar und Landhonig goldcremig im Glas.
Bestimmt ist euch auch der Honig im Dosierspender „Flotte Biene“ ein Begriff, den es in neun verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie in Bio- und Fairtrade-Qualität gibt. Da sollte für jeden Honigfreund das Richtige dabei sein.
Genauso vielseitig wie die Produktrange ist auch der Einsatzbereich von Honig. Ob zu herzhaften Gerichten, als Backzutat, in Desserts oder einfach nur auf einem Butterbrot (my guilty pleasure), Langnese Honig gibt den unterschiedlichsten Gerichten eine feine Süße.
Die Traditionsmarke Langnese Honig bietet übrigens schon seit 1927 hochwertigen und verlässlichen Honiggenuss.
Silvestertorte mit Mini-Krapfen, Honig-Biskuit und Vanillecreme, Zutaten für eine 20cm-Backform:
Honig-Biskuit:
2 Eier
80g Zucker
50g Langnese Honig Bio-Blütenhonig goldklar*
1 TL Vanillepaste
120g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Krapfen:
50g weiche Butter
30g Zucker
1 Ei
20g Langnese Honig Bio-Blütenhonig goldklar
Abrieb einer Bio-Orange
175g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Öl zum Frittieren
Vanille-Creme:
150ml Schlagsahne
150ml Milch
40g Langnese Honig Bio-Blütenhonig goldklar
2 Vanilleschoten
3 Eigelb
80g Zucker
6 Blatt Gelatine
400ml Milch
1 Päckchen (80g) Vanille-Puddingpulver ohne Kochen
Außerdem:
4 EL Orangenmarmelade
2 EL Langnese Honig Bio-Blütenhonig goldklar
Puderzucker
Honig-Biskuit:
1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Boden einer 20cm-Springform mit Backpapier auslegen (Boden leicht fetten, damit das Backpapier nicht verrutscht).
2. Dann 2 Eier mit 80g Zucker mindestens 5 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen.
3. Danach 50g Honig und 1 TL Vanillepaste unterrühren.
4. Anschließend 120g Mehl, 1/2 TL Backpulver und 1 Prise Salz mischen und auf die Eiermasse sieben. Gerade so lange unterrühren, bis der Teig homogen ist.
5. Schließlich den Teig in die Springform füllen und ca. 25 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen.
6. Den Biskuit mit einem Messer vom Rand der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen, abkühlen lassen und das Backpapier abziehen.
Krapfen:
1. Zuerst 50g weiche Butter mit 30g Zucker cremig schlagen.
2. Dann ein Ei, 20g Honig und den Abrieb einer Bio-Orange unterrühren.
3. Danach 175g Mehl, 1/2 TL Backpulver und eine großzügige Prise Salz mischen und mit dem Butter-Eier-Mix zu einem Teig verkneten.
4. Anschließend unterschiedlich große Kugeln formen und in 170 °C – 180 °C heißem Frittierfett goldbraun ausbacken.
5. Die Krapfen schließlich auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Vanille-Creme:
1. Zuerst 150ml Schlagsahne, 150ml Milch, 40g Honig, das ausgekratzte Mark von 2 Vanilleschoten sowie die Schoten selbst in einem Topf unter Rühren aufkochen. Dann vom Herd nehmen, die Vanilleschoten rausfischen..
2. Danach 3 Eigelb mit 80g Zucker cremig aufschlagen. Die warme Vanillemilch unter Rühren dazugießen. Alles in den Topf zurückgeben und unter Rühren erwärmen, aber nicht mehr kochen.
3. Währenddessen 6 Blatt Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die warme Creme einrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
4. Dann die Creme etwas abkühlen lassen. Wenn sie Zimmertemperatur erreicht hat, 400ml Milch mit 80g Vanille-Puddingpulver ohne Kochen cremig schlagen und unterrühren.
Zusammenbau:
1. Zuerst vom abgekühlten Biskuit-Boden die „Kappe“ mit einem langen Messer abschneiden, so dass die Oberfläche gerade und saugfähig ist.
2. Den Boden dann auf eine Tortenplatte setzen und mit 4 EL Orangenmarmelade bestreichen.
3. Danach einen Tortenring um den Biskuit legen und die Vanillecreme einfüllen. Glatt streichen und dann mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
4. Anschließend 2 EL Honig auf der Silvestertorte verteilen, die Krapfen darauf legen und mit Puderzucker bestäuben.
Damit es eine richtige Silvestertorte wird, mit Wunderkerzen servieren – und genießen!
Frau Süßschnabel schreibt
Allerliebste Vera,
Du schaffst es immer wieder Dich selbst zu übertreffen!!!!! Die Torte sieht einfach hammermäßig aus und ich kann mir das harmonische Zusammenspiel der Aromen nur zu gut vorstellen.
Und Deine Fotos sind sowieso immer ein Träumchen 😍
By the way, ich teile sowohl Deine Abneigung gegen die Silvesterböllerei als auch Dein guilty pleasure. Ein Butterbrot mit Honig ist einfach zuuuuu gut!!
Allerliebste Grüße mit den liebsten Wünschen für ein gemütliches Wochenende sendet Dir,
Melanie
Vera schreibt
Du bist ja lieb ❤️ Danke, Süße! Freut mich riesig, dass Dir das Rezept gefällt 😘
Oh ja, jetzt wo Du es sagst, würde ich mir am liebsten sofort ein Honigbrot machen. Gutes, am besten selbstgebackenes Brot, eine dicke Schicht kühle Butter und darauf der süße Honig… Waaah, ich geh mal lieber schnell Zähne putzen 😂
Alles Liebe, danke und hab Du auch ein kuscheliges Wochenende!
Hanne Kessler schreibt
Deine Silvestertorte sieht sehr lecker aus. Süß mit den kleinen Krapfen. Ich möchte sie gerne backen. Nun meine Frage: Kann ich sie auch schon einen Tag vorher machen? Vielen Dank für eine Antwort! Hanne
Vera schreibt
Liebe Hanne,
bitte entschuldige vielmals, dein Kommentar ist mir leider untergegangen!
Jetzt ist es zwar schon etwas spät, aber ich wollte dir trotzdem noch antworten – deine Frage ist ja vielleicht auch in Zukunft interessant für andere:
Die Silvestertorte kannst du problemlos einen Tag vorher machen. Die Creme wird sogar noch besser, wenn sie sich einen Tag im Kühlschrank setzt und dem Boden tut es gut, wenn die Orangenmarmelade einzieht.
Die Krapfen sind allerdings frisch am besten. Also wenn möglich, machst du diese am besten erst kurz vor dem Servieren. Wenn es gar nicht anders geht, überleben die aber auch einen Tag.
Den Honigspiegel erst kurz vor dem Servieren applizieren.
Liebe Grüße!