Werbung* für Badischer Wein / Badischer Weeeeiiiiin… ist wie das Blut der Erde. Komm, schenk dir eiiiiiin… Ach nee, halt. Ich schmeiße da wohl gerade etwas durcheinander. Hihi. Das könnte eventuell daran liegen, dass wir heute einen sehr schönen Abend hatten, Männchen und ich. Hihihi. Jetzt schön zusammenreißen und auf das vegetarische Empanadas Rezept mit Ziegenkäse, Balsamico Schalotten und Mangold Pesto konzentrieren…
Das Food-Wine-Pairing Projekt mit Badischer Wein:
Mein Rezept zum Projekt: vegetarische Empanadas mit Ziegenkäse und Balsamico Schalotten
Die 6 Weinempfehlungen von Badischer Wein zu den vegetarischen Empanadas:
⠀
Empanadas Rezept vegetarisch mit Ziegenkäse, Mangold Pesto und Balsamico Schalotten / 16 Empanadas, 4 Personen:
Zubereitung Empanadas Rezept vegetarisch mit Ziegenkäse, Mangold Pesto und karamellisierten Balsamico Schalotten:
⠀
Mangold Pesto Rezept:
1. Zuerst den Mangold waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Dann kurz anbraten.
2. Danach zusammen mit den restlichen Zutaten mit einem Stabmixer oder im Mixer / Thermomix pürieren.
⠀
Tipps zum vegetarischen Empanadas Rezept:
Die vegetarischen Empanadas mit den karamellisierten Balsamico Schalotten und dem Ziegenkäse sind einfach köstlich, probiert das mal. Wenn man keinen Ziegenkäse mag, kann man auch gut Schafskäse oder Feta nehmen. Das Mangoldpesto ist eine nette Ergänzung, damit die Teigtaschen nicht so trocken sind. Im Unterschied zu Basilikum schmeckt Mangold übrigens nicht ganz so prominent. Das lässt dem restlichen Gericht mehr Platz zum Wirken. Nur zu Spaghetti wäre es vielleicht etwas fad, zu einem komplexeren Essen ist es aber genau richtig.
⠀
Meine persönliche Weinempfehlung zu den vegetarischen Empanadas:
Julia Klein schreibt
Oh Vera, danke für den unterhaltsamen Post! 😀 ich kann mir das nur zu gut vorstellen 😀 ich hab vor ein paar Wochen Wein aus Straßburg mitgebracht und mit meinem Freund getrunken – war ein bisschen viel für uns zwei 😀 falls ich morgen in Heidelberg stecken bleibe, weil kein Zug nach Heilbronn fährt, bring ich noch ne Flasche Wein mit und schließ mich euch beiden an, ich hab dann auch nen super Grund zum Trinken 😀 liebe Grüße, Julia 🙂
Smilla G. schreibt
Na herzlichen Dank! Jetzt hab ich sicher den ganzen Tag diesen Song im Kopf….wie furchtbar!
Aber gut, ich will mal nicht so sein und dennoch was Nettes hier lassen:
die Bilder….klar, mal wieder super….das Rezept ist echt klasse und (juchu!) sogar vegetarisch, da schlägt mein Herz doch gleich höher. Ich denke mal, die "Weinfritzen" werden mit Deiner Präsentation voll zufrieden sein, denn selbst ich als bekennende Nicht-Wein-Trinkerin habe glatt ein wenig Lust auf so ein Schlückchen bekommen 😉
Liebste Grüße aus dem Norden
Smilla
Nadine Burck von Dreierlei Liebelei schreibt
Soooo schön! Und ich freu mich schon sehr!
Tonkabohne Sabine schreibt
Liebe Vera,
Ein schöner Beitrag mit dem badischen Wein 🙂
Lecker Tröpfchen…
Ein tolles Rezept hast Du da gezaubert, da bekomme ich schon morgens Lust mal kräftig zuzulangen.
Wunderschöne Aufnahmen!
Herzliche Grüße,
Sabine
Mecki von fein & raum schreibt
Du bist ja unglaublich produktiv in letzter Zeit – fein, so oft bei Die lesen zu können! Die Empanadas klingen sehr lecker, werde ich sicher mal ausprobieren, wobei ich ja mit Teigausrollen irgendwie auf Kriegsfuß stehe. Ich hab hier ja schon so ziemlich alles was nicht schnell genug wegläuft zu Pesto verarbeitet, aber bei Mangold bin ich bislang tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen (der wird bei mir am liebsten zu einer Quiche verarbeitet), ich muss nachher mal im Garten schauen, ob ich noch ein bisschen Mangold finde, dann wird auch das mal ausprobiert.
LG, Mecki
Conny schreibt
Liebe Vera,
ich freue mich grad richtig – vor allem über das Pesto-Rezept. Denn bei mir im Hochbeet wuchert bunter Mangold wie wild und um ehrlich zu sein hab ich mich auch schon ein bisschen abgegessen von seinem Geschmack. Obwohl ich seine bunten Stängel liebe, mag er mir nicht mehr so recht schmecken.
Durch deine Pesto-Variante bekomme ich aber grad wieder richtig Guster auf Mangold 😉
Alles Liebe und einen tollen Tag wünsche ich dir,
Conny
Sina's Welt Lifestyle-Blog schreibt
Hhhmm,…. sieht unverschämt lecker aus! 🙂
Eclectic Hamilton schreibt
Mmmmh … ich muss am Wochenende unbedingt ein Fläschchen aufmachen :-).
Habe jetzt sooo Lust auf Wein bekommen und auf lecker Essen ….
Tolle Bilder und lecker Rezept!
Greetings & Love
Ines
BELLE BLANC schreibt
Yumm Essen, Yumm Wein, Yumm Bilder…. alles Yumm wie immer!
Obwohl ich denke das Badischer Wein Yumm ist, denke ich dennoch das Pfälzer noch Yummiger ist… ;D Grüßle, von der anderen Rheinseite, Mira!
Vera | Nicest Things schreibt
Hihi… Das hätten wir sein können 🙂 Elsässer Wein ist aber auch was Feines. Komm gerne vorbei, auch ohne Flasche Wein – wir haben noch ein bisschen was da ;)))
Vera | Nicest Things schreibt
Gemein, solche Ohrwürmer, gell? So ging es mir gestern Abend auch die ganze Zeit. Am effektivsten lässt sich ein Ohrwurm übrigens mit einem anderen Ohrwurm beseitigen: Eiiiiisgekühlter Bommerlunder…. 😀 Hihihi. Sorry. Oh je, ich glaub, ich hab noch Restalkohol.
Das freut mich natürlich riesig, wenn sogar eine Nicht-Wein-Trinkerin ein bisschen Lust auf Wein bekommt 🙂 Und das Rezept kann ich dir echt nur empfehlen!
Vera | Nicest Things schreibt
Bin schon am putzen und freu mich auch ganz doll! Bis später 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Liebe Sabine, dankeschön! Ja, kannst du morgens auch schon Herzhaftes essen? Ich nämlich auch… Ganz schlimm. Das Größte ist morgens für mich aufgewärmte Pizza oder Spaghetti vom Vortag 😀
Vera | Nicest Things schreibt
Ja, hab nach dem Sommerloch jetzt einen kleinen Motivationsschub… und noch so viele Pläne für Herbst und Winter, hoffentlich bekomme ich das alles unter! Das mit dem Teigausrollen geht mir auch so wie dir.: Am Rand reißt er immer, unten klebt er an der Arbeitsplatte fest und dann entstehen auf unerklärliche Weise Löcher… gaaah. Aber Sachen mit Teig sind halt auch so lecker!
Ha, und zu einer Quiche habe ich Mangold wiederum noch nicht verarbeitet… So tauscht man sich aus! Hab im Kühlschrank noch einen ganzen liegen, sein Schicksal ist hiermit denke ich besiegelt 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Oh, sogar bunter? Toll! Ja, wie du sagst – optisch ist er der Hammer, aber geschmacklich finde ich ihn auch ein wenig fad… Aber Knoblauch hilft immer und so konzentriert im Pesto kommt er ganz gut. Wie gesagt, so aromatisch wie Basilikumpesto ist es halt nicht… Aber als Beilage zu einem Gericht, dass an sich auch schon verschiedene Aromen hat, super. Man kann auch noch ein paar Kürbiskerne mitmixen, das schmeckt auch lecker. Liebe Grüße!
Vera | Nicest Things schreibt
Das war es auch 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Tu das 🙂 Man sollte es sich einfach viel öfter mal gutgehen lassen. Wünsch dir dann jetzt schon mal ein schönes Wochenende!
Vera | Nicest Things schreibt
Oh ja, für Pfälzer Weine bin ich ja auch immer zu haben. Hatte auf dem Wurstmarkt erst so einen wunderbaren Gewürztraminer und Pfälzer Huxelrebe ist auch sehr fein 🙂
Nur mein Handy ist so durch und durch Badenser… Die Autokorrektur wollte letztens aus "Deidesheim" "Feindesgebiet" machen 😀
Ich liebe mein Zuhause schreibt
Liebe Vera
Super schöne Fotos und das Rezept klingt verführerisch lecker.
Ich werde es gleich ausprobieren.
Viele liebe Grüsse,
Petra von http://ichliebemeinzuhause.ch/blog/
detaille schreibt
Liebe Vera,
die Fotos mit den Schalotten sind wunderschön!
Da Rezept klingt auch gut.
Liebe Grüße!
julia schreibt
das sind sehr schicke bilder… obwohl ich gar keinen alkohol trinke (*ducktsichweg), sieht das sehr verführerisch aus 🙂 hübschhübsch!
Seelenschmeichelei schreibt
Ach, wat sieht das wieder köstlichst aus!
Ich verbot dem Gatten übrigens in den letzten Wochen das Singen… der kam nämlich auch immer mit dem ollen Herrn Jürgens ums Eck. Deshalb werde ich ihm auch deinen Post vorenthalten – dann kommt nämlich wieder ein augenrollendes "SIEHSTE…!"
Und jetzt mach ich mich auf den Weg und tanz morgen als Weinvernichtungsüberraschungsgast an. 😀
Schönsten Abend
Conny
Nina schreibt
Ich lese deinen Blog jetzt schon Ewigkeiten still und heimlich und habe nie einen Kommentar hinterlassen. Aber jetzt muss ich das einfach mal los werden: Du machst für mich wirklich die schönsten Essens-Bilder (falls man das so nennen kann). Aber im Ernst, du kannst toll fotografieren!
Janne von meeresrauschen schreibt
Liebe Vera,
wieder einmal ein sehr unterhaltsamer Post mit einem sehr interessantem Rezept!
Also das muss ich wirklich mal ausprobieren – deine Weinauswahl würde ich allerdings weglassen.
Mit meinen jungen 18 Jahren bin ich einfach noch nicht auf den Geschmack gekommen. Wann hast du begonnen, das Trinken von Wein zu mögen? Ich bin mal gespannt, ob das bei mir noch kommt 😉
Die erblichen Anlagen sehen aber eigentlich ganz gut aus – meine Eltern finden guten Wein ganz wunderbar:-)
Viele Grüße,
Janne von meeresrauschen
Sophie Kunterbunt schreibt
Vera,
wiedereinmal bestätigt sich dein Zitat "perfektionistischer Ästhetikfreak"
Der Beitrag, der Text, die Fotos…einfach PERFEKT und wundervoll.
Alles Alles Liebe
<3
sophiekunterbunt.de
Limi Coco schreibt
wie du halt echt die allerbesten Essensbilder von allen machst, vera!!! der hammer…ich staune jedes mal aufs Neue ;D
Judith P. schreibt
hallo vera, ich bin ja gar kein weintrinker. aber weisst du warum ich den artikel in meinen täglichen bloglovin mail angeklickt habe? kompliment für den bauch! ich arbeite aktuell auch daran irgendwann mal wieder so dünn zu sein, dass ich meinen bauch so fotografieren könnte, wie du im ersten bild! hammer! der artikel ist aber auch gut und lustig zu lesen. 😉
Ela schreibt
Sehr schöne Bilder, und die Empanadas klingen toll! Davon bin ich auch ein großer Fan. Wein trinke ich zwar nicht, aber die Empanadas gehen sicher auch mit ein bisschen Traubensaft oder? 😉
Liebe Grüße,
Ela
Vera | Nicest Things schreibt
Danke, liebe Petra! Das freut mich, dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen und guten Appetit!
Vera | Nicest Things schreibt
Die mag ich auch am liebsten 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Merci 🙂 Musst dich dafür doch nicht wegducken. Das Wegducken wäre eher mein Job, ich alte Saufnase ;))
Kerstin von elf19.de schreibt
Liebe Vera,
ich bin mal wieder hin und weg von Deinen wunderschönen Fotos 🙂 Wann gibst Du denn endlich mal nen Kurs? ;-))) Ich würde mich total freuen, wenn Du kurz bei mir vorbei guckst. Es gibt Trauben Tartlets, kriegst auch ein Stückchen 😉
Liebe Grüße,
Kerstin
Vera | Nicest Things schreibt
Ha, den Udo-Ohrwurm hab ich auch vom Mann. Die immer… Ja fein, dann bis heute Abend! Am besten schick ich dir im Gegenzug mein Männchen, das kann dann mit deinem Mann zusammen singen, und wir kümmern uns hier um den restlichen Wein. Es wartet noch genug Arbeit auf uns 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Freuuuu! Vielen lieben Dank!!
Vera | Nicest Things schreibt
Hihi! Meine auch, vor allem mein Dad ist da ein richtiger Kenner und hat immer ein feines Fläschchen für uns, wenn wir zu Besuch kommen. Also mit 18 habe ich auch noch gar keinen Wein gemocht… generell keinen Alkohol. Dann kam das Studium, da hat man dann halt aus sozialen Gründen etwas getrunken, vor allem Bier und Cocktails. So ein richtiger Weinfan bin ich auch erst seit ca. 2 Jahren – also mit 28 ging das los, da hättest du noch ca. 10 Jahre Zeit, bis deine Erbanlagen durchschlagen 😉 Das scheint wohl wirklich so ein Altersding zu sein, wie du sagst. Mittlerweile kultivieren wir das richtig… wir sind ja eh solche Genießermenschen mit Vorliebe für gutes Essen, schönes Geschirr etc., da passt ein guter Wein einfach perfekt dazu.
Das Rezept kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, das schmeckt hundertprozentig auch ohne Wein 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Aaaah, was für ein schönes Kompliment. Danke dir, liebe Sophie!!
Vera | Nicest Things schreibt
Wie sagt man noch gleich… man fotografiert das am besten, was man wirklich liebt 😉 Dankeschön!!
Vera | Nicest Things schreibt
Haha Judith, you made my day! Vielen lieben Dank. Leider war der Post jetzt ja nicht so ergiebig, was Tipps für einen flachen Bauch angeht… 6 Flaschen Wein und Empanadas mit Ziegenkäse, ähm ja 😀
Vera | Nicest Things schreibt
Aber sicher!! Dankeschön 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Danke, liebe Kerstin! Da musste ich doch gleich mal bei dir vorbeischauen, die sind ja fein! Und in so einer schicken antiken Holzbox fotografiert, toll. Gerne nehm ich ein Stückchen davon, oder auch zwei 😉
Sahra Em schreibt
Oh Vera, wie sehr ich deinen Blog liebe. Wirklich! Ich lese einige Blogs. Wobei, lesen ist zu viel gesagt. Meistens schaue ich nur die Fotos an, der Text langweilt mich zunehmend – falls überhaupt einer vorhanden ist. Dein Blog ist einer derer, die ich von Anfang bis Ende durchlese und mich immer am Text und an den Fotos bzw. Inspirationen erfreuen kann. Das wollte ich dir schon lange mal sagen. Sonst bin ich ja eher so die stille Leserin, die immer ganz fasziniert ist oder vor sich hingrinst 😉
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass du diesen beruflichen Weg gegangen bist und nicht nur mich, sondern so viele andere Menschen, begeisterst!
ShareLookHomes -Silke schreibt
Wow Vera tolle Bilder wie immer und Deine Empandas könnte ich jetzt auch verspeisen.
Was Du über es shootig geschrieben hast vowegen Autistischezüge und so….. na ja.. ich kann das gut nachvollziehen mit Besuch im Hause könnte ich auch nicht shooten obwohl ich sehr gerne Menschen fotografiere.
Hab ich schonmal gesagt das ich Deinen Blog super finde ? Jaaaa, das habe ich, aber man kanns nicht oft genug sagen.
Liebste Grüße
Silke :-*
magnolia schreibt
die fotos sind so herrlich und das kleine pfännchen. ich will wieder von dir bekocht werden! und von nadine. rebecca und ich laden uns ein. : D
Melanie schreibt
Hmmm….deine Empanadas muss ich unbedingt nachmachen, die sehen wirklich lecker aus, so mit dem passenden Glas Wein dazu 😉 Superschön auch die Gläser, die gefallen mir total gut!
Deine Bilder sind immer so toll, da bekommt man jedesmal so richtig Lust gleich loszulegen!
Carina TheGoldenAvenue schreibt
Danke für dieses großartige Rezept, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen und ich werd es sicher bald mal nachmachen 🙂 Und auch noch; danke für deiner immer sooo wunderschönen Fotos 🙂
xo Carina
http://www.golden-avenue.blogspot.com
Anonym schreibt
Ich lieeeebe deine Fotos!
Könntest du mir vielleicht verraten, welches Objektiv du dafür benutzt?
LG,
Betty
Glori schreibt
Liebe Vera, haha wieder mal sehr amüsant geschrieben! Also für 6 Flaschen bzw. deren Reste muss ich sagen Hut ab 🙂 Ich find das Rezept total super, mein Schwager stammt aus Venezuela und hat schon mal von den Empanadas berichtet, ich glaube die gehören dort zu den Nationalgerichten! Damit werde ich ihn bald mal überraschen, bin gespannt wie er dann kuckt…. Und auf Wein freue ich mich wie Bolle mal wieder, sobald unsere Kleine da ist, genehmige ich mir in den nächsten Wochen mal ein Gläschen, das sollte drin sein!! Ich glaube, dass ist wirklich die größte Einbuße gewesen (natürlich mache ich es gerne aber so ein Gläschen guten Rotwein…. hmmmm). Ganz liebe Grüße Glori
Petra K. schreibt
hallo meine Liebe DU bist nominiert , schau mal auf mein Blog ♥♥
Lustige Fragen warten auf Dich ;o) Bitte mach mit ;o) Liebe Grüße von "um die Ecke"
Petra
ps. deine Bilder sind mal wieder fantastisch ♥♥♥
Stefi Dragoi schreibt
Liebe Vera,
das schaut ja wieder mal mega-lecker aus, deine Fotos allein machen schon Lust aufs Kochen – das Rezept wird direkt bald mal ausprobiert! <3
LG Stefi
Tonja Besler schreibt
Hallo Vera, davon abgesehen das Dein Post mal wieder eine Augenweide ist muß ich gerade kichern. Weinverkostung??? Augenblicklich denke ich jetzt an Staubsauger, Versicherung und Fönhaube. Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti…. Hihi
Lg. Tonja
Vera | Nicest Things schreibt
Hihihi… da hat Mutti wohl auch etwas durcheinandergeschmissen 😀 Aber Hauptsache, abgezapft und original verkorkst!
Vera | Nicest Things schreibt
Oh danke, das ist total lieb von dir und ich freu mich ganz arg über das schöne Kompliment!!
Laury schreibt
Oh man, die ganze Kombi lässt mich Hunger kriegen :O
Liebe Grüße
Laura von wwdancer.de
Marienkäfer schreibt
Liebe Vera,
das ist ein so toller Post. Das Rezept ist superklasse und würde ich am liebsten SOFORT nachkochen wenn der Kühlschrank nicht mit anderen Sachen prall gefüllt wäre. Und auch die Geschichte von der Weinverkostung ist mega süß 🙂 Mach weiter so!
Liebe Grüße, Alexandra
Tammy schreibt
Klingt herrlich! Ich hoffe, ihr hattet keine Kopfschmerzen ;). Sehr dekorativ machen sich übrigens auch die roten Zwiebeln, die etwas treiben, ich glaube, demnächst packe ich auch mal eine treibende Zwiebel mit auf's Bild :D.