Werbung für Bahlsen* / Schneewittchen Kuchen – eigentlich heißt er ja so, weil seine Schichten „Rot wie Blut, Weiß wie Schnee und Schwarz wie Ebenholz“ sind. Dementsprechend wird der Klassiker mit Kirschen oder Himbeeren, einer Butter- oder Sahnecreme und dunkler Schokolade zubereitet.
Mein Schneewittchen Kuchen ist da ein bisschen anders drauf. Statt Kirschen habe ich Erdbeeren (bzw. Erdbeerkonfitüre) verwendet. Die Creme ist mit Baileys Strawberries & Cream und Erdbeerstückchen veredelt, so dass Schneewittchen jetzt eher rosa mit roten Sprenkeln im Gesicht ist – sorry 😁 Und obendrauf gibt es die Bahlsen OHNE GLEICHEN Baileys Strawberries & Cream*, eine Limited Edition der beliebten Schokowaffeln.
Schneewittchen Kuchen, den man mit der Post verschicken kann
Das eigentlich Besondere an meinem Schneewittchen Kuchen ist aber, dass man ihn mit der Post verschicken kann!
Rührkuchen und Konfitüre sind da ja ohnehin unproblematisch. Mit der Creme habe ich ein bisschen experimentiert, aber am Ende ist sie sowohl fest als auch lecker geworden. Die Hauptzutat ist weiße Schokolade, die mit dem Baileys Strawberries & Cream zu einer festen Ganache verarbeitet wird. Für zusätzliche Festigkeit sorgt Agar Agar als Geliermittel. Dadurch wird die Creme so stabil, dass der Kuchen gut verpackt einen Transport im Paket übersteht. Zu heiß sollte es natürlich nicht sein.
Auf Milchprodukte wie Sahne habe ich verzichtet, der Haltbarkeit zuliebe. Der Baileys sollte in seiner Eigenschaft als Alkohol sogar noch eher konservierend wirken.
Die Bahlsen Kampagne #unseremomente: Gemeinsam genießen, egal, wie, wo und wann
Und warum sollte man seinen Kuchen jetzt mit der Post verschicken? Nun ja – es soll ja immer mal Umstände geben, unter denen man seine Lieben gerade nicht persönlich sehen kann. Wenn zum Beispiel die beste Kuchenfreundin nach Hamburg gezogen ist.
Trotzdem braucht man ja nicht darauf verzichten, gemeinsam zu genießen. Gemeinsam mit @bahlsen* zeige ich euch, wie schön es ist #unseremomente zusammen zu verbringen. Manchmal muss man eben ein bisschen kreativ werden, aber das macht es ja nicht weniger schön – im Gegenteil.
Also Kuchen ins Paket, abschicken, auf die Reaktion des Empfängers freuen und dann vielleicht sogar zusammen per FaceTime genießen. Man kann sich ja einen eigenen Schneewittchen Kuchen backen, dann ist es nicht so hart, sein Essen wegzuschicken.
Schneewittchen Kuchen mit Bahlsen OHNE GLEICHEN Baileys Strawberries & Cream
Die Bahlsen OHNE GLEICHEN Waffeln dürften die meisten kennen – ein Klassiker, den schon meine Großeltern im Süßigkeitenschrank hatten. Normalerweise befindet sich zwischen der zarten Waffel und der knackigen Schokolade ja eine Nougatcreme.
Bei dieser Limited Edition schmeckt die Füllung nach cremigem Baileys Strawberries & Cream und fruchtigen Erdbeeren.
Ich sag es mal so: Ob ich so eine Packung allein aufessen kann, ist nicht die Frage. Wie schnell das geht, möchte ich aber lieber nicht sagen.
Es ist also sicher ein guter Tipp, in das Paket mit dem Schneewittchen Kuchen noch eine Packung Bahlsen OHNE GLEICHEN Baileys Strawberries & Cream mit hinein zu legen.
Seit April gibt es die Limited Edition im Handel zu kaufen.
Nun aber zum Rezept für die Schneewittchen Schnitten.
Schneewittchen Kuchen mit Erdbeeren und Baileys Waffeln, Zutaten für eine 22 x 22cm große Form:
Für den Kuchenteig:
3 Eier
150g Zucker
80ml Baileys Strawberries & Cream
80ml Öl
150g Mehl
8g Backpulver (1/2 Päckchen)
1 Prise Salz
Für die Creme:
300g weiße Schokolade
300ml Baileys Strawberries & Cream
1 TL Agar Agar
2 EL gefriergetrocknete Erdbeeren (kann man weglassen)
Lebensmittelfarbe je nach gewünschter Intensität (kann man weglassen)
Außerdem:
200g Erdbeerkonfitüre
16 Bahlsen OHNE GLEICHEN Baileys Strawberries & Cream Waffeln
Schneewittchen Kuchen mit Erdbeeren und Bahlsen OHNE GLEICHEN, Zubereitung:
1. Zuerst alle Zutaten richten.
2. Dann 3 Eier trennen. Die Eiweiße in einem fettfreien Gefäß steif schlagen.
3. Danach die Eigelbe mit 150g Zucker auf höchster Stufe schlagen, bis eine cremige, helle Masse entsteht.
4. Anschließend 80ml Baileys Strawberries & Cream und 80ml Öl nach und nach vorsichtig unter die Eigelbmasse rühren.
5. Schließlich 150g Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver (8g) und einer Prise Salz mischen und unterrühren.
6. Zum Schluss das geschlagene Eiweiß unterheben.
7. Dann den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Form der Größe 22 x 22cm gießen und glatt streichen.
8. Anschließend ca. 30 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene backen. Den fertig gebackenen Kuchen etwas auskühlen lassen.
9. Wenn die Form nicht hoch genug ist, einen „Zaun“ aus Alufolie bauen. 200g Erdbeerkonfitüre auf dem Kuchen verstreichen.
10. Danach 300g weiße Schokolade fein reiben oder im Mixer zerkleinern.
11. Dann 300ml Baileys Strawberries & Cream und 1 TL Agar Agar kalt und klümpchenfrei mit einem Schneebesen verrühren. Unter Rühren aufkochen und 2 Minuten blubbernd köcheln lassen.
12. Ein Wasserbad richten (z.B. aus zwei Töpfen) und die Schokolade hinein geben. Mit der nicht mehr kochenden Baileys-Mischung übergießen.
13. Danach Schokolade und Baileys mit dem Schneebesen glatt rühren.
14. Anschließend 2 EL gefriergetrocknete Erdbeeren und etwas Speisefarbe nach Wunsch unterrühren.
15. Dann die Masse auf die Konfitürenschicht gießen.
16. Etwas abkühlen lassen, dann 16 Bahlsen OHNE GLEICHEN Baileys Strawberries & Cream Waffeln darauf verteilen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
17. Danach den Kuchen aus der Form heben (das Backpapier hilft). Ggfs. zurecht schneiden. Für den Versand erst in Butterbrotpapier, dann in Alufolie wickeln.
18. Wer mag, dekoriert das Kuchenpäckchen mit Garn und Anhänger. Schließlich einen passenden Versandkarton gut auspolstern. Das Kuchenpäckchen hinein legen und auspolstern, bis es keinen Bewegungsspielraum mehr hat.
Schneewittchen Kuchen mit Erdbeeren, Tipps:
Wenn man geschlagenes Eiweiß zu lange stehen lässt, trennt es sich. Ich schlage es hier trotzdem ganz am Anfang schon auf, da man so drumrum kommt, die später vom Eigelb fettigen Rührbesen für das Eiweiß nochmal waschen zu müssen. Bei diesem Teigrezept ist das kein Problem, wenn man nicht ewig rumtrödelt.
Wer aber sicher gehen will oder eh zwei Rührbesen hat, schlägt das Eiweiß erst kurz bevor es untergerührt wird auf.
Wenn man das Backpapier an zwei Seiten etwas aus der Form gucken lässt, kann man den Kuchen später gut daran aus der Form heben.
Die Schokowaffeln können im Kühlschrank an Attraktivität verlieren, wenn sie einmal auf dem Kuchen liegen. Für den Geschmack ist das egal. Wer das nicht möchte, legt eine Packung Bahlsen OHNE GLEICHEN separat in das Paket. Die kann der Beschenkte dann selber drauflegen. Sie haften dann zwar nicht mehr so gut, aber zu Hause beim Beschenkten wird der Kuchen ja auch nicht mehr groß durchgeschüttelt.
Die Creme aus Schokolade und Agar Agar ist zwar ziemlich stabil, bei zu heißem Wetter hält sie allerdings auch nicht mehr stand. Im Hochsommer sollte man den Schneewittchen Kuchen also lieber persönlich vorbeibringen.
Vielleicht kann man auch einen Kühlakku mit ins Paket legen? Das habe ich allerdings noch nicht probiert.
Für den Fall, dass ihr jetzt Lust auf Waffeln, Schokolade, Erdbeeren und Baileys habt: Schaut mal auf meinem Instagram-Account vorbei, da gibt es drei Bahlsen Baileys Genusspakete zu gewinnen! Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen*.
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
jetzt muss ich mich doch glatt ein wenig über mich selbst echauffieren, dass ich dumme Nuss die Strawberry Cream Ohne Gleichen NICHT gekauft habe 🙈 Vermutlich sind sie jetzt alle ausverkauft 🙄
Deine Schneewittchen Schnitt hen sehen einfach zuuuu gut aus 😍😍😍
Meine Oma hat die Ohne Gleichen Kekse auch immer sehr gemocht und ich hab natürlich auch immer mitgenascht 😁
Als ich Deine Worte „rosa mit roten Sprenkeln im Gesicht“ las, habe ich mich gerade gefragt, ob Du von mir sprichst, denn meine Haut spinnt momentan irgendwie 🙈🙈🙈
Ha, wieder eine Gemeinsamkeit – also nicht die roten Sprenkel – sondern das Aufschlagen des Eiweißes vor Anrühren der übrigen Teigmasse 😁
Ich frag mich ja die ganze Zeit, was Du mit Hamburg hast, ich wohne doch in München 😁😂😉
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey du Süße,
hihi, da ist ja inzwischen Abhilfe aufgetaucht 😉 Also alles richtig gemacht!
Ganz lieben Dank! Ja gell, die Ohne Gleichen sind irgendwie so ein Kindheitsding. Witzig, dass deine Oma die auch hatte ☺️
Oh nein, aber was ist denn mit deiner Haut? Hast du das öfter? Das klingt ja gar nicht gut. Ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell wieder verkrümelt!
Jaaa, Eiweiß schlagen immer, so lange die Rührbesen noch fettfrei sind 🙌🏼 Man muss sich ja nicht unnötig Arbeit beschaffen.
Ich Depp, deswegen ist wahrscheinlich auch noch nix bei dir angekommen 🙈 Und deinen Namen hab ich auch falsch geschrieben, seh ich grad 😂
Alles Liebe!
Emanuela schreibt
hallo,
was könnte man denn statt dem Bailys verwenden, wenn Kinder mitessen? lg Emanuela
Vera schreibt
Liebe Emanuela,
da könntest du zum Beispiel Erdbeermilch oder Erdbeer-Milkshake verwenden 🙂
Liebe Grüße!
Kiki schreibt
Hallo! Ich bin leider überhaupt kein Weiße Schokolade Fan und frage mich deswegen, ob man diese Schicht vllt. mit z.B. Quark durch eine Art Käsekuchen oder auch Puddingschicht ersetzen könnte. Irgendwelche Tipps oder konkrete Ideen?
Ich freue mich über jede Rückmeldung 🙂
Grüße Kiki
Vera schreibt
Hallo Kiki,
ja, das müsste beides funktionieren. Hier ist ein einfaches No Bake Cheesecake-Rezept ohne Wasserbad:
https://nicestthings.com/2018/03/avocado-limette-cheesecake-bars-no-bake-frischkaese-schnitten/
Mach einfach die Hälfte davon und lass die Avocado weg. Statt Holunderblütensirup kannst du irgendeinen anderen Sirup nehmen oder ihn auch einfach weglassen 😉 Nimm dann nur etwas Vanilleextrakt.
Also Doppelrahm-Frischkäse, Joghurt, Gelatine, Zucker und Vanille nach Anleitung zu einer Creme verarbeiten, auf den Kuchen, 3 Stunden kalt stellen, fertig.
Ein dickerer Sahne- oder Vanillepudding wäre auch eine Alternative. Dann würde ich aber weniger Milch nehmen als im Rezept angegeben, nur ca. die Hälfte.
Liebe Grüße!
Naomi schreibt
Diese Bilder sind mir so gut in Erinnerung geblieben durch Instagram. Die Kombi sieht so mega aus! Wobei ich alle deine Bilder immer gigantisch finde, aber die hier, die haben nochmal irgendwas mehr. Ach ich kann es nicht beschreiben. Sieht sehr sehr lecker aus :D.
Vera schreibt
Vielen lieben Dank Naomi 🤗 Ja, manchmal passt einfach alles und es läuft mit den Bildern. An anderen Tagen geb ich mir so Mühe, aber finde einfach nicht das richtige Set, nicht die richtige Perspektive, Farben passen nicht, Essen sieht doof aus…
Naomi schreibt
WAS? Das ist doch gar nicht wahr! Deine Bilder sehen immer und ich meine wirklich immer FANTASTISCH aus. Sowohl die Untergründe, als auch die Hintergründe, das Geschirr, der/die/das Solwang, ach halt das Geschirrtuch, das schmackhaft angerichtete Essen, alles ist immer perfekt miteinander abgestimmt. Du hast deinen eigenen Stil und den erkennt man sofort wieder, auch wenn die Details anders sind, sieht man doch es ist von dir. Dein Stil hat sich eingebrannt und das zu 100 % positiv.
Natürlich kann ich die Zeit, die du mit Anrichten, Position, Licht, Bearbeitung, Umbau, usw. nicht einschätzen. Ist ja auch bei jedem Setting anders, aber die Bilder, die du präsentierst, sind immer sorgfältig ausgewählt. Du zeigst auch immer wieder etwas anderes innerhalb eines jeden Posts.
Bei manchen Bloggern habe ich das Gefühl 20x das selbe Foto zu sehen, weil sie die Perspektive nur minimal verändern. Mich persönlich langweilt das dann, vor allem wenn sie dann einen Roman schreiben, in dem aber im Grunde nichts drinnen steht. Bei dir wird man zusätzlich auch noch immer unterhalten. Das ist auch mit ein Grund, warum ich deine ganzen Blogposts nachlese. Du begleitest mich schon so viele Jahre, das deine Einträge für mich einfach dazu gehören wie ein schönes Ritual :DDDD.