Werbung* für Zauber der Gewürze* / Lange kein Kürbis Rezept mehr veröffentlicht. Schon über zwei Wochen. Heieiei. Jetzt aber wieder! Herzhaft, einfach und vegetarisch, wie sich das viele von euch gewünscht haben. Ihr mögt Kürbis, mögt aber nicht so gerne mit einem riesigen Küchenmesser kleine Würfel daraus säbeln oder erst Kürbispüree herstellen? Hier ist die Lösung: gefüllter Kürbis. So richtiges Soulfood für den Herbst. Lecker gefüllt mit Ofenkäse und im Backofen überbacken…
Gefüllter Kürbis mit Ofenkäse ist an sich schon herzerwärmend köstlich. Noch besser wird er, wenn man ihn richtig würzt. Dazu habe ich Thymian, Rosmarin, geröstete Kürbiskerne, Kürbiskernöl und mein Super Special Grillkäse Gewürz verwendet. Woher ich das habe, darf ich gar nicht sagen. Das wurde nämlich auf höchst unerlaubte Art und Weise beschafft: Ich habe es aus meinem Adventskalender von Zauber der Gewürze* rausgefingert. Im Oktober. Skandal!
Der Gewürz Adventskalender von Zauber der Gewürze
Naja, ich kann mich darauf rausreden, dass ich das zu Zwecken der Berichterstattung tun musste. Ich möchte euch heute nämlich einen der schönsten und inspirierendsten Adventskalender vorstellen, die man dieses Jahr bekommen kann. Und wenn ich das erst im Dezember tue, ergibt das ja nicht mehr viel Sinn, nech?
Demnach habe ich jedes einzelne Gewürz aus dem Zauber der Gewürze Adventskalender rausgefischt, beschnuppert und probiert. Das war ein bisschen, wie nachts im Supermarkt eingeschlossen zu sein. Der Traum meines Lebens.
Ihr ahnt es also schon, bei diesem Adventskalender wird man jeden Tag mit einem anderen, hochwertigen Gewürz überrascht. Achtung, Spoiler: Wer die Überraschung aufrecht erhalten möchte, überspringt diesen Absatz besser. Für alle anderen verrate ich mal ein paar meiner liebsten Gewürze aus dem Kalender:
Arabisches Kaffeegewürz
Porridge-Gewürz
Island Fjordsalz
Flammkuchen Gewürz
Schokoladenpfeffer
Zatar
…und natürlich mein persönlicher Favorit, das Grillkäse Gewürz
Gefüllter Kürbis, ein Rezept aus dem Adventskalender von Zauber der Gewürze
Das Allerbeste ist aber: Zu jedem der edlen Gewürze gibt es, gesammelt in einem Booklet, ein Rezept. Da kommt nämlich auch mein gefüllter Kürbis mit Ofenkäse und Grillkäse Gewürz her.
Stellt euch mal vor, was für ein genussvoller Dezember das wird: Ihr öffnet morgens vor der Arbeit euren Gewürz-Adventskalender, schaut das zugehörige Rezept an und notiert die Zutaten dafür. Keine Sorge, die Rezepte sind ganz unkompliziert, aber super lecker! Nach der Arbeit kauft ihr schnell ein, kommt nach Hause, duscht und stellt euch in die heimelig warme Küche. Draußen ist es kalt, vielleicht schneit es. Drinnen kocht ihr gemütlich euer Abendessen. Allein oder mit eurem Partner. Und schließlich genießt ihr es… Ihr gebt genau acht auf den guten Geschmack und die Gewürze. Und zack, ist der Arbeitsalltag völlig vergessen. Achtung, ich spoilere ein paar Rezepte:
Warmer Möhrensalat auf Avocadopüree mit Chilisalz
Jamaikanisches Jerk Chicken mit Piment
Kreolischer Gumbo Eintopf mit Cajun Gewürzmischung
Rumpsteaks mit Hibiskus-Rotwein-Sauce
Etwas Edleres für’s Wochenende ist auch dabei, zum Beispiel Rehfilet mit Süßkartoffelstampf und Schokoladenpfeffer. Oder etwas Süßes, für die Sonntagnachmittage im Advent: Germknödel mit Mohnzucker oder gewürzter Orangenlikör-Kaffee mit arabischem Kaffee Gewürz. Außerdem kann man sich an jedem Morgen unter der Woche ein Porridge mit dem leckeren Porridge Gewürz machen. Das ist netterweise gleich in der 1 versteckt.
Und zu alldem hat man auch nach der Adventszeit noch etwas von den Gewürzen, die in schönen Blechdöschen verpackt sind. Der Gewürz-Adventskalender* ist nicht einmal so teuer, 39,90€. Nun aber zum gefüllter Kürbis Rezept…
Gefüllter Kürbis Rezept vegetarisch mit Ofenkäse und Kürbiskernen, für 2 Personen:
2 kleine Hokkaido Kürbisse (oder auch nur einer, mehr dazu bei Schritt 2 und den Tipps am Ende)
4 Zweige Thymian
4 Zweige Rosmarin
2 EL Rapsöl
Salz
2 Ofenkäse (Kühlregal)
2 TL Grillkäse Gewürz aus dem Gewürz-Adventskalender
1 Handvoll Kürbiskerne
Wer mag, Kürbiskernöl und Balsamicocreme
Zubereitung gefüllter Kürbis mit Ofenkäse:
1. Zuerst ein Backblech mit Backpapier belegen.
2. Dann die Kürbisse waschen und den Strunk knapp abschneiden für einen guten Stand. Das obere Drittel wie einen Deckel abschneiden. Kürbisse entkernen. Alternative: Man kann auch einen Kürbis quer (äquatorial) mittig halbieren und den Stielansatz ebenfalls flach schneiden. So reicht für 2 Personen dann ein Kürbis.
3. Danach die Kürbisse und Deckel bzw. Kürbishälften mit Rapsöl einpinseln und salzen. Mit der Schnittfläche nach unten auf das Backblech legen und im Backofen auf mittlerer Schiene ohne Vorheizen bei 160 °C 15 Minuten vorgaren.
4. Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln und fein hacken.
5. Die beiden Ofenkäse aus der Schachtel nehmen.
6. Die Kürbisse / Kürbishälften aus dem Backofen nehmen. Umdrehen. Mit Thymian und Rosmarin würzen. Jeweils einen Ofenkäse in die Vertiefung der Kürbisse setzen. Mit jeweils 1 TL Grillkäse Gewürz bestreuen.
7. Die gefüllten Kürbisse wieder in den Ofen geben und ca. 10 Minuten überbacken.
8. Nach 5 Minuten Kürbiskerne aufs Blech streuen und mit rösten.
9. Mit gerösteten Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Balsamico Creme oder einem anderen guten, gereiften Essig servieren. Die Schale kann man bei Hokkaido übrigens mitessen. Fertig ist euer gefüllter Kürbis mit Ofenkäse!
Gefüllter Kürbis mit Ofenkäse, Tipps:
Zum Schluss noch ein Geständnis, damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Für die Fotos wollte ich (so fangen irgendwie alle meine Geständnisse an) unbedingt zwei ganze Kürbisse mit einem kleinen Deckel. Einen mittig halbierten Kürbis fand ich nicht so schön. Nun ist ein ganzer gefüllter Kürbis, bei dem nur ein Deckel abgeschnitten wird, aber etwas tiefer als eine Kürbishälfte. Damit der Ofenkäse trotzdem noch oben im Licht thront, habe ich die Kerne zum großen Teil drin gelassen. Falls ihr also das Rezept nachmachen wollt, halbiert lieber einen Kürbis mittig. Dann versinkt der Ofenkäse nicht völlig unten im Loch. Wenn ihr auch ganze Kürbisse mit Hütchen wollt, müsst ihr noch irgendwas anderes unter den Ofenkäse packen. Kartoffelbrei zum Beispiel, Couscous oder auch einen zweiten Ofenkäse.
Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, euch den Gewürz Adventskalender von Zauber der Gewürze* zuzulegen und zeitnah dieses geniale Ofenkäse-Gewürz rauszufischen. Es ist die 13 😉 Das Christkind wird sich ob dieser Ungehörigkeit schon wieder einkriegen beziehungsweise das bis Dezember wieder vergessen. Die Mischung aus Rosa Pfeffer, Zwiebeln, Thymian, Sumach, Estragon und mehr kann man schon jetzt im Herbst einfach so gut gebrauchen!
Bina schreibt
Vera, deine Fotos sind ja wieder unerhört appetitlich 😉 Und was für eine geniale Idee – Kürbis mit Ofenkäse zu füllen! Das mit dem Kartoffelstampf darunter hört sich auch super an. Da kriegt man ja richtig Hunger!
Vera schreibt
Hey Bina, danke dir! Ja, dieses kleine Rezeptheftchen setzt einem nur Flausen in den Kopf 😄 So ein Ofenkäse passt tatsächlich perfekt in die Aushöhlung von den meisten Hokkaidos rein, als wäre es schon immer so gedacht gewesen…
Julia schreibt
Das ist wirklich eine wahnsinnig tolle Sache! Vor allem das allabendlichen meditative Kochen und genießen. Ich bin gerade sowieso auf dem Gewürze/Hexenküchen-Trip (im positiven Sinne). Jetzt muss ich diesen Post nur unauffällig meinem Mann unter die Nase reiben. Wobei, das hat mit dem Butterscotch ja auch gut funktioniert. Er will jetzt unbedingt zum Hof-Adventsmarkt (und ich natürlich auch).
Liebe Vera, vielen Dank für diese tollen Inspirationen! ❤️
Vera schreibt
Hey Julia,
sehr gerne und vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ja, diese Idee sich abends bewusst Zeit zu nehmen und sich ganz auf’s genussvolle Kochen zu konzentrieren, hat mich auch angemacht. Das ist sowas Schönes, Ruhiges…
Juhu, ihr mögt den Butterscotch 🙂 Für den würde ich mich ja in einen schwarzen Anzug schmeißen und von Tür zu Tür hausieren gehen. Beim Adventsmarkt bei Sippels war ich noch nie, das ist aber bestimmt sehr gemütlich und lecker.
Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Mann auch diesmal erfolgreich manipul… äh, inspirierst!
Franzi schreibt
Oooch Ofenkürbis ist scheinbar im Kommen, gerade ein Rezept mit Hackfleisch und Bergkäse entdeckt. Aber das muss ich auch ausprobieren 😉 Ich liebe Kürbis und bin offen für neue Varianten. 😉 Danke für das Rezept.
Liebe Grüße
Vera schreibt
Hey Franzi, ja, den Eindruck habe ich auch. Mmh, mit Hackfleisch kann Ofenkürbis nur gut sein! Klasse Idee, das wird getestet. Also auch von mir danke 🙂
Natschichilli schreibt
Mhhhhhhhhm, liebe Vera, das ist mal wieder ein Rezept ganz nach meinem Geschmack! Und als Nachtisch nehme ich dann die Fledermaus- und Spinnencupcakes aus deinem Kühlschrank. Zwei Fledermäuse für immer zum Angucken und einen Spinnenmuffin esse ich. Geht das so in Ordnung? Oder sind sie etwa schon weg? Liebe Grüße, Natschichilli
Vera schreibt
Hello Natschichilli,
freut mich sehr, dass du das Rezept magst!
Hihi, witzigerweise sind tatsächlich noch zwei von den Halloween Cupcakes bei uns im Kühlschrank. Ob die noch gut zum Essen sind weiß ich nicht, aber für immer zum Angucken garantiert 😄 Also ja, das geht in Ordnung!
Picsarella schreibt
Hey Vera,
boah bist Du unartig. Ich weiß ja nicht, ob das Christkind zu Dir kommen wird 😜 Und dann spoilerst Du auch noch wie wild herum 😂 Ich muss schon sagen, die Gewürze klingen verlockend. Und noch verlockende sind Deine Fotos und das Rezept!! Also ich bin definitiv für die doppelte Menge Ofenkäse 😂 Denn wenn es von was nie genug geben kann, dann von Käse.
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
hmm Mist, das war zu arg, gell 😄 Vielleicht kann ich das Christkind mit Käse locken und besänftigen, das steht da doch sicher auch drauf. Zu viel Käse gibt es nicht, da gebe ich dir hundertprozentig recht!
Picsarella schreibt
😂😂😂
Naomi schreibt
Grundgütiger sieht das gut aus. Kann mir gut vorstellen, wie lecker das schmeckt *yammi*.
Vera schreibt
Ja, genauso schmeckt es auch, wie du es dir vorstellst 😄 Danke für deine vielen Kommentare! Als du die geschrieben hattest, hatte ich gerade Thunderbird offen und schon die Benachrichtigungen bekommen. Nach dem dritten hab ich ganz gespannt auf deinen nächsten gewartet und mich gefreut ☺️
Naomi schreibt
Ach meine herzallerliebst Vera =DDD!!!! Hatte ein wenig Nachholbedarf. Hat nur Vorteile mehrere Einträge von dir am Stück zu lesen. Das ist wie mit einem guten Buch. Wann sollte schon längst das Licht ausmachen, aber man will es einfach nicht weglegen xDD.
Jana schreibt
Hui, der gefüllte Kürbis sieht wahnsinnig lecker aus! Das muss ich mal nachkochen!
Vera schreibt
Vielen Dank, liebe Jana! Dann lass es dir gut schmecken 🙂
Christine schreibt
sieht soooo lecker aus….. muss nachgekocht werden! 🙂
Vera schreibt
Dankeschön, liebe Christine! Guten Appetit und ein schönes Wochenende 🙂