Werbung für Graf Interiors / Nicolas Vahé ist schuld daran, dass ich Dinkelbaguette Sandwiches mit Pesto, Rucola und Mozzarella gebacken habe. Aber von Anfang an, bevor wir zum Rezept kommen:
Ich lese super gerne skandinavische Wohnblogs. Wenn ein Pin-It-Button dabei ist, landen die schönen Fotos auch sofort auf meinem Interior-Board. Das hat sich mit der Zeit zu einem Reflex entwickelt: Foto mit weißem Raum und Eames-Chair drauf, zack, gepinnt.
Was Interior Fotos mit Eames-Chair angeht, hat sich bei mir inzwischen eine gewisse Habituation eingeschlichen. Dafür gibt es einen neuen Reiz, der mich zum sofortigen Pinnen von nordisch-puristischen Küchenfotos veranlasst: Gläschen und Fläschchen von Nicolas Vahé.
Nicolas Vahé Aufstriche und Feinkost: schöne Verpackung…
Das mag etwas oberflächlich sein, aber diese edle Ketchup Deluxe-Flasche habe ich um einiges lieber in meiner Küche rumstehen als den / das Aldi-Ketchup. Mein Tipp: Einmal eine Flasche mit Nicolas Vahé-Ketchup kaufen, dann immer wieder Aldi-Ketchup rein füllen und ihr seid forever stylish. Genauso mache ich es übrigens auch mit dem Stop The Water-Seifenspender im Bad und dem Spender von L:A Bruket in der Küche. Da ist überall nur noch Billigseife drin.
…und leckerer Inhalt
Es wäre aber unfair, die Vahé-Sachen nur auf ihre Verpackung zu reduzieren. Der gute Nicolas, der die Rezepte für all die Leckereien selbst entwickelt, hat sein Handwerk als Koch in einem französischen Sterne-Restaurant gelernt. Der weiß also, was er da tut.
Das rote Pesto schmeckt perfekt als Aufstrich für das selbst gebackene Dinkelbaguette, fruchtig und aromatisch. Und auch den Aufstrich mit grünen Erbsen und Minze finde ich äußerst apart. Im Gegensatz zum Männchen. Sein Kommentar: „Ich mag kein Essen mit Pfefferminz. Pfefferminz schmeckt nach Kaugummi und Kaugummi schluckt man nicht runter!“ Haha. Hat der ne Ahnung, wo meine Kaugummis während dem gesamten Studium vor den mündlichen Prüfungen in letzter Sekunde immer gelandet sind.
Die besten Nicolas Vahé Produkte
Meine Vahé-Dealerin hier in Deutschland ist Corinna von Graf Interiors*. Neben Deko hat sie auch eine große Auswahl an Nicolas Vahé-Produkten*. Zu meiner Freude hat sie mir ein Paket mit meinen liebsten Produkten gepackt:
Olivenöl mit Chili
Salzmühle schwarze Oliven & Rosmarin
Gewürzmischung für Gemüse
Pesto Pure Tomato
Appetizer Green Peas & Mint
Ketchup Deluxe Ginger & Lemon
Dinkelbaguette mit den Aufstrichen und Gewürzen von Nicolas Vahé
Die Dinkelbaguette Minis habe ich nur gebacken, weil ich eine angemessene Unterlage für das tolle Pesto und den leckeren Appetizer haben wollte. Denn solche Aufstriche schmecken auf selbst gebackenem, noch warmem Baguette doch viel besser als auf SB-Brotscheiben.
Außerdem habe ich für den Teig das Olivenöl mit Chili sowie das Salz mit Oliven und Rosmarin verwendet. Damit ist das Dinkelbaguette gar vorzüglich geworden. Die Mini Baguettes kann man aber natürlich auch mit normalem Salz und Olivenöl backen. Ich war echt begeistert und kann euch das schnelle, einfache und gelingsichere Baguette Rezept sehr empfehlen.
Dinkelbaguette Sandwiches mit Pesto, Rucola und Mozzarella
Man kann das Mini Dinkelbaguette einfach pur und noch warm mit dem Erbsen-Minz-Appetizer oder dem Ketchup Deluxe als Dip essen. Jap, mit DEM Ketchup geht das.
Oder aber man macht sich mit einem selbst gebackenen Mini Baguette und dem roten Pesto ein italienisches Sandwich. Das Pure Tomato Pesto harmoniert perfekt mit Rucola, Mozzarella und getrockneten Tomaten. Darüber noch etwas von dem Gemüsegewürz und der Genuss ist perfekt.
Mini Dinkelbaguette Rezept, für 5 Mini Baguettes:
250g Dinkelmehl
250g Weizenmehl
1 TL Salz
300ml Milch
1 kleine Prise Zucker
30g Frischhefe
2 EL Olivenöl
Dinkelbaguette Rezept, Zubereitung:
1. Zuerst 250g Dinkelmehl, 250g Weizenmehl und 1 TL Salz in einer großen Schüssel vermischen.
2. Dann 300ml Milch in einem kleinen Topf leicht anwärmen auf ca. 37 °C. Die Milch sollte nur handwarm sein, keinesfalls über 40 °C, sonst stirbt die Hefe.
3. Danach eine Prise Zucker einrühren und 30g frische Hefe in der Zuckermilch auflösen. Ein paar Minuten stehen lassen, damit die Hefe gären kann. Anschließend 2 EL Olivenöl zugeben.
4. Die flüssige Mischung zur Mehlmischung geben und alles zunächst mit den Knethaken vom Handrührgerät, dann mit den Händen gut zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf mehr Mehl oder Milch nehmen.
5. Anschließend den Teig in der Schüssel zu einer Kugel formen, mit einem sauberen Tuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Das Volumen sollte sich ungefähr verdoppeln.
6. Danach den Teig nochmal durchkneten, in 5 gleich große Portionen teilen und Stangen daraus formen.
7. Dann die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal eine Viertelstunde gehen lassen. Anschließend mit einem Messer schräg einschneiden. In der Zeit schon mal den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
8. Schließlich die Mini Baguettes bei 200°C auf mittlerer Schiene Ober- und Unterhitze ca. 20-30 Minuten backen. Wer mag, kann die Dinkelbaguette Stangen vorher noch mit etwas Milch bestreichen, dann werden sie schön goldbraun.
Leckere Sandwiches mit Pesto, Mozzarella und Rucola
Für das Sandwich habe ich eine Dinkelbaguette Hälfte mit dem roten Pesto bestrichen, Rucola und Mozzarella in Scheiben daraufgelegt, ordentlich Gemüsegewürz drüber gemahlen und getrocknete Tomaten on top platziert.
Sandwiches oder Panini?
Meinem Freund habe ich das Ganze als italienische Panini verkauft. Also serviert, bezahlen musste er nichts dafür. Aber sind das überhaupt Panini? Oder ist Panini ganz streng definiert, dass der Teig z.B. nur aus Mehl und Wasser bestehen darf? Egal. Kleine Brotgebilde mit italienischem Habitus sind für mich Panini.
Annemay von wunderbare Lebensart schreibt
Sieht sehr lecker aus und den Tipp mit den Flaschen immer wieder auffüllen finde ich klasse. Wir haben momentan eine Jack Daniels Flasche im Badezimmer als Seifenspender, sieht schon stylisch aus, aber ich wollte schon lange ein Stop the water Flasche 🙂
Liebe Grüße Annemay
Evelyn Theus schreibt
Liebe Vera
Mhh.. das sieht ja zum Anbeissen aus. Deine Fotos sind einfach hammermässig. Die Produkte sehen aber auch sehr edel und super lecker aus. Die muss ich wirklich auch mal ausprobieren.
LG Evelyn
Thi von Kawaii-Blog.org schreibt
omg
wie lecker
ich mag jetzt eins haben T_T
Lena Schnittker schreibt
Wow sind die Bilder toll und sie machen so Appetit! Lg Lena
Ela schreibt
Super Rezept ganz nach meinem Geschmack liebe Vera ! Ich hab übrigens schon so ein Nicolas Vahe Tapas Brett in meiner Küche 😉
LG
Ela
fashionleaderandkitchenhero schreibt
Wow! Was für ein leckerer Post mit tollem Rezept und Anregung, dass ich es auf jeden Fall nachmachen muss! Lecker!
Ich liebe deinen Blog! Immer so tolle Rezept und Ideen!
Ich hab mal ne Frage zu deiner Kamera! Welche hast du und welche Objektive? Hast du ein Lieblingsobjektiv? Würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße Greta von
http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/
Tonkabohne Sabine schreibt
Liebe Vera,
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut 🙂
Was für wunderschöne Bilder Du wieder gemacht hast, so schön…
Nicolas Vahe ist so stylisch und lecker, ich habe ein paar Produkte ins Osternest gelegt bekommen.
Bin total begeistert davon!!!
Das Panini sieht klasse aus, tolles Rezept, ich würde es jetzt gerne essen, komme von der Arbeit und habe Hunger…
Herzliche Grüsse,
Sabine
Lolo schreibt
Uiiiii!!!!!!!!!!
Super schöne Foodfotos!!! Solche Panini gibt es jeden Sonntag bei uns zum Frühstück. Und meine Güte ich liebe sie! Übrigens werde ich bald mal auf Grafinteriors* vorbei schauen. Diese Produkte sehen ZAUBERHAFT aus!
Schönen Abend
LOLO
Britta bloggt schreibt
Fantastische Fotos, fantastischer Beitrag! liebe grüße Britta
Anne-Susan von meineArt schreibt
Jaaaaaaaaa, dass du sehr überzeugend bist, etwas vorzutragen, kann ich mir sehr gut vorstellen! Nur würde ich vielleicht das Wort Quatsch durch "nicht ganz fertig recherchiert" ersetzen. 😉 Ich kenne das auch von mir. Da kann man sogar manchmal sagen: gefährliches Halbwissen. 😉
Mit deinem heutigen Post hast du mich jedenfalls davon überzeugt, dass mir zwanzigtausend Nicolas Vahé Produkte FEHLEN! Habe nur ein paar Holzbretter von ihm. Ts ts ts, wird heute noch geändert.
Du hast traumhafte Aufnahmen gemacht! Ganz ganz toll!
Vielen Dank dafür und dass du bei mir vorbeigeschaut hast! Hab mich sehr gefreut und sende dir liebe Grüße
Anne
netzbaendsche schreibt
ich liebe deinen schreibstil. er ist so herrlich erfrischend!
Smilla G. schreibt
Boah Vera…..Dein belegtes Panini könnt ich gerade zum Frühstück gebrauchen!
Sieht alles mal wieder sehr lecker und natürlich auch sehr stylish aus!
Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir, bis ich Deine Idee zeige, wirds noch etwas dauern, der Raum ist noch nicht ganz fertig…
ganz liebe Grüße
Smilla
Rebecca Verlockendes schreibt
Liebes, die FOtos sind mal wieder wunder wunder wunderschön… könnten fast aus ner Reklame fürs Vapianos entschwunden sein 😉
Das mit dem Geschirrspüler erklärt sich bei uns so: Die Tabs bleiben hängen,w enns in dem Fach noch feucht ist 🙁 Obwohl ich nicht selten darüber lamentiere, dass die großen Teller nach Außen gehören, weil der Propeller so nicht arbeiten kann hihihihihihihihi
Männer und Elektrik – pffffff was soll man dazu noch sagen?
Drück dich
R.
Astrid // MONAQO schreibt
Ich liebe (auch) diesen Post! Porzellan- und Packaging-Victims scheint es so viele zu geben, dass ich langsam aufhöre, mir darüber Gedanken zu machen, dass das bei mir so ausgeprägt ist ;o) Bisher fand ich die Vahé Produkte nur schön – da sie offenbar auch gut sind, landen einige davon gleich auf meiner Wihslist. Deine Fotos sind wie immer ein Traum, liebe Vera! Ich treib mich hier einfach so gern rum bei Dir … Hab ein schönes Wochenende.
Mia schreibt
Also ich muss zugeben, dass mir Ketchup in so ner schnieken Flasche auch deutlich lieber ist als die olle Plastikverpackung! Umfüllen ist aber grundsätzlich immer eine sehr gute Idee 😉 Das Panini sieht so gut aus, dass ich gleich schon wieder Hunger bekomme, ganz egal ob's jetzt ein Panini im strengen Sinne ist oder nicht 😉
Liebe Grüße, Mia
eLLy coloured Wonderland schreibt
Ohhhhh sieht das lecker aus!!!
Will/muss ich haben. Dann brauch ich mir ja übers Mittagessen heute keine Gedanken mehr machen – es gibt Panini. : )
Viele liebe Grüße,
eLLy
Mia schreibt
Also du bist auf jeden Fall nicht die einzige, die Billigdinge einfach in andere Gefäße umfüllt, die schön sind 😀 Allerdings habe ich bisher für Ketchup noch kein schönes Behältnis gefunden – bis jetzt!
Die Männchen-Stories lese ich übrigens immer am liebsten, weil sie mich jedes Mal zum Schmunzeln bringen 😀
Sophie schreibt
Na toll, jetzt ist meine Spülmaschinentheorie, die ich heute ähnlich professionell wie du es wahrscheinlich getan hast, meinen Papa vorgetragen habe, dahin! Der räumt auch immer alles falsch ein! 😀
Die Produkt werde ich mir gleich mal näher anschauen, Danke für den Tipp!
Hab' ein schönes Wochenende!
Nadine von Live Love Bake schreibt
Oh mein Gott, jetzt avancierst Du auch noch zur italienischen Mamma! Ich werd verrückt! Nein, die belegten Paninis sehen hervorragend aus! Und das Deluxe-Ketchup kann ich mir sehr lecker vorstellen! Vermutlich schmeckt das umgefüllte Aldi Ketchup aus dieser Flasche auch direkt viel besser! Ich glaub, das muss ich mal testen ;)! Schönes Wochenende wünsche ich Dir! Liebe Grüße, Nadine
Anne schreibt
Ohhhh, das schaut so unfassbar gut aus. So frisch und knackig. Du bist einfach so so so gut geworden was die Fotos angeht die letzten Jahre, top!
Ich bin ja auch so verknallt in die Eames-Stühle. Gerade sind 4 bei mir eingezogen. Zwar keine Originale aus Geldgründen, aber man erkennt kaum einen Unterschied – I'm in love!
Liebe Grüße und hab ein feines Wochenende 🙂
Anne
Oslo schreibt
Ja, die Vahé-Items sind wirklich schön!!! Ich habe die Vahé-Metalldosen "T" und "C" in der Küche stehen…. (das sind unsere Initialien), besonders schön find ich auch die Senftuben…. leider fast zu schade, um sie zu benutzen.
Katja schreibt
Liebe Vera, die Fotos sind wieder absolut traumhaft. Da hast du echt ein Talent für. Ganz großes Lob
Lieblingsplatz schreibt
uhlala, alles so hübsch hier. danke für's rezept! 🙂
glg tine
Bella schreibt
Oh mein Gott, die Paninis sehen absolut zauberhaft aus! Besonders mit der Mozzarella-Kombi, mhhh <3 Die ganzen Aufstriche wären zwar wohl nichts für mich (ich bin bei so was sehr wählerisch :D), aber ganz einfach mit etwas Butter, Tomate und Mozzarella... lecker!
Alles Liebe, Bella
schönsucht
frau♥Kaeptn schreibt
Jaa, so lecker! Den Erbsen-Minz-Aufstrich find ich auch sehr fein, mein Mann zieht den mit Knobi vor. Auch super die Himbeer-Vinaigrete…und mein Sohn isst zur Zeit nichts anderes als die Grüne Tomaten Marmelade von Vahe.
Den Ketchup gibt es bei uns nicht, da muß ich doch gleich mal bei Deinem tollen Shopping-Tipp vorbeischauen.
Viele Grüße
Simone
nussundpoint schreibt
Es ist mitten in der Nacht. Ich habe Hunger. Und ich lese deinen Blog. Was habe ich mir nur DABEI gedacht!?
Es sieht soooo gut aus. Ich liebe Pestozeugs. Und ich liebe Tomaten-Mozarella. Und Rucola. Und so gut aussehende Brote. Ich kann sie mir richtig warm und duftend frisch aus dem Ofen vorstellen… verdammt und dann sehen die Fotos auch noch so Kochbuchmäßig aus, ich möchte deinen Blog am liebsten aufessen!
Nana schreibt
Das sieht aber verdammt lecker aus! Ich liebe Mozzarella!
Vielen lieben dank für Deinen netten Kommentar, Kamele haben sich noch nicht sehen lassen, dafür aber ein Blauwal, bei dem Regen, der hier gerade runterkommt. 😉
Lala schreibt
Danke für den lieben Kommentar 🙂
Und das sieht sooo lecker aus, ich bin jetzt wieder total hungrig 😛
[blick]lieblinge schreibt
Ich war die Woche viel unterwegs und habe deshalb erst jetzt deinen schönen Beitrag entdeckt. Ich bedanke mich an der Stelle ganz herzlich für dein liebes Kommentar! Ich hatte auch immer ein wenig Scheu, mit Draht zu basteln – aber dann habe ich einen Dekodraht (ich glaube es ist ein Aludraht) entdeckt -und da lässt sich alles super zurechtbiegen :-)! Deine Fotos sind so traumhaft – wirklich zum Schwärmen! Und Brötchen (bei uns in Österreich sagt man Weckerl, in Italien halt Panini :-)) liebe ich sowieso in allen Varianten! Genieße noch deinen Sonntag! Alles Liebe, Marlies
Nica Sotiropoulos schreibt
*magenknurr* mmmhhh Das sieht ja wieder super aus bei dir Vera! Vor allem der Minzaufstrich hat es mir grad angetan. Ich find ja so Sachen immer extrem spannend! Mal gucken wo ich das hier in der Schweiz herbekomme. Ansonsten leih ich mir einfach mal deine Dealerin 😉 Über deinen Kommentar habe ich mich riesig gefreut 🙂 Danke!
Liebe Grüsse Nica
Sarah Hideaway schreibt
Liebe Vera,
ich bin zwar furchtbar spät dran mit meinem Kommentar, weil ich ja ganz dringend das Waldhaus einrichten muss …Echt, Eames ist out? Mist, sind aber eh zu niedrig…Trotzdem: Ein wunderschöner Post, Appetizer trifft es genau. Leider kann man aber nicht drauf sitzen, muss ich wohl weitersehen, am besten auf Deinem Pinterest-Board.
Liebe Grüße die ra(s)tlose Sarah
Bianca Hein schreibt
Diese Rezept war meine italienischste Erleuchtung überhaupt! Italienische Kost, Spaghetti und Pizza nicht mitgezählt, ist ja eigentlich nicht so meins; bei Thymian, Basilikum und Rosmarin steige ich normalerweise aus. Doch da ich momentan dem DIY und Koch- bzw. Backwahn verfallen bin (sehr zur Freude meines Brückentrolls ;D) und als fleißige Leserin deines Blogs, musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Und ich bin begeistert. Wild in der Küche herum hüpfend und lautes Jubelgeheul ausstoßend habe ich meine Panini gefeiert und beim anschließend Abendessen, waren meine bessere Hälfte und ich im 700sten Italia-Himmel.
Dieses Rezept hat direkt einen Platz in meinem noch sehr schlanken Rezeptordner erhalten und wird im Sommer bei Grillfesten und Gartenpartys zu einem festen Bestandteil gekürt werden!
Vielen Dank für diese tolle und vor allem einfache Rezept und mach weiter so! Dein Blog ist super!
Liebe Grüße
Bianca
Sunny's Cupcakes schreibt
Mir läuft gerade wirklich das Wasser im Mund zusammen. Am liebsten möchte ich jetzt sofort in so ein Panini beißen. 🙂 Und die Bilder sind auch wieder einfach klasse. Mein Lieblingssatz in diesem Post: Das Pesto schmeckt ausnahmsweise mal nicht nach Gläschen und den Green-Pea-Mint-Aufstrich finde ich äußerst apart… im Gegensatz zum Männchen. Sein Kommentar: "Ich mag kein Essen mit Pfefferminz. Pfefferminz schmeckt nach Kaugummi und Kaugummi schluckt man nicht runter!". Soooooo lustig! Ich muss mir jetzt was zu essen suchen. 🙂 Einen schönen Tag und liebe Grüßle
Carolina schreibt
oooooooh wie lecker schaut dieser post den aus *_* Ich würde soooo gerne jetzt in so ein Panini reni beißen :'D DIe Brötchen backe ich auf jedenfall nach!! Danke!!
http://www.pocketfulof-dreams.com
Anonym schreibt
sehr schöne Fotos
Tammy schreibt
So ein Panini hätte ich nun auch gerne. Die Verpackungen sehen einfach fabelhaft aus, viel zu schade zum Wegwerfen. Außerdem rettest Du damit die Umwelt und somit die Welt *das behalt ich, weil wegwerfen ist Müll und dann kommt immer mehr Müll-Theorie*. Ich glaube, ich brauch noch Ketchup (und Eames Stühle und grafische Geschirrhandtücher und ganz wichtig Menu Mühlen :D).
Nora schreibt
Ich hatte heute total Lust die Paninis zu backen, und die schmecken total lecker! Mit "Speziel"-Salz und Öl hätte es bestimmt noch besser geschmeckt, das mach ich dann das nächste Mal : ) Aber vielen Dank für das leckere Rezept! Bei mir wird das jetzt in Kombination mit Tomaten-Wassermelonen-Salsa gegessen : )
Naomi schreibt
Grundgütiger, ich will mich in die Bilder beamen und die Sachen futtern, SOFORT! Vorzugsweise, beame ich das Essen und mich noch nach Italien *___*. Aaaaahhhhhh, gemein ;_;.