Werbung* für Finello* / Es gibt mehrere Gründe, warum ich diesen Spaghetti-Auflauf so sehr mag. Nummer eins, obviously: Es ist Pasta. Zweitens stehe ich auf diese Konglomerate, die Spaghetti beim Kochen manchmal bilden, wenn man nicht richtig umrührt. Dieser Auflauf ist ein einziges Konglomerat, da die gekochten Spaghetti mit Ei vermischt werden und in der Form schön zusammenbacken.
Rezept mit Twist: vegetarischer Spaghetti-Auflauf
Der dritte Pluspunkt ist, dass er vegetarisch ist. Fleisch esse ich inzwischen nur noch selten und wenn, dann hochwertiges. Gerade Hackfleisch kann man super durch Sojaschnetzel ersetzen, mit der richtigen Würzung fehlt einem da gar nichts.
Dann mag ich Rezepte mit einem gewissen Twist einfach gerne, die kreativ sind und einen Wow-Effekt haben, ohne zu abgedreht zu sein.
Und schließlich: Käääse! Der Spaghetti-Auflauf ist nicht nur großzügig mit dem Pastakäse von Finello überbacken, sondern es befindet sich auch nochmal eine Extraschicht Käse in der Füllung.
Finello Käse – vielseitig und lecker
Von Finello gibt es verschiedene Sorten Reibekäse, die auf unterschiedliche Einsatzgebiete abgestimmt sind: pikanten Pastakäse, milden Pizzakäse, Ofenkäse aus würzigem Cheddar und zartem Mozzarella, Gratinkäse und Finello Light.
Reibekäse muss schön bräunen, aber trotzdem saftig bleiben, finde ich. Das bekommt man mit sämtlichen Finello-Sorten super hin. Auch geschmacklich ist er top, richtig schön käsig, würzig und cremig zugleich. Ob Spaghetti-Auflauf, Pizza, Sandwiches oder Enchiladas, mit Käse wird einfach alles noch besser. Okay, nicht unbedingt ein Erdbeer-Tiramisu, aber im herzhaften Bereich fällt mir kaum ein Gegenbeispiel ein.
Spaghetti-Auflauf mit vegetarischer Bolognese und Käse, Zutaten für eine 26-30cm große Form:
150g Karotten
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark (60g)
100g Sojaschnetzel
2 Dosen stückige Tomaten (2 x 400g)
3 Knoblauchzehen
2 EL Balsamico-Essig
Gehackte oder getrocknete italienische Kräuter
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer
250g Spaghetti
2 Eier
Salz
Pfeffer
120g Crème Fraîche
150g Finello Pastakäse (1 Packung)
Spaghetti-Auflauf mit vegetarischer Bolognese und Käse, Zubereitung:
1. Zuerst 150g Karotten waschen und in feine Würfel schneiden.
2. Dann eine Zwiebel schälen und fein hacken.
3. Danach 2 EL Olivenöl in einen großen Topf geben, Karotten und Zwiebel sowie 2 EL Tomatenmark (ca. 60g) zugeben und andünsten.
4. Anschließend 100g Sojaschnetzel und 2 Dosen stückige Tomaten (2 x 400g) zufügen.
5. Dann die vegetarische Bolognese mit 3 gepressten Knoblauchzehen, 2 EL Balsamico-Essig, gehackten oder getrockneten italienischen Kräutern nach Geschmack, 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer würzen und mindestens 15 Minuten einkochen.
6. In der Zeit 250g Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen, abgießen und abkühlen lassen (nicht abschrecken).
7. Danach 2 Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen und mit den abgekühlten Spaghetti kräftig verrühren.
8. Anschließend eine 26 bis 30cm große Ofenform fetten und folgendermaßen füllen: die Hälfte der Spaghetti, die Hälfte der vegetarischen Bolognese, 60g Crème fraîche, 75g Finello Pastakäse, restliche Spaghetti, restliche Bolo, 60g Crème fraîche, 75g Pastakäse.
9. Schließlich auf mittlerer Schiene bei 180 °C ca. 25 Minuten backen. Gegen Ende kann kurz auf 200 °C Umluftgrill geschaltet werden für die optimale Bräunung – Blickkontrolle.
Schon fies, die Bilder sehen zu müssen und gerade keinen mit viel Käse überbackenen Spaghetti-Auflauf zur Hand zu haben 😉 Noch mehr leckere Rezepte mit Käse gibt es auf der Finello-Homepage*.
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebste Vera,
Dein Konglomerat aus Spaghetti, Ei und Kääääse sieht soooo gut aus. Du hast vollkommen recht: es kann niemals zu viel Käse geben. Und das Gericht das man nicht mit Käse überbacken kann, muss erst noch erfunden werden 😁😉
So sitze ich nun hungrig und schmachtend vor Deinen Bildern und frage mich, warum ich um diese Uhrzeit bei Dir vorbei geschaut habe – da ist Hunger schließlich vorprogrammiert 😂
Allerliebste Grüße und einen schönen Sonntag,
Melanie
Vera schreibt
Hey liebste Melanie,
aawww, ich danke Dir 😘
Du bist wie ich, Du schaust spät nachts noch Foodp*rn 😂 Zum Glück siegt da oft die Faulheit, dass man doch nicht mehr an den Kühlschrank geht. Ein Laster ist anscheinend nur durch ein anderes zu bekämpfen 😁
Drück Dich, hab eine schöne Woche ❤️
Thi schreibt
was für eine coole idee 🙂
das werde ich mir gleich speichern, da ich ja veggie bin. Vllt erinnerst du dich ja noch an meine Knusper Auberginen, die du vor 7-8 Jahren nachgemacht hast :’D
viele Grüße
Thi
Vera schreibt
Hallo liebe Thi,
jaaa, oh, das waren noch Zeiten 😍 Jetzt werde ich fast ein bisschen rührselig, hehe. Deine Knusper-Auberginen habe ich auf jeden Fall in bester Erinnerung, die waren super lecker 😋
Alles Liebe!
Naomi schreibt
Brutal! Komm zu Mama du lieblicher mit Käse überbackener Spaghetti-Auflauf *___*.
„Schon fies, die Bilder sehen zu müssen und gerade keinen mit viel Käse überbackenen Spaghetti-Auflauf zur Hand zu haben“ <- les das jetzt erst. Oh ja, wie Recht du hast!!!
Vera schreibt
Hahaha, ich schick ihn dir mal rüber 😀 Das ist echt mit das Schlimmste an der Foodbloggerei – wenn man an der Bildbearbeitung und dem Text sitzt, ist das geile Essen längst weg. Grausam…