Le temps des cerises. Bevor wir zum Rezept für süße Gnocchi mit Kirschen kommen, lasst uns kurz einen kleinen Bildungsexkurs starten. Kennt ihr das französische Volkslied? Es wurde 1866 von Antoine Renard geschrieben und von Jean-Baptiste Clément getextet. Vielleicht ist euch die Version von Yves Montand geläufig, vielleicht auch die von Charles Trenet oder sogar die meiner liebsten Grande Dame de la Chanson, Juliette Gréco. Natürlich ist es wie die meisten Chansons ein Liebeslied, aber es hat auch eine politische Komponente. Während der Pariser Kommune und deren Niederschlagung war es ein Symbol für die aktuelle Niederlage, aber auch für die Hoffnung auf bessere Tage. Den genauen Text darf ich glaube ich nicht hier rein kopieren, aber findet man ja easy online. Die Kirschen sind ein Symbol für Blutstropfen. Uns nun zum Rezept – bon appétit 😁
Süße Gnocchi mit Kirschen, ein kalorienarmer Auflauf
Die Inspiration für süße Gnocchi mit Kirschen kam wie so oft von TK Maxx. Ich sah dort diese Form, übrigens von der Marke „Hairy Bikers“. Äh, jo – so stelle ich mir haarige Mopedfahrer vor. Mit einer kirschpinken, lieblich gewellten Backform unterm Arm. Anyway. Ich sah das Ding und wusste, ich will was mit Kirschen darin machen.
Da ich alles, was ich so als Fotomodels fabriziere, potentiell auch esse, sollte es was Kalorienarmes sein. Aber den zehnten Quarkauflauf braucht es halt auch nicht. Den gibt es nämlich hier. Und da ich gerne mal um die Ecke denke, Süßes herzhaft mache oder Großes klein, sind es süße Gnocchi geworden. Eingebettet in eine kaloriensparende Creme aus Magerquark und Vanillepudding. Die fruchtige Komponente stand ja schon bei TK Maxx fest.
Eine Portion hat weniger als 450 kcal, was als Hauptmahlzeit in die meisten Abnehmpläne passen sollte. Die Kalorien und Kohlenhydrate kann man auch leicht noch runterschrauben, einfach weniger Gnocchi und / oder weniger Puddingpulver nehmen.
Proteintechnisch kann man mit einer Portion 23 g bunkern. Insgesamt soll man am Tag ungefähr sein eigenes Körpergewicht in Gramm an Proteinen zu sich nehmen. Für eine Person mit 69 kg wäre damit also ein Drittel des Tagesbedarfs abgedeckt.
Und am wichtigsten: Es macht richtig Spaß, das zu essen! Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Aber ist ja hier zum Glück nicht so schlimm.
Süße Gnocchi Rezept – kalorienarmer Auflauf mit Kirschen, Zutaten für eine kleine Backform (ca. 20 x 14 cm):
200 g Kirschen
200 ml Pflanzendrink
1 Päckchen Vanille Puddingpulver (37 g)
200 g Magerquark
2 Eier
30 g Erythrit
Vanilleextrakt / Flavdrops
200 g fertige Gnocchi, Kühlregal
Gesamt: 893 kcal, 136 g KH, 46 g Protein, 16 g Fett
Pro Portion: 446,5 kcal, 68 g KH, 23 g Protein, 8 g Fett
Süße Gnocchi mit Kirschen – kalorienarmer Auflauf, Zubereitung:
1. Zuerst 200 g Kirschen waschen, halbieren und entsteinen. Beiseite stellen.
2. Dann 200 ml Pflanzendrink in einen Topf geben.
3. Danach 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (37 g) mit einem Schneebesen in die Pflanzenmilch einrühren. Unter Rühren erhitzen, bis die Masse andickt. Kurz abkühlen lassen.
4. Anschließend erst 200 g Magerquark und dann 2 Eier mit dem Handrührgerät unterrühren.
5. Danach mit 30 g Erythrit und Vanilleextrakt oder Flavdrops nach Belieben süßen.
6. Schließlich die Masse mit den Kirschhälften und 200 g Gnocchi vermischen und in eine kleine Auflaufform füllen.
7. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis der Auflauf goldbraun wird.
8. Nach Belieben mit Puder-Erythrit bestreuen – oder mit normalem Puderzucker. Ein bisschen macht den Kohl nicht fett und dich auch nicht 😉 Ich dachte früher übrigens immer, dass damit Helmut Kohl gemeint sei.
Süße Gnocchi mit Kirschen, Tipps:
Das Kalorienhaltigste an der Geschichte sind die Gnocchi mit 300 kcal für 200 g. Da kann man bei Bedarf die Menge noch etwas reduzieren, mit 150 g geht es genauso gut.
Gefolgt vom Puddingpulver mit 128 kcal für 37 g. Mit weniger, bis runter zu 20 g, würde das Rezept auch noch funktionieren. Wird dann nicht mehr ganz so stichfest, aber vielleicht mögen manche das ja sogar lieber.
Für eine schönere Optik habe ich die Gnocchi und Kirschen nicht komplett in die Pampe eingematscht, sondern ein paar zurückbehalten und nach dem Einfüllen in die Form, vor dem Backen, obendrauf gelegt.
Der süße Gnocchi-Auflauf schmeckt warm, aber fast noch lieber mag ich ihn kalt nach einer Nacht im Kühlschrank. Ist dann ein super Frühstück.
Viel Spaß mit diesem einfachen Rezept und genießt die Zeit der Kirschen 🙂
Frau Süßschnabel schreibt
Hey Süße!
Hahaha, ich schmeiß mich weg vor lachen: haarige Mopedfahrer mit Auflaufform unterm Arm 🤣😂 Lass das mit dem Moped besagte Biker mal lieber nicht hören 😉😁 Hab gleich mal gegoogelt und es sind mir tatsächlich 2 haarige Biker entgegengesprungen nur so hübsche Auflaufformen hab ich nicht gefunden 😂 Vielleicht war ihnen diese Version doch etwas zu unmännlich bzw. unbikerhaft 🤪 Auf jeden Fall passt sie perfekt für Deinen Kirschauflauf 🥰 Ich mache gerne sowas ähnliches mit Pasta. Nur nicht so kalorienarm, da ich irgendwie eine Abneigung gegen Süßstoffe habe. Aber hey, dann esse ich die halbe Portion gaaaaanz langsam und habe das Gefühl, eine rieeeesige Portion gegessen zu haben 🤣
Schönes Wochenende und liebste Grüße an Dich 🤗
Melanie
Vera schreibt
Hi meine Süße,
ja, oder? Hairy Bikers hat echt schönes Kochgeschirr, aber der Name ist so unappetitlich. Gusseiserne Pfannen etc, das passt wenigstens noch ein bisschen… Besser als diese Form hier 😀
Süße Pasta mit Kirschen klingt auch gut 🥰
Danke und alles Liebe!