Werbung für Miamore / Na ihr Lieben, hattet ihr ein schönes Wochenende? Ich auf jeden Fall – ausschlafen, aufräumen, putzen, Stadtbummel, Kerwe, die Sonne draußen genießen und natürlich backen. Also alles, was man am Wochenende braucht.
Ich musste ja unbedingt meine neu erworbenen Meringuekünste auf Herz und Nieren prüfen, ob es nicht doch nur Zufall war. Und da ja jetzt die Blaubeerzeit wieder da ist (ich liebe Blaubeeren), kam eins zum anderen und mein heutiges Projekt war ein Blaubeerkuchen mit Baiserhaube.
Den Kaffeetisch konnte ich dann gleich mit ein paar wunderhübschen Neuzugängen von Miamore* (Der Shop mit der mintgrünen Blechwanne, nach der damals ein paar von euch gefragt hatten, erinnert ihr euch?) dekorieren…
Hach ja… wisst ihr, dass ich gerade total auf diesen etwas edleren Landhausstil stehe? Also mit Grundfarben wie Grau in allen Abtönungen, Beige, Taupe und natürlich viel Weiß. Dazu schlichte, gute Materialien wie Leinen und Baumwolle… Von so einer Glasglocke* träume ich ja schon ewig. Kategorie Betthusse, you remember? Diese hier ist von House Doctor, genau wie die Tortenplatte Ida*. Die ich noch mal so gerne mag, einfach weil sie Ida heißt. Das erinnert mich nämlich an Michel aus Lönneberga, das habe ich so geliebt als Kind… habe alle Bücher verschlungen und ständig die Filme auf Video angeschaut. Mit einer Freundin habe ich damals sogar immer Michel und Ida gespielt, ich war natürlich Ida und mein Papa durfte der tolle Knecht Alfred sein. Jetzt schweife ich aber ab. Back to topic: Das tolle weiße Spitzenband* ist von Ib Laursen und heißt Emma. Bekommen habe ich das alles bei Miamore*, das ist einfach ein toller Shop, wenn ihr diesen Landhausstil mögt. Die grauen Stoffservietten, der Fil De Fer Untersetzer und das Tortenbesteck habe ich auch daher, das seht ihr aber später noch genauer. Jetzt erst mal zum Kuchen:
Es ist ein ganz einfacher Rührkuchenteig, der mit frischen Blaubeeren belegt, gebacken und dann nochmal mit einer Baiserhaube überbacken wird. Das Rezept habe ich 1:1 von hier übernommen, daher belasse ich es heute einfach mal dabei, es für euch zu verlinken: klick.
Auf die Meringue bin ich durchaus ein bisschen stolz, denn auf einem Kuchen ist das ja noch mal was anderes. Den kann man ja schlecht 2 Stunden im Backofen trocknen lassen. Da heizt man dann normalerweise noch mal ordentlich mit 200°C drauf und muss höllisch aufpassen, dass die Meringue nicht braun wird (Baiser schreib ich nicht so gern wegen der französischen Suchmaschinen). Und guckt mal: Ha, kaum braun geworden!
…und dieser filigrane Untersetzer von Bloomingville*, perfekt zum Beispiel für gebrauchtes Tortenbesteck.
Oh, und falls ihr mal die Frau hinter all diesen herrlichen Dekosachen kennenlernen wollt, die liebe Nadine von Miamore hat auch neben ihrem Onlineshop auch einen richtigen echten, ganz süßen Shop in Frankfurt. Dort feiert sie am Freitag, den 22. Juni Midsommar-Fest von 15-20 Uhr. Es gibt Essen, Trinken, Sommerspecials, besondere Angebote und 15% Rabatt… ihr seid alle herzlich eingeladen! Außerdem hat sie mir auch noch einen 10 Euro Gutschein eingerichtet: Mit diesem Code NICE-MN9H bekommt ihr auf alles 10€ Rabatt ab einem Einkauf von 50 Euro, bis zum 31. August.
Habt ihr heute auch etwas gebacken oder was habt ihr sonst Schönes gemacht? Vielleicht Deutschland beim Spiel gegen Dänemark angefeuert?
Kommentare