Werbung für vomFASS* / Nach der Vorspeise für mein Weihnachtsmenu folgt nun das Hauptgericht: ein Steinpilz Risotto mit Radicchio, schwarzem Trüffel und Parmigiano.
Natürlich könnt ihr auch weißen Trüffel verwenden, wenn ihr Lust habt, das zu bezahlen. Ich dieses Jahr nicht – die Trüffelernte war so schlecht, dass man noch heftigere Beträge hinlegen muss als ohnehin schon. Und die Chance ist groß, dass die Trüffeln fehlerhaft sind – was man von außen nicht immer bemerkt. Ist mir passiert. Ich musste meine nach Gummi stinkende Trüffel aus dem Feinkostladen leider entsorgen und konnte auf die Schnelle (Shooting Deadline) nur auf Supermarktware zurückgreifen.
Und dennoch war dieses Steinpilz Risotto fantastisch. Super cremig, schlotzig, käsig und aromatisch, raffiniert abgerundet mit leicht bitterem Radicchio und feinstem Olivenöl.
Steinpilz Risotto mit Trüffel, Radicchio, Parmesan und Olivenöl sowie Trüffelbutter von vomFASS
Gerade wenn ihr keine ordentlichen Trüffeln bekommt, reißt es die Trüffelbutter* von vomFASS raus. Eine intensiv aromatische Kombination aus Sommertrüffeln und feinem Butterschmalz, die außer Risotto auch wunderbar zu Pasta harmoniert. Auch auf frisch gebackenem Brot macht sie sich gut.
Als wenn ein Risotto mit ordentlich Butter und Parmigiano nicht schon gehaltvoll genug wäre, darf eine Extraportion gutes Olivenöl zum Schluss nicht fehlen. Zwei köstliche Fette sind nämlich so allein, die möchten lieber zu dritt sein. Zur gezielten kalten Verwendung liebe ich das Grand Cru de la Luna extra vergine Olivenöl* von vomFASS. Es hat leicht grüne, grasige Noten, die dann in wärmere, goldene Aromen übergehen und bringt eine samtige Textur sowie eine angenehm leichte Schärfe an den Gaumen. Es besteht aus 100% Nocellara del Belice Oliven, die bei Nacht von Hand geerntet wurden.
Die Trüffelbutter und das Olivenöl in vielen verschiedenen Abfüllungs-Größen bekommt ihr in den vomFASS-Stores* oder online.
Steinpilz Risotto mit Radicchio und schwarzem Trüffel, Zutaten für 4 Portionen:
50g getrocknete Steinpilze
2 Schalotten
100g vomFASS Trüffelbutter*
400g Risottoreis (Carnaroli oder Arborio)
100ml Weißwein
Ca. 1 Liter Rinderfond
80g Parmigiano
70ml vomFASS Grand Cru de la Luna Olivenöl*
1 kleiner Radicchio
Salz
Pfeffer
40g schwarzer Trüffel
Steinpilz Risotto mit Radicchio und schwarzem Trüffel, Zubereitung:
1. 50g getrocknete Steinpilze ca. 20 Minuten in warmem Wasser einweichen, dann abgießen und abtropfen lassen. Die Pilze wenn nötig in Streifen schneiden.
2. 2 Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden.
3. 30g der Trüffelbutter in einem großen Topf erhitzen, die Schalotten darin glasig dünsten. 400g Risottoreis zugeben und mit andünsten, bis er glasig ist.
4. Mit 100ml Weißwein ablöschen. Wein verdampfen lassen. Die Steinpilze hinzufügen.
5. Eine Kelle heißen Rinderfond dazugeben, unter kontinuierlichem Rühren einkochen lassen. Dann die nächste Kelle und so weiter, bis 1 Liter Rinderfond verbraucht ist. Der Reis sollte gar sein, aber innen noch etwas Biss haben.
6. 80g Parmesan reiben. Zusammen mit den übrigen 70g Trüffelbutter und 70ml vomFASS Grand Cru de la Luna Olivenöl zum Risotto geben. Unterrühren.
7. Einen kleinen Radicchio putzen, waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Die Streifen unter das Risotto heben.
8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
9. Risotto mit einem extra Schuss vomFASS Grand Cru de la Luna Olivenöl und frisch gehobeltem schwarzem Trüffel servieren.
Trüffelbutter, Parmesan, Olivenöl… Ich möchte bitte darin wohnen. Eine Fleischkomponente fehlt mir in diesem festlichen Risotto überhaupt nicht. Guten Appetit!
Vorspeise: Feldsalat mit geräucherter Entenbrust, Gorgonzola, Haselnüssen
Dessert: Eierlikör Crème Brûlée
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
na dem Feinkosthändler hätte ich ja den Trüffel um die Ohren gehauen. Ich finde es echt schade, dass, wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben, oftmals enttäuscht wird. Ist uns schon manches Mal bei hochgelobten und hochpreisigem Wein so gegangen. Oder beim Feinkosthändler, der uns verschimmelte, weiße Pfirsiche – 4 Stück für 12 € – eingepackt hat.
Dein Risotto sieht auf jeden Fall köstlich aus!! Ich liebe Steinpilze, Trüffel und Parmigiano ja sowieso. Nur mein Mann ist für Risotto nicht zu haben 😂 Dann bleibt eben mehr für mich 😉
Wir lieben auch die Produkte von vomFass. Habe erst wieder den Amaretto aufgefüllt, brauche ich nämlich für den Stollen 😁
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hi liebe Melanie,
ja total! Da ist es immer besonders ärgerlich. Bei teurem Wein hatte ich auch schon richtig fiese Exemplare oder auch mal welche mit einem Korkfehler. Kann man nichts machen, aber es ärgert einen trotzdem. Und ein schimmeliger Pfirsich für 3€ ist echt heftig. Vielleicht waren es eigentlich Nektarinen 😂🙈
Jap, ganz Deiner Meinung. Beste Kombi 🥰
Also da ist Dein Mann echt merkwürdig, aber wenn er sich ansonsten benimmt, passt es ja 😄
Uuuh ja, die Schnäpse von denen liebe ich ganz besonders. Das wird sicher ein besonders leckerer Stollen 😘
Allerliebste Grüße!