Werbung für die Initiative Lebensmitteldose* mit Verlosung / Heute wird es herbstlich deftig hier: Es gibt eine Sauerkraut Quiche mit Saumagen, Leberwurst und Pilzen. In Anbetracht dieser Zutaten könnte man mit Fug und Recht auch Pfälzer Quiche dazu sagen.
Ich muss gestehen, dass ich dieses Quiche Rezept quasi am Reißbrett entwickelt habe. Für die Initiative Lebensmitteldose durfte ich nämlich wieder tüfteln und mir ein Rezept überlegen, das hauptsächlich Zutaten aus der Dose enthält. Und obwohl ich mir schon vier solcher Rezepte ausgedacht habe und bei dem Rezeptwettbewerb letztes Jahr viele tolle Rezeptideen eingereicht wurden, habe ich etwas Neues gefunden. Die Dose ist eben super vielseitig. Da geht noch mehr als Chili Con Carne 😉
Sauerkraut Quiche aus der Dose – schnell und unkompliziert
Seit ich diese in der Theorie erdachte Sauerkraut Quiche das erste Mal gebacken habe, hat sie sich schnell auch in der Praxis bewährt. Inzwischen gehört sie zum Standard-Repertoire bei uns, denn unkomplizierter geht es kaum. Die Zutaten harmonieren perfekt. Und nach einem langen sonntäglichen Herbstspaziergang durch den Wingert und den Regen tut so eine warme, bodenständige Quiche einfach gut. Das meiste, was man dafür braucht, hat man entweder bereits in der Vorratskammer oder man kann es lange Zeit auf Vorrat einlagern.
Die Mission der Initiative Lebensmitteldose
Wer hier schon länger mitliest, weiß dass ich ein großer Fan von Lebensmitteln aus der Dose bin. Als Foodblogger? Oh ja. Um die Dose ranken sich immer noch einige Mythen und Vorurteile. Diese möchte die Initiative Lebensmitteldose, ein Zusammenschluss deutscher Hersteller aus der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie, ausräumen. Es ist nämlich kaum ein anderes Verpackungsmaterial so sicher und nachhaltig wie die Dose.
Die Liste der Vorteile von Lebensmitteln aus der Dose ist lang. Hier hatte ich mal versucht, alle Pluspunkte zu sammeln. Um nur einige nochmal zu nennen:
– Lebensmittel aus der Dose sind sehr gut und platzsparend lagerfähig mit einer Mindesthaltbarkeit von bis zu drei Jahren. Außerdem müssen sie nicht gekühlt werden.
– Der Gehalt an Nährstoffen und Vitaminen ist tatsächlich hoch. Luft und Licht, beides Oxidationsbeschleuniger, bleiben nämlich draußen. Dazu zeige ich immer gerne diese Grafik*. Sauerkraut aus der Dose hat sogar mehr Vitamin C als frisches!
– Konservierungsstoffe sind nicht nötig.
METAL recycles forever – der Aspekt der Nachhaltigkeit
Der wohl aktuellste Aspekt ist aber die Nachhaltigkeit. Lebensmitteldosen bestehen aus Verpackungsstahl, der sich beliebig oft recyceln und neu verarbeiten lässt. 9 von 10 Dosen in Deutschland werden bereits recycelt, so viel wie bei keiner anderen Verpackung. Damit werden die gesetzlichen Recycling-Vorgaben sogar übertroffen. So kann aus einer Dose ein Fahrrad werden, daraus eine Schiffsschraube oder vielleicht wieder eine Dose.
Gewinnt ein stylishes Fahrrad aus recyclingfähigem Stahl mit der ILD und EDEKA!
Apropos Fahrrad: Aktuell arbeitet die ILD mit der EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr sowie namhaften Füllgut-Herstellern zusammen. Im Zuge dieser Kooperation verlosen EDEKA und die ILD 500 Fahrräder. Das Besondere daran: Sie bestehen wie die Dose aus recyclingfähigem Stahl. Wer weiß, vielleicht war so ein Fahrrad mal die Dose, die ich 2017 für meine Kichererbsen Muffins aufgemacht habe?
Eines dieser Fahrräder darf ich hier über meinen Blog bzw. meine Social Media Kanäle verlosen!
Und so geht es: Im Alltag kann korrektes Recycling eine Herausforderung darstellen. Trotzdem sind auch schon die kleinsten Bemühungen viel wert. Zeig uns wie wichtig dir Recycling ist oder erzähl uns von deinem ultimativen Recycling-Tipp, den du deinen Mitmenschen mit an die Hand geben willst!
Poste ein Bild auf Instagram oder Facebook und nutze die Hashtags #initiativelebensmitteldose #dosenfahrrad #metalrecyclesforever unter deinem Beitrag, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Als kleine Hilfe ein paar instagrammable Ideen: Vielleicht habt ihr einen besonders schönen eigenen Kaffeebecher, den ihr immer auffüllen lasst? Oder ihr habt ein cooles Kleidungsstück Second Hand gekauft? Vielleicht habt ihr auch ein DIY Projekt mit Dosen gestartet, zum Beispiel ein Utensilo für die Küche oder ein Stiftebecher auf eurem Schreibtisch. Ich bin gespannt auf eure Tipps!
Teilnahmebedingungen:
Änderungen an eventuell abgebildeten Gewinnen vorbehalten. Nur ein Gewinn pro Person möglich. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke des Gewinnspiels genutzt. Die Gewinnerdaten werden zum Zwecke der Gewinnabwicklung an einen Kooperationspartner übermittelt. Ebenfalls werden die Daten nicht an Dritte weitergegeben. Sämtliche Daten werden nur für den Ablauf des Gewinnspiels gespeichert und nach Ablauf der Aktion wieder gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen. Teilnahmeschluss ist der 20.10.2019. Teilnahme ab 18 Jahren möglich.
Hier findet ihr auch nochmal die offiziellen Teilnahmebedingungen*. Die Gewinner werden von der Agentur Wake Up Communications gezogen, die diese Kampagne begleitet. Und nun zum Rezept für die Sauerkraut Quiche…
Sauerkraut Quiche mit Saumagen, Leberwurst und Pilzen, Zutaten für eine 24cm-Form:
Für den Teig:
250g Mehl
125g kalte Butter
1 Ei
1 TL Salz
Für den Belag:
3 Eier
150g Frischkäse
1 Prise Muskat
Salz, Pfeffer
1 Dose Sauerkraut (500g)
1 Dose Mischpilze (ca. 150g Abtropfgewicht)
150g Saumagen aus der Dose
100g Leberwurst aus der Dose
Optional als Garnitur:
Trüffelöl
Majoran
Pfälzer Quiche / Sauerkraut Quiche mit Saumagen, Leberwurst und Pilzen, Zubereitung:
1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine runde Backform mit ca. 24cm Durchmesser fetten.
2. Dann 250g Mehl, 125g kalte Butter, 1 Ei und 1 TL Salz zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig klebt, eine Weile in den Kühlschrank legen. Anschließend rund ausrollen und die Form damit auslegen.
3. Danach 3 Eier, 150g Frischkäse, 1 Prise Muskat sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack mit einem Schneebesen verrühren.
4. Anschließend Sauerkraut und Pilze gut abtropfen, wir brauchen 500g Sauerkraut und 150g Pilze. Beides danach mit der Eiermasse mischen, in die Form geben und auf dem Teig verteilen.
5. Dies dann 15 Minuten vorbacken. Währenddessen 150g Saumagen und 100g Leberwurst in Stücke schneiden.
6. Anschließend Saumagen und Leberwurst auf der Sauerkraut Quiche verteilen und alles nochmal 20 Minuten backen. Schon fertig!
Wer mag, gibt zum Schluss etwas frischen Majoran und Trüffelöl über die Pfälzer Quiche. Falls es ganz schnell gehen soll, kann man natürlich auch Fertigteig verwenden. Wenn es den jetzt noch aus der Dose gäbe, wäre es perfekt.
So, das war jetzt mal ein etwas anderes Rezept. Ich hoffe, dass ich nicht allzu viele mit dem Saumagen verschreckt habe. Das ist eben etwas, was ich persönlich gerne mag. Wenn ihr grundsätzlich Fleisch esst und Saumagen noch nicht kennt, probiert mal! Es ist nichts Gruseliges darin, nur mageres Schweinefleisch, Bratwurstbrät und Kartoffeln, manchmal auch Kastanien. Saumagen deshalb, weil er in einem gesäuberten Schweinemagen gegart wird – auch nicht anders als Wurst im Naturdarm. Wir kaufen unseren Saumagen gerne bei diversen Metzgereien in der Pfalz. Angebraten oder knusprig gebacken wie hier auf dieser Quiche ist er besonders lecker.
Und nicht vergessen: Wer ein schickes Fahrrad braucht, kann bis zum 20.10. seine Recycling-Idee bei Instagram oder Facebook posten!
Picsarella schreibt
Liebe Vera,
das sieht echt verlockend aus.
Und ich verstehe auch nicht, warum manche Leute solche Vorbehalte gegen Dosen haben. Nehmen wir mal einen Mandarinorangen-Schmandkuchen. Der wird mit frischen Früchten nicht so gut. Und dadurch, dass Konserven Jahre haltbar sind, wird wesentlich weniger weggeworfen. Natürlich kaufe ich auch gerne frisch auf dem Hofläden ein. Aber Kidneybohnen, Thunfisch, Mandarinorangen, Mais etc. findet man in unserem Vorratsregal immer!
Und außerdem kann man die Dosen auch weiß sprühen und als Blumentopf verwenden. Ich erinnere mich auch noch an Deine tollen Laternen mit den ausgestanzten Sternen, das wollte ich schon seit ewig und 3 Tagen mal nachmachen.
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
lieben Dank 🙂 Ja eben, Dose heißt ja nicht gleich Fertigfutter. Klar sind die berühmt-berüchtigten Dosenravioli drin verpackt, aber eben auch Kichererbsen, Bohnen, Tomaten… Und gaaanz wichtig, MANDARINCHEN! Es ist echt so wie du sagst, ohne Dosenmandarinchen schmeckt so ein Kuchen einfach nicht richtig. Und bei Mais wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich den frisch bekommen sollte. Frische Maiskolben sehe ich im Geschäft jedenfalls eher selten.
Genau, und eine stylische Deko geben sie auch ab. Freut mich, dass du dich an meine Laternen erinnerst 🙂 Dafür wäre jetzt ja die richtige Zeit, wo es dunkel und kuschelig wird…
Alles Liebe!
Kira schreibt
Hallo Vera,
das Rezept sieht einfach sowas von lecker aus und ich würde er gerne am Wochenende nachmachen. Nun war ich verzweifelt auf der Jagd nach Saumagen aus der Dose – weder Rewe noch Edeka noch Kaufland konnten meine Gelüste stillen (zumal man mich etwas entsetzt anguckte… „Saumagen? Ernsthaft?!“ Ach, Banausen…).
Woher beziehst du denn deinen Saumagen? Bekommt man den nur in der Pfalz? Und hast du einen Alternativvorschlag?
Liebe Grüße
Kira
Vera schreibt
Liebe Kira,
oh nein, diese Blicke bei der Erwähnung von Saumagen sind ganz typisch 😅 Tut mir leid, dass du die abbekommen hast und vor allem, dass du nicht mal Saumagen bekommen hast. Bei Edeka habe ich schon welchen gesehen, aber das war auch in Neustadt… Wahrscheinlich ist das regional unterschiedlich.
Also wenn du welchen bestellen willst, empfehle ich dir die Metzgerei Hambel: https://metzgerei-hambel.de Da hat Helmut Kohl schon immer seinen Saumagen bezogen. Das ist der Allerbeste, den man online bekommt.
Wenn du lieber eine Alternative vor Ort kaufen magst… Etwas Gleichwertiges ist schwierig, aber spontan würde ich sagen, vielleicht Bierwurst am Stück (Scheiben wären zu dünn)? Die dürfte sich geschmacklich und beim Backen der Quiche ähnlich verhalten.
Viele liebe Grüße und ich drück dir die Daumen!
Vera schreibt
Ah, noch eine Idee: Fleischkäse bzw. Leberkäse! Nicht direkt mit Saumagen vergleichbar, aber den stelle ich mir sehr passend auf der Quiche vor.
Kira schreibt
Hey Vera,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps. Wooooh, ich war gerade auf der Seite der Metzgerei und bin im Saumagen-Himmel! Irre, in wie vielen Varianten es den dort gibt.
Nun werden wir die Quiche am Wochenende mal mit Leberkäse zubereiten (das klingt nämlich auch sehr lecker und ich kann mir gut vorstellen, dass das prima harmoniert).
Ich gebe aber noch nicht auf: Die Saumagen-Variante muss unbedingt auch noch sein. 🙂 Vielleicht versuche ich es nochmals bei Penny, Netto und wie sie alle heißen. Einfach, um mich über die Gesichter zu amüsieren. 😉 Sollte sich BaWü da aber weiterhin querstellen, werde ich wohl bei Kohls Haus- und Hofmetzgerei bestellen.
Liebe Grüße
Vera schreibt
Hi Kira,
ja, gell? Letztes Jahr zu Weihnachten hatten wir den mit Kastanien und den mit Trüffel. So gut! Den mit Pfifferlingen habe ich auch noch im Visier…
Dann wünsche ich euch schon mal guten Appetit und hoffe, dass euch die Quiche auch so gut schmeckt wie uns ☺️
Hahaha, herrlich. Quäl doch die armen Schwaben oder Badenser nicht so 😂
Kira schreibt
Hallo Vera,
wollte nur kurz rückmelden, dass die Quiche wirklich ausgesprochen lecker war (und so schnell gemacht…). Wir haben sie schlussendlich auf Wunsch des Mannes mit Kassler statt Saumagen gemacht. Das hat auch richtig lecker geschmeckt! Wenn man nur saumagenintolerante Supermärkte um sich hat, ist das sicher ne gute Alternative.
Nun bleibt uns nur, in diesem Herbst noch ne Wandertour in die Pfalz zu unternehmen. Vor Ort schmeckt der Saumagen sowieso am besten! 🙂
Liebe Grüße
Kira
Vera schreibt
Hi Kira,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung! Das ist super, freut mich sehr 🙂 Kassler kann ich mir auch richtig gut dazu vorstellen.
Aber ja, ihr müsst unbedingt in die Pfalz 😄 Nach einer Wanderung im Pfälzer Wald oder durchs Rebenmeer, mit Pfälzer Mundart im Ohr und einem Schorle dazu schmeckt der Saumagen wirklich am besten. Einen Vorrat für zu Hause könnt ihr euch ja trotzdem im Wachenheim beim Hambel abholen 😉
Naomi schreibt
Endlich mal wieder ein richtig schönes böses und deftiges Essen. Da wäre ich auch sofort mit dabei. Und bei der Mischung bin ich mir absolut sicher, dass das richtig gut schmeckt. Der Saumagen und die Leberwurst würden bei mir nur in anderen Mengen drauf kommen, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden =D. Perfektes Herbstessen!
Vera schreibt
Jaaa, das musste auch mal wieder sein. Nach all den veganen, kalorienarmen Low Carb Sachen… 😄
Oh ja, hau ordentlich davon drauf. Je mehr, desto besser!