Für den Hausgebrauch würde ich auch keine zusätzlichen Eiswürfel in den fertigen Eistee geben, er kommt für meinen Geschmack kühl genug aus dem Tea Jay und wir wollen ja keine Verwässerung. Aber so, wie es gut schmeckt, nämlich mit stark gebrautem Tee und ohne Eiswürfel, sah das einfach nicht hübsch aus. Den Laden hier kennt ihr ja mittlerweile.
Ab 20€ Einkaufswert bekommt ihr mit dem Code NicestthingsMai2016 bis zum 10.07.2016 die Versandkosten geschenkt, spart also 4,95€.
Wenn ihr euch einen Tea Jay gönnen wollt, dann bestellt am besten gleich ein, zwei Packungen Samova Tee mit, damit ihr die beiliegenden Rezepte sofort umsetzen könnt. Es gibt auch noch ein zusammenklappbares Tablett* und einen Barstößel mit integriertem Barmaß* für den Tea-Jay. Und schaut mal bei den Sonderangeboten*, da ist gerade ziemlich viel an skandinavischen Designersachen und Deko reduziert.
Das Allerbeste aber zum Schluss: Habt ihr schon mal die neuen Süßigkeiten von Lakrids* probiert? Yep, da ist Lakritz drin. Und yep, es schmeckt trotzdem geil, sehr geil sogar. Sabine hat mir zwei Packungen davon als Überraschung mit ins Paket gelegt, gibt es also auch in der Wohlfühlzone.
Die Special Edition Lakrids Summer* besteht aus einem Lakritzkern in weißer Schokolade mit unfassbar fruchtigem Pfirsichgeschmack. Und die Dosen, liebe Kinder, die Dosen!!
Gut gemachter Eistee ist zwar lecker, aber es ist und bleibt nur ein Getränk. Und Getränke können niemals mit etwas zum Essen mithalten. Es folgt ein kitschiges kleines Herz, da ich meine große Liebe zum Essen nur unzureichend in Worte fassen kann: ♥ Damit möchte ich für heute schließen.
Aus Eistee kann man übrigens einen leckeren Eistee Sirup kochen! Vielleicht könnt ihr mein Rezept dafür ja auch gebrauchen.
Kirsten schreibt
Liebe Vera, wieder mal hast du einen wunderbaren Post verfasst!
Ich habe Eistee bisher in einer Karaffe zubereitet: Mit kaltem Wasser füllen, Teefilter rein, über Nacht in den Kühlschrank, fertig! Am nächsten Morgen hat man den leckersten Eistee, finde ich, weil sich der Teegeschmack unaufgebrüht nochmal ganz anders entwickelt. Funktioniert übrigens auch mit Kaffee! 😉
Aber schlagen wird das vor allem den Drehmoment des Tea-Jays wahrscheinlich nicht 😉
Liebe Grüße!
Kirsten
Flo von Tasteboykott schreibt
Ah ich habe bis jetzt diesen Tea Jay nie für nötig gehalten und schon seit drei Jahren oder so gekonnt ignoriert. Hm aber schick und gut zum Angeben geeignet ist er ja schon.
Den Samova Garden Party hab ich sogar zu Hause, der ist auch normal aufgebrüht echt lecker, und diese kleinen Teegläser mit der Blume stehen hier auch!
Liebe Grüße, Flo
Vera | Nicest Things schreibt
Ah, das ist die legendäre Cold Brew-Variante, nicht wahr? Ich wusste gar nicht, dass das auch mit Tee geht. Interessant, dass sich der Geschmack da ganz anders entwickelt, aber eigentlich logisch… Das probiere ich allein aus Neugier gleich mal aus. Meine Dosis Tea-Jay-Drehen hatte ich für heute ja schon 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Haha Flo, damit hast du fast das komplette Tea-Jay-Zubehör bis auf den Tea-Jay!
Mir ging es da genau wie dir, ich dachte auch, den brauchste nicht. Man BRAUCHT ihn ja auch nicht. Aber er ist sowas von schön zu haben im Sommer. So richtig hat das Teil erst bei mir gezündet, als ich es zu Hause hatte. Kommt schon geil, wenn man Freunde da hat, chillig auf dem Balkon sitzt und dann den Drehmove performt 😀
Mara schreibt
Ahh, der Pina Colada Eistee klingt mega!
Ich liebe den Cocktail abgöttisch, weil die Kombination von Kokos und Ananas einfach unschlagbar ist!
Als Eistee stelle ich mir das auch klasse vor! 🙂
Liebe Grüße!
Melli schreibt
Hi Vera,
das erinnert mich daran, dass ich den Tea-Jay seit über einem Jahr orginal verpackt im Schrank stehen habe und endlich einweihen sollte. Eistee trinke ich nämlich sehr gerne und auch das Video des Herstellers fand ich vor dem Kauf so toll, aber dann hab ich es immer vor mir her geschoben, ihn zu verwenden, bis ich gar nicht mehr daran gedacht habe. Am Wochenende ist er fällig 😉
LG Melli
Vera | Nicest Things schreibt
Und statt Eiswürfeln eine riesige Kugel Kokos-Eiscreme rein ???
Vera | Nicest Things schreibt
Waaas, das hast du ausgehalten? Du bist ja krass 😀 Sag nicht, dass du auch abwarten kannst, bis Cremefüllungen im Kühlschrank fest werden?!
Wünsch dir ein happy Tea-Jay-Wochenende! Ich werde meinen auch rotieren lassen.
Anonym schreibt
Tipp gegen die Verwässerung: Eiswürfel einfach aus Tee, Saft, Kaffee (für Eiskaffee) usw. machen 🙂 Liebe Grüsse
Vera | Nicest Things schreibt
Ja, stimmt – super, danke dir! Eiswürfel mit Blumen drin hab ich schon gemacht, weil es schön aussieht. Aber auf diese praktische Idee bin ich noch nicht gekommen 😉
Mia schreibt
Also stylisch ist das Ding ja schon und die Rezepte klingen ziemlich verlockend, wie immer 😉 Aber irgendwie ist mir der Tea-Jay dann doch zu teuer, wenn man den Eistee auch so machen kann. Und nachdem wir sowieso selten Besuch bei uns haben sondern immer wo anders sind, kann ich auch außer meinem Freund niemanden mit dem Dreh-Move begeistern. Aber ich finde die Idee mit dem Eistee an sich gut – muss ich auch mal wieder machen! Und vielleicht bekomme ich den Pina Colada auch in irgendeiner Form hin…
Vera | Nicest Things schreibt
Das geht ganz bestimmt! Wichtig für einen guten Eistee ist nur – Madame hat sich schlau gemacht – das schnelle Runterkühlen vom Tee. Wenn man ihn stundenlang bei Raumtemperatur abkühlen lässt, wird er schal oder es setzt sich Zeug ab. Aber im Prinzip kannst du ja genau das machen, was auch der Tea-Jay macht: Starken Tee aufbrühen und über Eiswürfel gießen. Da muss man dann halt etwas probieren, welches Mischungsverhältnis optimal ist, aber das sollte nach ein paar Versuchen klappen. Oder die Idee von Kirsten oben finde ich auch interessant, den Tee kalt aufzubrühen!
Doreen schreibt
Habe mal gelesen, dass Tee kalt aufbrühen gerade bei Früchtetee von Vorteil ist weil die nicht so sauer werden aaaaber dann schreiben andere wiederum, dass die Teeblätter aus hygienischen Gründen mit heißem Wasser gebrüht werden sollten. Also, koche ich morgens ähnlich wie beim Tee Jay, ein Konzentrat und vermische es mit normal kaltem Wasser. Dann bald in den Kühlschrank und ab Mittag ist der schön kalt. Oder für die schnelle Variante eben Eiswürfel.
Absolut Astrid schreibt
Ich habe den Tea Jay auch das erste Mal beim "Backbube"n gesehen und mußte ihn unbedingt haben!Ich bin immer dankbar über neue Rezeptideen!Deine hören sich köstlich an!Gerade die Kombination Ananas/Kokos!Lecker!Schmeckt bestimmt auch lecker mit Kokoslikör!Schönes Wochenende!Astrid
Biskuitwerkstatt schreibt
Liebe Vera, jetzt hab ich mir die letzten Jahre also erfolgreich eingeredet, dass ich den Tea Jay nicht brauche, weil man kann ja auch prima Tee am Vortag kochen, in den Kühhlschrank stellen, gefrorene Beeren und Eiswürfel rein und fertig. Klar. Meist wars es dann schon wieder draußen kalt- so richtig spontan war das eben bisher nicht.
Fazit nach Deinem Post: ICH WILL DEN AUCH. Echt!!
Viele Grüße
Mareike
Vera | Nicest Things schreibt
"Mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen, nur dann erhalten Sie ein sicheres Getränk" – das habe ich auch schon mal auf einer Kräutertee-Packung gelesen. Könnte mir schon vorstellen, dass in den trockenen Teeblättern manchmal Schimmel o.Ä. ist. Den Billig-Beuteltee vom Aldi brüh ich deswegen tatsächlich nur mit kochendem Wasser auf, bei teurem Lose-Tee bilde ich mir ein, dass der völlig clean ist… ähm, naja. Deine Methode klingt gut und strapaziert den Kühlschrank auch nicht mit heißen Dampfschwaden!
Schani schreibt
Meinen Eistee (grüner Tee, Limette, Ingwer, Minze) kühle ich immer indem ich die Kanne in das Spülbecken mit kaltem Wasser – aber mit dem Tea Jay kann das auch nicht mithalten. Mein Herz bringt so ein Eistee aber auch nicht so zum Hüpfen wie ne Wurst oder Käsekuchen ;-).
Backbube schreibt
Hallo Vera,
so, ich werde jetzt höchstpersönlich einfach bei dir vorbeikommen und dann machst du nen kleinen Workshop mit mir, damit meine Eisteebilder genau so unglaublich gut aussehen, wie deine. Ich bin sprachlos. Die Bilder sind der Hammer. Du musst dir gar keine Sorgen machen, dass du Eistee nicht kannst: DU KANNST ES. Aber mal sowas von gut. Ich freu mich übrigens sehr über die Verlinkung im Beitrag. Da revanchiere ich mich mit meinem nächsten Eistee-Post gleich mal. Und teilen tu ich's auch.
Mach bitte immer genau so weiter.
Möge der Schneebesen mit dir sein.
Markus
Vera | Nicest Things schreibt
Oh ja, Schnappes ist immer eine gute Idee. Bin auch gerade dabei, mich durch Markus' Rezepte durchzutesten, in 3 Jahren Ice Tea Monday ist da ja eine super Sammlung zustande gekommen. Danke, dir auch ein schönes Wochenende!
Vera | Nicest Things schreibt
Hehe… Genau das war es bei mir auch, liebe Mareike! Ich bin ja überhaupt kein Mensch, der immer so weit im Voraus plant und z.B. am Vortag Kichererbsen einweicht. Wenn, dann habe ich JETZT Lust auf Kichererbsen, Eistee oder was auch immer 🙂
julia schreibt
ja, hübsch… wenn ich tatsächlich öfter gäste hätte, die ich beeindrucken wollen würde 😀
aber ich kann auch gut mit abgekühltem tee leben (eisiges bringt mich ja nur noch mehr ins schwitzen) – am liebsten koche ich ne runde frische minze, wenn's heiß ist (kann man ja auch abends für den nächsten tag machen) 🙂
Jule schreibt
Okay. Ich bin ungemein angefixt – und dass du auch noch einen Sale mit Skandimöbeln anpreist, ist echt nicht fair. Hier platzt schon nahezu alles vor Kartons, die in letzter Zeit ankamen.. Naja. Beim Geldbeutel ist es zunehmend (oder eher abnehmend) weniger der Fall. Aaaaber – wenn jemand etwas für Eistee anpreist, bin ich sofort dabei. Sollte ich davon erzählen oder es lieber verheimlichen, dass ich erst vorgestern so einen Getränkespender geschrottet habe, weil der Tee wohl doch nicht so gut abgekühlt war wie erwartet? Die Vorstellung von einem sommerlichen 4l Eistee der auch noch hübsch aussieht war wohl doch etwas zu weit hergeholt.. und da bin ich wohl ein bisschen wie Du: eindeutig zu ungeduldig. War in jungen Jahren schon so, wenn man Fruchtzwerge-Eis machen wollte. Pff. Dauert alles viel zu lange!
Krissi schreibt
Huhu Vera,
also, Eistee geht bei mir so:
1. Tee aufbrühen
2. Tee vergessen oder einschlafen, o.ä.
3. Tee halt kalt trinken
Die Methode müsste ich noch etwas perfektionieren. Ich stelle mir das so einen Tee-Espresso vor, den man dann nur noch mit Wasser und Eiswürfeln aufgießen muss.
😀
Ich mag deine Story mit dem Tee im Eisfach. Und irgendwie bin ich froh, dass nicht ich alleine komische Dinge tue. Mein Mann schaut mich dann meistens auf diese Weise an, wie nur Ehemänner ihr schusseliges Weibsbild angucken können. Er hätte geseufzt und mir die Grundbegriffe der Physik erklärt. Und ich hätte zurückgeseufzt und ihm die Grundbegriffe des sofortigen Bedürfnisses von Eistee erklärt.
Wahrscheinlicher wäre aber gewesen, dass ich den Eistee einfach im Froster vergessen und erst beim Hunger auf Pizza wiedergefunden hätte.
Liebe Grüße
Krissi
coeurdelisa schreibt
Das klingt echt mega lecker! Ich stelle dein Tee meistens auch für einige Stunden in den Kühlschrank. Dieser Tea Jay ist schon irgendwie ganz fancy 😉
eLLy coloured Wonderland schreibt
Sieht ja richtig (pardon!) geil aus 😉
Schickes Ding dein Jay, ich mach immer ganz altmodisch den Tee (optimalerweise bereits am Morgen, dann ist er am Nachmittag nämlich kalt), indem ich in einem großen Krug den Tee ziehen lasse, mit Honig süße und kurz danach einen Kühlakku dazu stelle!
Gut wenn man ein paar davon hat, so kann man tauschen wenn einer warm ist.
Wenn er Zimmertemperatur erreicht hat, werfe ich noch TK-Himbeeren und Zitronenscheiben oder was halt sonst reinpasst hinein, durch die Himbeeren bekommt er eine tolle Farbe + säuerliche Note. Dann noch Eiswürfel dazu und servieren (und natürlich genießen)!
Liebe Grüße,
eLLy
Diorella schreibt
Bei der hitze kann es nichts besseres geben, das sieht so erfrischend und lecker aus!
Liebe Grüße,
Diorella
* Angel of Berlin * schreibt
Oh Vera, was sind das bitte für tolle Fotos? Die Farben…ich bin mehr als begeistert. Ich liebe meinen TeaJay auch heiß und innig – schau mal: http://www.wayfair.de/tipps-und-ideen/Rezept-Maracuja-Rosen-Eistee-E10834 ein weiteres Rezept für Erdbeere Rosen Eistee ist auch auf dem Blog. Übrigens, check noch mal die Produktlinks, ein paar sind da durch einander geraten – schön, dass Dir auch kleine Fehler unterlaufen :p
Vera | Nicest Things schreibt
Die Kombi klingt ja auch total lecker. Deine Rezepte sind überhaupt voll toll – Lotus-Wurzel-Pommes, wie cool ist das denn! Ich hatte die Dinger mal in einem Chinanudel-Rezept verwendet (wenn du gucken magst: https://nicestthings.com/2012/11/chinese-noodles-with-pak-choy-and-lotus.html), aber gekocht waren die nicht so der Knaller. Deine Pommes probier ich garantiert mal aus!
Vera | Nicest Things schreibt
Hey Markus, au ja, komm vorbei! Ich freu mich riesig, dass dir die Bilder gefallen, dankeschön 🙂 Einen Eistee-Foto-Workshop brauchst du aber gar nicht, finde ich. Wir könnten aber wunderbar zusammen einen Eistee nach dem anderen mixen, knipsen und wegschlürfen, okay?
Und vielen lieben Dank fürs Teilen! Ich hab grad gesehen, dass ich auf einen einzelnen Eistee-Post bei dir verlinkt hatte, hab das nochmal umgeändert, so dass der Link zu deiner Ice Tea Monday-Kategorie führt.
Vera | Nicest Things schreibt
Stimmt! Machen das nicht die Marokkaner oder Menschen in der Wüste auch so, Minztee trinken, und zwar wirklich warmen? Die müssen es ja wissen, wie man mit Hitze umgeht. Ich meine, dass der Körper, wenn man viel Eiswasser reinschüttet, erst recht in den Heizmodus verfällt…
Naomi schreibt
Vielen Dank für diesen Post, ich möchte mich dieses Jahr auch endlich an Eistee machen. Eine schöne Karaffe dafür habe ich schon. Werde wohl die klassische Variante mit 5 Stunden warten wählen xD.
Melli schreibt
Man kann ja mehr Cremefüllung zubereiten…. vorsichtshalber;-) Dass man dann hin und wieder (also alle paar Minuten) probieren muss, ob sie noch gut ist, versteht sich von selbst 😉
Tea-Jay wurde eingeweiht! Warum ich damit so lange gewartet habe, verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Allerdings muss ich das mit den Eiswürfeln noch optimieren. Das war eine schei** Arbeit, die aus der Form zu drücken, bis genug in der Karaffe waren. Wie machst du das bzw worin frierst du sie ein?
Dir auch ein schönes Wochenende!
Vera | Nicest Things schreibt
Lach… Du bist umzugsbedingt im Moment in einer vulnerablen Phase,was Möbel & Deko angeht, oder?
Ups, das klingt nach einem kleinen Desaster. Ein 4 Liter Getränkespender, voll mit heißem Tee und dann… krack? 😀
Vera | Nicest Things schreibt
Yeah, cooles Rezept! Da muss dann aber noch ein Papierschirmchen dran, unbedingt.
Diese Seufzbattles haben wir hier auch immer, meistens mit Schubsen…
Du, ganz ehrlich, ich hatte beim Schreiben einen Moment überlegt: Für die Story wäre es ja der perfekte Twist gewesen, wenn der Tee am Ende zu einem Klumpen gefroren wäre. Ist aber nicht passiert und ich wollte auch nicht rumlügen. Habe mich allerdings schon ein bisschen geärgert – da ist man grad so schusselig genug, um den Tiefkühlerinhalt zu ruinieren, aber nicht so schusselig, dass man richtig geile Stories auspacken könnte. Meh.
Vera | Nicest Things schreibt
Ah, verstehe 😉 Ja okay, das ist akzeptabel.
Du, ich kauf einfach immer diese 2-Kilo-Eiswürfelsäcke beim Rewe. Ice Frocks oder so heißen die… Da muss man nur reingreifen, total praktisch.
Vera | Nicest Things schreibt
Fancy trifft es ziemlich perfekt 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Hau raus, hier ist alles erlaubt!
Ui, das klingt sehr organisiert und als hättest du dein Eistee-Leben gut im Griff. eLLy, die Eistee-Fee 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
PS: Gerade in meinen Statistiken gesehen, dass jemand mit der Suchanfrage "gei*er Kuchen" auf meinem Blog gelandet ist. Oh nein! Wir müssen uns doch in der Ausdrucksweise mäßigen, sonst ziehen wir nur die Schmuddelkinder an (schaut panisch um sich). Ich schlage brillant oder fabulös als Ersatz vor.
Vera | Nicest Things schreibt
Definitiv 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Das waren keine Fehler, das war, ääähm… Also ich habs korrigiert 😀 Dankeschön!
Das Rezept ist ja fabulös, das hab ich auf deinem Blog wohl verpasst. Maracuja ♥
Vera | Nicest Things schreibt
Nichts zu danken, ich lasse mich gerne mit Tea-Jays beschenken und gebe dann noch damit an 😉
Hach ja, so ein richtiger Old-School-5-Stunden-Eistee hat schon auch was… Und eine schöne Karaffe ist natürlich existenziell wichtig, das ist ja wohl klar!
Franzy vom Schlüssel zum Glück schreibt
Boa, den Eisteezubereiter wollte ich ja schon ewig haben
was ne gelegenheit
JUHU!!!!
Viele liebe Grüße
Franzy
Sylvia schreibt
Oh das sieht wirklich lecker aus. Ich bin zwar sonst nicht so der (Eis)Tee Fan, aber da wird man grad verleitet.
Liebe Grüsse
Sylvia
http://www.mirrorarts.at -Lifestyle/Blog Photo Tips/Travel
Lisa Marie schreibt
Wow, die sehen sooo lecker aus!
Großartig!
Melli schreibt
Öhm ja. Darauf hätte ich auch selbst kommen können… 😉