Werbung für vomFASS* / Schon Ideen für das Weihnachtsmenu? Ich hätte da was. In diesem Beitrag geht es los mit der Vorspeise, einem Feldsalat mit geräucherter Entenbrust, Gorgonzola und Granatapfel. Im nächsten Beitrag gibt es ein vegetarisches, aber raffiniertes Hauptgericht. Und ohne weihnachtliches Dessert geht natürlich gar nichts.
Geräucherte Entenbrust ist in unserer Familie ein Klassiker zu Weihnachten, allerdings eher zum Frühstück am ersten Feiertag. Dann gibt es sie auf warmem Toast mit bretonischer Butter, Wachteleiern und etwas Fleur de Sel. Sie eignet sich aber auch perfekt für einen festlichen Salat. Damit ist die Umami-Komponente, die gemäß der Vera-Regeln für einen leckeren Salat gefordert wird, schon einmal gesetzt. Fehlen noch Säure, Süße, Cremigkeit und Knackigkeit. Welche Rolle davon jeweils die Granatapfelkerne, der Gorgonzola und die gerösteten Haselnüsse übernehmen, ist klar 😉 Das Ergebnis ist ein wahnsinnig leckerer Salat, der alle Sinne anspricht.
Feldsalat mit geräucherter Entenbrust und vomFASS Produkten
Das Entscheidende für einen gelungenen Salat ist aber immer auch das Dressing. Auf Englisch gibt es da eine sehr schöne Redewendung: „It can make it – or break it“. Damit das Dressing extra gut wird, habe ich hier zwei Spezialzutaten verwendet: das Haselnussöl vierge* und den Wildheidelbeer Balsam-Star* von vomFASS.
Das Haselnussöl aus Frankreich ist einer meiner absoluten Lieblinge von vomFASS und immer im Haus. Dadurch, dass das Öl aus gerösteten Haselnüssen hergestellt wird, hat es einen wunderbaren, nussigen Geschmack. Es eignet sich für Salate, Pasta und süßes Gebäck. Wie zum Beispiel den Brownie Cheesecake mit Haselnüssen, den ich mal zu Ostern gebacken habe.
Der Wildheidelbeer Balsam-Star ist ähnlich vielseitig. Am liebsten trinke ich davon ein kleines Gläschen als Dessert nach dem Essen – kein Witz. Dieser Essig ist so süß, samtig, reichhaltig und ausgewogen, dass man ihn tatsächlich pur trinken kann. Genauso gut macht er sich zu Salaten, Gerichten mit Lamm oder Wild oder auch zu Desserts wie Panna Cotta.
Beide Produkte bekommt ihr in vielen verschiedenen Abfüllungs-Größen in den vomFASS-Stores* oder online.
Feldsalat mit geräucherter Entenbrust, Zutaten für 4 Portionen:
150g Feldsalat
200g Gorgonzola
150g geräucherte Enten- oder Gänsebrust in Scheiben
1 Granatapfel
60g Haselnüsse
8 EL vomFASS Wildheidelbeer Balsam Star*
5 EL vomFASS Haselnussöl*
1 Schalotte
1 EL Honig
Salz
Pfeffer
Feldsalat mit geräucherter Entenbrust, Zubereitung:
1. Zuerst 150g Feldsalat putzen, waschen und trocknen.
2. Dann 200g Gorgonzola in Würfel schneiden.
3. Danach 150g geräucherte Enten- oder Gänsebrust aus der Packung nehmen.
4. Anschließend einen Granatapfel vierteln und die Kerne herauslösen.
5. Dann 60g Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten.
6. Danach 8 EL vomFASS Wildheidelbeer Balsam Star, 5 EL vomFASS Haselnussöl, 1 fein gehackte Schalotte, 1 EL Honig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.
7. Schließlich Feldsalat, Gorgonzola, Entenbrust, Granatapfelkerne und gehackte Haselnüsse zusammen auf vier Tellern anrichten. Mit dem Dressing beträufeln und servieren.
Super simpel – aber auch super raffiniert. Und keine Sorge wegen der geräucherten Entenbrust: Zur Weihnachtszeit bekommt man sie theoretisch sogar beim Discounter. Weitere Anlaufstellen sind natürlich der Metzger eures Vertrauens, die Metro sowie gut sortierte deutsche und normal sortierte französische Supermärkte. Guten Appetit!
Hauptspeise: Steinpilz Risotto mit Trüffel, Radicchio, Parmigiano
Dessert: Eierlikör Crème Brûlée
Frau Süßschnabel schreibt
😍 😍 😍
Da hast Du so recht, mit dem Dressing steht oder fällt der Salat. Ich liebe es auch mit verschiedenen Essigsorten und Ölen zu spielen.
Ich drück Dich ganz lieb ❤️
Vera schreibt
Danke Du Liebe 😘
Ist echt so. Mit einem geilen Dressing schmeckt sogar ein einfacher Blattsalat super.
Ich habe ja von vomFASS den Essig & Öl-Adventskalender bekommen, jetzt gibt es jeden Abend im Dezember ein anderes Salatdressing 😍
Ganz liebe Grüße ❤️