Werbung, unbeauftragt (da dekorative Nudeltüte sichtbar) / Entscheidungen zu treffen war noch nie meine Stärke. Ich sage nur Brautkleid… Ja genau, die vier Kleider, von denen ich am Ende keines wirklich gut fand. So ähnlich war es mit dem Abendessen, das ich letztens für meine Eltern kochen wollte. Ich hatte Lust auf Kürbis Pasta (und zwar bitte mit Butternut), wollte aber gleichzeitig diese sämige Matschigkeit von One Pot Pasta und Bock auf Mac and Cheese hatte ich auch.
Anders als beim Brautkleid konnte ich bei dieser schweren Entscheidung zwischen One Pot Pasta, Kürbis Pasta und Mac and Cheese allerdings nicht verlieren. Und ich konnte es viel besser lösen. Nämlich dadurch, dass ich einfach alles auf einmal gemacht habe. Alle Kleider auf einmal anzuziehen wäre weniger vorteilhaft gewesen (wobei es auch nicht viel anders ausgesehen hätte als mein Flederbusch aus Tüll, aber lassen wir das). Aber One Pot Kürbis Mac and Cheese, DAS ist äußerst vorteilhaft.
Blöderweise hatte ich meine in Milch gekochte Kürbis One Pot Pasta schon fertig, als mir einfiel, dass meine Mama Milch ekelig findet. Besonders, wenn sie warm ist. Milchreis zum Beispiel geht bei ihr gar nicht, oder gar Pudding mit Haut. Ups. Aber ich habe ihr die Kürbis Pasta einfach mal serviert, mit gebratenem Salbei aus dem Garten und viel Parmesan… Und sie mochte es! Okay, wahrscheinlich war sie nur höflich.
Ich fand das Hybrid aus Kürbis Mac and Cheese und One Pot Pasta aber so cremig-würzig-käsig-gut, dass ihr jetzt das Rezept für diese feine Herbstfutter bekommt. Es geht ganz schnell und einfach.
One Pot Pasta Kürbis / Kürbis Mac and Cheese mit Salbei, Butternut und Cheddar, 4 Personen
Für die Kürbis One Pot Pasta:
300g Butternut Kürbis Püree
1100ml Vollmilch
30g Butter
400g Nudeln
100g Cheddar, in Scheiben oder gerieben
Salz, Pfeffer, eine Prise Muskat
Für die Garnitur:
50g Kürbiskerne
50g Parmesan
24 Blätter frischer Salbei
4 EL Olivenöl
Zubereitung One Pot Pasta mit Kürbis / One Pot Mac and Cheese mit Kürbis:
- Zuerst 300g Kürbispüree herstellen: Dazu den Butternut Kürbis schälen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Ca. 400g davon 20 Minuten dampfgaren oder in einer Form mit Deckel bei 180 °C 20 Minuten in den Backofen stellen. Pürieren und beiseite stellen.
- Dann die Garnitur vorbereiten: 50g Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. 50g Parmesan reiben. 24 frische Salbei-Blätter in 4 EL Olivenöl knusprig braten.
- Danach 1100ml Vollmilch, 30g Butter und 400g Nudeln in einen großen Topf (Typ Spaghettitopf) geben. Aufkochen. Unter Rühren ca. 10 Minuten köcheln, bis die Nudeln die Flüssigkeit aufgesogen haben und weich sind. Herdplatte ausschalten, Topf aber noch darauf stehen lassen.
- Nun 100g geriebenen Cheddar oder Cheddar in Scheiben unterrühren, bis dieser komplett geschmolzen ist.
- Anschließend den Topf von der Herdplatte nehmen und 300g Kürbispüree unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen.
- Schließlich die One Pot Mac and Cheese mit den Kürbiskernen, Parmesan und Salbei servieren. Fertig ist die super cremige One Pot Pasta mit Kürbis!
Ganz lieb grüßen möchte ich an dieser Stelle Marion. Sie hat sich dieses Rezept für Kürbis One Pot Pasta gewünscht, seit ich letztens irgendwo in diesem Internet von meinen One Pot Kürbis Mac and Cheese Fantasien gequatscht hatte.
Ebenfalls ganz liebe Grüße gehen an Karin, der die verstreuten Maldon Sea Salt Flakes bekannt vorkommen dürften 😉
Und die liebsten Grüße gehen an meine Eltern, die nicht nur diesen schönen antiken Fotountergrund, äh, Holztisch besitzen, sondern auch frischen Salbei aus dem Garten und dekorative Milchkännchen. Danke, dass ihr euch weder über den versalzenen Tisch noch über das tot fotografierte und wieder aufgewärmte Essen beschwert habt. Das nächste Mal werde ich eure Nudeln wieder in Wasser statt in Milch kochen. Wer Nudeln auch lieber klassisch mag: Vielleicht ist mein Rezept für Butternut Kürbis Pasta mit Honig-Garnelen, brauner Butter und Bröseln eine Alternative?
Picsarella schreibt
Hey Vera,
igendwie bin ich lernresistent. Immer wieder mache ich den Fehler Dir zu Nacht schlafender Zeit einen Besuch abzustatten, mit dem Resultat einer akuten Heißhungerattacke. Also wundere Dich nicht, wenn ich mal um 3.00 Uhr an Deiner Uhr Klingel, damit Du mich bekochen kannst 😂 Nur zu blöd, dass ich nicht weiß wo Dein Haus – äh Loft – wohnt. Solange muss ich wohl in mein Smartphone kriechen und hoffen, nicht mit der Gabel stecken zu bleiben 😉 Ich koche übrigens auch gerne in Milchprodukten, z. B. Gare ich Sellerie immer in einer Mischung aus Milch, Sahne und Butter, um ihn anschließend in Püree zu verwandeln, also ganz kalorienarm 😉😂
Liebste Grüße,
Melanie
Ela schreibt
Liebe Vera, das sieht absolut köstlich aus! Meinen Eltern das fertige Essen nicht zu servieren sondern es zu fotografieren würde ich mich allerdings nicht trauen 😀 Da könnte ich mir was anhören..
Liebe Grüße,
Ela
Marion (Unterfreundenblog) schreibt
Hach, Hach, Hach … das ist ja wie Weihnachten im Herbst, Du liebste Wunscherfüllerin, Du! Seit ich meinen One-Pot-Wish geäußert habe, kam ich an keinem Kürbis vorbei, ohne an das Kürbis-Mac’n-Cheese-Träumchen zu denken. Na, dann werde ich doch gleich mal den Pot richten und den Einkaufskorb schnappen. Butternut, I’m coming! Salbei ist auch noch im Garten, Tische versalzen, kann ich 🙂
Kann losgehen!
Merci-chen Du Liebe!
Naomi schreibt
Oh hört sich das gut an. One Pot Pasta ist spitze und ich habe mir sowieso vorgenommen endlich den Butternut Kürbis zu probieren. Nur an den Salbei komme ich nicht ran, aber mit ausreichend Käse tut das ja nichts zur Sache *hehe*.
Nina schreibt
Liebe Vera, ich möchte das sofort morgen kochen!! Für die Kürbispüreeproduktion bin ich immer zu faul, da nehm ich Babygläschen ;). Das Salzen der Umgebung kann mein Mann am besten, wenn auch eher unfreiwillig… mit den ausufernden Bewegungen eines Flugzeugparkeinweisers (oder wie die auch heißen mögen) kriegen bei uns meist Herd und Küchenboden mehr Salz ab als das Essen… Ist gekauft, danke vielmals!! Liebe Grüße, Nina
Mum schreibt
Hahaha, Süße! Ich erinnere mich doch zuuu gern an DIESE One-Pot-Pasta, denn sie war halt special! OK, die Milch….. ob man die Nudeln auch in Schampus kochen kann? Allerdings kann ich nur Milchkännchen als prop fürs Foto beisteuern und keine Schampuskännchen…..Mist!
Liebste Grüße!! Mum