Unter dem Begriff „Pizza Torte“ findet man online vor allem herzhafte Torten aus Pizzateig, Tomaten und Käse. Diese Pizzatorte ist aber süß. Sie besteht aus Biskuitteig, einer sahnigen Erdbeer-Mascarpone-Creme und Erdbeerkonfitüre. Ein Ring aus Brandteig tut so, als wäre er der luftig aufgegangene Teig, der typisch für eine neapolitanische Pizza ist. San Marzano Tomaten lassen sich easy mit Erdbeerkonfitüre nachstellen. Geschmolzene weiße Schokolade übernimmt die Rolle des Mozzarellas, geriebene weiße Schokolade spielt den Parmigiano und Minze oder Melisse stellt das Basilikum dar.
Damit auch wirklich keinerlei Zweifel aufkommen, habe ich ein Band aus Biskuit mit dem Schriftzug „Pizza“ um die Motivtorte gelegt.
Was den Aufwand angeht, macht man diese Pizza Torte natürlich nicht mal eben unter der Woche zum Abendessen. Aber als Geburtstagstorte, am besten für jemanden, der Pizza mag, eignet sie sich ideal.
Süße Pizza Torte, Zutaten für eine Springform mit 20-22cm Durchmesser:
Biskuitböden für das Torteninnere:
4 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
70g Mehl
30g Stärke
1/2 TL Backpulver
Erdbeercreme:
200g Erdbeeren
250g Mascarpone
250g Quark 20% Fett
80g Puderzucker
2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
3 Päckchen Sahnesteif
300ml flüssige Schlagsahne
Motivbiskuit-Band, für die rote Schrift:
1 Eiweiß
40g Mehl
30g Puderzucker
20g weiche Butter
Lebensmittelfarbe rot oder pink
Motivbiskuit-Band, für den hellen Biskuitteig:
1 Eigelb
4 Eier
80g Zucker
1 P Vanillezucker
60g Mehl
25g Stärke
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Brandteig für „Pizzarand“:
150ml Wasser
30g Butter
1 TL Zucker
1 Prise Salz
100g Mehl
3 Eier
Außerdem:
1 großes Glas Erdbeerkonfitüre mit Stücken
1 Tafel weiße Schokolade, gekühlt
Minze oder Zitronenmelisse
Etwas Puderzucker
Süße Pizza Torte, Zubereitung:
Biskuitböden für das Torteninnere:
1. Zuerst die 4 Eier trennen.
2. Dann die Eigelbe mit 50g Zucker und einem Päckchen Bourbon-Vanillezucker in einer großen Schüssel 5 Minuten hell cremig schlagen.
3. Danach die Eiweiße in einer fettfreien Schüssel mit einer Prise Salz eine Minute anschlagen, 50g Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten weiter schlagen. Die Baisermasse zur Eigelbmasse geben und unterheben.
4. Anschließend den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (20 – 22cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
5. Dann 70g Mehl, 30g Stärke und 1/2 TL Backpulver vermischen und auf die Eiermasse sieben. Unterrühren, bis gerade so alles vermischt ist.
6. Danach den Teig in die vorbereitete Springform geben und bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
7. Anschließend aus der Form lösen, auskühlen lassen und einmal waagerecht halbieren.
Erdbeercreme:
1. Zuerst 200g Erdbeeren waschen, putzen, fein pürieren und durch ein Sieb streichen.
2. Die passierten Erdbeeren mit 250g Mascarpone, 250g Quark, 80g Puderzucker und 2 Päckchen Vanillezucker vermixen.
3. Danach 300g Schlagsahne mit 3 Päckchen Sahnesteif schlagen und unterheben.
4. Einen Biskuitboden auf die gewünschte Tortenplatte legen (muss noch in den Kühlschrank passen) und einen Tortenring darum stellen. Mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. Dann mit der Hälfte der Erdbeercreme bestreichen. Den zweiten Boden darauf legen, wieder eine Schicht Erdbeerkonfitüre, dann die restliche Creme darauf verteilen. Ausreichend Erdbeerkonfitüre für die Tomatendeko zurückbehalten. Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Motivbiskuit-Band:
1. Zuerst brauchen wir einen Pizza-Schriftzug als Schablone. Selber schreiben oder online suchen, dann sechsmal so ausdrucken, dass der Schriftzug ca. 8cm hoch ist. Achtung: spiegelverkehrt ausdrucken! Zurechtschneiden und wie abgebildet auf ein Backblech legen.
2. Für die rote Schrift 1 Eiweiß mit 40g Mehl und 30g Puderzucker mit dem Handrührgerät (Rührbesen) verrühren. Dann 20g weiche Butter und soviel Lebensmittelfarbe wie gewünscht untermixen. Anschließend in einen Spritzbeutel mit feiner Lochtülle füllen.
2. Danach das Backblech mit Backpapier auslegen, die Schablonen sollen dabei nicht verrutschen. Die Pizza-Schriftzüge mit dem roten Teig nachschreiben, nach Wunsch noch ein paar Punkte machen. Anschließend die Papierschablonen entfernen – einfach unter dem Backpapier wegziehen.
3. Dann den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
4. Danach 1 Eigelb und 4 Eier in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. 80g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker über eine Minute verteilt einrieseln lassen, dabei weiter schlagen. Anschließend noch zwei weitere Minuten schlagen.
5. Dann 60g Mehl, 25g Stärke, 1/2 TL Backpulver und 1 Prise Salz mischen, zum Eiermix geben und zügig glatt rühren.
6. Den Biskuitteig anschließend auf das Backblech über die Pizza-Schriftzüge gießen. Von unten leicht dagegen schlagen, damit etwaige Luftblasen entweichen.
7. Danach bei 200 °C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.
8. Den Biskuit dann auf ein leicht feuchtes, mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen. In Streifen schneiden, die genau so hoch wie die Pizza Torte sind. Die schönsten Streifen aussuchen, um die Torte legen, etwas andrücken. Durch die Erdbeercreme klebt das Motivbiskuit-Band außen an der Torte. Wenn das Band erst später um die Torte gelegt werden soll, bitte so lange mit einem leicht feuchten Geschirrtuch bedecken. Sonst wird der Biskuit brüchig.
Pizzarand-Ring aus Brandteig:
1. Auf ein Stück Backpapier einen Kreis malen, der etwas größer ist als die Springform, in der die Biskuitböden gebacken wurden. Das Backpapier dann umdrehen, so dass man den Kreis durchsieht, die Tinte vom Stift aber nicht direkt mit dem Teig in Berührung kommt.
Da der Brandteig sowieso etwas unkontrolliert aufgeht, muss man hier nicht zu genau sein. Ich habe mehrere Brandteig-Ringe gebacken und am Ende den genommen, der am schönsten war und am besten gepasst hat. Die Teigmenge gibt das her.
2. Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3. 150ml Wasser mit 30g Butter, 1 TL Zucker und 1 Prise Salz aufkochen.
4. 100g Mehl dazu geben und sofort mit einem Holzlöffel verrühren. Bei mittlerer Hitze weiter rühren und den Teig dabei immer mal gegen den Topfboden drücken, bis ein Teigkloß entsteht, der sich gut vom Boden löst.
5. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und 5 Minuten abkühlen lassen.
6. Dann jedes der drei Eier einzeln ca. eine Minute lang mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine unterrühren.
7. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf das vorbereitete Backpapier einen Kreis mit dem passenden Durchmesser spritzen.
8. Bei 220 °C Ober- und Unterhitze ca. 12 Minuten backen (habt ein Auge drauf), bis der Kreis schön aufgegangen und gebräunt ist, aber nicht zu dunkel wird. Während des Backens die Backofentür nicht öffnen.
Mozzarella und Parmesan aus weißer Schokolade:
1. Etwas von der gekühlten weißen Schokolade mit einer feinen Reibe zu parmesanähnlichen Spänen hobeln und sofort kalt stellen.
2. Die übrige weiße Schokolade hacken.
3. Ein Stück Backpapier passend zuschneiden und in eine Pfanne legen.
4. Häufchen aus der gehackten weißen Schokolade mit Abstand darauf platzieren.
5. Die Pfanne vorsichtig erhitzen, bis die Schokolade schmilzt. Die Kleckse können mit einem Teelöffel etwas geformt werden.
6. Wenn alle Kleckse vollständig geschmolzen und schön geformt sind, das Backpapier vorsichtig auf ein Schneidbrett transferieren.
7. Zum Festwerden in den Kühlschrank oder Tiefkühler stellen.
Süße Pizza Torte, finale Deko:
Wir haben ja schon die fertige Torte mit dem Motivbiskuitband. Nun die übrige Erdbeerkonfitüre auf der Erdbeercreme verteilen.
Dann gehobelte weiße Schokolade als Parmesan aufstreuen.
Danach den Ring aus Brandteig auflegen, etwas Puderzucker als Mehl darüber stäuben.
Anschließend die Kleckse aus weißer Schokolade auflegen.
Schließlich die Pizza Torte mit Minzblättchen oder Melisse belegen.
Danke übrigens für euer Verständnis, dass es kein Anschnittfoto der Pizza Torte gibt. Ich habe sie für einen Geburtstag im Real Life und nicht für den Blog gebacken 😉
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebste Vera,
auf was für geniale Ideen Du immer kommst 😍😍 Das sieht soooo fabelhaft aus!!! Große Pizzaliebe ❤️❤️❤️
Komisch, warum ich jetzt urplötzlich ein Verlangen nach Pizza habe 😂 und danach noch ein Stückchen Pizzatorte, das wäre es jetzt. Sag mal, möchtest Du nicht zufällig Richtung Süden ziehen? Ich hätte auch eine eigene Bärlauchplantage 😁😉
Schönen Abend und liebste Grüße an Dich!
Melanie
Vera schreibt
Hi liebe Melanie,
vielen lieben Dank ❤️😘 Bist du auch gerade so im Pizza Game? Ich habe mich ein bisschen in das Thema Pizza Napoletana reingenerdet und backe jetzt ständig welche mit verschiedenen Caputo Mehlen, Biga oder Poolish als Vorteig, verschiedenen Tomaten etc 😄
Hättest Du mich das damals gefragt, als wir noch in Heidelberg gewohnt haben, wäre ich sofort umgezogen. Aber jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen die Pfalz genießen 😉 Wobei eine Bärlauchplantage plus deine Gesellschaft natürlich große Anreize sind 😍
Alles Liebe!
Nadine Sch. schreibt
Liebe Vera! Eigentlich bin ich absolut neidlos. Doch wenn ich stets deine feinen Kreationen und Ideen mit gelungener Umsetzung und wunderbarer Präsentation sehe, könnte ich heulen!!!!!!! Sooooooo schöööööön! Ich bin neidisch und traue mich schon beinahe gar nicht mehr deine einladenden Beiträge mit den schmackhaften Überschriften zu öffnen. Ich freue mich aber trotzdem jedes Mal! Weiter so, du machst das super, gar perfekt!!!!
Vera schreibt
Hallo liebe Nadine,
no sarcasm? 😉 Dann ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich riesig darüber ❤️
Viele liebe Grüße!
Tammy schreibt
Das ist so genial geworden! Allein der verlaufene Käse aus der Schokolade… Einfach phantastisch.
Liebe Grüße Tammy
Vera schreibt
Hi liebe Tammy,
dankeschön ❤️ Das hat auch echt Spaß gemacht, die einzelnen herzhaften Komponenten in süß nachzubauen. Hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt 😄
Alles Liebe!
Iris Gutermuth schreibt
Hallo!m
Ich habe die Pizzatorte für unseren Sohn zu seinem 30. Geburtstag gebacken, der leidenschaftlich gerne Pizza bäckt und das ständig perfektioniert. Ich habe die Torte eins zu seins nach der Anleitung gefertigt, was super geklappt hat bis auf: es gab jetzt im August keine Erdbeeren, somit habe ich Himbeeren genommen. Trotzdem habe ich für das obige Topping Erdeer/Johannisbeermarmelade genommen, weil es die ähnlicher Farbe wie Tomatensoße hat. Des Weiteren hatte ich eine große Tube rote Lebensmittelfarbe, die aber nicht wirklich kontrastreich rot gefärbt hat. Irgendetwas musste her, was wirklich rot färbt. Ich habe tatsächlich Tomatenmark genommen. Man schmeckte es zum Glück gar nicht heraus. Die Torte war absolut der Knaller dank der sehr ausführlichen Anleitung!!!! Die Freude war riesig.
Vera schreibt
Hallo liebe Iris,
hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Wie toll, das freut mich riesig 🙂 Schön, dass dir das Rezept gefallen hat.
Statt Erdbeeren Himbeeren zu nehmen, ist eine super Idee. Und ja, bei Lebensmittelfarbe gibt es große Unterschiede. Ich habe hier die amerikanischen Gelfarben von Wilton verwendet, die sind intensiver als das meiste, was man auf dem deutschen Markt findet. Tomatenmark ist ja eine witzige Alternative, klasse, man muss sich nur zu helfen wissen 😀
Ganz liebe Grüße an dich und deinen Sohn (bin auch so ein Pizzafreak)!