Ihr kennt doch bestimmt diese tollen weißen Porzellanschiffchen, in denen bei Vapiano Nudeln und Salate serviert werden.
Da Klauen nicht wirklich eine Option war, habe ich mich mal informiert, was das für ein Geschirr ist und wo man es bekommen kann. Ergebnis: Es ist von Villeroy & Boch (sieht man auch, wenn man bei Vapiano mal unter die Schüsseln guckt) und ist wohl leider eine Sonderanfertigung. Aber: Von Villeroy & Boch gibt es eine ganz ähnliche Geschirrlinie, und zwar Dune.
Der kleine Unterschied ist, dass die Schüsseln bei Vapiano in der Grundform dreieckig sind, die im Handel erhältlichen Modelle sind rautenförmig. Sie haben aber dieselbe geschwungene Form und je nach Blickwinkel sehen sie genau gleich aus. Also habe ich mir 2 Schüsseln bestellt für je 23,20 €.
Dann musste natürlich auch noch was Leckeres rein. Wir hatten zwar schon mal Penne mit Algen-Sahnesauce und Garnelen daraus gegessen und auch fotografiert, aber das war schon spät abends und das Fotolicht war unmöglich. Also heute noch mal:
Conchiglie mit selbstgemachtem Basilikumpesto und verschiedenen Tomaten
Zutaten:
500 g Conchiglie (Muschelnudeln)
2 Töpfe frisches Basilikum
ca. 150 ml kaltgepresstes Olivenöl
1 Handvoll Pinienkerne oder Cashewkerne
ca. 150 g frisch geriebener Parmigiano Reggiano
6 Knoblauchzehen
einige gemischte Tomaten
1. Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen
2. 4 Knoblauchzehen pressen und mit den Cashewkernen und etwas Olivenöl anbraten. Abkühlen lassen. Die anderen 2 Knoblauchzehen roh lassen und pressen.
3. Parmesan reiben, Basilikumblätter waschen
4. Die Knoblauch-Cashew-Mischung, den gepressten rohen Knoblauch, den geriebenen Parmesan, die Basilikumblätter und das restliche Olivenöl im Küchenmixer pürieren, aber so, dass noch kleine Stückchen drin sind und das Pesto Biss hat.
5. Die Tomaten mit kochendem Wasser abbrühen und schälen, kleinschneiden
6. Die Nudeln mit dem Pesto schwenken, mit den Tomaten anrichten und mit etwas frischem Parmesan servieren.
6. Die Nudeln mit dem Pesto schwenken, mit den Tomaten anrichten und mit etwas frischem Parmesan servieren.
Dieses letzte Foto findet mein Freund etwas over the top… und er hat irgendwie Recht 😀
Kommentare