Werbung* für Edeka* / Zu gerne würde ich behaupten, dass dieses wunderbare Hefezopf Rezept von mir ist. Ist es aber nicht. Die Lorbeeren muss ich weiterreichen: Es stammt aus der Mit Liebe*, dem kostenlosen Kundenmagazin von Edeka. Als ich bei den Osterbrunch Rezepten diesen Hefekranz mit Quark-Brombeer-Füllung sah, stand ich quasi schon in der Küche. Wir hatten alle Zutaten da und bis Ostern hätte ich niemals darauf warten können! …Habe ich da in der letzten Reihe „Fastenzeit“ gehört? Ruhe da hinten.
Mein Mann, dieser manchmal unangenehm schlaue Mensch, hat meinen Rezeptklau gleich bemerkt. „Schmeckt super, dein Hefekranz! Aber was ist los mit dir, der könnte sogar fast ein bisschen süßer sein?“ Pff, das ist eben ein Fastenzeit-Hefezopf 😉 Wobei ich sagen muss, dass ich das Hefezopf Rezept genau so gut fand. Durch die Füllung mit Brombeer-Konfitüre hat man kleine Flüsse oder Adern aus fruchtiger Süße im Teig, denen man hinterher spüren möchte wie ein Goldsucher. Außerdem kann man den Puderzucker-Guss nach Belieben dosieren.
Beim Nachbacken habe ich mich sehr bemüht, den gefüllten Hefekranz genauso schön hinzukriegen wir im Original Hefezopf Rezept der „Mit Liebe“. Den Hefeteig habe ich genau nach Anleitung ohne die Hilfe meines 37°C-Küchenmaschinchens gemacht und es hat super funktioniert.
Wir hatten zwar keinen Magerquark für die Füllung da, aber stattdessen habe ich einfach Frischkäse verwendet und es ist ganz köstlich geworden. Zusammen mit der Brombeer-Konfitüre und den Mandeln eine tolle Kombination!
Hefezopf Rezept zu Ostern: gefüllter Hefekranz mit Quark und Brombeeren
500g Dinkelmehl, z.b. EDEKA Bio Dinkelmehl Type 630
+ etwas Mehl zum Arbeiten
1/2 TL Salz
30g frische Hefe
50g Zucker
220ml lauwarme Milch
80g weiche Butter
+etwas Butter für die Form
1 Ei
250g Magerquark (ich: Frischkäse)
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zitronenabrieb
150g Brombeerkonfitüre
1 Eigelb
10g Mandelstifte (ich: Mandelblättchen)
50g Puderzucker
Hefezopf Rezept zu Ostern: gefüllter Hefekranz mit Quark und Brombeeren, Zubereitung
1. Zuerst 500g Mehl mit 1/2 TL Salz in einer Schüssel mischen.
2. Dann 30g frische Hefe in einer kleinen Schale zerbröseln. Anschließend mit 2 TL vom Zucker und 100ml von der lauwarmen Milch verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
3. Danach die aufgelöste Hefe mit dem restlichen Zucker, der restlichen Milch, 80g Butter und einem Ei zum Mehl geben.
4. Anschließend mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verarbeiten und abgedeckt eine Stunde gehen lassen.
5. Eine 26cm Rohrbodenform fetten und mehlen.
6. 250g Magerquark mit 1 Päckchen Vanillezucker und 1 TL Zitronenabrieb verrühren.
7. Den fertig gegangenen Teig nochmals durchkneten, dann halbieren und auf der bemehlten Arbeitsfläcke zu zwei länglichen Rechtecken ausrollen (ca. 15 x 45cm).
8. Danach ein Rechteck parallel zur langen Seite mit einem 5cm breiten Streifen aus 150g Brombeer-Konfitüre bestreichen, von der Längsseite her aufrollen und die Mahtstellen gut andrücken. Anschließend mit dem zweiten Rechteck und dem Quark ebenso verfahren.
9. Dann beide Teigstränge zu einem Zopf verdrehen und in die gefettete Form legen, so dass ein Kranz entsteht. Die Enden danach gut andrücken. Abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
10. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
11. Das Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren.
12. Nach Ablauf der 30 Minuten den Hefezopf mit dem Eigelb bestreichen. Anschließend mit Mandeln bestreuen.
13. Den Hefekranz schließlich im unteren Ofendrittel bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Nach ca. 15-20 Minuten mit Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
14. Zum Schluss 50g Puderzucker mit 1 EL Wasser verrühren. Den Guss danach in Streifen über den abgekühlten Hefezopf geben.
Hefezopf Rezept: gefüllter Hefekranz zu Ostern, Tipps
Wer keine Rohrbodenform hat, kann auch eine runde Springform nehmen und in die Mitte einen Tortenring oder ein anderes rundes, ofenfestes Objekt stellen.
Die Teig-Rechtecke würde ich tendenziell etwas länger ausrollen als 45cm und die Stränge so oft wie möglich umeinander verdrehen, damit der Hefezopf später mehr mehr „Umdrehungen“ hat.
Statt Magerquark habe ich Frischkäse für die Füllung verwendet, was uns gut geschmeckt hat. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass Frischkäse eine leicht salzige Note hat.
Die Brombeer-Konfitüre fand ich perfekt in diesem Rezept, aber wenn man keine da hat, kann man natürlich eine andere Sorte verwenden. Aprikose kann ich mir zum Beispiel auch gut vorstellen oder Erdbeere.
Die Streifen aus Konfitüre und Quark würde ich randständig an der langen Kante entlang auftragen. Dann lassen sie sich besser einrollen, als wenn man sie mittig auftragen würde.
Für den Puderzucker Guss habe ich statt Wasser ebenfalls Frischkäse verwendet. Hier ist mein Rezept für einen super cremigen Frischkäse Guss.
Dieses Hefezopf Rezept hat mich tatsächlich so hungrig gemacht, dass ich den Hefekranz noch während des Shootings… sagen wir, unterminiert habe. Wenn man seitlich Löcher hinein bohrt, merkt das von oben nämlich kein Mensch. Was also wie ein massiver Kranz aussieht, ist in Wahrheit ein Arkadengewölbe, das nur noch auf wenigen Pfeilern steht. Und das hat dann mein Mann komplett beseitigt. Essen können wir.
Falls ihr übrigen noch mehr Ideen für den Osterbrunch sucht: Hier sind meine Rezepte für Orangen-Hefehasen, Löffeleier mit Maracuja und einen herzhaften Cheesecake mit Vollkornbrot-Boden, Schnittlauch, Radieschen und Käse.
Heike schreibt
„kleine Flüsse oder Adern aus fruchtiger Süße im Teig, denen man hinterher spüren möchte wie ein Goldsucher“ und „Was also wie ein massiver Kranz aussieht, ist in Wahrheit ein Arkadengewölbe, das nur noch auf wenigen Pfeilern steht“ und „Essen können wir“ sind meine Lieblingsstellen im Blogpost!
Wobei „Essen können wir“ glaube ich Platz 1 belegt! Ihr seid mir einfach sympathisch! 😁
Und das mir jetzt bitte nicht wieder jemand „Fastenzeit“ aus der dritten Reihe ruft! Pfff….
Ich liebe ja auch Hefegebäck…allerdings nutze ich die 37°C-Maschine immer und greife auf die vegane Variante zurück, was echt unproblematisch ist.
Magerquark wäre auch langweilig gewesen…Frischkäse, am besten Doppelrahmstufe passt ja auch viel besser in die Fastenzeit! 😂
Ich fülle den Hefezopf gern mit Mohn. Denke das sollte ich demnächst mal wieder tun. (Wobei ich mich jedesmal für die Idee verfluche, weil das ganze einfach immer sehr kompliziert zu händeln ist).
Im Moment ist mir aber alles recht…ich bin im Freudentaumel, weil Karneval eeeeeeendlich vorbei ist!
Das Gläschen Wein neben mir (ups, ist ja schon wieder leer) trägt ebenfalls zur positiven Stimmung bei! Ganz liebe Grüße!
Vera schreibt
Liebe Heike,
das ist einer meiner liebsten Kommentare aller Zeiten 😄 Du sagst es, jetzt ist Karneval endlich vorbei – Parteey! Bei dem Thema halte ich es auch eher mit unserer Angie:
https://www.blogrebellen.de/2018/02/11/wenn-du-den-karneval-nicht-fuehlst/
Oh ja, Mohn ist super lecker. Der krümelt zwar gerne raus und nachher ist alles voll mit den Kügelchen (inklusive Zahnzwischenräume), aber das ist es wert.
Privat mache ich Hefeteig wie du auch immer in der guten 37 °C-Maschine. Nur wenn ich ein Rezept spontan doch noch bloggen will, fällt mir immer viel zu spät ein, dass ja nicht jeder eine hat. Dann wird das Rezept schnell noch auf herkömmlichem Weg ausprobiert und umgeschrieben. So gibt es immer viel zu essen und deswegen können wir das auch so gut. Übung ist alles 😄
Liebe Grüße und zum Wohl 🍷🍷
Mia schreibt
Die Bilder sehen richtig toll aus, wie immer 🙂 Schade, dass ich diese Zeitschrift in unserem Edeka noch nie gesehen hab, aber der ist eh komisch. Beim Rewe gibt’s dafür auch sehr schöne Magazine, die ich auch vom Aussehen richtig toll finde. Als ich übrigens die Frage auf Facebook gelesen habe, woran Männchen gemerkt haben könnte, dass das Rezept nicht von dir ist, habe ich sofort gedacht: „Was, kein Butterscotch drin?“ 😀
Vera schreibt
Hey Mia,
haha, „der ist eh komisch“ 😄 Bei uns im Nachbarort gibt es auch so einen ganz alten, aber dafür ist der in der Stadt richtig groß und hat neben lauter fancy Gourmetkram auch die Zeitschrift 🥰
Stimmt, das wäre es gewesen – es ist kein Butterscotch drin 😂
Picsarella schreibt
Liebe Vera,
das sieht sooooo köstlich aus. Bei den Umdrehungen müsste ich schmunzeln, hab da doch gleich eine andere Assoziation 😁 und dabei meine ich nicht die Umdrehungen beim Auto 😂 Bei Deinen Osterbrunchaufzählungen fehlen noch die süßen Häschenmuffins mit den Marshmallowöhrchen. Das war übrigens das erste Rezept, dass ich von Dir nachgebacken habe, nachdem ich Dich kurz vorher auf Instagram gefunden habe ❤️
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
jaaa, diese Art von Umdrehungen fehlt so ein bisschen in dem Rezept! Daran sieht man sehr deutlich, dass es nicht von mir ist 😁 Man könnte da sicher mit Vorteil noch Eierlikör drin unterbringen…
Stimmt, du hast recht! Du kennst meinen Blog besser als ich 😂 Ach ist das schön, fühl dich rührselig umarmt ❤️
Jana schreibt
Zack, das Rezept wurde sofort gespeichert. 🙂 Hefekränze sind einfach klasse und mit Früchten und dem Quarkswirl ist der Hefekranz sicherlich auch alles andere als trocken. Lecker!
Vera schreibt
Hey Jana,
ja, ganz genau. Dadurch wird der sehr schön saftig ☺️ Lass es dir gut schmecken!
Naomi schreibt
„Außerdem kann man den Puderzucker-Guss nach Belieben dosieren.“
Bitte was? Meine Antwort darauf wäre: „Kipp rüber. Alles!“ xDDDDD
Mir gibt ein Hefezopf geschmacklich einfach nichts. Es knuspert nichts und hat kein Karamell drauf oder drin. Stattdessen hat er jede Menge leerer Kalorien. Sorry Hefezopf/-kranz, mich kannst du, auch wenn du hübsch aussiehst, nicht überzeugen.
Ich nehme stattdessen die Zimtknoten dir mir direkt unter dir angezeigt werden. Kommt zu Mama.
Vera schreibt
So muss das ja auch 😄 Genauso bei Olivenöl… Mit so einem Ferz wie „1 Teelöffel“ fangen wir gar nicht erst an, gell. „KIPP“ muss es heißen!
Oh, Karamell drauf oder drin… Gute Idee 😁 In meinem Kopf formt sich gerade etwas mit Butterscotch, Eierlikör, Karamell und Knusperstreuseln. Ein bisschen Hefekranz ist auch noch dabei, aber der Anteil ist zugunsten der anderen Komponenten etwas reduziert 😎