Werbung für vomFASS* / Machste mal was ganz Ausgefallenes, dachte ich. Eine Schoko Lasagne, also Lasagne in süß. Mit Keksen statt Nudelplatten, Mascarpone-Creme statt Béchamelsauce, Schokopudding statt Hackfleisch und Kakaopulver statt Käse. Noch ein bisschen Likör dazu… Als die Schokoladen Lasagne fertig war, fiel mir auf: Oh. Du hast Tiramisu gemacht.
Aber Moment! Ganz so ist es dann doch nicht. In ein Tiramisu gehören ja klassischerweise Löffelbiskuits, die habe ich durch Kakao-Butterkekse ersetzt. Außerdem ist da diese Schicht aus intensivem, selbstgemachtem Schokopudding. Und in die Mascarpone Creme habe ich zur Sicherheit noch einige Schokosplitter eingerührt. Also etwas VÖLLIG anderes 😁
Was auch immer es ist: Es ist super lecker und lässt sich perfekt am Vortag zubereiten. Mit ein bisschen passender Deko also das perfekte Dessert für Weihnachten.
Schoko Lasagne / Schokoladen Lasagne Rezept, Zutaten für eine ca. 28 x 17cm große Form:
250g dunkle Schokolade*
250ml Milch
200g flüssige Schlagsahne
50g Zucker
40g Stärke
50ml Milch
400g Mascarpone
300g griechischer Joghurt
50g Zucker
1 TL Vanillepaste
200g flüssige Schlagsahne
100g dunkle Schokolade
300g Kakao-Butterkekse
200ml Lebkuchen-Sahnelikör*
2 EL Kakaopulver
Deko: Amarena-Kirschen*, Schokoladentrüffel*, Sahne-Kakao-Amaretto-Kugeln*…
Schoko Lasagne / Schokoladen Lasagne Rezept, Zubereitung:
1. Zuerst 250g dunkle Schokolade reiben oder fein hacken.
2. Dann 250ml Milch, 200g flüssige Schlagsahne und 50g Zucker in einem Topf aufkochen.
3. Danach den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade hineingeben und abgedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen. Dann erst rühren, bis alle Schokolade geschmolzen ist.
4. Anschließend 40g Stärke mit 50ml Milch glatt rühren.
5. Den Topf mit der Schokomilch dann wieder auf den Herd stellen und diese vorsichtig zum Köcheln bringen.
6. Die angerührte Stärke danach mit dem Schneebesen einrühren und noch eine Minute weiter köcheln. Den Schokopudding anschließend zum Abkühlen beiseite stellen.
7. Dann 400g Mascarpone, 300g griechischen Joghurt, 50g Zucker und 1 TL Vanillepaste vorsichtig mit einem Löffel verrühren.
8. Danach 200g flüssige Schlagsahne steif schlagen und unterheben.
9. Anschließend 100g dunkle Schokolade fein hacken und unterrühren.
10. Schließlich den Boden einer großen rechteckigen Auflaufform mit Kakao-Butterkeksen auslegen. Diese mit ca. 8 EL Lebkuchen-Sahnelikör tränken. Darauf die Hälfte der hellen Creme verteilen. Dann wieder Kekse und Likör. Anschließend den abgekühlten Schokopudding. Dann wieder Kekse und Likör. Zum Schluss die restliche helle Creme einfüllen und glatt streichen.
11. Kurz vor dem Servieren mit 2 EL Kakaopulver und Pralinen dekorieren.
Schoko Lasagne, Tipps:
Das Dessert hält sich 2 Tage im Kühlschrank. Damit lässt es sich super vorbereiten. Gerade zu Weihnachten ist das praktisch, da man es am Vortag zubereiten kann und es am Tag selbst nur noch aus dem Kühlschrank holen und dekorieren muss.
Mit Schablonen kann man die Schoko Lasagne zu jedem Anlass passend stylen. Zu Weihnachten kann man zum Beispiel einen Tannenbaum und Sterne aus Pappe ausschneiden und vor dem Bestäuben auf das Dessert legen. Zu Ostern wäre vielleicht ein Hase passend. Den sollte man allerdings erkennen, also lieber von einer Vorlage abmalen, sonst sieht es einfach nur merkwürdig aus. Wenn jemand Geburtstag hat, das Alter als Zahl…
Dass ich überall, wo es auch nur ansatzweise Sinn ergibt, etwas Schnaps untermische, ist nichts Neues. Wenn das Dessert aber alkoholfrei sein soll, nimmt man statt Likör einfach Kaffee oder Kakao und mischt ein wenig (ca. 4 Tropfen) Bittermandel-Backaroma unter.
Dunkle Schokoladen und Lebkuchen-Sahnelikör von vomFASS
Damit die Schoko Lasagne besonders lecker wird, sollte man hier zu einer wirklich guten Schokolade greifen. Normalerweise bin ich bei Schokolade eher Team Vollmilch, aber hier sollte es eine hochwertige dunkle Schokolade sein. Durch die Mascarpone-Creme und die Milch im Pudding ist das Ganze nämlich eh schon so milchig-cremig, dass eine kräftige Schokolade als Gegenstück viel besser passt. So bekommt man einen abwechslungsreichen, perfekt ausbalancierten Geschmack.
Dazu kann ich die dunklen Schokoladen von vomFASS empfehlen, die es in drei Sorten gibt:
Tansania 75% Kakao*
Peru 80% Kakao*
Peru und Dominikanische Republik 85% Kakao*
Diese Schokoladen sind zwar intensiv und aromatisch, aber nicht so bitter, wie es bei dunkler Schokolade oft der Fall ist. Eigentlich sind sie prädestiniert dafür, pur genossen zu werden, da sie einen tollen Schmelz haben.
Alle drei Sorten werden in einem renommierten Familienbetrieb in Belgien hergestellt und bei den beiden letzteren stammen die Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau und aus Fairem Handel.
Was ganz was Feines sind auch die Liköre von vomFASS 😉 Mein Liebling ist der Lebkuchen-Sahnelikör, aber es gibt auch so leckere Kreationen wie Marzipan-Sahnelikör, Rumkugel-Sahnelikör, Vanilletraum-Sahnelikör, Zimtstern-Sahnelikör oder Vanillekipferl-Sahnelikör. Hier ist die Übersicht aller Sahneliköre*.
Wer jetzt Schokohunger und Likördurst hat, kann ja gleich mal bei Instagram vorbeischauen. Da verlose ich heute ein vomFASS-Paket aus allen drei Schokoladen, dem Lebkuchen-Sahnelikör und den zartschmelzenden Truffes Fantaisie Natur 😋
Und mir spukt jetzt eine richtige süße Lasagne im Kopf herum… Mit echten Nudelplatten, süßer Béchamelsauce, Beeren-„Hack“ und weißer Schokolade statt Käse. Manche essen ja auch Nudeln süß mit Zimt und Zucker, also müsste das auch so klappen.
Frau Süßschnabel schreibt
Liebe Vera,
ein Träumchen, Deine süße Lasagne mit Bäumchen 😍
Übrigens kann ich mir eine süße Lasagne mit Nudeln auch sehr gut vorstellen. Z.B. mit Glühweinkirschen und Vanillesauce. Und die weiße Schokolade ist der perfekte Käseersatz 😁 Mit Bratapfelkompott könnte ich mir so eine Lasagne auch gut vorstellen… Ich könnte ewig so weitermachen 😂
Oh ja Marzipanmandellikör ist auch fein, ich nehme ihn immer zum Tränken von Mandelbiscuitböden. Ich glaube, bei mir gibt es auch kaum was, wo kein Alkohol reinkommt 😂😂
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Liebste Melanie,
ein Träumchen mit Bäumchen, herrlich 😄❤️
Boah ja, mit Glühweinkirschen! Hiermit hast du eine Festanstellung als meine Rezeptentwicklerin. Morgen 07:30 geht es los 😉 Und dank dir muss ich mir übers Weihnachtsdessert jetzt keine Gedanken mehr machen. Am liebsten würde ich gleich in die Küche rasen und das ausprobieren…
Was die Likörgeschichten angeht, sind wir uns sehr ähnlich 😂
Alles Liebe!
Tammy schreibt
Lasagne Queen! Schaut so hübsch aus, geballte Schokodosis!!
Vera schreibt
Vielen lieben Dank, Tammy! Bin ja mittlerweile auch ein Fan von Schokolade in enormen Mengen 😁
Naomi schreibt
Oh lecker, hört sich das wieder gut an. Für die kalte Jahreszeit ein perfektes Dessert.
Vera schreibt
Hey, du sagst es 😄 Wobei ich ganzjährig Team Schoko-Vanille-Karamell bin. Das würde ich allem mit Obst jederzeit vorziehen – auch im Hochsommer 😁