Werbung* für Dr. Oetker* / Wenn man für jemanden eine Geburtstagstorte backt… bäckt…? … anfertigt, dann dekoriert man diese ja gemeinhin mit etwas, das mit dem Geburtstagskind assoziiert ist. Dementsprechend habe ich die Torte zum 33. Geburtstag des Dr. Oetker Back-Clubs mit einer Torte dekoriert. Ob das jetzt kreativ ist oder eher plump, kann man diskutieren 😁 Aber die Mini Torte sieht auf jeden Fall ziemlich putzig aus:
Außer der Mini Torte ist bei dieser Geburtstagstorte auch endlich mal die Tortencreme gelungen. Okay, mit der Vanilla Tortencreme von Dr. Oetker ist das keine große Kunst. Aber selbst damit kann es im Hochsommer bei fast 40 Grad Probleme geben, wie wir noch von meiner Regenbogentorte wissen. Es lebe der Herbst mit seinen kühleren Temperaturen! Bei moderaten 20 Grad hat es sogar richtig Spaß gemacht, die Torte mit allerlei Gebäck als Tortendeko zu bauen. Ich habe keinen einzigen Wutanfall bekommen und mich beim Backen richtig entspannt. So muss das sein, denn eigentlich backe ich sehr gerne.
Der Dr. Oetker Back-Club feiert 33. Geburtstag – 3 tolle Gewinnspiele!
Das geht natürlich nicht nur mir so und daher gibt es seit 1989 den Dr. Oetker Back-Club*. Seit seiner Gründung hat er über 80.000 Mitglieder gesammelt – kein Wunder, denn die Mitgliedschaft lohnt sich: Man bekommt ein Willkommensgeschenk, Gratis-Produktproben, 6 x im Jahr das „Gugelhupf“-Magazin, 1 x im Jahr einen 5€-Gutschein für den Online-Shop sowie kostenlose Back-Seminare und eine Back-Hotline.
Klingt gut? Hier kommt Gewinnspiel Nr. 1: Bei Instagram darf ich drei Jahres-Mitgliedschaften für den Dr. Oetker Back-Club verlosen! Beantworte einfach unter meinem Instagram-Post in den Kommentaren die Frage: Was ist dein Lieblingskuchen?
Wenn ihr es nicht auf euer Glück ankommmen lassen wollt und euch lieber gleich im Dr. Oetker Back-Club anmeldet, dann ist Gewinnspiel Nr. 2 etwas für euch. Bei einer Anmeldung über diesen Link* könnt ihr mit dem Aktionscode BDAY33 eine KitchenAid Küchenmaschine gewinnen!
Bereits bestehende Mitglieder finden im aktuellen Gugelhupf Magazin ebenfalls ein Gewinnspiel zum Jubiläum mit tollen Preisen wie unter anderem einem Gutschein von Eulenschnitt. So ist für jeden das passende Gewinnspiel dabei 🎉
Wollt ihr dem Back-Club auch etwas zum Geburtstag backen? Postet doch ein Bild davon hier bei Instagram mit den Hashtags #BackClubMomente und #33JahreBackClub. Euer Werk erscheint dann auf oetker.de auf der Hashtag-Wall* 🥳
Geburtstagstorte mit Mini Torte als Deko, Zutaten:
Schoko-Biskuit:
4 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Bourbon-Vanillezucker
100 g Mehl
25 g Speisestärke
20 g Dr. Oetker Kakao zum Backen
1 TL Dr. Oetker Backin Backpulver
Zutaten für den Biskuit zweimal vorsehen!
Creme:
2 Pck. Dr. Oetker Tortencreme Vanilla
500 ml Milch
200 g weiche Butter
70 ml Himbeersirup
Außerdem:
125 g frische Himbeeren
Dr. Oetker Streusel-Spaß Bio
Dr. Oetker Schoko-Dekor Alphabet & Ziffern
Geburtstagstorte mit Mini Torte als Deko, Zubereitung:
Schoko-Biskuit:
1. Zuerst 4 Eier mit dem Handrührgerät in einer großen Rührschüssel auf höchster Stufe 1 Minute cremig schlagen.
2. Dann 100 g Zucker mit 1 Pck. Bourbon Vanillezucker mischen, eine Minute lang einstreuen, dabei weiter mixen. Die Masse danach weitere 2 Minuten mixen.
3. Danach 100 g Mehl mit 25 g Speisestärke, 20 g Kakao und 1 TL Backin mischen, auf den Teig sieben und so kurz wie möglich auf niedrigster Stufe unterrühren, bis der Teig gerade so homogen ist.
4. Anschließend eine Springform mit 20-22 cm Durchmesser nur am Boden mit Backpapier auslegen. Den Rand nicht fetten, da der Biskuit sonst nicht hochgeht. Den Teig einfüllen.
5. Dann bei 190 °C Ober- und Unterhitze im unteren Drittel ca. 30 Minuten backen – Stäbchenprobe.
6. Wer mag, kann etwas Teig abzweigen und in einer Cupcake-Silikonform ca. 15-20 Minuten mit im Ofen backen, als Deko für die Torte.
7. Wer zwei Springformen hat, kann den Teig gleich in der doppelten Menge herstellen und gleichzeitig zwei Formen backen. Ansonsten bitte nacheinander herstellen und backen. Der Teig soll nach der Herstellung nämlich sofort gebacken werden, sonst geht die Luft raus, daher lieber zweimal anrühren.
8. Schließlich die Biskuitböden aus der Form nehmen, auskühlen lassen und je zweimal horizontal durchschneiden, so dass wir 6 Böden bekommen.
Creme:
1. Zuerst 2 Pck. Tortencremepulver, 500 ml kalte Milch und 200 g weiche Butter in eine Rührschüssel geben. Erst langsam, dann drei Minuten auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät aufschlagen.
2. Mit 70 ml Himbeersirup verrühren.
Mini Torte und weiterer Zusammenbau:
1. Vier der Biskuitböden mit 3/4 der Tortencreme schichten und rundherum einstreichen. In die zweite Schicht Tortencreme 90 g frische Himbeeren drücken und mit etwas mehr Tortencreme glatt zuspachteln, bevor der nächste Boden darauf kommt.
2. Aus den zwei übrigen Biskuitböden Kreise ausstechen, zum Beispiel mit einem kleinen Glas. Wenn man pro Boden vier Kreise ausstechen kann, ist die Größe perfekt. Dann je 3 Kreise mit Tortencreme zu Mini Torten schichten und einstreichen.
3. Wer einen Cupcake mitgebacken hat, dekoriert diesen ebenfalls mit etwas Tortencreme (Spritzbeutel).
4. Die große Torte und die Mini Torten sowie den Cupcake mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser über Nacht. Das ist vor allem für die Mini Torten wichtig, damit sich diese sauber aufschneiden lassen. Die übrige Tortencreme ebenfalls im Kühlschrank aufheben.
5. Vor dem Servieren die gekühlten Mini Torten aufschneiden und mit einem Tortenheber auf die Torte setzen, den Cupcake ggfs. ebenso. Die übrige Tortencreme nochmal aufmixen und in Tupfen auf die Mini Torte spritzen. Mit den übrigen Himbeeren, Dr. Oetker Streuselspaß Bio und Dr. Oetker Schoko-Dekor Alphabet & Ziffern dekorieren.
Eine Mini Torte zu backen, ist also nicht kompliziert und macht als Tortendeko definitiv was her. Vielleicht ist die Idee ja etwas für euch. Viel Spaß damit und vergesst nicht die Gewinnspiele!
@frau.suessschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
ich bin sowas von verliebt in Deinen Tortentraum 😍 und das liegt nicht nur an dem Farbschema. Diese Torte ist eine wahre Hommage an den Dr. Oetker Back-Club und ich würde sie mir sehr auf die Titelseite des Gugelhupf-Magazins wünschen *kleiner Wink an den Doktor 😉*
Unsere Familie ist schon seit Generationen Fan von Dr. Oetker und ich bin sozusagen mit Rezepten und Backzutaten von Dr. Oetker groß geworden. Ich denke, es gibt z.B. kaum jemanden, der den „Apfelkuchen, sehr fein“ nicht kennt. Wenn doch, käme das in meinen Augen einer Bildungslücke gleich.
Dr. Oetker ist somit auch ein Stück Kindheit für mich. Man merkt, dass die Rezepte vor Veröffentlichung auf Herz und Nieren geprüft werden und die Gelingsicherheit nicht dem Zufall überlassen wird.
Vera und Dr. Oetker passen für mich einfach perfekt zusammen, denn selten vermag jemand das, wofür Dr. Oetker steht so gut zu vermitteln, wie Du 🤍
Happy Birthday Dr. Oetker Back-Club 🎉🎂🤍 ich freue mich auf viele weitere Ausgaben des Gugelhupf-Magazins (ich könnte mir hierfür sehr gut eine Vera-Rubrik vorstellen *großer Wink an den Doktor 😉*) und leckere Inspirationen.
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Hi Süße,
wie lieb von Dir!! Ich hab mich SO sehr über Deinen Kommentar gefreut. Danke ❤️
Ja, da bin ich total bei Dir. Der Doktor steht für mich auch für Qualität, Gelingsicherheit und irgendwie auch Nostalgie bzw. Stabilität… Als ich klein war, hatte meine Mama eine Back-Kiste mit allerlei Utensilien und trockenen Zutaten. Das war wie eine Zauberkiste für mich. Sie roch so gut nach Vanillezucker 😀 Und alles war von Dr. Oetker, vom Backpulver bis hin zur braun-beigen Tortenspritze (das war damals schick) und den Muffinförmchen aus Papier, das weiß ich noch gut.
Ich drück Dich ganz lieb 😘
Shadownlight schreibt
Hui die ist aber toll!
Liebe Sonntagsgrüße!
Vera schreibt
Danke Du Liebe! Freut mich, dass Du sie magst.
Wünsche Dir noch eine schöne Woche 🙂
Pauline schreibt
Was hast Du denn da Leckeres gezaubert 🙂
Vera schreibt
Danke Dir, liebe Pauline 😉