Werbung* in Kooperation mit https://de.eu-poultry.eu* / Das perfekte Feierabend-Rezept, wenn man Lust auf maximalen Geschmack und minimalen Abwasch hat: italienische Putenbrustfilets mit One Pan Risoni, Kirschtomaten und viel Parmesan.
Dank der One Pan Methode sparen wir nicht nur Arbeit und Geschirr, wir konzentrieren auch die Aromen. Würde man die Risoni in Wasser kochen, abgießen und mit einer separat zubereiteten Sauce servieren, würden wir die Stärke und damit diese wunderbare cremige Konsistenz verlieren. Außerdem saugen sich die Risoni bei der One Pan Methode nicht mit Wasser voll, sondern mit der Flüssigkeit aus passierten Tomaten und Brühe, was die Sauce intensiviert. Im Prinzip bereiten wir ein Risotto zu, nur mit Nudeln.
Der Aromen-Trick: die doppelte One Pan Methode
Und warum One Pan und nicht One Pot? Das liegt an Spezialtrick Nr. 2: Wir braten auch unsere Putenbrustfilets in ein und derselben Pfanne an, in der wir anschließend die Risoni zubereiten. Und um Geflügel anzubraten, eignet sich eine Pfanne nunmal besser als ein Topf. Dank der Honig-Marinade bekommen wir einen wunderbaren Bratensatz mit karamelligen Röstaromen, die wir keinesfalls verlieren wollen. Deswegen nehmen wir das fertige Geflügel aus der Pfanne, halten es warm und machen gleich mit den Risoni im Bratensatz der Pfanne weiter. Diese bloß nicht zwischendurch spülen 😉 Nochmal Geschirr gespart, nochmal Aromen verdichtet.
Putenbrustfilets mit One Pan Risoni, Tomaten und Parmesan
Sobald die Risoni fertig sind, können wir sie auf Teller verteilen und die Putenbrustfilets darauf platzieren. Besonders schön sieht es aus, wenn man die Filets in Scheiben schneidet. Alternativ kann man die Filets auch in der großen Pfanne mit den Risoni anrichten und so auf den Tisch stellen. Viel Parmesan und Basilikum sind ganz wichtig.
Putenbrustfilets: proteinreich und kalorienarm
Nudeln in jeglicher Form, wie hier die Risoni, sind mein absolutes Lieblingsessen. Den geballten Kohlenhydraten gebe ich aber gerne großzügig Gemüse und Protein bei, um die Nährwerte in Balance zu halten. Als Proteinquelle ist Putenbrustfilet mit 23 g pro 100 g einer der besten Eiweißlieferanten überhaupt und trägt somit zur Erhaltung der Muskelmasse und normaler Knochen bei. Gemäß den lebensmittelorientierten Ernährungsleitlinien (FBDGs) wird weißes Fleisch in allen Mitgliedstaaten als Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, alternativ zu Fisch, Eiern und pflanzlichen Lebensmitteln empfohlen. Dazu ist Putenbrustfilet kalorienarm mit nur 107 kcal pro 100 g. Also die optimale Ergänzung zum Pastagenuss.
Europäisches Geflügel und ökologische Nachhaltigkeit
Achtet beim Geflügelkauf immer darauf, dass es aus der EU kommt. Europäisches Geflügel wird strengsten Qualitätskontrollen unterzogen, damit der Verbraucher ein sicheres und hochwertiges Nahrungsmittel bekommt. Zudem unternimmt die europäische Geflügelwirtschaft beträchtliche Anstrengungen, um die ökologische Nachhaltigkeit der Produkte zu optimieren. So wird der Einsatz von Futtermitteln verhindert, die mit der Abholzung von Wäldern in Zusammenhang stehen. Außerdem werden umweltfreundliche Technologien eingesetzt, wie Sonnenkollektoren und Windräder zur Energiegewinnung. Mehr Infos zu den Nachhaltigkeitsaspekten gibt es hier: https://eu-poultry.eu/de/*.
Zu den herrlichen Aromen dieses Gerichts habe ich mich ja schon ausgelassen 😉 Probiert es unbedingt!
Hier ist das Rezept:
One Pan Putenbrustfilet mit Risoni, Parmesan und Kirschtomaten
Kochutensilien
- 1 Schüssel
- 1 Esslöffel
- 1 Teelöffel
- 1 Knoblauchpresse
- 1 große Pfanne
- 1 Pfannenwender
- 1 Teller
- Alufolie
- 1 Messbecher
- 1 Schneidbrett
- 1 Messer mit Sägeschliff
- 1 Reibe
Zutaten
Putenbrustfilets
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL weißer Balsamico-Essig
- 1 EL Honig
- 1 TL Dijon-Senf
- 1 Knoblauchzehe gepresst
- 1 TL Meersalz
- 500 g Putenbrustfilet
Risoni
- 2 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe gepresst
- 1 EL Tomatenmark
- 350 g Risoni
- 500 g passierte Tomaten
- 600 ml Geflügelbrühe
- 300 g Kirschtomaten
- 1 Prise Chilflocken
- 1 EL Worcestershire Sauce
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- 100 g Parmigiano frisch gerieben
- frische Basilikumblätter
Anleitungen
- Für die Marinade 2 EL Olivenöl, 2 EL weißer Balsamico-Essig, 1 EL Honig, 1 TL Dijon-Senf, 1 Knoblauchzehe (gepresst) und 1 TL Meersalz verrühren.
- 500 g Putenbrustfilet von allen Seiten gut in der Marinade wenden und 10 Minuten darin ziehen lassen.
- Die marinierten Putenbrustfilets in einer großen Pfanne goldbraun anbraten, anschließend durchgaren. Herausnehmen und auf einem Teller mit Alufolie abgedeckt im Backofen warm halten.
- Die Pfanne nicht reinigen! Der Bratensatz sorgt für das intensive Aroma des Gerichts. 2 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe (gepresst) und 1 EL Tomatenmark in die Pfanne geben und unter Rühren kurz andünsten.
- 350 g Risoni (roh) zugeben und mit andünsten.
- Mit 500 g passierte Tomaten und 600 ml Geflügelbrühe ablöschen. Unter stetigem Rühren wie ein Risotto einkochen. Die Geflügelbrühe am besten nach und nach dazu geben.
- Nach 10 Minuten 300 g Kirschtomaten halbieren und mit den Risoni in der Pfanne garen.
- Wenn die Risoni al dente sind, miit 1 Prise Chilflocken, 1 EL Worcestershire Sauce, Meersalz und schwarzer Pfeffer abschmecken.
- 100 g Parmigiano reiben und unterziehen, ebenso eine Handvoll frische Basilikumblätter.
- Die Putenbrustfilets in Scheiben schneiden und mit den One Pan Risoni servieren.
Dieser Beitrag ist im Rahmen einer EU-Kampagne für Geflügel aus der Europäischen Union entstanden.
Kommentare