Werbung für Dr. Oetker* / Diese Rentier Torte markiert für mich den Start in die Weihnachtssaison. Heute habe ich weihnachtlich dekoriert (i.e. eine Lichterkette ums Regal gewurschtelt, Applaus bitte), meine Weihnachtstasse hervorgeholt und zum ersten Mal meine XMas-Playlist gehört. Die gemütlichen Puschelschuhe sind schon seit Anfang November am Start. Jetzt hat es mir nur noch gefehlt, etwas Weihnachtliches zu backen.
Ein wenig verniedlichend ist so eine Rentier Torte ja schon. Aber hey, man erkennt noch ziemlich gut, was es sein soll. Ich mag es, dass man mit ganz einfachen Dekorier-Moves solch einen ikonischen Effekt erreicht: Das Geweih aus Kuvertüre sieht sehr geweihig aus und die Ohren aus Fondant sehr ohrig. Ob Rentiere weiße Stirnlocken mit rosa Perlchen drin haben weiß ich nicht genau, aber ich würde mal sagen: ja. Weil es so ein hübscher Kontrast zu den dunklen Fake Lashes ist.
Mit einer solchen Rentier Torte liegt ihr jedenfalls total im Trend. Sucht mal bei Instagram nach dem Hashtag #rentiertorte, da erlebt ihr euer rosa Wunder. Außerdem macht das Dekorieren enorm viel Spaß. Mit einfachen Mitteln erzielt man einen Designertorten-Wow-Effekt.
Rentier Torte dekorieren mit den Dekor Produkten von Dr. Oetker
Alles, was man zur Gestaltung einer hippen Rentier Torte benötigt, gibt es von Dr. Oetker. Aus der vielfältigen Range der Dr. Oetker Dekor Produkte habe ich Folgendes verwendet:
Kuvertüre Zartbitter* für das Geweih
Dekor Fondant Weiß* und 4 Lebensmittelfarben* für Ohren und Nase
Zuckerschrift mit Schokoladengeschmack* für die Wimpern
Dekor Kreation Rosa Mix* für die magische Bestreuselung der Stirnlocken
Egal, was ihr in der Adventszeit backen oder herstellen möchtet – eine Rentier Torte, Christmas Cakesicles, Christmas Donuts, Christmas Grinch Bark oder einfach eine Neuinterpretation eines Plätzchen-Klassikers – the Doctor got you covered.
Außer den Dekor Produkten, die ich verwendet habe, gibt es auch noch Schoko Tröpfchen, Marzipan Rohmasse, Mini Dekor Cookies, Salted Caramel Fudge, Winter Streu Dekor, Zuckerguss…
Also Puschelschuhe anziehen, Weihnachts-Playlist anmachen und die Back-Session kann beginnen.
Bitte einmal das komplette Rezept lesen, bevor ihr anfangt – wegen der Timings. Man kann die Rentier Torte an einem Tag backen, dann sollte man die Torte am Vormittag machen und mit der Deko (Ganache vorbereiten) ca. 3 Stunden vor dem Servieren beginnen. Man kann die Torte aber auch am Vortag fertigstellen und erst am nächsten Tag dekorieren.
Rentier Torte, Zutaten für 2 20cm-Springformen:
Haselnuss-Biskuit:
50g gemahlene Haselnüsse
120g Mehl
2 EL Dr. Oetker Kakao zum Backen
1 TL Backpulver
4 Eier
120g feiner Backzucker
1 TL Vanilleextrakt
Nougat-Tortencreme
400g Dr. Oetker Nuss Nougat
2 Päckchen Dr. Oetker Original Pudding Sahne-Geschmack
50g Zucker
1 Liter Milch
500g weiche Butter
Dekor:
175g Dr. Oetker Kuvertüre Zartbitter
100g Dr. Oetker Dekor Fondant weiß
1 TL Dr. Oetker Kakao zum Backen
Etwas rosa Lebensmittelfarbe (Dr. Oetker 4 Lebensmittelfarben)
350ml Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanillezucker
Dr. Oetker Dekor Kreation Rosa Mix
Dr. Oetker Zuckerschrift mit Schokoladengeschmack
4 Haselnuss-Biskuitböden:
Zuerst 50g gemahlene Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen.
Dann 120g Mehl mit 2 EL Kakao zum Backen und 1 TL Backpulver vermischen. Die gerösteten Haselnüsse unterrühren.
Danach 4 Eier mit 120g feinem Backzucker ca. 7 Minuten cremig aufschlagen. 1 TL Vanilleextrakt unterrühren.
Anschließend die Mehl-Nuss-Mischung kurz unterheben, nicht mehr stark rühren.
Bei zwei 20cm-Springformen nur den Boden mit Backpapier auslegen und jeweils die Hälfte des Teigs einfüllen. Nebeneinander auf ein Backblech stellen, auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen (180 °C) einschieben.
Ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Die fertig gebackenen Böden aus der Form lösen, stürzen, etwas abkühlen lassen, das Backpapier abziehen und jeweils waagerecht halbieren. Wir haben also vier Böden.
Wer nur eine Form hat: Erst die Hälfte der Zutaten anrühren, backen, Springform reinigen. Dann die übrigen Zutaten anrühren, Form wieder mit Backpapier auslegen und den zweiten Boden backen. Den Teig auf einmal anzurühren und die zweite Hälfte über eine halbe Stunde rumstehen zu lassen, ist nicht empfehlenswert. Dann „geht die Luft raus“.
Nougat-Tortencreme:
Zuerst 400g Nougat in Stücke schneiden.
Dann 2 Päckchen Puddingpulver mit Sahne-Geschmack mit 50g Zucker und 1 Liter Milch nach Packungsanleitung kochen.
Danach die Nougatstücke unter Rühren im Pudding schmelzen. Masse in eine Rührschüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken und erkalten lassen.
Anschließend 500g weiche Butter mit Rührstäben cremig rühren, den erkalteten Pudding nach und nach darunter geben. Beides muss Zimmertemperatur haben. Wenn die Masse zu weich ist, in den Kühlschrank stellen.
Rentier Torte zusammenbauen:
Ca. 1 EL Tortencreme auf der finalen Servierplatte verstreichen. Den ersten der vier Böden darauf setzen.
Dann ca. ein Fünftel der Tortencreme gleichmäßig darauf verstreichen.
Danach Boden 2 auflegen, das zweite Fünftel Tortencreme darauf verteilen.
Ebenso mit Boden 3 und dem dritten Fünftel verfahren.
Nach Boden 4 die komplette Torte mit den übrigen zwei Fünfteln einstreichen. In den Kühlschrank stellen bis kurz vor dem Servieren. Die Torte kann problemlos am Vortag zubereitet werden.
Dekoration:
Zuerst für die braunen Haare 150ml Schlagsahne erhitzen. 100g Kuvertüre hacken und mit einem Schneebesen in die heiße Schlagsahne einrühren. Im Kühlschrank ca. 3 Stunden erkalten lassen. Ganache in einen Spritzbeutel mit kleiner französischer Sterntülle füllen.
Dann das Geweih vorbereiten: 75g Kuvertüre Zartbitter grob hacken, im Wasserbad schmelzen. Auf ein Backpapier Geweihe in der gewünschten Form und Größe vorzeichnen (aus dem Internet, einfach vom Bildschirm abpausen). Backpapier auf ein Brettchen legen. Flüssige Kuvertüre in eine Tortenspritze mit Fülltülle oder eine Dosierflasche füllen, damit die Outlines der Geweihe nachfahren und ausfüllen. Die Geweihe am unteren Ende etwas länger machen, um sie in die Torte stecken zu können. Im Kühlschrank aushärten lassen, das dauert ca. 45 Minuten.
Danach Ohren und Nase: 100g Dekor Fondant halbieren. Die eine Hälfte mit 1 TL Kakao zum Backen, die andere mit etwas rosa Lebensmittelfarbe verkneten. Ausrollen: braun etwas dicker, rosa etwas dünner. Wenn der Fondant klebt: Puderzucker ist das Mehl des Fondants. Mit einem Messer die Form der Ohren aus dem braunen Fondant ausschneiden. Die gleiche Form, nur etwas kleiner, aus dem rosa Fondant ausschneiden. Aufeinander legen, an einem Ende zusammendrücken, um die Ohren zu formen. Der Fondant trocknet schnell.
Aus dem rosa Fondant mit der Rückseite einer großen Spritztülle o.Ä. einen Kreis für die Nase ausstechen.
Für die weißen Haare kurz vor dem Servieren 200ml Schlagsahne mit 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Päckchen Sahnesteif aufschlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit größerer französischer Sterntülle füllen.
Fertigstellung:
Erst die weißen Haare aufspritzen, vorne kleinere Tupfen, hinten größere. Stirnlocke nicht vergessen.
Dann die braunen Haare aufspritzen.
Geweihe in die Torte stecken.
Ohren und Nase auflegen.
Mit der Zuckerschrift die Wimpern malen.
Schließlich großzügig mit der Dekor Kreation Rosa Mix bestreuen.
Rentier Torte, Tipp:
Ok, das absolute Quick and Easy-Rezept ist so eine Rentier Torte jetzt nicht. Aber für den Effekt absolut gut machbar und es macht einfach Spaß.
Wer möchte, kann alternativ fertige Wiener Böden (dann 5 Stück statt 4, die sind nämlich etwas dünner) und 2 Packungen Dr. Oetker Tortencreme Schoko-Sahne nehmen. Dann muss / darf man quasi nur noch dekorieren. Geschmacklich empfehle ich euch aber die Haselnuss-Nougat-Variante. Viel Freude damit und eine schöne Adventszeit!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
wie schön kann eine Torte bitte aussehen?!?!
Die ist ja viel zu schade, um sie a zuschneiden. Wobei die Haselnussböden und Nougat-Tortencrème schon extremst verlockend klingen. Gut, dass man solche Kunstwerke mittels Kamera für die Ewigkeit konservieren und sie jederzeit wieder anschmachten kann 😍😍😍
Ich glaube, ich weiß, was es an einem der Feiertage als Dessert geben wird 😁
Und selbstverständlich haben Rentiere rosafarbene Akzente, ist sozusagen ihr Echtheitsmerkmal. Aber das wissen nur die Wenigsten 😂 Nur echt mit rosa Farbtupfern und tollen Wimpern 😁😉
Allerliebste Grüße,
Melanie 🤍
Vera schreibt
Danke dir, liebste Melanie 😘
Da sagst du was, das ist eines der besten Dinge am Fotografieren überhaupt ☺️
Lass mich raten, Rentier? Super Dessert 👍🏼 Wenn du tatsächlich ein Bambi machst, mag ich bitte unbedingt ein Bild sehen 😍
Richtig, das R in Rentier steht für Rosa 😂 Und tolle Wimpern haben die wirklich, genauso wie Kühe.
Alles Liebe!
Tammy schreibt
So, erst mal Applaus! Und ein bisschen neidisch auf die Wimpern bin ich leider auch.
Die ist so schön geworden. Dass sogar der Anschnitt mit auf einem Bild zu finden ist, das ist prima.
LG Tammy
Vera schreibt
Danke danke, liebe Tammy 😂 Oh ja, so Wimpern wie das Bambi hätte ich auch gerne.
Und ein Anschnittfoto muss einfach sein, auch wenn es etwas weh getan hat, das Tierchen so zu massakrieren 😅
Ganz liebe Grüße!