Letzte Woche waren unser Trauzeuge und unser Tanzlehrer bei uns. Wir wollten Lammbock schauen, Pizza backen und vor allem jede Menge Crap essen. Den Nachtisch hatte ich an Herrn Männchen delegiert, weil ich bis abends beim Friseur hocken arbeiten musste. Beste Idee seit langem! Herausgekommen sind die leckersten, saftigsten, schokoladigsten amerikanischen Double Chocolate Brownies, die man sich vorstellen kann. Oder einfach: Männchenbrownies. Das Rezept ist ab sofort Kult bei uns.
Wie genau das passieren konnte, weiß ich auch nicht, aber es sind tatsächlich vier Double Chocolate Brownies übrig geblieben. Männchen schlief noch am nächsten Morgen, da habe ich sie schnell abfotografiert. Das hier ist also wieder ein absoluter Quickie-Post, aber das Rezept muss einfach in meine Sammlung. Es ist die perfekte Ergänzung zu meinen Kürbis Blondies mit weißer Schokolade und meinen Zimt Brownie Sternen am Stiel.
Rezept für 12 saftige amerikanische Double Chocolate Brownies:
150g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade
120g Butter
150g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g dunkle Kuvertüre
100g helle Kuvertüre
1. Zuerst den Backofen auf 180 °C vorheizen.
2.100g Zartbitterschokolade und 100g Vollmilchschokolade zusammen mit 120g Butter über dem Wasserbad in einem Topf schmelzen. Danach vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
3. Währenddessen die restlichen 50g Zartbitterschokolade grob hacken, das werden die Schokostückchen im Brownieteig.
4. Anschließend Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
4. Dann 3 Eier, 150g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Auf höchster Stufe schlagen, bis die Masse zäh und hell wird.
5. Danach die abgekühlte Schokomasse langsam unter Rühren zum Eier-Zucker-Gemisch gießen.
6. Nun die Mehlmischung zum Teig sieben, verrühren.
7. Zum Schluss die Schokostückchen unterrühren.
8. Eine kleine Backform (ca. 15x20cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Dann den Brownie-Teig einfüllen und glatt streichen. Ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach abkühlen lassen.
9. Für die Glasur erst die dunkle Kuvertüre überm Wasserbad schmelzen und über die abgekühlten Brownies gießen. Etwas abkühlen lassen. Dann die helle Kuvertüre schmelzen und dekorativ über die dunkle Schokolade gießen.
10. Schließlich in 12 Stücke schneiden und servieren.
Seht ihr, wie klitschig-saftig-geil diese Double Chocolate Brownies sind? Und das war schon am Tag danach, sie lassen sich also super aufheben. Wobei sie noch etwas warm am besten sind. #männchenbrownies sind einfach Epic Shit – aber natürlich ohne Dope, das sollte man bei der Filmwahl vielleicht dazu sagen.
Anonym schreibt
Liebe Vera, nur "normale" Zutaten….puh! Prima, die werden nachgebacken, ich freue mich schon drauf! Danke für das Rezept!
Dir einen schönen Mittwoch
Sabine
Anonym schreibt
Guten Morgen liebe Vera,
hört sich richtig krass lägga an!
Sonnische Griess und einen schönen Tag
Viele liebe Grüße
simoli75
coeurdelisa schreibt
Die sehen verdammt gut aus!!
Heike schreibt
Ich will ja nicht den Spaß verderben und die sehen auch mega fotogen aus, aber….ein Stück entspricht einer halben Tafel Schokolade + Butter + Zucker! Ich belasse es beim Anschauen 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Hihi ja, die Fancy-Gefahr geht bei Männchen gegen Null 😉 Viel Spaß beim Backen! Wegen der Backzeit musst du halt gucken, das ist je nach verwendeter Form und je nach Backofen etwas unterschiedlich. Am besten ab der 20. Minute bewachen.
Vera | Nicest Things schreibt
Ist sowas von lägga! Dankeschön, dir auch!
Vera | Nicest Things schreibt
Ich kanns mir erlauben bei meiner Figur 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Sind auch exakt so, wie man sich Brownies wünscht!
Ann-Christin schreibt
Liebe Vera, du machst nicht nur die leckersten Rezepte und tollsten Fotos, du hast auch noch einen Mann, der im Farbschema backt und hübsch verziert?? Ganz und gar verrückt! Das Rezept werde ich meinem Mann mal geben, mal gucken, ob es dir Schokolade bis ins Wasserbad schafft oder vorher aufgegessen wird… liebste Grüße, Ann-Christin
Vera | Nicest Things schreibt
Okay, die Verzierung ist von mir 😉 Zu dem Zeitpunkt war er schon dabei, belegte Pizzen gekonnt vom Brettchen auf den Pizzastein zu schibbeln, da habe ich ein bisschen geholfen. Aber ja, das Wesentliche ist von ihm und ich schätze mich wirklich glücklich dafür! Jetzt muss ich ihn nur noch dazu kriegen, seine Backwaren auch schön zu fotografieren, dann kann ich die Füße hochlegen…
Ach ja, und ein bisschen mehr Schokolade einkaufen, als im Rezept vorgesehen ist, ist tatsächlich eine gute Idee 😉
unsermeating schreibt
Der Hammer! Ich glaube, das Rezept leg ich mal meinem Kerl vor: wenn er das nicht schafft, muss ich mir das nochmal mit ihm überlegen 😉 Du hast alles richtig gemacht mit deinem Männchen und deine Quickie-Posts finde ich auch klasse. Freu mich immer über was Neues hier!
Lg, Miriam
Lizzy schreibt
Bonjour Vera!
Es sieht soooo lecker aus! Schade, dass die Fastenzeit noch dran ist. Aber nach Ostern will ich es auf jeden Fall nachbacken! Du hast ja Glück, das dein Mann so leckere Sachen backen kann! Wenn es um Dessert geht bin ich bei mir als Französin immer dran ^^
Liebe Grüße, Lizzy
Vera | Nicest Things schreibt
Das Rezept als generelle Tauglichkeits-Challenge, die Idee hat was! Das kriegt er bestimmt hin. Du kannst ihm ja 3 Chancen geben und jedesmal wieder etwas Kleines beanstanden wie so eine verdammte Prinzessin ? Dann hast du dreimal Brownies ?
Ich glaub auch, den behalte ich. Und die zwanglosen Quickies machen mir auch am meisten Spaß!
Vera | Nicest Things schreibt
Salut Lizzy! Stimmt, Fastenzeit, da war doch was… Respekt, dass du das durchziehst. Ein bisschen mehr als zwei Wochen noch ?? Und dann schmeckt es gleich noch viel besser!
Dein Mann hat aber auch richtiges Glück. Ich stelle mir gerade vor, wie er sich durch Macarons, Crème Brûlée, Tarte Au Citron und Clafoutis schlemmen darf, mjam!
Nica Sotiropoulos schreibt
Also das geht so nicht Vera! Ich muss doch noch irgendwann mal abnehmen! Der Sommer kommt! Was mach ich jetzt bloss? Ich möchte jetzt so brownies! Ganz unbedingt! *schmacht* oh Mann, jetzt muss ich zum Supermarkt, die mach ich heute Abend ? Und ab morgen esse ich dann nix mehr, so muss das ?
Vera | Nicest Things schreibt
So mach ich das auch, jeden Tag ??? Der Sommer kommt noch lange nicht, keine Sorge. Wir haben nur einen recht warmen Winter im Moment ?
Me.Melanie schreibt
Die sehen wirklich unglaublich lecker aus! Sitz gerade im Büro und hab jetzt mega Lust auf diese Dinger. Ich muss sie unbedingt nachbacken.
Vera | Nicest Things schreibt
Dann lass sie dir gut schmecken! Habe gerade deine neu gemachte Küche gesehen, so klasse. Da macht es bestimmt doppelt so viel Spaß, Brownies zu backen!
eLLy coloured Wonderland schreibt
Mhhh… Sehn die saftig aus!!
Die wären was für die Lillyfee-Elfen-Zauberstäbe die vor Monaten mal hattest, oder?
Also dass dein Männchen Brownies backen kann, finde ich echt cool!
Meines kann dafür Zimtschnecken – auch sehr lecker…
Liebe Grüße,
eLLy
Lena schreibt
Wow sehen die gut aus! Ich habe letztes Jahr oder so mal welche gebacken und die sind auch super geworden. Wollte ich dann irgendwann wiederholen aber ich habe keine Ahnung mehr, nach welchem Rezept sie waren… 🙁 Werde mir deins mal speichern. lg
Vera | Nicest Things schreibt
Stiiiimmt! Muss Männchen mal fragen, ob er mir nächstes Mal Lillifee-Zauberstab-Browniesterne bäckt. An der Zimtstange mit Schleifchen drum.
Zimtschnecken kann man auch gut gebrauchen, wir können ja mal für einen Tag tauschen 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Das ist echt immer ärgerlich. Dann hoffe ich, dass die Männchenbrownies ein würdiger Ersatz für dein verlorenes Rezept sind!
Sonjasahneschnitte schreibt
Gibt Männchen Kurs, wie man es schafft, dass die Kovertüre nicht anläuft ??
Bei mir klappt das NIE!
Süße Grüße,
Sonja
Naomi schreibt
An der Konsistenz kann man die guten Brownies erkennen, und die hier gehören zur Kategorie Perfektion³. Hier zählen noch die inneren Werte. Ich glaub, ich werde die nachbacken müssen. Es geht nicht anders =D.
Vera | Nicest Things schreibt
Hmm, also das ist die billige Kuvertüre vom Penny, im Wasserbad erhitzt und auf die etwas abgekühlten Brownies gegossen… Danach standen sie eine Nacht bei Raumtemperatur rum. Vielleicht findest du ja irgendeinen Punkt, an dem es liegen könnte. Ansonsten ist es wohl Männchen-Magie 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Musst du unbedingt! Sie sind innen so richtig schön klitschig und rufen leise: "Naomiii, back uns!" 🙂
Steffi schreibt
Hallo liebes, habe mich mega gefreut ,hatte schon mal ein Rezept welches ich gesucht habe. Bin dann auf deines gestoßen und war sehr enttäuscht. Finde sie sehr trocken. Überhaupt nicht schockoladig von innen. Werde mir lieber das alte Rezept raussuchen.
Trotzden danke