Werbung, unbeauftragt / Vorgestern auf dem Weg zum Einkaufen, es regnete, es war grau, es war kalt. Ich jammere vor mich hin: „Maaah, Halloween ist vorbei und bis Weihnachten dauerts ja noch ewig. Vielleicht leg ich doch schon mit den Weihnachtssachen los. Was soll ich denn sonst mit dem November anfangen?“ Männchen: „Wie wär’s mal mit einem dekofreien Intervall?“ Nö. Wir haben jetzt einen DIY Winterwald Adventskalender.
⠀
⠀
Okay, der Winterwald Adventskalender hat erst 18 und noch keine 24 kleinen Bäumchen, da mir das Papier ausging (=Verbalregelung. Eigentlich ging mir die Lust aus). Und sie sind auch noch nicht gefüllt. Aber es wird! Das Gröbste steht schon mal und am Feintuning kann ich in den nächsten 2 Wochen ja immer noch arbeiten.
⠀
⠀
Und der Wald Adventskalender aus Papier Bäumchen ist, wie eigentlich alle meine DIYs, supereinfach. Fast schäme ich mich schon dafür, hier einen großartigen DIY Aufriss deswegen zu machen. Das Motto lautet einfach: Drehe Tüten aus weißem Papier. Das soll dann wie ein verschneiter Winterwald aussehen – ist klar, ne.
⠀
Material für den DIY Winterwald Adventskalender aus Papier Bäumchen:
⠀
weißes Tonpapier (zur Not einfaches Druckerpapier)
Schüsseln etc. als Kreisschablonen
Schere
Bleistift
Tesafilm
Alufolie
Kleber
evtl. Stanzer
Fineliner
⠀
DIY Winterwald Adventskalender aus Papier einfach selber machen:
⠀
1. Zuerst auf weißes Papier mit Hilfe von Schüsseln etc. Halbkreise aufmalen und diese ausschneiden. Ruhig verschiedene Größen, das sieht nachher netter aus.
2. Dann die Halbkreise zu Tüten drehen: Die gerade Seite wird die Baumspitze, der Kreisbogen wird der untere Rand. Darauf achten, dass die Baumspitze oben schön zu ist und nicht so ein kleines Loch offen bleibt. Anschließend mit Tesafilm zusammenkleben.
3. Für die Deko danach aus Alufolie dünne Streifen und Kringel ausschneiden, Punkte mit einem Locher stanzen, mal ein Bäumchen ganz in Alufolie einwickeln oder auch andere Motive wie Sterne oder Schneeflocken ausschneiden. Hier empfiehlt sich ein Stanzer, wenn man einen hat. Anschließend mit Klebstoff auf die Bäume aufkleben. Die 24 bekommt einen Stern auf die Spitze.
4. Schließlich mit Fineliner die Zahlen draufschreiben.
⠀
⠀
Für die Hirsche muss ich mich übrigens bei meiner Mum entschuldigen. Sie hat nämlich eine kleine persönliche Abneigung gegen die Tierchen. Wie generell gegen alles, was gerade heftig im Trend ist – Spätachtundsechziger-Rebellin eben. Aber schau Mum, hier zum DIY Winterwald Adventskalender passen die Hirsche ja wirklich gut und man sieht auch nur die Umrisse. Sonst denkt jeder nur, hö, warum hat se denn weiße Papiertüten da hingestellt? Aber so erkannt man gleich: Aha. Ein Wald. Okay?
⠀
⠀
Die Hirschviecher habe ich heute in einer Verzweiflungsaktion am Bahnhof im IhrPlatz gekauft. Sonst hat ja Sonntags nichts auf. Heute morgen fiel mir nämlich ein, ich brauche gaaaanz dringend Hirsche für meinen Winterwald Adventskalender. Blöd nur, dass Sonntag ist. Wo kriege ich jetzt bitte Hirsche her, nicht zu groß, nicht auf süß gemacht, und bitte ganz billig? Aber ich hatte mal wieder mehr Glück als Verstand. Im IhrPlatz gibt es so ein Regal das sich für eine Dekoabteilung hält, und da fand ich 3 kleine Hirsche aus Flauschestoff in einer Tüte. Ich meine, da gab es sonst vielleicht noch 4 Sorten Kerzen und ein paar Marienkäferaufkleber, und das war’s dann. Naja und eben diese Hirsche. Zu Wollwatt-Preisen, yey. Nach einem kleinen Makeover mit silberfarbenem Nagellack waren sie dann fein für meine Waldlandschaft.
Damit sie stehen, musste ich ein bissl mit Draht tricksen und ihnen kleine Füße damit bauen, aber die kann man ja auf den Fotos wieder wegretuschieren. Und in echt stört es mich nicht.
⠀
⠀
Und der böse Halloween Fledermausbusch (wisst ihr noch? HIER) ist nun zu einem friedlich-weihnachtlichen Sternenbäumchen geworden.
⠀
⠀
Die Sterne sind auch einfach aus Alufolie ausgeschnitten und mit Tesa an die Äste geklebt. Die Vase habe ich mit dicker Wolle umwickelt. Mal schauen, vielleicht gibts dazu noch einen Extrapost. Eigentlich hatte ich dafür ja weiße Wolle geplant, aber die naturweiße Wolle sah dann neben den weißen Papierbäumchen nicht mehr weiß, sondern gelb aus. Und Weißweiß und Gelbweiß, ich KANN so nicht arbeiten. Am liebsten hätte ich ja noch die Kommode umgestrichen deswegen. Also grau. Davor würden sich die Winterwald Adventskalender Bäumchen nämlich viel besser abheben.
⠀
⠀
Es ist übrigens noch ein zweiter DIY Adventskalender in Planung, damit jeder einen hat und keiner weint. Den zeige ich euch auch noch.
⠀
⠀
Wie gefällt euch der DIY Winterwald Adventskalender? Und wie sieht es adventskalendertechnisch bei euch aus? Werdet ihr einen haben, habt ihr schon einen, bastelt ihr, kauft ihr, oder findet ihr das alles blöd…?
Hier findet ihr übrigens meinen DIY Dorf Adventskalender und das Ganze aus Schokolade: meinen DIY Eiswaffel Adventskalender! ⠀
⠀
Kommentare