Ich habe ja schon so einen klitzekleinen Hau weg. Ich finde ein altes Paddel auf dem Dachboden, bearbeite es so, dass es noch älter aussieht und schmeiße dann meine komplette Wohnzimmereinrichtung um, damit alles zu dem alten Paddel passt. Damit das Paddel nämlich neben dem Sofa stehen darf, musste das Thema „Eastcoast“ unbedingt ausgebaut werden. So eine komplett moderne Umgebung und darin dann ein einsames Shabbypaddel – neee, nicht gut. Mindestens noch ein paar passende Kissen mussten sein und auch ein passender Couchtisch. Hier muss ich mich übrigens mal selbst loben. Im Gegensatz zu sonst habe ich nämlich nicht in einem wilden Anfall von Habenwollen alles neu im Internet geshoppt, sondern schön brav DIY gemacht und den Rest durch einfaches Umstellen erledigt. Wie das Wohnzimmer nun insgesamt aussieht, seht ihr gleich. Erstmal müsst ihr Kissen gucken:
Ihr braucht:
Kissenhüllen, am besten aus Baumwolle
Batikfarbe
eine Vorlage für das Muster, das ihr auf dem Kissen haben wollt
Lampenfolie
Schere
einen alten Kürbisrest
Messer
Stoffmalfarbe
Pinsel
So gehts:
Wenn ihr die Kissenhülle in einer anderen Farbe als Weiß haben wollt, färbt sie zuerst nach Wunsch mit der Batikfarbe ein.
Für das Sternkissen:
1. Sucht euch einen Stern im Internet und malt ihn in der richtigen Größe (Strg +/-) vom Bildschirm auf Papier ab. Ausschneiden. Auf die Schnittfläche von einem Kürbisrest legen.
2. Mit einem Messer die Konturen nachritzen und so den Sternstempel ausschneiden.
3. Mit Stoffmalfarbe bepinseln.
4. Euer Kissen damit bestempeln.
Das mit dem Kürbis war eine Art Notlösung. Nach 3 Tagen Kürbisessen hintereinander konnte ich es einfach nicht mehr sehen und natürlich lag immer noch ein Rest im Kühlschrank Njaaa ich weiß, es ist durchaus diskutabel, aus dem leckeren Essen Stempel zu machen. Aber besser als Biotonne ist es allemal und wenn der Kürbis einmal mit Stoffmalfarbe beschmiert ist, schmeißt er sich doch etwas leichter weg *duck*
Und wo kam da jetzt die Lampenfolie vor? Richtig, ich habe noch andere Kissen gemacht. Ganz einfach mit der Stenciltechnik, die ich HIER für das berühmte Paddel schon mal angewendet hatte. Auf die Art entstanden noch ein Kissen mit einem großen grauen Stern und ein Kissen mit den Koordinaten von… äääh, Rejkjavik? Das könnte es eventuell sein, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Natürlich hätte ich auch das Kissen mit den vielen kleinen Sternen mit der Stenciltechnik machen können. Aber dann verschmiert es vielleicht eher, dachte ich. Und so sieht das Wohnzimmer jetzt aus:
(Entschuldigt die Fotoqualität – es wurde den ganzen Tag lang nicht richtig hell) Der informierte Leser erkennt natürlich gleich die Korbtruhe aus dem Schlafzimmer, als Couchtisch umfunktioniert. Die hat jetzt mal das niedrige weiße Hochglanzteil ersetzt. Und die ubiquitäre Laterne mit dem Seestern, die ich überall dort hinschleppe wo es eastcoastig aussehen soll. Ganz ehrlich? Ich kann sie bald nicht mehr sehen 😀 Aber hier passt sie einfach so gut und schreit einem das Thema nochmal richtig entgegen.
Die Koordinaten sind bissle schlampig geworden. Aber man kann sich bei diesem Stil ja immer fein drauf rausreden, dass es unbedingt gewollt und dadurch ganz toll shabby ist. Und bei dem grauen Sternkissen bin ich mir noch nicht sicher, ob die weiße Farbe nicht ein wenig nach Taubendreck aussieht. Kennt ihr das? Ihr habt ganz plötzlich einen Gedanken, und sei er noch so abstrus, aber wenn er einmal gedacht ist lässt er euch nicht mehr los. Ich muss nur das Kissen ansehen und in meinem Kopf rattert es: „Taubendreck, Taubendreck, Taubendreck…“
Aber ich mag das Kissen trotzdem genug, um euch mit redundanten Bildern davon zuzuspammen.
Jedenfalls fühle ich mich jetzt wieder wohler im Wohnzimmer. Wir brauchen auf jeden Fall noch ein anderes Sofa und noch ein paar Kleinigkeiten, aber es wird.
Habe mich heute sogar das erste Mal seit langem wieder gemütlich ins Wohnzimmer gesetzt, Kerzen angemacht und Tee getrunken, während es draußen herbstlich und garstig ist.
Habt ihr auch schon mal jetzt, sofort, auf der Stelle eure Einrichtung radikal umgeworfen? Und habt ihr schon mal selber Kissen gemacht?
Kommentare