Werbung* für Grafschafter Goldsaft* / Gläser, Flaschen und Becher, in denen mal Lebensmittel waren, tun mir nach Gebrauch oft ein bisschen leid. „Die sind doch noch gut!“, wie meine Oma immer gesagt hat. Und man kann so viel damit anstellen. Zuletzt hatte ich gezeigt, wie man aus leeren Bechern, wie denen von Grafschafter Goldsaft, stilvolle Geschenkboxen herstellt. Heute gibt es eine Anleitung, wie man aus den Bechern Kräutertöpfe selber machen kann. So lässt sich einfach und nachhaltig ein richtig schöner Kräutergarten für die Küche bauen:
Kräutertöpfe selber machen aus Grafschafter Goldsaft Bechern
Dazu noch eine kleine Anmerkung, da beim letzten Mal die Frage aufkam: Weichen die Goldsaft-Becher nicht auf? Nein, das tun sie nicht, da sie nicht aus Pappe, sondern aus stabilem Kunststoff sind. Das prädestiniert sie dafür, ein zweites Leben als Geschenkbox, Kräutertopf, Windlicht, Aufbewahrungsdose für Kleinkram, Adventskalender und so weiter anzutreten.
DIY Kräutergarten selber basteln
Bei aller Liebe für den leckeren Grafschafter Goldsaft möchten wir die gelben Original-Becher aber dann doch nicht unbedingt im Interieur stehen haben. Zum Glück lässt sich da mit einigen Handgriffen schnell Abhilfe schaffen. Ich habe immer Packpapier zu Hause, da das einfach das beste Allround-Papier ist. Damit habe ich die Becher beklebt und aus etwas Tafelfolie Etiketten ausgeschnitten. Diese kann man dann mit Kreidemarker immer neu beschriften.
Damit die Kräuter nicht unter Staunässe leiden, pieken wir einfach ein paar Löcher unten in die Becher. Bonusidee: Aus den Deckeln könnte man sogar Untersetzer machen, wenn man sie mit etwas Sprühfarbe zum Beispiel schwarz oder weiß ansprüht.
Kräutertöpfe selber machen – für die eigene Küche oder als Mitbringsel
Am schönsten ist es, Basilikum & Co. selbst aus Samen zu ziehen. Man kann aber auch bereits gewachsene Kräuter in die Töpfchen setzen.
Neben der Verwendung für den eigenen Haushalt eignen sich die Töpfchen übrigens auch ganz wunderbar als Mitbringsel, wenn man zum Abendessen bei Freunden eingeladen ist. Mal etwas anderes als die übliche Flasche Wein, die man natürlich trotzdem mitnehmen kann 😉 Konkretes Beispiel: Neapolitanische Pizza ist ja gerade ziemlich hip, zuletzt sogar das Titelthema beim Falstaff-Magazin. Also falls jemand im Freundeskreis zur Pizzaparty lädt, wäre so ein Basilikumtöpfchen ein ziemlich perfektes Geschenk.
DIY Kräutertöpfe selber machen, Materialien:
Sauber ausgespülte und trockene Becher von Grafschafter Goldsaft* (soviele wie man Kräutertöpfe selber machen will plus einen als Schablone)
Nagelschere oder Lochstanze
Schere
Packpapier
Kugelschreiber
Bastelkleber
Vorlage für das Etikett
Selbstklebende Tafelfolie
Kreide oder Kreidestift
Frische Kräuter oder Samen und Erde
Kräutertöpfe selber machen, Anleitung:
1. Zuerst alle Materialien bereitlegen.
2. Dann mit einer Lochstanze oder einer Nagelschere ein paar Löcher in die Böden der Becher pieken, die Kräutertöpfe werden sollen.
3. Danach den einen Becher nehmen, der zur Schablone für die Packpapier-Hüllen werden soll. Einmal längs aufschneiden.
4. Anschließend den Boden und den oberen Rand mit möglichst wenig Verlust wegschneiden.
5. Den aufgeschnittenen Becher dann auf das Packpapier legen und die Umrisse mit einem Stift umfahren. Wenn man schlau ist (nicht so wie ich) macht man das auf der Rückseite / Innenseite des Packpapiers, dann sind etwaige Stiftspuren innen auf der Manschette und damit nicht sichtbar. Seitlich eine Klebelasche zugeben.
6. Ausschneiden, dabei gerne großzügig vorgehen und eher außerhalb der Linie als innerhalb schneiden.
7. Danach einen Grafschafter Goldsaft Becher mit Bastelkleber dünn einstreichen. Eine Bahn Klebstoff reicht, er muss nicht überall sein.
8. Die Packpapier-Manschette um den Becher legen und andrücken.
9. Nun ist das Etikett an der Reihe. Im Internet findet man eine Vielzahl an kostenlosen Vorlagen. Da einfach die gewünschte Form in der gewünschten Größe ausdrucken. Die Vorlage dann auf die Rückseite der selbstklebenden Tafelfolie legen und fest mit einem Kugelschreiber die Umrisse nachziehen. Die Konturen drücken sich dadurch auf die Tafelfolie ab, so dass man das Etikett daran entlang ausschneiden kann.
Noch besser drücken sich die Kugelschreiber-Linien ab, wenn man die Tafelfolie beim Abpausen auf ein Zeitschrift oder ein Magazin legt. Das ist nämlich etwas weicher als die Tischplatte.
10. Entlang der eingedrückten Konturen ausschneiden.
11. Mit einem Kreidemarker, Kreide oder einem normalen weißen Marker beschriften. Mit Markern sieht es schöner aus als mit Kreide, dafür kann man eine Beschriftung mit Kreide immer leicht wegwischen und neu schreiben.
12. Das Trägerpapier abziehen und das Etikett auf den Becher kleben. Selbstverständlich kann man statt selbstklebender Tafelfolie auch einfach schwarzes Bastelpapier und Kleber nehmen, dann sind die Beschriftungen nur nicht abwaschbar.
DIY Kräutergarten
Zum Schluss muss man nur noch die Kräuter in die Töpfe setzen, beziehungsweise diese mit Erde füllen und die Samen nach Packungsanweisung ausbringen. Neben den gezeigten Kräutern wie Basilikum, Petersilie und Rosmarin eignen sich auch Schnittlauch und Kresse gut. Besonders letztere wächst sehr schnell.
Viel Freude mit den schönen Kräutertöpfen, die genau so aussehen, wie man es möchte 🙂
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
die Idee mit den Kräutertöpfchen ist richtig klasse und Upcycling ganz nach meinem Geschmack! Sieht richtig schön aus 😍
Ja, bei der ursprünglichen Verpackung fällt mir nur ein: es sind die inneren Werte, die zählen 😉😂
Wobei ich gestehen muss, dass ich immer noch nicht den Goldsaft verkostet habe 🙈
Aber urplötzlich verspüre ich ein kleines – okay, eher ein größeres – Verlangen nach Pizza 😂 Mit ordentlich Basilikum. Wir waren mal in einer Pizzeria, welche eine soooo eine leckere Pizza, die sogar meine Oma, die nicht gerade ein Pizza an war, mochte. Der Belag bestand aus in Knoblauch gerösteter Paprika mit viel Parmesan, Mozzarella und Basilikum.
Neulich habe ich mir auch gedacht, dass ich nächstes Jahr zu Ostern Nester mit Schnittlauch mache, den kann man dann wunderbar weiterverwenden und man hat kein staubiges, überall Flusen verlierendes Ostergras 😂
Alles Liebe und einen schönen Sonntag für Dich 😘
Melanie
Vera schreibt
Hi Süße,
vielen lieben Dank 🤗
Das hast du schön gesagt 😄 Tatsächlich kennen noch voll viele den Goldsaft nicht. Hatte ja die Umfrage bei Insta drin, glaube ein Drittel hat den noch nie probiert. Wenn du ihn verkostet hast, berichte gerne mal wie er dir schmeckt ☺️
Oah ja, Pizza… Die, die sogar deine Oma mag, klingt sooo gut!
Das ist eine super Idee 😍 Schnittlauch ist wie du sagst sauber, lecker und nachhaltig. Da kann man so schöne Sachen machen… Meine Mum macht zu Ostern oft Eierbecher mit ausgesäter Kresse drin, das sieht total schön aus und man kann die Kresse frisch absäbeln und sich aufs Ei oder Brot packen 😋
Ganz liebe Grüße, ich wünsche dir eine tolle Woche ❤️
Lisa Marie schreibt
Liebe Vera,
deine selbstgemachten Kräutertöpfchen sehen richtig toll aus! 🙂
Das ist eine Idee für mich, ich liebe nämlich frische Kräuter und sammle gern hier und da mal ein leeres Glas oder leere Becher, ganz egal ob einfach nur zur Aufbewahrung für kleine Dinge oder um am Ende ein Upcycling damit durchzuführen. 😀
Liebe Grüße
Lisa Marie
Vera schreibt
Danke, liebe Lisa Marie!
Das freut mich, dass dir die Kräutertöpfe gefallen. Ich finde auch, frische Kräuter machen fast jedes Gericht besser 🙂
Ganz liebe Grüße!
Heike schreibt
Oh wie schön, ein DIY, wie ich es liebe und ein schönes Mitbringsel noch dazu.
Ganz nebenbei bin ich neugierig auf Goldsaft geworden. Den kannte ich noch gar nicht.
Herzliche Grüße von
Heike
Vera schreibt
Hallo liebe Heike,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass dir das DIY gefällt 🙂
Tatsächlich kennen viele den Goldsaft nicht, der ja im Rheinland (Grafschaft / Meckenheim) seine Heimat hat. Ist sogar eine geschützte geografische Angabe 🙂 Daher ist er hier im Süden aber glaube ich auch nicht ganz so verbreitet. Wird Zeit, dass Goldsaft weltberühmt wird 😀
Alles Liebe und ein schönes Pfingstwochenende!
Fabrizia schreibt
Die Töpfe sehen klasse aus!