Werbung* für Dr. Oetker* / Yay, ein neues Pastarezept in meiner Sammlung! Diese Spaghetti mit Pistazien Pesto, Burrata und Kräuterbaguette-Knuspertopping sind inzwischen schon das 16. Nudelrezept auf dem Blog. Man kann also durchaus eine leichte Affinität feststellen.
Mindestens ebenso tiefgreifend wie meine Pastaliebe ist zudem mein Tick, alles in Listen und Systemen ordnen zu wollen. Das geht besonders gut, seitdem ich das neue Blogdesign habe. Wenn man entweder auf die Kategorie „Pasta & Reis“ über dem Titel oder auf das Schlagwort „Pasta“ unter diesem Post klickt, kommt man zu den 15 anderen Pasta Rezepten. Für meine kohlenhydrataffine Buchhalterseele gibt es jedenfalls kaum etwas Schöneres.
Beim Einsortieren der Pasta mit Pistazien Pesto fiel mir übrigens auf, dass alle meine lieben Nudelrezepte ihre speziellen Eigenheiten haben. Da wären zum Beispiel die Butternut-Kürbis-Spaghetti mit Honig-Garnelen und brauner Butter, winterliches Soulfood vom Feinsten, raffiniert und festlich. Oder die glutenfreien Spirelli mit roter Bete, Ziegenkäse und Balsamico-Zwiebeln, die ziemlich healthy sind und fast schon als Clean Eating durchgehen.
Diese Spaghetti hier mit Pistazien Pesto, Burrata und knusprigen Stückchen aus den neuen Bistro Snack Baguettes von Dr. Oetker* haben zwei typische Merkmale: Erstens, sie sind sommerlich. Und zweitens, sie sind super schnell gemacht. Quasi der Sommerquickie unter den Nudelgerichten. Selbst ich habe nur 20 Minuten dafür gebraucht. Wer also nicht nach jedem Handgriff mit dem Glasreiniger die Arbeitsfläche tiefenreinigen muss, schafft es locker in 17 Minuten.
Damit ist das Rezept für Pasta mit Pistazien Pesto und Burrata perfekt, wenn man nach einem langen Sommertag nach Hause kommt und nicht mehr ewig in der Küche stehen mag. Vielleicht habt ihr acht Köpfe Kohlrabi in eurem Schrebergarten geerntet, acht Männern im Freibad den Kopf verdreht oder seid acht Kilometer durch die Stadt gerannt, um die überall ausverkauften Dr. Oetker Snack Baguettes zu bekommen (ratet, welche Variante auf mich zutrifft).
In jedem Fall ist man wahrscheinlich müde. Also schnell das Nudelwasser aufsetzen, Backofen vorheizen und in der Wartezeit das Pistazienpesto zusammenwerfen. Und dann nichts wie ab mit dem Nudelteller auf die Terrasse oder den Balkon und Füße hochlegen.
Die klassischen Bistro Baguettes von Dr. Oetker kennt ihr bestimmt, die mit den kleinen Salamistückchen, Käse oder Paprikawürfeln drauf. Die Snack Baguettes sind ganz neu und etwas puristischer. Hier gibt es nur das Baguette, außen knusprig, innen weich, mit einem herzhaften Aufstrich: Kräuter, Knoblauch oder Tomate. In einer Packung sind vier Baguette-Hälften. 9 bis 11 Minuten aufbacken, fertig.
Vernünftige Menschen servieren sowas ja als Beilage zu einem Salat oder einer Suppe. Ich muss das natürlich zu einem Teller Spaghetti haben, weil das ja noch nicht genug Kohlenhydrate für Madame sind. Aber pssst: Es ist leider geil! Ich predige ja schon seit Jahren ein knuspriges Topping zu Pasta, seien es Butterbrösel oder karamellisierte Nüsse. Stückchen aus frisch aufgebackenem Kräuterbaguette sind nun die Nr. 5 in meiner Pasta-Topping-Sammlung.
Rezept für Pasta mit Pistazien Pesto, Burrata und knusprigen Kräuterbaguette-Stückchen, 2 Personen:
Pistazienpesto:
1 Topf frisches Basilikum, nur die Blätter
100ml Pistazienöl (ersatzweise Olivenöl)
75g gehackte Pistazien (Backabteilung, auch vom Doktor)
50g Pecorino
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer
250g Spaghetti
Salz fürs Kochwasser
1 Packung Dr. Oetker Bistro Snack Baguette Kräuter*, Knoblauch oder Tomate
2 Kugeln Burrata (ersatzweise eine Kugel Büffelmozzarella)
ggfs. extra Basilikumblätter und geriebener Pecorino für die Garnitur
Zubereitung:
1. Zuerst den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze oder 200 °C Umluft vorheizen. Außerdem ein Rost mit Backpapier auslegen.
2. Dann in einem großen Topf das Wasser für die Nudeln aufsetzen.
3. Danach Basilikumblätter, 100ml Öl, 75g gehackte Pistazienkerne, 50g Pecorino, 1 geschälte Knoblauchzehe, 1 Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer in den Mixer geben. Anschließend kurz pürieren, bis das Pistazienpesto die gewünschte Konsistenz hat.
4. Dann sollte der Backofen fertig vorgeheizt sein und das Nudelwasser kochen. Danach Dr. Oetker Bistro Snack Baguettes aus der Folie nehmen, auf den mit Backpapier ausgelegten Rost legen und ca. 10 Minuten aufbacken.
Anschließend Salz und Spaghetti ins kochende Wasser geben, ca. 8 Minuten (je nach Packungsanweisung) kochen.
5. Danach die Spaghetti abgießen, nicht abschrecken. Anschließend mit dem Pistazienpesto vermischen und auf zwei Teller verteilen.
6. Dann jeweils eine Kugel Burrata über jedem Pastateller klein zupfen.
7. Schließlich pro Teller ein Snack Baguette in Stücke schneiden und auf den Nudeln verteilen. Ein zweites Snack Baguette als Beilage reichen.
8. Wer mag, reibt zuletzt etwas zusätzlichen Pecorino über die Pasta und verteilt Basilikumblätter darüber.
Super lecker… Pistazien Pesto ist einfach mal was anderes, ohne dass man dafür länger brauchen würde. Die Burrata (f.) ist anders gesagt die feine Schwester vom Mozzarella (m.): ein Säckchen aus Mozzarella mit einem zarten, sahnigen Inneren. Cremiger geht es kaum. Damit ist sie die perfekte Ergänzung zu den knusprigen Baguettestücken.
Diese könnte man übrigens auch belegen und damit Sandwiches herstellen. Ein geeigneter Belag wären zum Beispiel Spaghetti mit Pesto.
Hier gibt es noch mehr Rezeptideen* mit den Dr. Oetker Bistro Snack Baguettes!
Natschichilli schreibt
Liebe Vera, dieses Rezept wurde soeben gespeichert unter „ganz ganz schnell ausprobieren“.
Ich liebe Burrata (der „Bullerei“ in Hamburg sei dank, dass ich das kennenlernen durfte), ich liebe Pistazien, ich liebe noch mehr Knoblauch und Pecorino geht halt auch immer. Kräuterbutter teile ich auch nur ungern, daher ist das Rezept GENAU SO das absolut richtige für mich. Lieben Dank für die Inspiration und die geballte Ladung Kohlenhydrate. Liebe Grüße, Natschichilli
Vera schreibt
Hey Natschichilli, dann haben wir einen ganz ähnlichen Geschmack 😉 Das freut mich! Berichte gern mal, wie du es fandest. Die Bekanntschaft der Bullerei würde ich ja auch gerne mal machen, habe schon so viel Gutes davon gehört.
Naomi schreibt
Das hört sich super lecker an. Aber ich bin einfach kein Pestofan, davon werde ich seltsamerweise nicht satt. Mit Baguette-Topping wäre das aber sicherlich anders. Kohlenhydrate x2, wie du schon geschrieben hast xD.
Vera schreibt
Ja, nur Pesto ist mir auch immer bissl wenig. Das ist eine super Basis, um die Nudeln schön einzumatschen, aber dann muss da noch was Handfestes drauf 😉
OH LA LATKES schreibt
Burrata and Pesto sind einfach eine super Kombination. Das muss ich unbedingt nachkochen. Danke für die tolle Idee. <3
Ich möchte auch noch sagen, dass deine Fotos supertoll sind.
E || OH LA LATKES
Vera schreibt
Hey E., ganz lieben Dank! Das freut mich sehr. Lass es dir gut schmecken.