Wenn man zur Tür reinkommt, sieht man erst mal das hier im Spiegel…
Und so sieht der ganze Raum aus, in dem jetzt eigentlich nur noch Gardinen und Stuckleisten (diese widerspenstigen Mistdinger) fehlen:
Wie die meisten von euch wahrscheinlich erkannt haben, ist das schlicht und einfach der gute alte Ikea Malm Frisiertisch in Weiß. Für die indirekte Beleuchtung haben wir ein paar von den Ikea Ledberg-LED-Lichtleisten aneinandergesteckt, in die Rückseite der Tischplatte 4 Nägel geschlagen und die Lichtleiste mit den LED’s nach oben darauf abgelegt. Das Kabel haben wir mehr oder weniger elegant hinter der rechten Seite runtergeführt.
Das auf dem Foto ist übrigens mein Freund, der ohne den Kristalleffekt über seinem Gesicht bedeutend besser aussieht. Und nein, er beschwert sich nicht über die geballte Weiblichkeit in unserem Schlafzimmer. Manchmal wundere ich mich selber – ich meine, er hätte ja allen Grund, zu protestieren – aber nein, er schlägt sich sogar (fast) klaglos mit den garstigen Stuckleisten rum. Er ist halt einfach ein Schatz. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, bei der Wohnzimmergestaltung hat er mindestens ebensoviel entschieden wie ich, da ist alles etwas moderner und cooler. Und er hat ein ganz eigenes Zimmer (in das ich allerdings immer alles abturfe, was nicht dekorativ ist: USB-Kabel, alte Ersatzhandys, die Restschrauben von Ikea-Möbeln…)
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dieser indirekten Lichtlösung, da ich überhaupt kein Lampenmensch bin. Licht soll einfach da sein – nicht aus irgendwelchen Kompottschüsseln oder verklemmten Jugendzimmer-Spotleisten von der Decke niederprasseln. Eine grelle Deckenleuchte? Uärgs. Mehrere indirekte Stimmungslichter? Bitte, gerne!
Das Licht ist übrigens super zum Schminken, obwohl es ja im Prinzip von unten kommt. Aber ich hänge eh immer so dicht über der Tischplatte bzw. meinem Schminkspiegel, dass das nichts ausmacht. Schlagschatten gehören jedenfalls der Vergangenheit an, dank dem indirekten Lichteinfall.
Jetzt überlege ich nur noch, ob der DIY-Stuhl wirklich so gut dahinpasst. Vielleicht wäre ein einfacher weißer Sitzwürfel oder so ein zylinderförmiger weicher Hocker, ebenfalls in Weiß, besser? Was meint ihr?
Kommentare