Werbung für COSTA* / Wenn ich etwas „richtig Gekochtes“ essen will, aber eigentlich keine Zeit dazu habe, gibt es Blätterteig Tarte. Aktuell am liebsten eine frühlingshafte Variante mit grünem Spargel, Erdbeeren und den Pacific Prawns von COSTA*.
Wer zur Zeit auch im Home Office arbeitet, kennt das vielleicht: So ab 10:30 denkt man nur noch ans Essen und ab 11:00 schleicht man um den Kühlschrank. Wie oft habe ich mir schon die Mensafrau aus Studienzeiten herbei gewünscht, die einem mittags eine große Portion Gemüselasagne auf den Teller packt. Aber mal eben in der Mittagspause im Home Office Lasagne machen ist schlecht. Irgendwelche Lebensmittel-Einzelteile auf die Schnelle aus dem Kühlschrank snacken, aber auch.
Schnelles Rezept für’s Home Office: Blätterteig Tarte mit Spargel, Erdbeeren und Garnelen
Enter: die Blätterteig Tarte mit grünem Spargel, Erdbeeren, Frischkäse, Pinienkernen und Pacific Prawns von COSTA*. Die ist beinahe so schnell gemacht, wie man in der Mensa (oder Kantine) in der Schlange steht – naja, fast 😉
Das erreicht man mit ein paar kleinen Tricks. Zum einen der fertige Blätterteig, den man nur noch aufs Blech legen muss. Dann die Creme, die einfach aus Frischkäse, Olivenöl und Knoblauch besteht. Grünen Spargel muss man nicht schälen. Und die Pacific Prawns von COSTA sind schon geschält und vorgekocht. Daher reicht es, die aufgetauten Prawns einfach 2 Minuten vor Ende der Backzeit auf die Blätterteig Tarte zu legen. Also alles ganz unkompliziert.
Pacific Prawns von COSTA
Die Kombination aus Spargel und Erdbeeren in einem herzhaften Gericht mag erstmal seltsam anmuten, aber zusammen mit den Garnelen ist das eine sehr harmonische Kombi. Die Prawns haben einen leicht süßlichen Geschmack, der quasi die Brücke zu den Erdbeeren schlägt. Mit dem grünen Spargel haben sie den zart-knackigen Biss gemeinsam. Und die nussige Note der Garnelen findet sich in den Pinienkernen wieder.
Die Pacific Prawns von COSTA* sind übrigens ASC-zertifiziert. Die Abkürzung steht für „Aquaculture Stewardship Council“. Diese Organisation setzt verbindliche Standards z.B. hinsichtlich der Fütterung, des Einsatzes von Antibiotika, der Wasserqualität und der Biodiversität und überprüft diese.
Blätterteig Tarte mit Spargel, Erdbeeren, Garnelen: raffiniert, aber unkompliziert
Das Schöne an diesem Rezept ist außerdem, dass man damit 1 x Gemüse, 1 x Obst, 1 x Meeresfrüchte und 1 x Nüsse für den Tag abhaken kann. Vom Blätterteig schweigen wir jetzt mal – oder sagen wir, dass er einen zusätzlichen Genuss-Aspekt mitbringt.
Jedenfalls liebe ich diese Blätterteig Tarte sehr: Man hat was „Gescheites“, sie ist raffiniert und lecker, dabei aber schnell und unkompliziert. Dank Knoblauch, Olivenöl und Pinienkernen hat sie einen mediterranen Touch, was ich sehr mag.
Blätterteig Tarte mit grünem Spargel, Erdbeeren und Garnelen – Zutaten für 2 Portionen:
1 Rolle frischer Blätterteig, 275g (Kühlung)
200g Frischkäse
2 EL Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
6-8 Stangen grüner Spargel
12 Erdbeeren
1 Eigelb
2 EL Pinienkerne
250g Pacific Prawns von COSTA* (1 Packung, nach Packungsangabe auftauen lassen)
Blätterteig Tarte mit grünem Spargel, Erdbeeren und Garnelen, Zubereitung:
1. Zuerst den Blätterteig entrollen und mit Backpapier darunter auf ein Backblech legen. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Dann 200g Frischkäse, 2 EL Olivenöl, 1-2 gepresste Knoblauchzehen sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack verrühren. Auf den Blätterteig streichen, dabei einen Rand lassen.
3. Danach 6-8 Stangen grünen Spargel waschen und putzen. Dann mit einem Sparschäler oder Messer in dünne Streifen schneiden und auf der Tarte verteilen.
4. Anschließend 12 Erdbeeren waschen, entstielen und halbieren / vierteln. Auf die Tarte geben.
5. Dann den Rand der Tarte mit Eigelb bestreichen und die Tarte bei 200 °C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 12-15 Minuten backen.
6. Währenddessen 2 EL Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
7. Schließlich 2 Minuten vor Ende der Backzeit 250g aufgetaute Pacific Prawns auf der Tarte verteilen.
8. Die fertige Tarte mit den Pinienkernen bestreuen und wenn man möchte, mit zusätzlichem Olivenöl und schwarzem Pfeffer servieren.
Ich hoffe, dass diese Blätterteig Tarte vielleicht eine Inspiration ist, wenn das nächste Mal der Hunger im Home Office kommt. Und wenn die Kombi aus grünem Spargel, Erdbeeren und Garnelen nicht so euer Ding ist, findet ihr bei COSTA noch andere Rezepte mit Meeresfrüchten. Da gibt es zum Beispiel eine „Garnelentarte Classic“ oder eine exotische Erbsensuppe mit Pacific Prawns.
Cornelia Klünemann schreibt
Super lecker. Das werde ich definitiv nachkochen /backen. Da ist alles drauf, was ich sehr liebe, vor allem die Garnelen 🦐🦐🦐schönes langes Wochenende für dich, cornelia
Vera schreibt
Liebe Cornelia,
danke dir ☺️ Oh wie schön, ich freu mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe! Dann lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende!
Lala schreibt
You are quick!
Well, we love the COSTA Prawns as they don‘t taste of bracken water, which almost all the other prawns do. Abd together with asparagus and strawberries – splendid!
You are ALWAYS an inspiration.
Love L.
Vera schreibt
Hey Lala,
thank you, so happy to hear that you like it ❤️ Wish I could make it for you 😘
Hugs and kisses!
Claudia schreibt
OOOH Vera, das sieht aber verdammt lecker aus! Ich liebe Garnelen. Ich liebe Erdbeeren. Auch liebe ich Spargel. Ich glaube, das hast du extra für mich zubereitet hihi 😉
Das kommt auf jeden Fall auch mal auf unseren Essenstisch.
Vera schreibt
Hallo liebe Claudia,
dankeschön! Das freut mich riesig, dass dir das Rezept so gut gefällt. Dann wünsche ich dir guten Appetit und hoffe, dass es dir fein schmecken wird ☺️
Viele liebe Grüße!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
da teilen wir ja schon wieder eine Leidenschaft: die Liebe zu Blätterteig. Hach, damit kann man aber auch so leckere Dinge anstellen – ob süß oder herzhaft. So eine Rolle Blätterteig darf bei uns im Kühlschrank nie fehlen 😁
Deine Tarte klingt übrigens seeeeehr lecker, dazu noch einen schönen Riesling aus der Pfalz – sofern der Ausweis mitspielt 😉
Und gut aussehen tut sie natürlich auch – perfekt in Szene gesetzt 😍
Es freut mich so sehr, dass Du heute/gestern wieder mal Deine Eltern sehen konntest. Ich hoffe, es geht Euch allen gut 🍀❤️
Allerliebste Grüße und einen schönen Feiertag,
Melanie
Vera schreibt
Meine liebe Melanie,
ja, Blätterteig ist echt sowas Feines und kam bisher viel zu wenig hier auf dem Blog vor. Da sagst du was, man kann so viel damit anstellen… Für das Shooting hatte ich drei Rollen eingekauft, falls etwas schief geht. Aber es hat alles geklappt und so gab es zuletzt ständig Blätterteig in allen möglichen Variationen. Ein Traum, sag ich dir 😄 Deine Teilchen mit Erdbeeren hatte ich auch nachgebaut.
Für den Riesling aus der Pfalz könnte ich dich ja jetzt knutschen und du erinnerst dich tatsächlich noch an den Automat, der mir keinen geben wollte 😂
Das ist so lieb von dir, dass du dich mitfreust ❤️ Es war so schön! Jetzt mache ich Schisser mir natürlich Sorgen, dass ich sie trotz Abstand und MNS (nur beim Futtern kam der runter) unwissentlich angesteckt haben könnte, aber hoffen wir mal das Beste.
Ich drück dich ganz lieb, hab ein schönes Wochenende!
Naomi schreibt
Das die Kombination schmeckt, glaub ich sofort. Die Zutaten harmonieren super miteinander. Auch auf deinen Bildern, haha. Schnelle, einfache Rezepte machen einfach Spaß.
Vera schreibt
Danke dir! Ja ist echt so, auch wenn man es wegen der Erdbeeren auf den ersten Blick nicht denken würde 😅
Übrigens voll gut, dass ich dank dir nochmal auf einige alte Rezepte aufmerksam werde, die ich schon fast vergessen hatte. Sobald es gescheite Erdbeeren gibt, muss ich das hier auch mal wieder machen…