In diesem Blutorangen Cheesecake stecken zwei Spezialzutaten. Erstens, griechischer Joghurt mit Honig – jap, der extra fette, fertig gemischte. Selbst zusammenrühren geht aber natürlich auch. Zweitens, geriebene Orangenschale aus dem Päckchen. Dank dieser beiden Zutaten hat die Cheesecake-Masse ein intensiv spritziges und gleichzeitig reichhaltiges, süßes Aroma. Wie die Orangenbrause, die ich früher immer am wenigsten mochte. Auf Platz 1 war Waldmeister, dann Himbeere und Zitrone gleichauf, dann Orange.
Blutorangen Cheesecake mit Amarettini, griechischem Joghurt und Honig
Eigentlich sind es sogar drei Spezialzutaten. Der Boden von diesem Blutorangen Käsekuchen besteht nämlich nicht aus langweiligen Butterkeksen, sondern aus geilen Amarettini. Das bittermandelartige Aroma passt ideal zu Blutorange, Joghurt und Honig.
Der Blutorangen Cheesecake wird gebacken, aber keine Sorge, das ist völlig unkompliziert. Trotz der Runde im Backofen schmeckt er super frisch und fruchtig, wenn er abgekühlt ist.
Blutorangen Cheesecake mit Amarettini, griechischem Joghurt und Honig, Zutaten für eine 26cm-Springform:
Für den Boden:
100g Butter
250g Amarettini
Für die Käsekuchen-Masse:
600g griechischer Joghurt Natur + 3 EL Honig (oder der fertige mit Honig)
500g Mascarpone
300g Frischkäse Vollfettstufe
100g brauner Zucker
50g Puderzucker
2 EL Speisestärke
3 Päckchen geriebene Orangenschale
5 Eier
Für den Guss:
250ml frisch gepresster Blutorangensaft (ca. 5 Blutorangen)
50g Zucker
1 Päckchen Gelatine weiß gemahlen (9g)
Für die Deko:
200g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
2 Bio-Blutorangen
1 Päckchen geriebene Orangenschale
Blutorangen Cheesecake mit Amarettini, griechischem Joghurt und Honig, Zubereitung:
Boden:
1. Zuerst 100g Butter schmelzen.
2. Dann 250g Amarettini im Mixer fein zerbröseln.
3. Danach eine Springform mit 26cm Durchmesser von außen gut in mehrere Schichten Alufolie wickeln und von innen fetten.
4. Anschließend die geschmolzene Butter und das Amarettinimehl vermischen, in die Springform geben, gleichmäßig verteilen, festdrücken und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Käsekuchen-Masse:
5. Dann das tiefe Blech 1cm hoch mit Wasser füllen, auf mittlerer Schiene in den Backofen geben und den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
6. Danach in eine große Rührschüssel geben: 600g griechischer Joghurt + 3 EL Honig (oder 600g fertig gemischter griechischer Joghurt mit Honig), 500g Mascarpone, 300g Frischkäse, 100g brauner Zucker, 50g Puderzucker, 2 EL Speisestärke, 3 Päckchen geriebene Orangenschale.
7. Anschließend mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe verrühren.
8. Dann 5 Eier einzeln nacheinander unterrühren.
9. Danach die Masse auf den Amarettiniboden geben, glatt streichen und die Springform auf das mit Wasser gefüllte Blech stellen. Ca. 50 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze backen.
10. Schließlich aus dem Ofen nehmen und ca. eine Stunde abkühlen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen, bis der Cheesecake komplett abgekühlt ist.
Guss und Deko:
11. Zuerst aus ca. 5 Blutorangen 250ml Saft auspressen. Mit 50g Zucker verrühren.
12. Dann ein Päckchen gemahlene weiße Gelatine (9g) mit 6 EL kaltem Wasser in einem kleinen Topf anrühren und 5 Minuten quellen lassen. Bei mittlerer Hitze erwärmen, bis die Gelatine vollständig gelöst ist.
13. Danach einige Esslöffel Blutorangensaft mit einem Schneebesen unter die Gelatine rühren, dann das Ganze in den übrigen Blutorangensaft einrühren.
14. Anschließend den Guss auf den komplett ausgekühlten Cheesecake gießen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen.
15. Schließlich 200g Schlagsahne mit einem Päckchen Sahnesteif und einem Päckchen Bourbon-Vanillezucker steif schlagen. In Tupfen auf den fest gewordenen Guss spritzen.
16. Zum Schluss 2 Bio-Blutorangen heiß abwaschen, abtrocknen, in Scheiben schneiden und diese halbieren. Auf den Blutorangen Cheesecake legen. Mit einem Päckchen geriebener Orangenschale bestreuen und servieren.
Mit Agar Agar sollte der Guss auch funktionieren. Dazu einen TL Agar Agar mit 250ml Blutorangensaft und 50g Zucker 5 Minuten kochen, etwas abkühlen (aber nicht stocken) lassen und auf den Cheesecake gießen. Das habe ich wohlgemerkt gegooglet, nicht selbst ausprobiert. Also am besten selber nochmal die Packungshinweise checken, steht eigentlich auf jedem Agar Agar drauf.
Fazit zum Blutorangen Cheesecake: Machen. Lecker! Hält sich 3 Tage im Kühlschrank.
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
der Kuchen sieht soooooo gut aus. Nur Deine Bemerkung über den Geschmack lässt mich etwas stutzen 😂 Oder vielleicht hat das Orangenbrausepulver zwar den letzten Platz belegt, aber geschmacklich doch überzeugen können 😁
Oh ja, es geht doch nichts über die fetteste der fetten Joghurtsorten. So schön cremig, mir kommt meist nur solcher in den Kühlschrank. Fett ist und bleibt nunmal ein Geschmacksverstärker 😉
Amarettini verwende ich auch gerne für Bröselboden oder auch Cantuccini.
Hab einen süßen Sonntag!
Ich drück Dich 😘
Vera schreibt
Hi Süße,
ja genau 🙂 Also das Orangen-Brausepulver fand ich schon gut, nur die anderen Sorten damals eben noch geiler. Und mittlerweile ist es auf den zweiten Platz aufgerückt, das wollte ich eigentlich noch schreiben, aber habe es vergessen 😀
So sieht es aus!
Alles Liebe, Drücker zurück und starte gut in die Woche!