Werbung* für VICAMPO*
Neben aller Frucht hat der Grauburgunder von Bergdolt aber auch ordentlich Rückgrat. Heißt in der Praxis: Er kann es durchaus mit mediterranen Pastagerichten aufnehmen.
Zu meinen letzten Weinposts schrieben einige, dass Rotwein nicht so ihr Ding sei. Ihr möchtet trotzdem einen kraftvollen Wein zum Fleisch oder zu gefüllten Conchiglioni mit Taleggio und Salsiccia? Bitte, hier ist er.
Das Team von VICAMPO war nämlich so lieb, eine eigene Seite nur für meinen Wein und mich einzurichten (mit Foto von mir und Zitat, hui!). Dort bekommt ihr den Bergdolt Grauburgunder 36% günstiger und versandkostenfrei.
Rezept für gefüllte Conchiglioni (Muschelnudeln) mit einer Käsecreme aus Taleggio, Pecorino, Ricotta und weißen Riesenbohnen, Pancetta und Salbei – für 4 Personen:
Für die 3-Käse-Creme:
6 große frische Salbeiblätter (ca. 2g)
Meersalz
Für den Tomatensugo:
Toppings:
Pasta:
Salz für’s Nudelwasser
Die Käsecreme zubereiten:
Tomatensugo und Toppings vorbereiten:
Muschelnudeln kochen und alles zusammenbauen:
15. Die knusprig gebratene Pancetta zerkrümeln und über die Conchiglioni streuen. Für die Optik kann man zusätzlich frische Salbeiblätter darüber verteilen.
Ich habe schon Fantasien, wie wir diesen Spätsommer auf der Dachterrasse vom Loft in Neustadt sitzen werden: Mit Blick auf die Weinberge äh, das Einkaufszentrum, gefüllte Conchiglioni essend, die Toskana Deutschlands genießend und meinen Wein* verkostend. Den könnte ich mir dann fast zu Fuß beim Weingut abholen…
Melanie schreibt
Ich mag Wein ja absolut gar nicht.. geschmacklich nicht, außerdem muss ich davon reiern ;D ABER so eine eigene Seite mit Foto als Weinempfehlung ist schon geil, da bbin ich ja fast doch ein bisschen neidisch 😉
LG Melanie
Jana / Schwesternduett schreibt
Oh wow, deine Conchiglioni sehen einfach super lecker aus! Das Rezept schreibe ich mir direkt auf und probiere es das Nächste mal aus, wenn mein Freund zu Besuch kommt! 🙂
Ich bin nicht so der Fan von trockenen Weinen, ich mag es eher lieblich.
Naomi schreibt
Ach Vera, diese kleine Anekdoten machen dich einfach so verdammt liebenswert =D! Immer gerne mehr davon *gg*.
Jule schreibt
Ich kann nur noch sabbern. Wann machst Du endlich ein Restaurant auf?
Vera | Nicest Things schreibt
Hihi, ich stell mir gerade deine eigene Seite vor, mit Foto und Zitat… Melanie X.: " Davon muss ich reiern" ??? Wäre zumindest mal was anderes ?
Vera | Nicest Things schreibt
Hey Jana, das freut mich total! Lass es dir gut schmecken und hab einen schönen Abend mit deinem Freund, der freut sich sicher 🙂
Wenn du liebliche Weine magst, wäre die Riesling Auslese 2015 von Bassermann-Jordan was richtig Feines. Die Gewürztraminer Auslese 2015 von Vollmer wäre etwas günstiger und auch sehr gut. Oder Ortega vom Herrengut St. Martin, da weiß ich das Jahr gerade nicht mehr und ob es Spätlese oder Auslese war, ist leer ? Oder Huxelrebe, so als Reborte an sich, kommt auch gut in edelsüß… Ok, du siehst, die Süßen mag ich auch ?
Vera | Nicest Things schreibt
❤️ Eigentlich ist ja immer mein Mann der liebenswerte Part ?
Vera | Nicest Things schreibt
Oh ich weiß nicht, da würde man den Bock zum Gärtner machen ? Ich würde nur noch naschen und halbleere Teller für die Gäste rauschicken… ?
Seelenbotschaft schreibt
Liebe Vera,
das Essen sieht sehr lecker aus und macht mich selbst zu dieser späten Uhrzeit noch so tierisch an, dass ich gegen meine Regeln des späten Essen doch glatt verstoßen würde. Was Wein angeht, so bin ich so 0,00 ein Kenner und weiß nur, meine Vorlieben sind liebliche wie Muskateller und Gewürztraminer aus unserem Weinanbaugebiet *hihi* Ich glaube fast, ich habe noch niemals einen Grauburgunder probiert.
Alles Liebe und a gutes Nächtle, Lill
Picsarella schreibt
Hey Vera,
seit wann nennst Du Dich Herr Matthäus? Hätte Dich auf dem Foto gar nicht erkannt ??? Irgendwie das komplette Gegenteil Deiner selbst. Aber vermutlich,damit Du nicht von 1000en weintrinkenden Verehrern heimgesucht wirst. Das Essen sieht wieder soooo lecker aus. Ich liebe ja die Muschelnudeln auch so ? Habe Deinen Rat befolgt und nebenbei einen Schokopudding gegessen ?
Liebste Grüße,
Melanie
Vera | Nicest Things schreibt
Hallo liebe Lill,
ich möchte dich nicht vom rechtschaffenen Weg abbringen ? Freut mich aber sehr!
Da bin ich ganz bei dir, edelsüßer Gewürztraminer ist was Feines und wenn er um die Ecke wächst, umso mehr. Du kommst aus Württemberg, gell?
Der Grauburgunder hier ist zwar ziemlich durchgegoren (finde keine Restzuckerangabe, na, bei 13 Volumenprozent ist da sicher nicht mehr viel übrig), aber die flüchtigen Aromen machen, dass er trotzdem süß schmeckt. Quasi nicht durch Zucker, aber durch sowas wie Ester und Aldehyde. …War das jetzt verständlich? ? Bin auch kein Kenner, nur Liebhaber und formuliere hier wahrscheinlich den größten Mist zusammen. Auf jeden Fall ein Wein, der trotz trocken dennoch etwas für Süßschnäbel sein könnte. Aber Grauburgunder gibt es ja auch in edelsüß, dann wäre das vielleicht die beste Einstiegsdroge für dich ?
Dir auch gutes Nächtle, liebe Grüße!
Vera | Nicest Things schreibt
Findest du nicht, dass das Hemd meine Persönlichkeit unterstreicht? Auf die Extensions hatte ich keinen Bock mehr, das hat immer so lang beim Waschen gedauert ? Herr Matthäus ist mein Starbucksname, das lass ich mir da immer auf die Becher schreiben. Deswegen auch hier… Wie du sagst, man will ja keine marodierenden Horden liebestrunkener Weinkenner vor der Tür stehen haben ?
Oh, Schokopudding! Das würde bei mir noch rein gehen. Auch schön, so fixen wir uns fröhlich gegenseitig an ?
Marion (Unterfreundenblog) schreibt
Das schlagkräftige Argument für alle Lebenslagen inklusive wedelnder Handbewegung ist mir gut bekannt. Der Wein allerdings noch nicht. Das muss sich dringend ändern! Pfalz, ich komme! Wie schön wir doch wohnen, so weinnah 😉 Und Du bald noch näher, hach! Das wird Fluch und Segen zugleich sein!
Allerliebste Grüße,
Marion
Seelenbotschaft schreibt
Ja, wohne direkt an der Württemberger Weinstraße und bin von allen Seiten von Weinbergen umgeben. Quasi Landesstraße 1100 Beilstein nach Oberstenfeld und Großbottwar *blubbblubb*. Das der Grauburgunder eventuell doch etwas für Süßschnäbel wie meinereiner sein kann, hört sich gut an 😉 Danke Dir 🙂
Alles Liebe und einen zauberhaften Tag, Lill
Kathy Loves schreibt
Liebe Vera, das sieht wieder oberlecker bei dir aus *.*
Das wird bestimmt auch meinem Mann schmecken, jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich solche gigantischen Muschelnudeln bei uns bekomme 😀
Liebe Grüße
Kathy
Sunshine schreibt
Liebe Vera, herrlich sehen Deine Bilder wieder aus! Wein schmeckt zu Pasta einfach am besten!!!! Ganz liebe Grüße von Annett
Vera | Nicest Things schreibt
Hey Marion, da sagst du was! "Weinnah" ist schön beschrieben 🙂 Und ja, wo soll das noch enden, wenn wir bald an der Quelle sitzen…
Vera | Nicest Things schreibt
Hi Kathy, die hab ich bei unserem Edeka bekommen (Marke: Colacchio). Du könntest ansonsten mal bei REWE schauen, da gibt es die hin und wieder von De Cecco. Lidl und Aldi haben sie manchmal im Angebot bei den italienischen Wochen, aber wer weiß, wann das wieder ist… Viel Erfolg bei der Suche!
Vera | Nicest Things schreibt
Vielen lieben Dank, Annett! Das finde ich auch, Wein und Pasta sind ein absolutes Traumpaar 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Die Orte kenne ich zwar nicht, aber umgeben von Reben: Wie schön!!! Danke dir, hab du auch einen feinen Tag bzw. Abend 🙂
Anonym schreibt
Liebe Vera, Danke für die tolle Weinbeschreibung, vielleicht wäre ein zusätzlicher Weinblog eine Idee 😉 Alina
Vera | Nicest Things schreibt
Nicest Drinks? Spaß machen würde es mir auf jeden Fall, aber es ist zu gefährlich… 😉
Anonym schreibt
Großartiges Rezept, gestern spontan für 8 Leute als Hauptgang ausprobiert. Den Salbei hatte ich vergessen einzukaufen 🙂 und statt dessen Basilikum genommen, war auch gut!
Vera | Nicest Things schreibt
Das freut mich sehr, lieben Dank für das schöne Feedback!
Mit Basilikum kann ich mir das Rezept auch super vorstellen. Es ist ja eher auf der fettigen Seite, da kommt etwas Bitteres ganz gut und eine leicht bittere Note hat Basilikum ja ebenfalls 🙂
South schreibt
Hallo Vera,
wir werden diese Woche dein Rezept nachkochen – zu dem guten Wetter passt das Gericht hervorrangend. Steht in deiner To-Do-Agenda eigtl. auch ein Bericht über euer Loft? Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr daran gekommen seid inkl. Baugenehmigung. Über euren Wohnort beneide ich euch ehrlich gesagt ein wenig – ich wohn zwar quasi an der Nordsee, aber eine schöne Altstadt mit Weinbergen wäre mir deutlich lieber =)
Vera | Nicest Things schreibt
Hi South,
das freut mich, lasst es euch gut schmecken! Wenn du magst, berichte gerne mal, wie es war.
Ja, auf jeden Fall. Im Moment geht leider noch alles drunter und drüber: falsch eingebaute Leitungen, Traumboden ist nicht mit Estrich kompatibel, Badplanung muss komplett neu gemacht werden… Aber sobald ein bisschen interessantes und auch schönes Bildmaterial möglich ist, werde ich berichten.
Gefunden habe ich es ganz zufällig über Immobilienscout. Einmal reingeschaut, zack, da war es… Es ist eine alte Industriehalle, in die unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes mehrere Wohneinheiten reingebaut werden. Die Genehmigungen hatte der Bauleiter also schon. Wir haben die letzte verfügbare Wohneinheit erwischt.
Auf den Wohnort freuen wir uns auch schon so sehr! Aber Nordsee ist auch toll. Ich bin mir sicher, dass einige Weinbergsbewohner gerne mit dir tauschen würden 🙂
Marienkäfer schreibt
Hmmm! Sowohl der Wein als auch die Muschelnudeln klingen fantastisch… Gefüllte Muschelnudeln stehen auch schon lange auf der Nachkochlister und ein Päkchen steht sogar schon im Schrank! Wird jetzt mit diesem lauen Wetter nochmal ganz fest auf die To-Do Liste geschrieben 🙂 Und dann zusammen mit einem guten Tropfen auf dem Balkon genossen…
Manu schreibt
Der Wein ist wirklich voll gut! habe die Muschelnudeln weggelassen 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Das klingt nach einem super Plan! Genieß es 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Juhu! Freut mich, dass dir der Wein schmeckt. Gute Prioritäten gesetzt 😀
Lea schreibt
Hallo Vera,
am Wochenende war es nun soweit. Leider musste ich beim Käse improvisieren, unser Edeka führt keinen Taleggio. Aber es hat uns trotzdem sehr gut geschmeckt.
Ah okay. Ja, derzeit werden wirklich viele alte Industriegebäude in Wohnungen umgewandelt. Ich finde da entsteht ein interessanter Mix aus alten Baustoffen, Gebäudehistorie und modernem Wohnkomfort. Ich drück euch die Daumen das ihr den Baustress übersteht ;)..bei uns geht es (hoffdentlich) nächstes Jahr auch mit dem Hausbau los. Ich seh mich schon nur noch durch den Baumarkt flitzen..
Vera | Nicest Things schreibt
Liebe Lea,
oh schön, freut mich, dass es euch geschmeckt hat!
Absolut, genau diesen Mix mag ich auch so gern. In der Halle bleiben zum Beispiel die alten Kranbahnen und der Original-Schriftzug erhalten. Bin schon so gespannt, wie das alles wirkt, wenn es fertig ist…
Danke dir! Für euren Hausbau wünsche ich euch auch schon mal einen möglichst stressarmen Ablauf und einen guten Baumarkt 🙂