Werbung* / Kennst du das? Du arbeitest im Home Office und läufst immer wieder in die Küche, um eine Kleinigkeit zu snacken. Schwierige Mail? Erstmal ein Müsliriegel. Projekt abgeschlossen? Ein Proteinpudding zur Belohnung. Nebenbei ein paar Salzbrezeln und lag da nicht auch noch eine Tafel Schokolade im Kühlschrank? Dass Dauersnacking aber nicht gerade nachhaltig fit und zufrieden macht, wissen wir. Gönn dir lieber diesen Tortellinisalat! Wer die Möglichkeit hat, vollständig remote zu arbeiten*, kann seine Pausen flexibel gestalten und mit vorbereiteten, gesunden Mahlzeiten das Energieniveau während des Arbeitstags stabil halten.
Stell dir vor: Zum Frühstück gibt es Overnight Oats oder ein schnell gemischtes Müsli mit Nüssen und Früchten. Den Vormittag über freust du dich auf deinen leckeren Tortellinisalat mit Ziegenkäse, Johannisbeeren und Rucola, der dank Meal Prep schon im Kühlschrank auf dich wartet. Nach diesem vernünftigen Mittagessen hast du genügend Energie für den Nachmittag, kommst mit einem kleinen Snack aus und hast dann noch ein ordentliches Abendessen gut.

Meal Prep fürs Home Office: schneller Tortellinisalat mit Ziegenkäse
Wenn du dir genau das wünschst, fang einfach damit an, diesen Meal Prep Tortellini-Salat vorzubereiten. Steht nämlich ein leckeres Essen im Kühlschrank bereit, fällt es viel leichter, bis zur Mittagszeit den vielen Versuchungen im Home Office zu wiederstehen und dann etwas „Richtiges“ zu essen. Du musst dafür auch keine großen Koch-Orgien am Sonntagabend abhalten. Die Vorbereitung dauert nur ca. 20 Minuten! Dabei ist es fast egal, wie viel Tortellinisalat man vorkocht. Der Topf sollte lediglich groß genug für die gewünschte Menge an Tortellini sein. Diese sind in ca. 15 Minuten gar. In der Zeit wäscht man den Rucola und die Johannisbeeren, röstet die Pinienkerne und karamellisiert den Ziegenkäse mit etwas Honig. Mit fertigem Pesto vermischen – und fertig! Dann bleibt nur noch, den raffinierten Pastasalat in passende Behälter abzufüllen, im Kühlschrank zu verstauen und sich darauf zu freuen.


Tortellinisalat mit Ziegenkäse, Johannisbeeren und Rucola
Zutaten
- 120 g rohe Tortellini ungekocht
- 1 Handvoll Rucola
- 1 Handvoll Johannisbeeren
- 80 g Ziegenweichkäse Rolle
- 1 EL Pinienkerne
- 1 EL Honig
- 2 EL Pesto Genovese
Anleitungen
- Die Zutatenmengen in diesem Rezept beziehen sich auf eine Portion. Für die gewünschte vorbereitete Menge einfach multiplizieren.
- 120 g rohe Tortellini (die harten, trockenen; oder aber 200 g frische Tortellini aus der Kühltheke) gemäß Packungsanweisung in Salzwasser al dente kochen, ca. 15 Minuten (weniger bei den frischen).
- In der Zeit 1 Handvoll Rucola verlesen, waschen und trocknen.
- 1 Handvoll Johannisbeeren waschen und von den Rispen abstreifen.
- 1 EL Pinienkerne ohne Fett in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze unter Rühren duftend anrösten. Herausnehmen.
- 80 g Ziegenweichkäse – Rolle in Scheiben schneiden. 1 EL Honig in die Pfanne geben, erhitzen und die Ziegenkäse-Scheiben im Honig leicht karamellisieren lassen.
- Die fertig gekochten Tortellini abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Mit 2 EL Pesto Genovese verrühren.
- Zum Schluss die abgekühlten Pesto-Tortellini mit Rucola, Johannisbeeren, Ziegenkäse und Pinienkernen mischen und in eine verschließbare Box füllen.

Welche Vorteile hat dieser Meal Prep Tortellinisalat?
- Schnell gemacht: in nur 20 Minuten ist das leckere Gericht vorbereitet
- Nährstoffreich: Frische grüne Blätter und Johannisbeeren sorgen für die Vitamine, der Ziegenweichkäse liefert Proteine und die Pinienkerne wertvolle Fette
- Vegetarisch: Wer Tortellini mit Käsefüllung wählt, kann ein gesundes und nachhaltiges vegetarisches Gericht genießen
- Lange haltbar: Tortellini flatschen nicht zusammen wie andere Pastasorten, Pesto hindert sie am Verkleben. Johannisbeeren und Rucola bleiben lange frisch, so dass man diesen Salat für bis zu 3 Tage im Voraus zubereiten kann
- Günstig: Tortellini und Rucola sind preiswerte Basis-Zutaten, auch Ziegenkäse-Rollen gibt es zu niedrigen Preisen. Wer Geld sparen möchte, lässt die Pinienkerne weg oder ersetzt sie durch andere Nüsse
- So lecker: Die Kombination von Tortellini mit würzigem Pesto, Ziegenkäse, frischem Rucola, fruchtig- säuerlichen Johannisbeeren und nussigen Pinienkernen ist besonders rund und raffiniert

Meal Prep für Berufstätige: Schnelle, gesunde Rezepte für stressfreie Arbeitstage
Dieser Tortellinisalat ist eines meiner liebsten, aber eben nur eines der vielfältigen Rezepte fürs Home Office. Es gibt so viele köstliche Meal Prep-Ideen! Hier habe ich euch weitere Inspirationen von mir und anderen Foodblogs herausgesucht:
- Risoni-Salat mit Möhren, Lachs und Pekannüssen
- Omelette-Wraps mit Babyspinat, Avocado und roten Bohnen
- Proteinsalat mit Kichererbsen-Pasta, Handkäse, Rotkohl, Kumquats und Walnüssen
- Herzhafter Blechkuchen mit Tomaten und Parmesanstreuseln
- Veganes Curry mit Auberginen und Naan-Brot
- Sommerrollen mit Regenbogen-Salat
- Bunte Burrito-Bowl von Moey’s Kitchen
- Spaghetti mit Grünkern-Bolognese von was eigenes
- 100 Rezepte zum Vorkochen von Gaumenfreundin
- Pasta Bolognese von Die Küchenlounge

Probiert es mal aus! Mit Meal Prep könnt ihr nur gewinnen – Zeit, Energie und Genuss 🙂
Kommentare