Werbung für miree* / Auf der Suche nach einem leckeren, schnellen und einfachen Risoni Rezept? Glückwunsch, gefunden! Da diese Pastasorte, auch Orzo genannt, an Reis erinnert, kann man damit ein wunderbar cremiges „Risotto“ kochen. Für die Extraportion Geschmack kombinieren wir die Risoni Nudeln mit Möhrenstückchen, Lachs, Pekannüssen und Ahornsirup.
Risoni Rezept: Möhren-Lachs-Risotto mit Ahornsirup und Pekannüssen
Statt Parmesan sorgt miree mit feinem Lachs* für die ultimative Cremigkeit. Probiert das unbedingt einmal als Zutat aus. Die luftige und lockere Konsistenz rundet das Risoni Rezept perfekt ab. Außerdem haben wir Lachs so nicht nur als Topping, sondern auch in das Risotto selbst integriert. Mehr ist manchmal einfach mehr.
Wer mal eine ganze Lachshälfte grillen mag, findet bei Anja von „Die Frau am Grill“ ein Rezept.
Für die Vitamine in der kalten Jahreszeit sorgt ein großzügiger Anteil Möhren, einmal als Püree und einmal als kleine Stückchen. Das passt nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich super zu frischem Räucherlachs. Dieser wiederum bringt wertvolle ungesättigte Fettsäuren mit.
Als Topping gönnen wir uns grob gehackte Pekannusskerne. Dass diese ein perfect match mit dem Ahornsirup im Risotto abgeben, muss man wohl nicht erwähnen.
Die Petersilie ist eher fürs Auge, aber hey, das ist auch wichtig 😉
Zusammengefasst ist unser Risoni Rezept also:
- Schnell
- Einfach
- Vitaminreich
- Nährstoffreich
- Für Kinder geeignet
- Gut vorzubereiten
- Super lecker!
Risoni Risotto mit Möhren und Lachs
Zutaten
- 350 g Karotten
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Bund frische Petersilie
- 30 Gramm Butter
- 2 EL Olivenöl
- 900 ml Gemüsebrühe
- 350 g Risoni
- 230 g miree mit feinem Lachs
- 4 EL Ahornsirup
- 200 Gramm Räucherlachs
- 30 Gramm Pekannusskerne
Anleitungen
- Zuerst 350 g Karotten schälen und fein würfeln.
- Dann 2 Zwiebeln und 3 Knoblauchzehen ebenfalls schälen und würfeln.
- Anschließend 1 Bund frische Petersilie waschen und hacken, ein paar Blätter als Garnitur zur Seite legen.
- 10 g von 30 Gramm Butter in einem Topf schmelzen. 1 EL von 2 EL Olivenöl dazugeben. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten zugeben, andünsten. Zwei Kellen von 900 ml Gemüsebrühe dazugießen und alles unter gelegentlichem Rühren 10 min köcheln.
- Das weich gekochte Gemüse aus dem Topf nehmen. Eine Hälfte in eine kleine Schüssel geben und zur Seite stellen. Die andere Hälfte in ein hohes Gefäß oder in den Mixer geben und fein pürieren, ebenfalls zur Seite stellen.
- Wieder 10 g Butter und 1 EL Olivenöl im Topf erhitzen. 350 g Risoni kurz darin andünsten. Anschließend immer wieder eine Kelle der übrigen Brühe dazu geben und rühren, bis alle Brühe verbraucht ist. Die Risoni sollten nun al dente sein.
- Nun geben wir das pürierte und das gewürfelte Gemüse wieder zum Risotto.
- Außerdem die übrigen 10 g Butter, 4 EL Ahornsirup, 150 g von 230 g miree mit feinem Lachs sowie die gehackte Petersilie unterziehen.
- Das Risotto auf vier Teller verteilen und pro Portion mit 50 g von 200 Gramm Räucherlachs, ein paar zerbröselten Pekannusskernen von 30 Gramm Pekannusskerne und einer Nocke miree mit feinem Lachs (20 g) toppen. Mit frischer Petersilie garnieren.
Risoni Risotto mit Möhren und Lachs, Tipps:
Risoni, Orzo und Kritharaki sind verschiedene Begriffe für ein quasi identisches Produkt, nämlich Pasta in Form von Reiskörnern. Alle drei Pastasorten sind für dieses Rezept geeignet.
Statt der Pekannüsse kann man auch Mandeln verwenden.
Wer sich vegetarisch ernährt, lässt den Räucherlachs weg oder ersetzt ihn durch veganen „Lachs“. Dieser ist mittlerweile in vielen gut sortieren Supermärkten erhältlich.
Das Risoni Risotto schmeckt auch am nächsten Tag noch fantastisch und eignet sich daher ideal für Meal Prep. Lediglich den Räucherlachs sollte man jeweils frisch zugeben.
Jenny schreibt
Wow das sieht ja lecker aus!
Liebe Grüße!
Vera schreibt
Vielen Dank liebe Jenny, das freut mich 🙂 Liebe Grüße zurück!
Gabi schreibt
Das hört sich sehr lecker an und mal was anderes 😋, kann mir die Zubereitung im thermomix auch gut vorstellen, allerdings würde ich dann glaube ich alles zusammen reinschmeißen…bis auf den Lachs natürlich 😄👍liebe Grüße und danke für die tollen Rezepte
Vera schreibt
Liebe Gabi,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut 🙂
Die Zubereitung im Thermomix ist eine tolle Idee, danke dir für den Tipp!
Herzliche Grüße
Vera
Frau Süßschnabel schreibt
Hey Süße,
das klingt super und wird definitiv ausprobiert.
Danke für das Rezept!
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Danke meine liebste Melanie ❤️
Freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe.
Drück dich!