Werbung für Zauber der Gewürze* / Ich gestehe euch etwas. Was Trends angeht, bin ich wie ein Kind in der Trotzphase und finde sie aus Prinzip erstmal blöd. Genauso erging es dem armen Butter Board, wo Butter auf ein Brett gestrichen und mit allerlei Toppings verfeinert wird.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Mir ist klar, dass Dinge, die sich großer Beliebtheit erfreuen, nicht per se die schlechtesten sind. Diese Abneigung habe ich übrigens nur ganz speziell bei Food Trends. In den Bereichen Interior oder Fashion kann ich total drüber hinwegsehen, ob es etwas Trend ist oder nicht – wenn es mir gefällt, dann mache ich das so oder kaufe es. Ich glaube, bei Food-Trends wie dem Butter Board bin ich einfach stinkig, dass es mir nicht zuerst eingefallen ist 😂 Die besten Ideen sind zudem ja oft ganz einfach und da liegt der Gedanke nahe.
Weihnachtliches Butter Board mit Cranberries, karamellisierten Walnüssen, Rosmarin und Honig
Was mich wieder mit den Trends versöhnt: Wenn ich einen Weg finde, es für mich individuell abzuwandeln. Ein Butter Board zu Weihnachten in Tannenbaum-Form geht also voll klar. Bei den meisten Butter Boards wird die Butter locker wolkig auf das gesamte Brett gestrichen, was auch cool aussieht. Aber mir war es lieber, da mit Spritztülle und Dessertlöffel etwas Struktur reinzubringen.
Außerdem hat mein weihnachtliches Butter Board besondere Toppings abbekommen: karamellisierte Walnüsse, Cranberries, Rosmarin, Honig und das leckere Butterbrot Topping aus dem Gewürz-Adventskalender* von Zauber der Gewürze. Dazu weiter unten noch mehr, es gibt auch einen Rabattcode ☺️
Ideen für Butter Board Toppings
Hier sind noch weitere Ideen für leckere Toppings:
- Getrocknete Tomaten
- Gebratene Pilze
- Kapern
- Ofenknoblauch
- Maronen
- Basilikum
- Thymian
- Schnitttlauch
- Feigen
- Granatapfelkerne
- Physalis
- Pinienkerne
- Haselnüsse
- Pistazien
- Cracker
- Salzbrezeln
- Ziegenkäse
- Parmesan
- Chutneys, Konfitüren
- Grafschafter Goldsaft, Ahornsirup
- Meersalzflocken
- Frisch gemahlener Pfeffer
- Paprikapulver
- Zimt
Butter Board: Tipps
Ihr könnt euer Butter Board strikt herzhaft anrichten, ein paar süße Komponenten integrieren oder auch komplett auf süß gehen.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Butter zimmerwarm ist und ihr sie vorher mit dem Handrührgerät einmal kurz cremig aufschlagt. Da die Butter der Star ist, wäre ein gute ganz nice. Meine liebste ist die von Paysan Breton oder Beurre D’Isigny. Entweder löffelt ihr sie grob auf das Brett und formt mit dem Löffel ein paar Wellen, Berge und Täler für einen rustikalen Look, oder ihr erschafft ein Masterpiece mit dem Spritzbeutel.
Da Butter hell ist, obviously, kontrastiert sie natürlich am besten mit einer dunklen Unterlage. Am hygienischsten wäre da ein Brett aus schwarzem Marmor oder eine Schieferplatte. Ich habe ein dunkles Holzbrett verwendet, weil es nun mal am ehesten der Idee eines „Boards“ nahe kommt und so gemütlich aussieht. Das ist auch völlig okay, wenn ihr da nicht schon jahrelang immer euer Hähnchengulasch drauf geschnitten habt (was man eh nicht auf Holz tun sollte). Einfach vor Gebrauch nochmal gründlich reinigen. Ansonsten geht auch eine schöne Servierplatte aus Keramik oder ein großer Teller.
Schließlich muss noch gutes Brot dazu, denn das ist ja der Sinn der Sache: Mit einem Stück Brot kräftig in die Butter zu dippen und dabei so viele Toppings wie möglich mitzunehmen. Klassisches Baguette geht immer, geröstet oder frisch, aber auch ein rustikales Bauernbrot funktioniert prima. Grissini, Cracker, Partybrötchen… Worauf ihr Lust habt.
Beim Servieren sollte die Butter weich sein. Das Board in den Kühlschrank zu stellen und kurz vor dem Servieren rauszuholen, ist also keine so gute Idee. Lieber bei Raumtemperatur lagern und ggfs. mit Alufolie schützen.
Weihnachtliches Butter Board in Tannenbaum-Form, Zutaten für ein ca. 32 cm x 20 cm großes Brett:
250 g weiche Butter
2 EL Zucker
1 Handvoll Walnusskerne
1 Handvoll getrocknete Cranberries
3 Zweige Rosmarin
1 EL Honig
Stern-Cracker
1 EL Butterbrot Topping aus dem Adventskalender von Zauber der Gewürze*
Butter Board zu Weihnachten, Zubereitung:
1. Zuerst 250 g weiche Butter mit dem Handrührgerät aufschlagen.
2. Dann in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und die unterste Reihe Tupfen (die Basis des Weihnachtsbaums) auf ein sauberes Brett spritzen. Meins ist 32 cm x 20 cm groß. Wenn ihr euch nicht zutraut, frei Hand einen symmetrischen Weihnachtsbaum zu spritzen, könnt ihr die Konturen des Weihnachtsbaums mit Salzflocken vorlegen und euch daran orientieren.
3. Wenn ihr die erste Reihe Tupfen habt, optimalerweise etwas gebogen, dann nehmt einen Dessertlöffel, legt ihn auf einen Tupfen, drückt etwas nach unten und zieht ihn gleichzeitig in Richtung der imaginären Baumspitze hin weg.
4. Die nächste Reihe Tupfen platziert ihr etwas überlappend auf die „Schmierspuren“ der vorigen Reihe, so dass der Eindruck eines dreidimensionalen Nadelkleids entsteht. So verfahrt ihr weiter, wobei die Reihen immer kürzer werden, bis zur Baumspitze aus einem einzigen Tupfen.
5. Anschließend 2 EL Zucker in einer Kasserole schmelzen, bis er flüssig und karamellfarben wird. Dann eine Handvoll Walnusskerne schnell und gründlich unterrühren und alles gut ausgebreitet auf Backpapier verteilen – Achtung, heiß. Die karamellisierten Walnüsse abkühlen lassen, ggfs. auseinanderbrechen und auf der Butter verteilen.
6. Super dazu passen getrocknete Cranberries, Rosmarin und Honig. Für die Optik sind sternförmige Cracker super. Meine habe ich aus einer dieser großen Snackboxen, die es in jedem Supermarkt gibt.
7. Und schließlich das Beste: Gebt einen großzügigen Esslöffel Butterbrot Topping von Zauber der Gewürze über euer Butter Board.
Toll zum Weinchen mit Freunden, zum Adventsbrunch oder als Starter zum Weihnachtsmenu – lasst es euch schmecken!
Gewürz-Adventskalender von Zauber der Gewürze
Nun hatte ich ja schon mehrmals das Butterbrot Topping aus dem Gewürz-Adventskalender von Zauber der Gewürze* erwähnt.
Wie genial wäre es, wenn man für den kompletten Dezember einen Essensplan hätte? Voll mit leckeren, gesunden und abwechslungsreichen Gerichten, die zur Saison passen? Das gibt es jetzt als Adventskalender von Zauber der Gewürze!
In der hübschen weißen Box findet ihr 24 Schachteln, von denen jede ein besonderes Gewürz enthält. Um schonmal ein bisschen zu spoilern: Kürbissuppen-Gewürz, Tomatenbutter-Gewürz, Zitronenpfeffer, Furikake…
Zu jedem Gewürz gibt es im beigelegten Booklet ein köstliches passendes Rezept. Für die Fotos habe ich schon alles ausgepackt und genau angesehen (Santa schau weg, Blogger dürfen das) und so Hunger bekommen:
Kürbissüppchen mit Croûtons und Kürbissuppen-Gewürz, Fitness-Stulle mit Butterbrot Topping, zitroniger Kräuter-Blumenkohlreis mit Zitronenpfeffer… Aber ich will nicht zu viel verraten. Ich denke, wenn ihr zur Erstellung eures Essensplans schonmal einen Blick auf die kommenden Gewürze und Rezepte werft, geht das total klar. Natürlich könnt ihr auch ganz spontan entscheiden, ob und was ihr mit den Gewürzen anstellt. Vielleicht möchtet ihr euch statt Fitness-Stulle ja auch mal an einem Butter Board mit dem leckeren Butterbrot Topping versuchen 😉
Und wenn ihr im Dezember von Gala-Dinner zu Gala-Dinner schwebt und keine Zeit habt, jeden Tag zu kochen: kein Problem. Dann hebt ihr eure Gewürze einfach auf, die halten ja lange, und genießt sie im Januar, Februar… Wann immer ihr mögt.
Ich finde den Gewürz-Adventskalender jedenfalls ganz wunderbar. Er ist absolut hilfreich im eh schon stressigen Dezember-Alltag, es ist keine Industrieschokolade und nichts, was einstaubt oder was man gar wegwirft. Für Männer, Frauen, junge Menschen, alte Menschen und everything in between. Für alle, die keine Zeit zum basteln haben – und ich denke, das sind sehr viele – der absolute Traum-Adventskalender.
Und das Beste: Mit dem Code xmas10 bekommt ihr 10% auf den Gewürz-Adventskalender*! Viel Spaß und einen genussvollen Advent!
@frau.suessschnabel schreibt
Hey meine Süße,
Dein Butter Board sieht soooo genial aus!!! Bin ganz verliebt 😍
Du sagst es: mir geht es mit Trends auch oft so. Vor allem, wenn man sie plötzlich überall wie Pilze aus dem Boden schießen sieht.
Was mich manchmal auch wurmt ist, dass ich Ideen im Kopf habe, es nicht schaffe sie umzusetzen und zack sieht man es auf einmal ÜBERALL 😂
So ein Gewürz-Adventskalender ist super! Das ist nämlich sehr brauchbar, sinnvoll und lecker zugleich.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie verliebt ich in Deine Interpretation des Butter Boards bin?
Perfekt für den Weihnachts-Brunch 😍
Schönes Wochenende und liebste Grüße an Dich 🤗
Melanie 🤍😘
Vera schreibt
Meine liebste Melanie,
1000 Dank du Süße 🥰 Ja, diese plötzliche Überflutung ist auch noch so ein Punkt. Da kippt es dann ganz schnell hin zu nervig. Und jaaa, DAS ist das Allerschlimmste. Ist mir auch schon passiert.
Ganz genau ☺️
Ich freu mich so sehr, dass es dir gefällt!
Alles Liebe 😘
Shadownlight schreibt
Und wie schön das aussieht!
Liebe Grüße!
Vera schreibt
Dankeschön und ganz liebe Grüße zurück 🤗
Thi schreibt
die umwandlung des food trends ist dir auf jeden fall gelungen 🙂
Vera schreibt
Danke liebe Thi! Freut mich, dass es dir gefällt ☺️
Ein Dekoherzal in Bergen schreibt
BIN BEGEISTERT,,,,,
da freut man sich schon auf WEIHNACHTEN,,,,
wünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
Vera schreibt
Liebe Birgit,
wie schön von dir zu lesen, hat mich sehr gefreut 🙂
Herzlichen Dank! Dass dir das Butter Board gefällt, freut mich sehr.
Hab du auch einen feinen Abend!
Liebe Grüße
Vera