Werbung für Wajos* mit Rabattcode / Wenn man gefühlt alle Pasta-Rezepte durch hat, kommt man irgendwann auf Nudeln mit Erdbeeren. Und zwar nicht süß, sondern herzhaft. Denn ob man nun Wassermelone mit Feta kombiniert oder Erdbeere mit Mozzarella, ist eigentlich egal. Es schmeckt – und zwar richtig gut. Dazu passt Basilikum ganz ausgezeichnet und als nussige Ergänzung: unbedingt Pistazien in Form von einem Pesto!
Frühlingshafte Nudeln mit Erdbeeren, Mozzarella und Pistazien
Schwarze Oliven kann man zu den Nudeln mit Erdbeeren kombinieren, muss man aber nicht. Ich finde den intensiven Geschmack wohl dosiert sehr passend, da die süßen Erdbeeren und der cremige Mozzarella eher sanft daher kommen. Insgesamt bekommt man so ein frühlingshaftes Pasta-Rezept, das würzig, süß, cremig und nussig zugleich ist.
Kreativer Genuss mit Wajos
Auf jeden Fall sollte man einen guten Balsamico-Essig über die Pasta träufeln, gerne eine Crema. Ich würde behaupten, dass ich den perfekten Essig für meine Nudeln mit Erdbeeren entdeckt habe. Achtung: Es gibt tatsächlich eine Erdbeer-Pfeffer-Crema*.
Solche kreativen Kreationen findet man bei Wajos*. Wajos steht für Walter Josef Oster, den Begründer des traditionsreichen Weinguts Walter J. Oster an der Mosel. Das Weingut ist seit 15 Generationen im Familienbesitz. Geprägt vom Terroir der sonnigen Steillagen entstehen hier beste Moselweine, bei deren Ausbau die Qualität immer im Vordergrund steht.
Dass Winzer oft Genießertypen sind, ist sicher kein Zufall. So wurde 1980 zusätzlich zum Weingut die „Likörmanufaktur Wajos“ gegründet. Mittlerweile ist aus dem Familienweingut eine ganze Genusswelt entstanden. Nach dem ersten Wajos Feinkost-Shop in Trier gab es bald viele weitere in ganz Deutschland. In den Shops und online findet man natürlich die Weine, aber eben auch Spezialitäten wie Essige und Öle, Pasta, Gewürze, Tee oder Liköre.
Ich denke, allein das Design spricht schon für sich:
Erdbeer-Pfeffer-Crema
Da wäre also die Erdbeer-Pfeffer-Crema*, die in sich schon das vereint, was ich bei meinen Rezepten insgesamt immer anstrebe: Eine ausbalancierte Kombination aus Süße, Säure, Würze und einer spannenden Textur. Dafür sorgen hier fruchtige Erdbeeren, aromatischer Pfeffer und cremiger Balsamico-Essig. Die Crema ist ideal für Salatdressings, zu Carpaccios, zu Ziegenkäse – oder zu Nudeln mit Erdbeeren.
Erdbeer-Bruschetta
Eine weitere Frühlings-Neuheit bei Wajos ist die Erdbeer-Bruschetta* aus gefriergetrockneten fruchtigen Erdbeeren, sonnengereiften Tomaten, Basilikum und verschiedenen Gewürzen. Den Mix rührt man einfach mit etwas warmem Wasser an und gibt dann nach Belieben Öl hinzu. Diese Paste auf etwas frisch getoastetem Brot – herrlich.
Den aromatischen Trockenmix kann man aber auch wunderbar für Salatdressings und gegrillten Feta nutzen, mit Frischkäse verrühren, auf Pizza streuen… Oder ins Pesto mischen, wie ich es hier getan habe.
Knoblauch auf Olivenöl
Neben den beiden Erdbeer-Leckereien mag ich einen Klassiker von Wajos noch besonders, Knoblauch auf Olivenöl*. Die Basis ist schonend gepresstes katalonisches Olivenöl mit einer weichen Charakteristik. Sehr lecker und praktisch, wenn man einfach mal etwas Knoblauchöl über Pizza, Pasta, Salat oder Brot träufeln will, ohne gleich eine Knoblauchzehe schälen und pressen zu müssen.
10% Rabatt auf das gesamte Wajos-Sortiment
Mit dem Code vera10 gibt es einen Rabatt von 10% auf das gesamte Wajos Sortiment*. Pro Kunde ist eine Verwendung möglich. Der Rabattcode ist gültig ab dem 08.04.2021 bis einschließlich 10.04.2021.
Nudeln mit Erdbeeren, Pistazienpesto, Mozzarella und schwarzen Oliven, Zutaten für 4 Portionen:
50g frische Basilikumblätter
70g Grana Padano
150ml Wajos Knoblauch auf Olivenöl
(oder 150ml Olivenöl + 1 Knoblauchzehe)
70g Pistazienkerne
2 gehäufte TL Wajos Erdbeer Bruschetta
Salz und Pfeffer
400g kurze Pasta
250g frische Erdbeeren
200g Büffelmozzarella Mini
24 schwarze Oliven
Wajos Erdbeer-Pfeffer-Crema
Pistazienkerne und Basilikumblätter für die Deko
Nudeln mit Erdbeeren, Pistazienpesto, Mozzarella und schwarzen Oliven, Zubereitung:
1. Zuerst 50g frische Basilikumblätter abzupfen.
2. Dann 70g Grana Padano etwas zerbröckeln.
3. Danach Basilikumblätter und Grana Padano zusammen mit 150ml Wajos Knoblauch auf Olivenöl, 70g Pistazienkernen und 2 gehäuften TL Wajos Erdbeer Bruschetta mit dem Mixer zu einem Pesto pürieren.
4. Anschließend das Pistazienpesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Dann 400g kurze Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen.
6. In der Zeit 250g frische Erdbeeren waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden.
7. Außerdem 200g Büffelmozzarella Minis abtropfen und 24 schwarze Oliven entkernen.
8. Dann die gekochte Pasta abgießen, sofort noch etwas nass in den Topf zurückgeben und mit dem Pistazienpesto vermischen.
9. Danach auf vier Teller verteilen und jeweils gleiche Anteile Erdbeeren, Mozzarella Minis und Oliven darauf geben.
10. Schließlich mit Wajos Erdbeer-Pfeffer-Crema beträufeln und ggfs. mit weiteren Pistazienkernen und Basilikumblättern servieren.
Am liebsten hätte ich jetzt sofort nochmal so einen Teller Nudeln mit Erdbeeren, Pistazienpesto und Mozzarella. Ein einfaches, aber unheimlich aromatisches Pastagericht, das Frühlingsvibes mitbringt und der Lust auf Neues entgegenkommt. Lasst es euch schmecken und vergesst nicht den Rabattcode – 10% auf das gesamte Wajos Sortiment* mit vera10 🙂
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebste Vera,
mmmmh, das sieht sehr verlockend aus und schmeckt bestimmt auch so. Da hat man den Frühling auf dem Teller. Das Rezept wird gleich auf meine Liste wandern. Pistazienpesto ist ganz nach meinem Geschmack. Mozzarella, Erdbeeren, Pasta und Knoblauch Öl sowieso. Es gibt glaube ich kein Gericht, wo ich keinen Knoblauch hinzufüge 🤣 Außer bei Süßspeisen 😁
Es drückt Dich ganz lieb,
Melanie
Vera schreibt
Hi Süße,
danke Dir! Jaaa, es ist wirklich lecker. Würde es von allen Blogrezepten in die oberen 20% einordnen 😋 Pasta und Knoblauch halt, was kann da schon schiefgehen?
Knoblauch muss echt an alles dran. Wenn ich mal drauf verzichte, dann nur aus Rücksicht gegenüber meinen Mitmenschen. Aber dank der Kontaktbeschränkungen fällt der Faktor flach. Immerhin ein positiver Effekt – Knoblauch go!! 😂
Drück Dich ganz lieb zurück!
Loui Bakery schreibt
Das sieht so gut aus! Wow!
Hast du gerade Probleme mit deinem Instagram-Konto? Ich finde dich leider nicht mehr.
LG Loui
Vera schreibt
Hi liebe Loui,
dankeschön ☺️
Ja, mein Account ist gesperrt. Ich schätze, wegen des „com“ im Nutzernamen. Man darf keinen Nutzernamen wie eine URL haben – habe ich auch erst kürzlich bei meiner Recherche rausgefunden. Sonst habe ich meines Wissens keinen Quatsch gemacht 😄
Liebe Grüße!
Lisa Marie schreibt
Hi Vera,
was du da gezaubert hast sieht wieder richtig krass aus! Da isst das Auge wirklich mit. 🙂
Ich habe mich bisher nicht so wirklich an des Mix Süß-Herzhaft herangetraut. Den Grund dafür kann ich jedoch nicht so richtig beschreiben. Vielleicht sollte ich es mal wieder wagen. 🙂
Liebe Grüße
Lisa Marie
Vera schreibt
Hallo liebe Lisa Marie,
vielen herzlichen Dank!
Das kann ich gut verstehen. Als Kind fand ich es ganz komisch, wenn meine Eltern indisches Curry mit Ananas gemacht haben. Das mag ich immer noch nicht so gerne.
Aber die Kombi mit Erdbeeren ist richtig fein, finde ich.
Wenn du dich daran wagst, wünsche ich dir guten Appetit und hoffe, dass es dir schmeckt!
Liebe Grüße