Werbung* für ültje* / Es ist November, es ist grau, es wird früh dunkel – gibt es etwas Schöneres? Nein, im Ernst. Den Sommer vermisse ich mal so überhaupt nicht. Tagsüber habe ich viel mehr Energie für meine Arbeit und abends ist es so gemütlich, sich auf der Couch oder in unserem Fall auf dem Bett einzuigeln. Inklusive aller Klischees: Kuschelsocken, Tee, Lichterkette, leckere Snacks. Zum Beispiel diese großartigen Schokoriegel mit knackigen Erdnüssen und Karamell. Schokoriegel selber machen wollte ich schon immer mal, und für den schönen grauen November ist das doch genau das richtige Projekt!
Außerdem sind Schokoriegel mit Erdnüssen der perfekte Kompromiss zwischen meinem Mann und mir. Er ist nämlich der typische Erdnussmensch: Es vergeht kaum ein Couch-Abend, an dem nicht irgendwann eine leere Dose Erdnüsse zwischen den abgelegten Socken und diversen Kabeln (was er eben so für einen schönen Abend braucht) herumsteht. Ich dekoriere den Boden normalerweise eher mit Schokopapierchen und Haargummis.
Aber jetzt stehen wir beide total auf die DIY Erdnuss-Schokoriegel und kriegen uns regelmäßig über das letzte Stück in die Haare. Ist das nicht super? Äh, Moment mal. Na, wenigstens liegt nicht mehr so viel Zeug auf dem Boden rum.
Schokoriegel selber machen mit Erdnüssen und Karamell – vier Vorteile von Erdnüssen:
Ich necke meinen Mann ja manchmal wegen seiner Erdnussdose, aber zu Unrecht. Erdnüsse können nämlich so einiges, was ich vorher auch noch nicht wusste:
1. Erdnüsse enthalten Zink, was notwendig für das innere Gleichgewicht ist. Ausgeglichen ist er allerdings – jetzt wissen wir, warum 😉 Zink wird für die Synthese von Serotonin benötigt, ein Botenstoff, der Gefühle wie Gelassenheit und innere Ruhe vermittelt. Für schöne Haare und Nägel ist Zink ebenfalls wichtig. So, nun sollte ich mir mal überlegen, warum ich Extensions und Acrylnägel habe und er nicht.
2. Magnesium wirkt sich positiv auf das Gedächtnis aus – deswegen hat er mich bei unserer zweiten Begegnung problemlos wiedererkannt, während ich ihn gefragt habe, wer er eigentlich sei.
3. Das in Erdnüssen enthaltene Protein sorgt für starke Muskeln und Fitness. Kein Kommentar hierzu.
4. Niacin ist schließlich gut für die Haut und hält sie elastisch. Ahaha, der Punkt geht aber an mich.
Und was mache ich in meiner liebreizenden, verfressenen Art? Ich packe die guten Nüsschen in Schokolade und Karamell. Also Butter und Zucker, nennen wir es ruhig beim Namen. Aber wenn es doch so lecker ist!
Schokoriegel selber machen mit Erdnüssen und Karamell – Zutaten:
200g Vollmilchschokolade
200g Zartbitterschokolade
1 TL Kokosöl
70g gezuckerte Kondensmilch
180g Zucker
80g Butter
70g ültje pur Erdnussmus*
200g Marshmallow Fluff (gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten, oder selber machen – s.u.)
250g ültje Erdnüsse geröstet und gesalzen*
300g weiche Karamellbonbons
60g gezuckerte Kondensmilch
Schokoriegel selber machen mit Erdnüssen und Karamell – Zubereitung:
1. Zuerst eine ca. 25 x 20cm große, eckige Form fetten und mit Backpapier auslegen.
2. Dann 100g Vollmilchschokolade, 100g Zartbitterschokolade und 1/2 TL Kokosöl in eine Metallschüssel oder einen kleinen Topf geben. Über dem Wasserbad langsam erwärmen und schmelzen.
3. In die vorbereitete Form gießen und in den Kühlschrank stellen. Das Wasserbad noch stehen lassen.
4. Danach 70g gezuckerte Kondensmilch, 180g Zucker und 80g Butter in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen und bei geringer bis mittlerer Hitze eine Minute leicht blubbernd kochen lassen. Dabei gut rühren.
5. Anschließend vom Herd nehmen. 70g ültje pur Erdnussmus und 200g Marshmallow Fluff unterrühren.
6. Nun 250g ültje Erdnüsse geröstet und gesalzen unterrühren.
7. Die Erdnuss-Creme anschließend zügig auf die erkaltete Schokoladenschicht geben und schnell verteilen. Die Form zurück in den Kühlschrank stellen.
8. Dann 300g weiche Karamellbonbons mit 60g gezuckerter Kondensmilch in einen kleinen Topf geben und unter Rühren schmelzen. Das dauert ca. 10 bis 15 Minuten.
9. Die Karamellsauce sofort auf die abgekühlte Erdnuss-Creme gießen und schnell verteilen. Die Form danach wieder in den Kühlschrank stellen.
10. Schließlich die übrigen 100g Vollmilchschokolade und 100g Zartbitterschokolade mit 1/2 TL Kokosöl über dem Wasserbad schmelzen. Auf der abgekühlten Karamellschicht verteilen.
11. Die Form in den Kühlschrank stellen und nochmal mindestens eine Stunde durchkühlen. Danach kann man die Schokoriegel-Platte am Backpapier aus der Form heben und in Stücke schneiden. Fertig sind die leckeren DIY Schokoriegel!
Schokoriegel selber machen mit Erdnuss und Karamell – Tipps:
1. Im Kühlschrank, in Butterbrotpapier gewickelt, halten sich die Erdnuss Schokoriegel über eine Woche.
2. Man kann tatsächlich sehr gut die gesalzenen Erdnüsse für die Schokoriegel verwenden. Karamell mit etwas Salz ist ja keine schlechte Kombi und die Menge ist genau richtig. Wer mag, kann natürlich auch ungesalzene Erdnüsse nehmen. Von ültje gibt es da viele Variationen, ohne Salz, im Ofen gebacken, geröstet mit und ohne Fett…
3. Man kann auch Marshmallow Fluff selber machen aus Wasser, Zucker, Eiweiß, Vanillezucker und Backpulver, das Rezept ist verlinkt.
4. Die DIY Schokoriegel lassen sich am besten schneiden, wenn sie gut gekühlt sind. So richtig glatte Schnitte habe ich erst am Tag nach dem Shooting hinbekommen. Das hätte ich gerne vorher gewusst – ihr wisst es jetzt.
5. Hier hatte ich mal etwas darüber geschrieben, wie man weißen Belag bei Schokolade vermeidet. Dementsprechend kann man die obere Schokoschicht auch langsam bei Raumtemperatur auskühlen lassen und die Erdnuss Schokoriegel bei kühler Zimmertemperatur lagern (Speisekammer o.Ä.). Aber dann lassen sie sich nicht mehr so glatt schneiden und halten eventuell auch nicht so lange.
So, das war zwar eine ausführliche Anleitung, aber eigentlich ist Schokoriegel selber machen gar nicht schwer. Das Ergebnis schmeckt mir noch viel besser als ein gekaufter Schokoriegel mit Erdnüssen und Karamell. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust dazu, an einem kalten und grauen November-Wochenende? Ihr habt dann für die gesamte Woche jeden Abend einen leckeren Snack auf der Couch.
Wenn ihr Erdnüsse ebenfalls gerne mögt, dann ist vielleicht auch diese Protein Torte mit Erdnüssen etwas für euch. Die habe ich mal für meinen Mann zum Geburtstag gebacken. Soweit ich das beurteilen kann, ist die sogar healthy mit Magerquark, Kichererbsen und so. Da können sich die Benefits der Erdnüsse noch besser durchsetzen als in meiner Schokoriegel-Variante. Und hier findet ihr noch viele weitere Erdnuss Rezepte* und Infos!
Okay, ich gebe es zu. Dieser Post dreht sich eigentlich weder um das Thema Schokoriegel selber machen noch um Erdnüsse, sondern um diese Vintage-Milchflasche vom Flohmarkt. Ist die nicht super?
* = Werbelinks
Conny schreibt
Liebe Vera,
ich bin gerade nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, so viele lecker selbstgemachte Schokoriegel im Haus zu haben. Ich mach die natürlich trotzdem nach. Aber nur wegen der Ausgeglichenheit!
Herzlichst, Conny
Vera schreibt
Liebe Conny, da hast du absolut recht – es IST gefährlich, ich spreche aus Erfahrung 😉 Aber genau, dafür nimmt man das Wiege-Ergebnis mit maximaler Gelassenheit hin. Lass sie dir gut schmecken und wenn du magst berichte mal, wie lange sie bei dir überlebt haben!
Tanja S. schreibt
Ich bin begeistert, dass es noch einen Menschen gibt, der den Sommer nicht vermisst und glücklich mit der aktuellen Jahreszeit ist. ICH AUCH 💞😊
Deine Fotos sind der Knaller und ich kann genau schmecken wie lecker diese Deine Schokoladenkreation ist. Da ich keinen Haushaltszucker esse überlege ich jetzt natürlich mit welcher Alternative ich hantieren könnte. Hmmmm……
Liebe Grüße, Tanja 🌻
Vera schreibt
Hey Tanja, du auch? Yay! Genauso geht es mir auch gerade 😄 Ich wurde schon für verrückt erklärt. Aber eigentlich ist es doch viel schlauer, wenn man nicht etwas Vergangenem hinterhertrauert, sondern das genießt, was gerade ist ☺️
Ganz lieben Dank, das freut mich!
Wenn ich mal keinen normalen Zucker verwende, nehme ich gerne Erythrit. Nur fürchte ich, dass der gewünschte leichte Karamellisierungsvorgang damit nicht funktioniert. Und in der gezuckerten Kondensmilch bzw. in den Karamellbonbons ist ja auch Haushaltszucker… Vielleicht ist dieses Rezept etwas für dich? http://www.afitnurse.com/2018/02/clean-eating-snickers-bars.html
Tanja schreibt
Wohooooow!
Das ist ein super Rezept für mich. Hab ganz lieben Dank.
💞
Heike schreibt
Also ich bin ja defintiv Team Erdnuss! Am liebsten aber pur, noch mit Schale und dann eine schöne Sauerrei auf der Couch veranstalten. Zu Schokolade sage ich auch nicht nein.
Mein Freund würde für das Erdnussmus von Ültje quasi sterben. Er hat schon zig Sorten als Brotbelag getestet und dieses ist seiner Meinug nach das allerbeste.
Bin ich froh, dass dieses Rezept aus veganen Gründen nicht getestet werden muss. Da hätte ich mein Winterspeck-Kontingent ja schon erreicht, bevor überhaupt der Winter angefangen hat.
Das Milchflaschen-Foto sieht aber wirklich unglaublich schick aus!
Ganz liebe Grüße
Vera schreibt
Liebe Heike,
danke dir! Die Variante mit der Schale ist natürlich geschickt, da stopft man nicht so schnell so riesige Mengen in sich rein 😉 Und das Auspulen hat etwas Meditatives. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das als Kind immer gerne mit den Erdnüssen von meinem Nikolausteller gemacht habe.
Ach schön, dann brauche ich hier ja gar keine Werbung mehr machen 😄 Das Erdnussmus von ültje ist echt klasse. Das ist auch für die Healthy-Schiene super, da anders als in Erdnussbutter kein Zucker etc. drin ist.
…Wenn ich dir jetzt dieses vegane und gesunde Rezept für Erdnuss-Karamell-Schokoriegel zeige, ist das dann hilfreich oder böse?
http://www.afitnurse.com/2018/02/clean-eating-snickers-bars.html
😁🙈
Naomi schreibt
Ich muss die nachmachen, ganz klar *sabber*!!! Gleich mal Strg+D *gg*.
Vera schreibt
😄 Du musst mir unbedingt erzählen, wie sie dir geschmeckt haben!
Carolin schreibt
Also ich würde die Schokoriegel jetzt super gerne essen. Sieht köstlich aus! 🙂
Vera schreibt
Danke dir, liebe Carolin! Das ist immer fies bei den ganzen Food-Blogposts, dass man nicht zugreifen kann, gell? Kenn ich sehr gut 🙂
Cordula Girault schreibt
Hallo Vera, vielen Dank, dass Du die Rezepte immer so wunderbar benutzerfreundlich gestaltest. Dieses Mal ist die Anleitung aufgrund der Fotos noch genauer. Mir gefällt vor allem, dass Du alle Mengenangaben mitten im Rezept nochmal wiederholst, was das ermüdende Scrollen nach oben erledigt. Gibt’s ja nicht überall. Also grosses Kompliment und Danke!
Vera schreibt
Liebe Cordula, ganz herzlichen Dank! Über dein Kompliment freu ich mich besonders, da ich das tatsächlich bewusst mache. Genau so bin ich auf die Idee gekommen, die Mengenangaben im Rezepttext nochmal zu wiederholen. Ich bin ja selber Nutzer bzw. Leser und gerade bei langen Rezepten stört mich das Scrollen auch 😉
Thi schreibt
hmm
das sieht ja lecker und hübsch aus!
Picsarella schreibt
Hey Vera!
Die Schokoriegel sehen zum Anbeißen aus!!! Aber, dass die 1 Woche im Kühlschrank halten bezweifle ich eher 😁 Übrigens hast Du durch die Schokolade die Potenz von Serotonin deutlich erhöht und somit die Erdnüsse noch gesünder gemacht 😉 Und ja, die Vintage Milchflasche ist echt klasse. Ich stehe ja auf so Zeugs 😁
Liebste Grüße,
Melanie
Chrissi schreibt
Hallo,
Ich hab das ausprobiert und leider ist der Riegel zerflossen. Ich hatte den im Kühlschrank, aber die Schicht zwischen der Schokolade ist einfach zerflossen. Liegt es an den Zutaten?? Welche Karamell Bonbons hast du verwendet??
Gruß
Chrissi
Vera schreibt
Liebe Chrissi,
oh, das sollte eigentlich nicht passieren. Tut mir leid! Also ist dir die Karamellschicht zerflossen? Ich habe Karamell-Kaubonbons verwendet (Riesen Karamell). Welche hattest du denn?
Liebe Grüße
Vera
Chrissi schreibt
Hallo Vera,
Danke für die Rückmeldung. Ja, die Kramellschicht und auch die weiße Schicht. Ich weiß die Marke nicht mehr, aber die Bonbons waren außen hart und innen weich. Dann versuche ich es nochmal mit den Riesen Karamell Bonbons
Frohes Neues!!
Chrissi
Vera schreibt
Liebe Chrissi,
ich drück dir die Daumen! Warum die weiße Schicht zerlaufen ist, hmm… Hast du gekauften Fluff verwendet oder selber welchen gemacht?
Danke und dir auch ein gutes neues Jahr 🙂
Liebe Grüße
Vera
Chrissi schreibt
Hallo Vera,
Nein, ich habe einen gekauften Fluff genommen. Beim nächsten Mal kaufe ich eine andere Marke. Vielleicht macht das schon was aus. Vielen Dank.
Gruß Chrissi