Werbung* für Maintal* / Schenken macht Freude. Aber fällt es euch immer so leicht, euch jedes Jahr wieder passende Geschenke für die Liebsten zu überlegen? Mir nicht. Ganz besonders nicht für die „Ich habe alles, ich brauche nichts“-Fraktion. Oft hilft man sich dann mit einem Gutschein, da fehlt mir nur ein wenig die persönliche, kreative Note. Hier kommen die Gutscheine im Glas als Geschenkidee zu Weihnachten ins Spiel…
Geschenkidee zu Weihnachten: Gutscheine im Glas
Auf kleine Zettel schreibt man Dinge bzw. Unternehmungen, die dem Beschenkten gefallen. Was genau, kann individuell sehr unterschiedlich sein. Ein Wellnesstag oder Schlafanzugtag, ein gemeinsamer Kochabend, ein Herr der Ringe-Marathon, Konzertkarten, ein Tag im Museum… Je persönlicher, umso besser. Diese Zettel werden dann zusammengerollt wie Lose und in ein schön dekoriertes Glas gefüllt. Daraus darf sich der Beschenkte das ganze Jahr lang bedienen.
Vielleicht sollte man irgendwo noch Sperrklauseln notieren, wie „Maximal ein Gutschein pro Woche“ oder „Keine Kombination von zwei Gutscheinen möglich“. Eine Schlafanzugtag im Museum oder eine Fußmassage in der Oper könnte sonst etwas speziell werden.
Feine Konfitüren und ideale Upcycling-Gläser von Maintal
Leere Gläser sind bei mir oft von Maintal, da die leckeren Konfitüren, Marmeladen und Gelees ein fester Bestandteil meines Vorratschranks sind. Meine geliebte Hagebutten-Konfitüre*, die Bananenkonfitüre, die zuckerreduzierten Aufstriche oder die Demeter Bio Fruchtaufstriche – leere Gläser sammeln sich schnell an.
Noch dazu eignen sie sich besonders gut für kreative Projekte. Maintal-Gläser sind glatt, klar und schnörkellos geformt, was das Basteln sehr erleichtert. Auf einer bauchigen oder vieleckigen Glasform lassen sich Etiketten nur schwer anbringen, gleichzeitig sind die Öffnungen oft nicht weit genug. Bei Maintal-Gläsern dagegen ergeben sich keinerlei Schwierigkeiten. Lediglich der blaue Deckel braucht etwas Make Up, aber das ist mit Sprühfarbe schnell erledigt.
Mini-Gutscheine im Glas, Materialien:
Der Warenaufwand für die Gutscheine im Glas ist gar nicht teuer und zeitlich ist das Projekt auch überschaubar. Hier sind die benötigten Materialien:
- Leere Gläser von Maintal, ausgespült, ohne Etikett und getrocknet
- Malerfolie oder alte Zeitung
- Sprühfarbe
- Deko-Elemente wie Holzsterne, Kugeln oder künstliche Pflanzen
- Ausgedruckte Etikett-Vorlage „Mini-Gutscheine“ (siehe unten)
- Doppelseitiges Klebeband
- Schere
- Papier für die Gutscheine
- Marker zur Beschriftung der Gutscheine
- Schaschlikspieß
- Klebesterne
- Heißklebepistole
- Dekoratives Schleifenband
Gutscheine im Glas, Anleitung:
1. Zuerst die Maintal-Gläser ausspülen, vom Etikett befreien und trocknen. Ich lasse sie einfach eine Runde in der Spülmaschine mitfahren, im Waschbecken einweichen funktioniert auch.
2. Dann die Arbeitsfläche mit Malerfolie oder alter Zeitung schützen. Die Deckel gleichmäßig mit Sprühfarbe besprühen. Trocknen lassen.
3. Ebenso ggfs. mit Dekorationen bzw. Figuren verfahren, wenn die Farbe nicht passt.
4. Das Etikett „Mini-Gutscheine“ in der gewünschten Größe ausdrucken. Wenn es 12mal auf einem DIN A4-Blatt im Hochformat erscheint (3 Zeilen, 4 Spalten) ist die Größe für die Maintal-Gläser richtig. Etikett von hinten mit doppelseitigem Klebeband bekleben.
5. Dann das nun selbstklebende Etikett ausschneiden.
6. Die Schutzfolie abziehen und das Etikett auf das Glas kleben.
7. Nun das Papier für die Gutscheine in kleine Rechtecke schneiden.
8. Mit dem Marker mit Gutschein-Ideen beschriften.
9. Die Zettel zusammenrollen, das geht gut mit einem Schaschliksieß als Hilfe.
10. Mit einem Stern-Aufkleber verschließen.
11. Die Dekorationen mit Heißkleber auf dem Deckel der Gläser anbringen.
12. Eine Kugel an einem Schleifenband um das Glas binden.
Gutscheine im Glas, Ideen:
Hier noch einmal gesammelte Ideen, was man so auf die Gutscheine schreiben könnte:
- Gemeinsam kochen
- Essen gehen
- Frühstück im Café
- Kaffee ans Bett
- Picknick
- Brötchen holen
- Brotzeit für die Arbeit
- Konzertbesuch
- Theaterkarten
- Opernkarten
- Tag im Museum
- Ein neues Buch
- Filmabend
- Schlafanzugtag
- Auto waschen
- Schuhe putzen
- Fußmassage
- Kopfmassage
- Wellnesstag
- Spaziergang
- Ausgehen + 1 Drink
- to be continued…
Wenn ihr erst ein Marmeladenglas leerbekommen müsst, gibt es hier leckere Rezepte. Viel Spaß mit den Gutscheinen im Glas!
Melanie schreibt
Hey Süße,
Deine Gutscheingläser sind richtig toll geworden 😍😍😍 Und ja, mir fällt es oft auch nicht leicht, bei Personen, die alles haben. Da kommen die Gutscheine wie gerufen!! Und leere Gläser habe ich eh IMMER im Haus 😁
Danke für das Kopfkino mit der Fußmassage in der Oper und dem Schlafanzug im Museum 😂😂😂
Hab noch eine schöne Adventszeit ⭐️🤍
Alles Liebe,
Melanie