Werbung für BRESSO 100% PFLANZLICH* / Socca. Diese köstlichen Kichererbsen-Fladen habe ich das erste Mal in der Altstadt von Nizza gegessen. Nizza war früher italienisch und dort, zwischen dem Cours Saleya und der Colline du Château, spürt man es noch. Enge Gassen mit hohen, bunt leuchtenden Häusern, zwischen denen oben Wäscheleinen gespannt sind und unten hausgemachte Tortellini verkauft werden. Wer einmal dort ist, sollte unbedingt beim kleinen Eck-Restaurant Lou Pilha Leva eine Socca kaufen und direkt an einem der Holztische genießen.
Wer jetzt nicht nach Nizza kommt, kann seine Socca mit meinem Rezept einfach selber machen. Dank des Kichererbsenmehls ist sie glutenfrei und auch vegan, da ich als cremigen Belag BRESSO 100% PFLANZLICH verwendet habe. Dazu ein bunter Mix an mediterranem Gemüse, Oliven und eine zweite Socca, in einem hübschen Gittermuster ausgebacken, als krönender Abschluss.
Socca: veganer und glutenfreier Kichererbsen-Fladen mit mediterranem Gemüse und BRESSO 100% PFLANZLICH
BRESSO 100% PFLANZLICH* ist die perfekte Alternative auf Mandelbasis. Erinnert ihr euch noch an meine Garden Focaccia mit dem veganen Aufstrich? Inzwischen wurde die Textur nochmals optimiert, so dass sie nun besonders luftig und locker ist und damit noch näher am original BRESSO Geschmackserlebnis. Die aromatischen Kräuter aus der Provence sind natürlich nach wie vor dabei. Luftig & lecker wie immer – pflanzlich wie noch nie. Bei BRESSO merkt man, dass der Geschmack an erster Stelle steht.
Socca: Kichererbsen-Fladen mit mediterranem Gemüse, Zutaten für 4 Portionen:
200 g Kichererbsenmehl
450 ml kaltes Wasser
30 ml Olivenöl + mehr zum Ausbacken
1 TL Salz
120 g Paprika
10 Kirschtomaten
120 g Aubergine
120 g Zucchini
2 Knoblauchzehen
400 g BRESSO 100% PFLANZLICH
24 schwarze Oliven
Garnitur: frische Basilikumblätter, Rucola, essbare Blülten
Socca: Kichererbsen-Fladen mit mediterranem Gemüse, Zubereitung:
1. Zuerst 200g Kicherererbsenmehl mit 450ml kaltem Wasser, 30ml Olivenöl & 1 TL Salz im Mixer verrühren. Dann mindestens 2 Stunden quellen lassen.
2. In der Zeit 10 Kirschtomaten, 120g Paprika, 120g Aubergine & 120g Zucchini in Stücke schneiden. Danach mit 2 gepressten Knoblauchzehen und 1 EL Olivenöl in einer Pfanne gar dünsten, salzen, pfeffern.
3. Anschließend etwas Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und 4 Fladen backen. Dann den übrigen Teig in eine Quetschflasche oder einen Krug geben und viermal gitterförmig in die Pfanne laufen lassen.
4. Jeden Fladen anschließend mit ca. 100g BRESSO 100% PFLANZLICH bestreichen. Darauf dann das Gemüse geben sowie schwarze Oliven, Kräuter, Blüten nach Geschmack. Schließlich mit je einer Gitter-Socca toppen.
Die hübsche Socca in Gitterform ist perfekt für Gäste. Ihr müsst also nie wieder überlegen, wenn sich Angstbesuch (vegan, glutenintolerant, gastrosexuell, in jeder Hinsicht anspruchsvoll) ankündigt 😉
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
das sieht soooo lecker aus und wandert gleich auf meine Liste 😁
Meinst Du, ob man anstelle von Kichererbsenmehl auch etwas anderes verwenden kann?
Hihi, Angstbesuch, zum Glück ist unser Freundeskreis relativ unkompliziert, aber ich hab da schon manche Geschichten erlebt. Angefangen von Personen, die am Erdbeerkuchen den Boden nicht mögen, aber trotzdem ein Stück Erdbeerkuchen nehmen, den Boden übrig lassen, obwohl der Gastgeber extra noch ein Schüsselchen Erdbeeren bereit gestellt hat, über Leute, die nichts essen, das mit Salz in Berührung kam 🙈
Ich drück Dich ganz lieb und hoffe, dass bald wieder entspanntere Zeiten kommen 🍀
Alles Liebe,
Melanie
Sarah schreibt
Hab es grad zusammen mit meinem Freund zubereitet, vorallem der Kichererbsenteig schmeckt so besonders!
Vielen Dank für dein Rezept
Sarah