Werbung für die Brennerei Ziegler* / Irgendwie muss ich es schaffen, endlich dieses Rezept für eine Windbeutel Torte zu veröffentlichen. Ich habe mich jetzt schon zehnmal an den Rechner gesetzt, aber immer wenn ich die Fotos sehe, stehe ich wieder auf und laufe zum Kühlschrank. Wo allerdings keine Windbeutel Torte mit Weinbergpfirsichen mehr drin ist. Also gibt es stattdessen Rote Grütze, Walnusspesto und Matjesfilets.
Windbeutel Torte mit Weinbergpfirsichen
Die Kombi ist natürlich etwas eigenwillig und am Ende des Tages nicht wirklich lecker. Damit euch das nicht passiert, macht am besten einfach diese Windbeutel Torte. Esst ein großes Stück davon – und gut ist. Im Vergleich zu dem, was ich hier fabriziere, sollte das auch die kaloriensparendere Variante sein.
Was ich damit aber letztendlich nur sagen will: So eine Windbeuteltorte mit Pfirsichen ist unheimlich lecker! Sahnig und fluffig wie ein Wölkchen, vanillig und cremig, und das kombiniert mit einem super fruchtigen Pfirsich-Belag. Perfekt für den Sommer.
Der Weinbergpfirsich Likör der Brennerei Ziegler
Außerdem hat diese Windbeutel Torte noch ein kleines Extra. Ich bin ja immer für einen feinen Likör zu haben, den ich dann überall untermische, bis mein Mann ein Machtwort spricht (spätestens, wenn ich sein Sonntags-Müsli mit einem ordentlichen Schluck vom aktuellen Lieblingslikör toppe).
Meine neueste Entdeckung: der Weinbergpfirsich Likör* von der Brennerei Ziegler. Oh ja, der ist so köstlich, wie es klingt. Er schmeckt original nach diesen wilden, kleinen Pfirsichen, die im Sommer in den Weinbergen wachsen. Super aromatisch und fruchtig, aber kein bisschen platt oder übersüßt, wie man es von einigen anderen Fruchtlikören kennt.
Natürlich musste ich den guten Weinbergpfirsich Likör großzügig in meine Windbeutel Torte einarbeiten. Der Biskuitboden ist damit getränkt und im Tortenguss ist er auch zu finden.
Windbeutel Torte mit Weinbergpfirsichen, Zutaten für eine 20cm-Springform:
Für den Biskuit:
1 Ei
30g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (8g)
30g Mehl
10g Speisestärke
1/3 gestrichener TL Backpulver (1g)
1 Prise Salz
4 EL Ziegler Weinbergpfirsich Likör* zum Tränken des Biskuits
Für die Füllung:
300g Schmand
80g Gelierzucker 2:1
15g Sofortgelatine
200g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif (8g)
Ca. 21 Mini-Windbeutel, aufgetaut
Für den Guss:
Ca. 3 Plattpfirsiche
1 Päckchen Tortenguss klar (12g)
2 EL Zucker (40g)
80ml Wasser
150ml Ziegler Weinbergpfirsich Likör*
Windbeutel Torte mit Pfirsichen, Zubereitung:
Biskuit:
1. Zuerst bei einer 20cm-Springform nur den Boden fetten und mit Backpapier auslegen. Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Dann ein Ei eine Minute auf höchster Stufe aufschlagen. Während der folgenden Minute unter weiterem Schlagen 30g Zucker und 8g Vanillezucker einrieseln lassen. Danach mindestens weitere 2 Minuten schlagen, bis die Masse hell und cremig ist.
3. Anschließend 30g Mehl mit 10g Speisestärke, 1/3 gestrichenem TL Backpulver (1g) und einer Prise Salz mischen. Dann auf die Eimasse sieben und kurz, aber gründlich unterrühren.
4. Danach den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und ca. 15 Minuten bei 170 °C Ober- und Unterhitze auf zweitunterster Schiene backen.
5. Wenn der Biskuit fertig gebacken ist, einmal rundherum zwischen Kuchen und Form entlang schneiden, um ihn vom Ring zu lösen. Ring dann entfernen. Biskuit auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchengitter stürzen, Boden der Form entfernen. Schließlich das Backpapier abziehen und den Biskuit erkalten lassen.
Füllung:
6. Anschließend 300g Schmand mit 80g Gelierzucker 2:1 und 20g Sofortgelatine gut verrühren.
7. Dann 200g Schlagsahne kurz anschlagen, ein Päckchen Sahnesteif (8g) unter Schlagen einrieseln lassen und weiter schlagen, bis die Sahne steif ist. Die Sahne anschließend unter die Schmandcreme heben.
8. Danach den erkalteten Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum legen. Den Biskuit mit 4 EL Weinbergpfirsich Likör tränken.
9. Etwas weniger als die Hälfte der Creme auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen.
10. Ca. 21 aufgetaute Mini-Windbeutel so eng wie möglich auf die Creme setzen. Anschließend die übrige Creme darüber geben, gut in die Lücken zwischen den Windbeuteln schubsen und glatt streichen. Schließlich 2 Stunden kühl stellen.
Guss:
11. Ca. 3 Plattpfirsiche waschen, trocknen, halbieren, entkernen und in Scheibchen schneiden. Überlappend in konzentrischen Kreisen auf der Creme anordnen.
12. Zum Schluss 1 Päckchen für klaren Tortenguss (12g) mit 2 EL Zucker (40g) in einem kleinen Topf verrühren. Unter Rühren nach und nach 80ml Wasser zugeben. Danach mit 150ml Ziegler Weinbergpfirsich Likör auffüllen. Unter ständigem Rühren kurz aufkochen, über die Pfirsichscheiben gießen und die Torte nochmals für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst jetzt den Tortenring abnehmen.
Windbeutel Torte mit Weinbergpfirsichen, Tipps:
Natürlich kann man die Windbeutel Torte auch ohne den Likör machen. In dem Fall nimmt man stattdessen einfach Pfirsichsirup. Beim Guss kann man dann die 2 EL Zucker (40g) weg lassen. Pfirsichsaft wäre theoretisch auch möglich, allerdings wird der Guss mit naturtrübem Saft nicht mehr so schön klar.
Für diese Torte sollte man auf jeden Fall einen Tortenring verwenden, da die meisten Springformen nicht hoch genug sind. Wer keinen Tortenring hat, kann sich mit mehrmals zusammengelegter Alufolie behelfen, das Konstrukt sollte aber stabil sein.
Wenn man den Tortenguss auf die Torte gießt, ist dieser recht heiß. Lange abkühlen lassen sollte man ihn nicht, da er sonst gleich fest wird. Man kann ihn aber etwas langsamer aus einer gewissen Höhe auf die Pfirsiche gießen. Und dann ist es wichtig, die Torte sofort in den Kühlschrank zu stellen und mindestens 4 Stunden darin zu lassen, bevor man den Tortenring entfernt. Durch die Wärme vom Guss kann die Creme nämlich vorübergehend nochmal etwas flüssiger werden.
Wer ganz sicher gehen will, verdoppelt einfach die Mengen für den Biskuit, backt ihn ca. 10 Minuten länger und schneidet den fertig gebackenen Boden dann einmal waagerecht in zwei Scheiben. Den zweiten Boden kann man dann als Isolationsschicht auf die Cremefüllung und unter die Pfirsichscheiben legen.
15% Rabatt auf alle Liköre der Brennerei Ziegler
Und zu guter Letzt: Auf sämtliche Liköre* der Brennerei Ziegler gibt es für 24 Stunden 15% Rabatt!
Außer Weinbergpfirsich bekommt man auch so leckere Sorten wie Erdbeere, Himbeere, Wildkirsch, Schwarze Johannisbeere oder Brombeere.
Die Liköre sind nicht nur perfekt zum Backen oder um sie seinem Mann ins Müsli mischen, sondern sie schmecken auch super im Sekt zum Aperitif. Außerdem kann man Cocktails damit mixen, Sorbets herstellen, sie über’s Eis gießen, großzügig in sämtliche Desserts (wie mein schnelles Pfirsich-Dessert) einarbeiten oder einfach pur genießen.
Aber am allerliebsten würde ich mit jedem einzelnen Likör und den passenden Früchten eine Windbeutel Torte backen…
So, geschafft. Jetzt schnell den Beitrag veröffentlichen und dann am besten nie wieder angucken, sonst muss ich als Ersatz wieder Matjes mit Roter Grütze essen 😛
Picsarella schreibt
Hey Vera,
Matjes mit Roter Grütze und Walnusspesto klingt soooo verlockend, dass ich doch glatt auf die Torte verzichten würde 😁 Spaß beiseite, das glaubt mir ja eh keiner, dass Frau Süßschnabel auf eine Torte verzichten würde 😂 Freiwillig definitiv nicht 😉 Herrlich, ich mische auch gerne Liköre überall rein nur auf die Idee mit Männleins Müsli bin ich noch nicht gekommen, was aber auch daran liegen kann, dass er kein Müsli ist 😂
Ich mag diesen Weinbergpfirsichlikör auch so gerne, hab mal einen anderen probiert, der ziemlich teuer war aber leider wie Brennspiritus geschmeckt hat 🙈 Seitdem bleibe ich brav bei diesem hier 😁 Vermutlich hätte ich auch noch Likör in die Tortencremes gekippt, aber Deine Variante klingt ausgewogener ❤️
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
gell, ich habe ein Händchen für tolle Geschmackskombis 😆 Ach wie witzig, du kennst den Likör sogar? Ich habe die Marke erst über Instagram entdeckt, in den Läden hier habe ich leider noch nichts von Ziegler gesehen, daher war mir die Brennerei komplett neu. Was kannst du denn sonst noch so für Süßschnabeldinge empfehlen? Ich nehme alles vom Likör bis hin zu Süßigkeiten, Gebäck, Schokolade 😄
Bei Likören gibt es halt echt solche und solche. Weiß genau, was du mit Brennspiritus meinst 😁
Jaaa! Beim nächsten Mal kommt der Likör auch in die Tortencreme, beste Idee 😍
Naomi schreibt
Biskuitboden + Obst + Creme (es fehlt nur noch die weiße Schokolade) = perfekte Torte *___*. Eine meiner liebsten Mischungen. Und Windbeutel in der Torte ist eh immer lecker!
„Aber am allerliebsten würde ich mit jedem einzelnen Likör und den passenden Früchten eine Windbeutel Torte backen…“ DAS glaub ich dir aufs Wort. Ich komm gerne vorbei und helf dir beim vernichten. Weil so viel Kuchen können nur wir beide zusammen essen *hahahaha*.
Vera schreibt
Oh ja, die weiße Schokolade! Damit kriegt man mich ja auch immer.
Muhaaa, perfekt! Ich glaube, wir beide zusammen wären ein schwarzes Loch für alle Kuchen dieser Welt 😂
Caroline schreibt
Hello, I have a couple of questions about ingredients. What is cake puree (Tortenguss Klar)? What about cream stabilizer (Sahnesteif)? Are these something I could make myself if I can’t find them in the US? Also, is this something that I could switch the fruit in, so I can make it even if peaches aren’t in season? Or can I use frozen fruit? Thank you for your advice!
Vera schreibt
Hi Caroline,
I am happy to hear that you want to make the cake! I will try to translate the ingredients for you:
Tortenguss = Starch, Carrageen, Acidity Corrector Monosodiumtartrate
Mainly, this works like jello. It’s a powder which you dissolve in fluid, cook and pour over the fruit. It sets in a short time and makes the fruit look like under a glossy layer. You could just use gelatin or cornstarch with sugar to your taste and a fruit juice of your choice and follow the instructions on the package.
Sahnesteif = Modified Starch, Sugar, Anticaking Agent Tricalciumphosphate
Here, you can’t just take cornstarch, because cornstarch has to be heated to work (unlike modified starch). But you don’t want to heat whipped cream, so you need a thickening agent that works when cold. Do you have some instant powder for making cream desserts oder buttercream for cakes? These should work. Alternatively, you can use locust bean gum. Over here, you get this in health food stores. And add powdered sugar to your taste.
And yes, you can choose whatever fruit you like! Just make sure that it’s not kiwi, papaya, mango or pineapple. With these, the gelatin on the cake would not set.
I hope this helps! Feel free to ask if something remains unclear. Hope the cake turns out fine and you like it 🙂