Werbung* für Diamant* / Letzte Woche hatte ich eine gefährliche Idee: Man könnte doch einen Himbeer weiße Schokolade Aufstrich herstellen. Unser Obst- und Gemüse-Zupp hat gerade die leckersten frischen Himbeeren und bei den sommerlichen Temperaturen muss man die Schokolade ja wohl dringend vor dem Schmelzen retten.
Ist leider gut geworden. Richtig gut. Ein fruchtiger, himbeeriger Aufstrich und eine süße, vanillige Creme aus weißer Schokolade. Beides hübsch im Glas geschichtet, damit es einen noch mehr anlacht. Und dank Diamant Gelierzauber* in kürzester Zeit fertig beziehungsweise nachproduzierbar. …Oh nein! Was habe ich getan?
Köstlicher Aufstrich mit Himbeeren und weißer Schokolade
Die Sache ist nämlich die: Man nimmt ein Löffelchen aus dem Glas, nur eines… Womit die oberste Himbeer-Schicht angefuttert ist. Jetzt muss man sie also ganz beseitigen. Dann kommt man aus Versehen mit dem Löffel an die Schokoschicht. Ups! Für einen sauberen Abschluss muss auch diese entfernt werden. Außerdem braucht man nach der Fruchtschicht etwas Cremiges. Und nach der Cremeschicht etwas Fruchtiges. Und schließlich bemerkt man, dass der Himbeer Aufstrich mit weißer Schokolade wild marmoriert am besten schmeckt. Man fuhrwerkt im Glas herum, das dabei aus unerfindlichen Gründen immer leerer wird.
Himbeer Shooting Behind The Scenes – den Sommer einfangen
Aber immerhin hat dieser Himbeer weiße Schokolade Aufstrich auch dafür gesorgt, dass ich 7 Kilometer durch die Felder gelaufen bin. So ein sommerliches Hübschi nur im sterilen Heimstudio fotografieren? Nää. Das muss raus an die frische, warme, flirrende, nach Heu duftende Sommerluft! Also Tasche gepackt mit Props, Himbeeren und den Gläsern mit dem Fruchtaufstrich.
Nach 2 Kilometern war da tatsächlich eine Himbeer-Plantage. Yesss. Das obligatorische Himbeere-am-Strauch-Foto war abgehakt. Natürlich habe ich keine Himbeeren geklaut, ich hatte ja eigene vom Zupp dabei. Nur ein Zweiglein habe ich leider mit meiner ungeschickten Art abgerissen. Bevor es auf dem Boden vergammelt, kam es halt in die Tasche.
Einige Kilometer weiter dann der perfekte Picknicktisch. Mit geschnitztem Herz. Aaawww. Optimal für sommerliche Marmeladenfotos**! Ich bin dezent eskaliert. Was für ein Glück, dass ich den versehentlich abgerissenen Himbeerzweig dabei hatte.
**Streng genommen Fruchtaufstrichfotos, aber das liest sich nicht so malerisch.
Nach 70 Fotos vom Himbeer weiße Schokolade Aufstrich an Picknicktisch bin ich glücklich heim gelaufen. Obwohl es Arbeit war und ich den Sommer eher indirekt durch die Linse genossen habe, war das einer der schönsten Momente in diesem Sommer.
Ich liebe solche Shootings von saisonalem Obst und daraus hergestelltem Süßkram in freier Wildbahn so sehr! Wie damals bei meiner Holunderblüten Tarte im Mai oder beim Kirsch Zupfbrot im Juni…
Diamant Gelierzauber
Aber nun zum Rezept für den Aufstrich mit Himbeeren und weißer Schokolade. Wenn man es super einfach und unkompliziert mag, ist der Diamant Gelierzauber* perfekt. Man gibt lediglich 250g geputzte Früchte und eine Packung Gelierzauber in ein Gefäß. 45 Sekunden mit dem Pürierstab durchpürieren – feddisch.
Das Tolle daran: Die Vitamine und der natürliche Fruchtgeschmack bleiben erhalten, da kein Kochen nötig ist. Und die Farbe! Was ja noch viel wichtiger ist als die Vitamine.
Ich habe schon alles Mögliche mit Diamant Gelierzauber gemacht, sogar Bananenmarmelade, und es gelingt immer. Wie sollte es auch nicht? Diamant Zucker hat schließlich den Gelierzucker erfunden und 50 Jahre Erfahrung bei der unkomplizierten Zubereitung von Marmeladen, Gelees & Co.
Im Diamant Gelierzauber sind genau vier Zutaten enthalten: Zucker, Geliermittel Carrageen, Säuerungsmittel Zitronensäure und pflanzliches Öl. Damit weiß man also genau, was im selbst produzierten Aufstrich drin ist.
Diamant Gelierzauber enthält keine Konservierungsstoffe. Das bedeutet, dass der Fruchtaufstrich im Kühlschrank lagern muss und innerhalb von 14 Tagen aufgebraucht werden sollte. Erfahrungsgemäß müsste das machbar sein. Ich habe Mühe, den Himbeer Aufstrich mit weißer Schokolade nicht innerhalb von 14 Sekunden wegzuinhalieren.
Rezept für Himbeer weiße Schokolade Aufstrich oder „Schichtmarmelade“ mit Himbeeren und weißer Schokolade – für 2 Gläser à jeweils 350ml:
200g weiße Schokolade
100ml flüssige Schlagsahne
50g Butter
Mark einer Vanilleschote
250g frische Himbeeren
185g Diamant Gelierzauber (1 Packung)
Weiße Schokolade Aufstrich vorbereiten
1. Zuerst 200g weiße Schokolade, 100ml flüssige Schlagsahne und 50g Butter unter Rühren über einem Wasserbad schmelzen.
2. Anschließend das Mark einer Vanilleschote auskratzen, zur Schokoladenmasse geben und unterrühren.
3. Dann die Masse etwas abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, bis die Konsistenz marmeladenartig ist. Das dauert eine gute Stunde.
Himbeer Aufstrich zubereiten und alles in Gläser schichten
1. 250g Himbeeren wenn nötig waschen und trocknen. Die Früchte sollten frisch und einwandfrei sein.
2. Himbeeren in ein hohes Rührgefäß geben. 185g (1 Packung) Diamant Gelierzauber zugeben.
3. 45 Sekunden mit dem Pürierstab pürieren.
4. Schließlich die Creme aus weißer Schokolade und den Himbeer-Fruchtaufstrich abwechselnd in saubere Gläser mit Schraubverschluss schichten. Fertig ist der Himbeer weiße Schokolade Aufstrich.
Tipps
Der Fruchtaufstrich mit dem Diamant Gelierzauber hält sich laut Packung 14 Tage im Kühlschrank. Der Aufstrich aus weißer Schokolade hat seine eigene Haltbarkeit, die ich wegen weniger Zucker und enthaltenem Milchprodukt etwas geringer schätzen würde. 8 Tage im Kühlschrank sollten passen.
Himbeeranteil und Schokoladenanteil sind hier ca. 1:1. Wer mehr Frucht mag und nur dünne Schichten aus weißer Schokolade, kann das Rezept für den Aufstrich aus weißer Schokolade halbieren. Dann bekommt man eine geringere Gesamtmenge und sollte etwas kleinere Gläser verwenden.
Fruchtaufstrich und Schokoaufstrich sollten beim Schichten eine ähnliche Viskosität haben, sonst werden die Streifen nicht ordentlich.
***
Ich habe mir übrigens noch zwei weitere sommerliche Obstsorten ausgeguckt, die ich mit Hilfe von Diamant im Glas einfangen werde. Wie die Himbeere die weiße Schokolade, so bekommen auch die anderen Sorten einen Geschmackskick zur Seite gestellt. Habt ihr eine Idee, was das für Kombis sein könnten?
Angelina schreibt
Liebe Vera,
ich würde deinen 14 Sekunden Rekord im Weginhalieren vermutlich brechen, wenn das Glas in meiner Nähe stünde 🤣 Sieht super aus. Wird nachgemacht!
Liebe Grüße
Angelina
Vera schreibt
Hey Angelina, lass uns das mal testen: Wett-Weginhalieren von Himbeer-Schoki-Aufstrich 😀 Cool, freut mich! Lass es dir gut schmecken. Ich übe dann auch nochmal 😉
Corina schreibt
Liebe Vera ich hätte da mal eine frage. Da ich noch nie Marmelade selbst gemacht habe muss ich das jetzt leider fragen. Da ich keine Kerne in Marmelade mag kann ich die ja raus machen. Wird die Marmelade dann noch fest? Oder wird sie dadurch flüssiger? Brauche ich dann mehr Zucker? Wenn ja wie viel? Sorry und danke für ihre Hilfe.
Vera schreibt
Liebe Corina,
genau, die Kerne kannst du raus machen. Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber ich würde meinen, dass du den fertigen Aufstrich einfach durch ein Sieb passieren kannst. Die Konsistenz sollte weich genug dafür sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Himbeeren zu pürieren und durch ein Sieb zu passieren, bevor man sie mit dem Gelierzauber mixt. Allerdings sind pürierte und passierte Himbeeren nahezu flüssig, wie Saft. Da bin ich mir nicht sicher, ob der Aufstrich am Ende nicht zu flüssig wird. Auf der Diamant Website gibt es aber ein Rezept, wo genau so vorgegangen wird (allerdings, um Himbeer-Curd herzustellen):
https://www.diamant-zucker.de/rezept/38114/himbeer-curd/
Das könnte also auch klappen.
Die Konsistenz deines Endproduktes hängt davon ab, wieviel Frucht du einsetzt:
1 Päckchen Gelierzauber + 250g Frucht = Fruchtaufstrich
1 Päckchen Gelierzauber + 400g Frucht = Grütze
1 Päckchen Gelierzauber + 500g Frucht = Soße
Also je mehr Frucht, desto flüssiger.
Die Menge an Gelierzauber sollte immer ein ganzes Päckchen sein und nicht z.B. eineinhalb oder ein halbes. Der Grund ist, dass das Geliermittel möglicherweise nicht gleichmäßig im Päckchen verteilt ist.
Falls du es ausprobiert, sag mir gerne Bescheid, wie es gelaufen ist!
Liebe Grüße
Vera
Picsarella schreibt
Hey Vera,
da hast Du aber wieder was gezaubert!! Und ich hab jetzt den Salat 😂😂 Hab jetzt unglaublich Lust auf genau dieses Zeug!!! An den Himbeeren sollte es nicht scheitern, hab 750 g von den köstlichen Beeren im Kühlschrank. Aber irgendwie ist es auf der Couch gerade so gemütlich und mein Personal hat gerade Ausgang. Wie immer, wenn ich was brauche 😂
Aber sag mal, hast dem armen Himbeerstrauch einen Ast amputiert. Und das als Medizinern! Und dann hast Du den Ast auch noch mitgenommen. Ist ja schon irgendwie herzlos 😉 Ich hab für solche Fälle immer Tapes griffbereit. Beim Rhododendron, der durch männliche Unachtsamkeit eines Astes beraubt wurde hat das bestens funktioniert.
Hab mir gedacht, wie cool, dass Du meinen Picknicktisch gefunden hast, bis ich gemerkt habe, dass das M+I heißt 😂
Also beim Ratespiel der möglichen Kombis möchte ich auch meine Tipps abgeben: Kirsche und dunkle Schokolade mit Chili, Erdbeere und Pannacotta, Heidelbeere und griechischer Joghurt…
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey meine Liebe,
oh nein, es tut mir leid! Salat war eigentlich das letzte, was ich dir zaubern wollte 😂 Hoffentlich ist dein Personal wieder zur Stelle und schwingt fleißig den Pürierstab. Du bist einfach zu gut zu deinen Angestellten, lässt du sie immer schon um 22h raus? Meine putzen da noch fleißig mein Shootingchaos weg und machen mir frische Pasta… In my dreams, muhaaa.
Nja, das ist echt dumm gelaufen mit dem armen Himbeerstrauch. Blöderweise hatte ich mein Arztköfferchen nicht dabei, nicht einmal ein bisschen Tape, sonst hätte ich das gleich wieder in Ordnung gebracht. Immerhin geht es deinem Rhododendron dank deiner prompten Erstversorgung wieder gut. Wenigstens einer 😅
Oooh… 😋 Okay, ich erweitere meine Obstpläne um drei Sorten. Welche das sind, rätst du bestimmt.
Liane schreibt
Liebe Vera,
das sieht so unglaublich lecker aus! Trifft genau meinen Geschmack, wenn auch niemals als Aufstrich sondern einfach pur inhalieren – viel zu schade *fg*.
Zur Kombi *hmmmm*, eine schwierige Frage. Ich liebe Mango und Kokos und denke, daraus könnte sich auch etwas zaubern lassen! Ich eventuell nicht – aber Du mit deiner Kreativität in jedem Fall!
Alles liebe und a gutes Nächtle, Lill
Vera schreibt
Hallo liebe Lill,
danke dir! Ja, oder? Sowas schnurpst man am besten pur weg.
Mmmhh, Mango und Kokos ist aber auch eine leckere Idee… Okay, das war ein Fehler, diese Frage zu stellen. Jetzt lese ich solche tollen Kombis und mag mein ganzes Konzept am liebsten nochmal umschmeißen 😀
Marion (Unterfreundenblog) schreibt
Beim nächsten Mal packst Du einfach ein Taschenmesserchen ein und schnitzt die Herzen selbst. H&S (Himbeeren & Schoki) hätte sich super gemacht oder „Diamant is a girls best friend“, höhö!
Alter Schwede, sieht das wieder göttlich aus! Hast Du Dich für das letzte Bild bäuchlings ins Gras gelegt?
Sonnige Grüße!
Marion
Vera schreibt
Marion, magst Du mein Shootingpartner sein? Deine Ideen sind genial. Ich hatte tatsächlich kurz dran gedacht, mit Photoshop ein „H + S“ draus zu machen, das dann aber verworfen, weil es wahrscheinlich komisch ausgesehen hätte. Aber selbst geschnitzt wäre es perfekt gewesen. Und für die zweite Idee hätte Diamant dich geliebt!
Ja, da lag ich im Gras und hatte danach Ausschlag. …Sorry, too much information 😀
Kathy Loves schreibt
Was sieht das wieder lecker aus *.*
In 14 Tagen aufbrauchen? Pah, so ein Glas überlebt bei mir höchstens drei Tage. Du willst dass ich mir jetzt schon Winterspeck anfutter, oder? Ich glaube für das Gewissen überklebe ich die sichtbaren Schokostreifen am Glas einfach mit schönem Washi Tape. Dann sind die Schoki-Kalorien nicht sichtbar und damit vielleicht nicht existent 😀
Hast du das süße Etikett von Hand gelettert oder gedruckt? Ich bin ganz fasziniert, so hübsch…
Liebe Grüße
Kathy
Vera schreibt
Hey Kathy,
lieben Dank! Haha, wie gut, die bösen Schokostreifen zu überkleben 😀 Was man nicht sieht, ist auch nicht da, oder wie war das?
Waaah, du hast mich erwischt. Ich will dich und alle anderen mästen, damit ich nicht alleine schon mit dem Winterspeck anfange 😉
So schön kann ich leider nicht schreiben, das Etikett habe ich gedruckt und die Schrift dafür bei Creative Market gekauft (Werbung, unbeauftragt). Das Font Bundle heißt glaube ich Heritage und die beiden Schriften Heritage und Voster…
Naomi schreibt
Auf Himbeere und weiße Schokolade stehe ich auch. Am besten auf einem Biskuitboden und zur weißen Schoki noch Frischkäse dazu. Die Himbeeren werden mit Tortenguss aufgekocht *yammi*. Herrlich süße Schoki und sauer-süße Himbeeren. Ich verstehe also, warum man da gleich ein Glas weginhalieren möchte =D.
Vera schreibt
Uuuuh ja! Erzähl mir doch nicht sowas, ich muss gleich in die Küche rennen und das nachmachen 😀
Jana / Schwesternduett schreibt
Also das ist wirklich ein geniales Rezept! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Vera schreibt
Lieben Dank Jana, das freut mich! Berichte gern, wie es dir geschmeckt hat!
Ilka schreibt
Ist das schön! Kommt auf die Rezeptwunschliste.
Viele Grüße
Ilka
Vera schreibt
Vielen Dank, liebe Ilka 🙂
Tanja schreibt
Habe die tolle Marmelade gerade in Arbeit. Wollte die verschenken.
Aber meine Schokolade ist zwar cremig aber wenn die Himbeerschicht drauf kommt ,sackt die ein.
HILFE was mache ich
Lieben Gruß Tanja
Vera schreibt
Liebe Tanja,
vielleicht hilft es, wenn du die Schokolade und auch den Himbeeraufstrich noch etwas in den Kühlschrank stellst? Gerade ist es ja relativ warm, vielleicht ist die Schokolade dadurch nicht fest genug. Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Vera
Strahl Yvonne schreibt
Das ist ja so gemein, sieht so lecker aus und ich mache gerade Diät☹. Aber ich habe es gespeichert und es wird dann eben als Geschenk gemacht😁
Vera schreibt
Liebe Yvonne, ich fühle mit dir! Ich bin irgendwie seit 2015 auf Diät, aber habe halt diesen Foodblog und komme irgendwie nicht zu Potte 😁 Ich wünsche wenigstens dir viel Erfolg mit deiner Diät! Und den Himbeer weiße Schokolade Aufstrich zu verschenken, ist eine tolle Idee ☺️
Sandra A. schreibt
Liebe Vera, die Kombination sieht toll aus. Kann man auch gefrorene Himbeeren nutzen, die ich natürlich vorher auftauen lassen würde? Liebe Grüße, Sandra
Vera schreibt
Liebe Sandra, danke dir! Ja, das geht 🙂 Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!