Werbung für Eschenbach COOK & SERVE* / Diese mexikanische One Pot Pasta beweist sehr schön, dass Nudelgerichte nicht immer italienisch sein müssen. Bandnudeln machen sich auch ganz wunderbar in einer cremigen Sauce aus Tex Mex Salsa und Crème fraîche, verfeinert mit Kidneybohnen, Mais und Avocado. Je nach Belieben gibt man mehr oder weniger Schärfe in Form von grünen Jalapenos und / oder roten Chilis dazu. Und das Beste: Zum Schluss wird die Enchilada Pasta mit viel Cheddar im Backofen überbacken. Eine tolle Abwechslung, wenn man mal aus dem gewohnten Speiseplan ausbrechen will. Dabei ist die mexikanische One Pot Pasta trotzdem ganz einfach, schnell und unkompliziert gemacht. Außerdem ist das Gericht vegetarisch.
Mexikanische One Pot Pasta, Zutaten für 4 Portionen:
1100ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
400g Fettuccine oder andere breite Bandnudeln
150g Crème fraîche
150g rote mexikanische Sauce
250g Mais (1 Dose), abgetropft
250g Kidney-Bohnen (1 Dose), abgetropft
1 Avocado, geschält und gewürfelt
Jalapeno-Scheiben aus dem Glas, nach Wunsch
1 rote Peperoni, in feinen Scheiben
Salz, Pfeffer
100g geriebener Cheddar
Frische großblättrige Petersilie
1 Limette
Mexikanische One Pot Pasta, Zubereitung:
1. Zuerst 1100ml Gemüsebrühe, 2 EL Olivenöl und 400g Fettuccine in einen großen (mindestens 2 Liter) backofengeeigneten Topf geben, unter Rühren zum Kochen bringen.
2. Dann unter Rühren ca. 10min köcheln, bis die Nudeln die Flüssigkeit aufgesogen haben und weich sind.
3. Danach die Herdplatte ausschalten, den Topf darauf stehen lassen.
4. Anschließend 150g Crème fraîche und 150g rote mexikanische Sauce unterrühren.
5. Dann 250g abgetropften Mais aus der Dose, 1 Dose abgespülte und abgetropfte Kidneybohnen, 1 gewürfelte Avocado sowie Jalapenos und rote Peperoni je nach persönlicher Schärfetoleranz unterrühren.
6. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Anschließend mit 100g geriebenem Cheddar bestreuen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze 5 – 10 Minuten in den Backofen stellen, bis der Käse geschmolzen ist.
8. Schließlich mit frischer Petersilie bestreuen, mit Limettensaft beträufeln und servieren.
Wer keinen Topf hat, der gleichzeitig für Herd und Backofen geeignet ist, füllt die mexikanische One Pot Pasta nach dem Würzen mit Salz und Pfeffer bzw. vor dem Bestreuen mit Käse in eine Backofenform um.
Mexikanische One Pot Pasta, step by step:
Hier noch einmal die einzelnen Schritte der Zubereitung. So, wie es bei mir in der Küche aussieht. Die Enchilada Pasta ist wirklich einfach zu kochen, in 30 Minuten fertig und gelingt immer:
Auf Petersilie, Limette und saubere Topfränder verzichte ich im Alltag schon mal 😉
Mexikanische One Pot Pasta aus dem Eschenbach COOK & SERVE Porzellankochtopf
Die mexikanische One Pot Pasta habe ich im COOK & SERVE Porzellankochtopf* von Eschenbach gekocht, überbacken und serviert (für 4 Portionen im 2l / 20cm-Topf). Man könnte ihn auch als den Chuck Norris der Töpfe bezeichnen, denn er kann (fast) alles: Er funktioniert auf Induktion, Ceran und Gas, in der Mikrowelle und im Backofen. Nach der Zubereitung kann man ihn direkt zum Servieren auf den Tisch stellen (mit Untersetzer natürlich), wo er mit seiner eleganten Form und den vielen erhältlichen Farben einfach gut aussieht und die Speisen lange warmhält. Sollte einmal etwas übrig bleiben, verschließt man den COOK & SERVE mit seinem Deckel und stellt ihn in den Kühlschrank. Er ist also Kochtopf, Ofenform, Serviergeschirr und Aufbewahrungsbox in einem. Perfekt für alle, die Minimalismus und durchdachte, multifunktionale sowie formschöne Küchenartikel lieben. Weniger Abwasch hat man so auch.
Wie das möglich ist? Der COOK & SERVE wird aus einem speziellen Porzellan aus ausschließlich natürlichen Bestandteilen hergestellt. Die schnitt- und kratzfeste Oberfläche stößt Fette und Bakterien ab, Speisereste lösen sich leicht, es werden keine Gerüche gespeichert und die Lebensmittel werden durch milde Hitze geschont. Ökologisch, ideal für Allergiker und in Deutschland hergestellt – ein echter Strebertopf 😉
Wenn ihr auch so einen Strebertopf haben möchtet, bekommt ihr mit dem Code nicest_10 10% Rabatt im gesamten Onlineshop von Eschenbach. Viel Spaß!
Mit der mexikanischen One Pot Pasta hat man in 30 Minuten ein köstliches Gericht auf dem Tisch stehen. Ob als schnelles Mittagessen oder gemütliches Abendessen, die cremig-würzige Enchilada Pasta hat Suchtfaktor. Ein echter Alltagsklassiker! Vielleicht wird sie ja auch dein neues Lieblingsrezept?
Lala schreibt
Hallo, liebe Vera!
Welch ein super Topf!
Gefällt mir sehr gut, und ich muss gleich mal auf der Website von Eschenbach nachschauen, welche Farben es noch gibt!
Und dann natürlich bald die One Pot Pasta ausprobieren!
Danke für die wunderbaren Anregungen!
Liebste Grüße L.
Vera schreibt
Liebe Lala,
vielen Dank! Es gibt ganz tolle Farben, von Schwarz und Violett über Rot bis hin zu Türkis, was zum mexikanischen Foodstyling auch gut gepasst hätte.
Das freut mich sehr, lass es dir schmecken 🙂
Viele liebe Grüße
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
das ist direkt auf meine Liste gewandert!! Dir Avocado kann ich ja einfach weglassen 😁 Keine Ahnung, warum ich die nicht mag 😂
Der Strebertopf sieht echt klasse aus, ganz nach meinem Geschmack. Es geht doch nichts über ästhetische Küchenhelfer. Da macht das Kochen gleich doppelt Spaß. Und weniger abspülen ist auch nicht zu verachten, die Spülmaschine ist eh immer zu voll 😂😂
Ich drück Dich ganz lieb und wünsche Dir einen schönen Wochenstart!!
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hi liebe Melanie,
das freut mich, hoffentlich schmeckt es dir auch so gut 🙂 Die Avocado kannst du easy weglassen, die ist ja eh nicht so der Burner, was die Ökobilanz angeht. Dafür musst du aber unbedingt mehr Käse nehmen 😉
Oh ja, die leidige Spülmaschinenstopferei… wer kennt es nicht? Weil unbedingt alles mitfahren soll 😀
Drücker zurück und ganz liebe Grüße!