Werbung für 12 GOLD / Heute gibt es wieder einen Post aus der Gastgeschenketipps-Reihe mit Unterstützung von 12 GOLD, in der ich Ideen für Mitbringsel unter Freundinnen sammle. Um welchen Anlass es diesmal geht, habt ihr wahrscheinlich schon scharfsinnig aus der Überschrift abgeleitet. Einen DIY Schlüsselanhänger mit Holzperlen selber machen und Brot und Salz als Geschenkidee zum Einzug? Genau, heute steht die Einweihungsparty für eine neue Wohnung auf dem Plan.
⠀
Beim Thema neue Wohnung werde ich fast ein bisschen sentimental. Es ist nun schon bald drei Jahre her, dass wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind. Diese Zeit damals im Oktober 2011 werde ich nie vergessen. Es war magic. Spätnachmittags fiel goldenes Sonnenlicht in die großen, noch ganz leeren Räume mit den schönen Holzdielen. Nachts um eins saßen wir mit farbverschmierten Händen auf dem Boden und haben hungrig Pizza in uns hineingeschlungen. Wir haben unsere Namen auf ein kleines Papierschild gedruckt, es an die Tür geklebt und angefangen, uns hinter dieser Tür ein gemütliches Nest zu bauen. Meine beste Freundin war noch hier in Deutschland und zur Einweihung brachte sie uns, ganz klassisch, Brot und Salz als Gastgeschenk mit.
⠀
Warum Brot und Salz zum Einzug? Die meisten kennen diesen Brauch wahrscheinlich, ich erkläre es trotzdem kurz noch einmal: Brot ist eines der ältesten Grundnahrungsmittel überhaupt. Als Einweihungsgeschenk soll es dafür stehen, dass im Haus niemals Hunger herrschen soll. Salz hingegen war lange Zeit sehr kostbar und symbolisiert immer noch Reichtum und Wohlstand.
⠀
Natürlich wollte ich ein bisschen was Besonderes machen und nicht einfach nur ein Graubrot und einen gelben Pappkarton mit Jodsalz im Discounter kaufen. Die Mitbringselideen sollen ja für gute Freundinnen sein und dementsprechend darf alles gerne etwas liebevoller gestaltet werden. Ich habe also ein paar kleine Dinkel Krustenbrote selbst gebacken und diese mit Hilfe einer Schablone mit Mehl dekoriert. Das Salz wiederum, Fleur De Sel bzw. rosafarbenes Himalaya-Salz, kam in ein hübsches Glas mit Schnappverschluss und Dymo Etikett. Und als zweite Geschenkidee habe ich noch einen DIY Schlüsselanhänger aus Holzperlen gebaut, für den neuen Wohnungsschlüssel.
⠀
Brot und Salz zum Enzug – Rezept für 1 Dinkel Krustenbrot mit Schablonen Dekor aus Mehl:
500g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe (7g)
350ml lauwarmes Wasser
20ml Pflanzenöl
10g Honig
1 TL Salz
Etwas Mehl für das Schablonen Muster
⠀
1. Zuerst 500g Mehl und 1 Päckchen Trockenhefe in einer Schüssel gut vermischen.
2. Dann 350ml lauwarmes Wasser, 20ml Öl, 10g Honig und 1 TL Salz dazugeben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen gut verkneten.
3. Danach 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort (aber nicht über 37 °C) gehen lassen.
4. Teig anschließend noch mal kurz kneten, bei Bedarf etwas Mehl dazu nehmen.
⠀
5. Dann einen Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Danach noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
⠀
6. Schließlich ca. 30-40 Minuten bei 180 °C backen. Ich habe den Teig in zwei gleich große Stücke geteilt und zwei kleinere Laibe gebacken. Die Backzeit dann dementsprechend etwas reduzieren.
⠀
7. Für das Mehl Dekor: Geeignete Schablonen gibt es im Bastelladen oder im Backbedarf. Alternativ kann man auch selbst eine Form auf festem Papier ausdrucken und ausschneiden. Dann ein Ei verquirlen und das fertig gebackene Brot dünn damit einpinseln. Anschließend die Schablone auflegen und andrücken. Danach eine gleichmäßige Schicht Mehl durch ein Sieb darüber stäuben. Schließlich die Schablone vorsichtig abheben und das Brot noch einmal kurz (ca. 2 Minuten) in den Backofen geben (ca. 100 °C Resthitze reicht), damit das Ei garen kann.
⠀
DIY Schlüsselanhänger mit Holzperlen selber machen:
3 Holzperlen mit Loch
Bleistifte
Ein Lederband, ca. 30-40cm lang
Einen Schlüsselring
Für Holz geeignete Marker in Wunschfarbe
Etwas Acrylfarbe in Wunschfarbe
Einen Pinsel
Masking Tape
⠀
1. Zuerst die Holzperlen zur besseren Handhabung jeweils auf einen Bleistift aufspießen.
⠀
2. Dann mit dem Marker auf 2 Holzperlen das gewünschte Muster aufmalen – Punkte, Streifen, Zickzack…
⠀
3. Danach die dritte Holzperle äquatorial mit Masking Tape abkleben und eine Hälfte mit Acrylfarbe anpinseln.
⠀
4. Anschließend trocknen lassen. Die Holzperlen am Bleistift dazu einfach wie Lutscher in einen Becher o.Ä. stellen. Danach das Masking Tape abziehen.
⠀
5. Schließlich das Lederband doppelt legen, die entstandene Schlaufe hinter den Schlüsselring legen und die beiden Enden durch die Schlaufe ziehen. Die bemalten Holzperlen auf die beiden losen Enden auffädeln und alles mit einem Knoten (oder zwei, wenn nötig) sichern. Fertig ist der DIY Schlüsselanhänger mit Holzperlen!
⠀
⠀
Falls ihr außer dem DIY Schlüsselanhänger und Brot & Salz noch mehr Geschenkideen zum Umzug sucht, hätte ich auch noch eine Hefeblume und Brot im Tontopf im Angebot. Eignet sich ebenfalls beides sehr gut als Mitbringsel zu einer Einweihungsparty. Meine bisherigen Gastgeschenk-Ideen findet ihr hier:
⠀
⠀
⠀
So, wer zieht demnächst um? Ich stehe hier jetzt nämlich mit vier Broten, einem Salzglas und einem DIY Schlüsselanhänger mit Holzperlen. Etwas zum Anstoßen, um das gemütliche Beisammensein unter Freunden perfekt zu machen, könnte ich auch noch mitbringen…
⠀
⠀
Die Gastgeschenketipps werden präsentiert von 12 GOLD, dem milden Anislikör aus dem Hause OUZO 12.
Jetzt oder nie! schreibt
Hier, ich *wink*!
Halt erst im September, aber Brot kann man ja auch einfrieren solange 😉
Wieder einmal sehr schöne Ideen, ich mag die Brotmuster sehr! Und mit dem Schlüsselanhänger muss ich glaube ich in Produktion gehen, es ziehen bald alle in die jew. Studienstädte… Also viele Einweihungsparties (hoffentlich…)!
Liebe Grüße
Nadine
Jenny L. schreibt
Super schöne Idee 🙂
Ich persönlich kenne das mit dem Brot und Salz gar nicht
Liebe Grüße,
Jenny
Heike schreibt
Eine schönes Geschenk ist das, liebe Vera.
Das Blumenbrot….., wäre mir doch glatt durch die Lappen gegangen. Zu der Zeit war ich nämlich in Urlaub und nur ganz wenig online.
Danke für den Hinweis darauf.
Herzlichen Gruß von Heike
Whitelivingno7 schreibt
Hallo liebe Vera,
ich finde das Brot und Salz zum Einzug immer dazugehören. Ich verschenker immer gerne eine selbstgemachte Brotmischung in der Flasche / im Glas.
Und den Schlüsselanhänger mit den Kugeln finde ich soooooooo klasse. Oh man. Jetzt muss ich noch schnell die Mittagspause nutzen um Kugeln zu kaufen.
Wir sind gerade vor zwei Monaten umgezogen, zählt das noch ;-))) Dann mach dich schnell auf den Weg nach Hamburg 🙂
Ganz liebe Grüße
Linda
adventuresofamunicorn schreibt
Das sieht so wunderschön und perfekt aus, wenn eine Freundin von mir umzieht, und ich das nachmache, gibts warscheinlich eine Mehlwolke auf deformiertem Brotklumpen und ich steh betrunken vor der Türe weil ich den Ouzo schon aus Frust wegen meiner Grobmotorik gekippt habe 😀 Aber auf so eine Einladung zu ner Einweihungsparty hätte ich trotzdem mal wieder Lust, liebe Grüße *thea
Anonym schreibt
Ein typischer Vera-post:
1. ein bestechendes Farbkonzept
2. eine inspirierende Idee (und das Mehl hält sogar auf dem Brot, toll!)
3. ein besonderes Extra (nicht nur Brot und Salz, zusätzlich noch ein süsser Schlüsselanhänger)
4. und natürlich diese Traumfotos mit dem fluffigen Text!
Was will man mehr?
LG guess who?
* Angel of Berlin * schreibt
Ich….! Naja, ok, wir sind schon vor einem Jahr umgezogen, aber die Einweihungsparty, die steht im August an!
Mareike aus der Biskuitwerkstatt schreibt
Liebste Vera, wenn ich dir jetzt sage, dass ich am Wochenende umgezogen bin, naja gut, es ist jemand zu mir gezogen, aber das gilt auch, finde ich 🙂 machst du mir dann auch so ein wundervolles Einzugspaket?? Deine Brote sehen zauberhaft aus und wie immer bist Du durch und durch stilvoll… und das ist beim Thema Brot und Salz nun wirklich nicht selbstverständlich 🙂
Viele Grüße von Mareike
fashion-meets-art schreibt
was für schöne aufnahmen du wieder geknipst hast- ich bin hin u weg!
ich wünsche dir einen fabelhaften juli, liebe vera.
alles liebe
Maren Anita
FASHION-MEETS-ART by Maren Anita
Kathy schreibt
Also jetzt mal ehrlich, wie lange hat es gedauert diese tollen Bilder zu machen (inklusive backen und basteln)? Das müssen doch laaange Stunden gewesen sein. Aber es hat sich gelohnt, die Bilder sind einfach der Hammer.
Wir wollen demnächst umziehen, aber haben bis jetzt noch nichts schönes gefunden und bei einer Eigentumswohnung möchte man keine Kompromisse eingehen…
fitandsparklinglife schreibt
Ganz toller Post! Ich ziehe übrigens im August/September um…magst du meine Adresse haben?? Du darfst gern vorbeikommen 😉
Crown Living schreibt
Hey Vera,
wow was für schöne Ideen du hast. Besonders angetan bin ich von dem schönen Schlüsselanhänger. Das DIY werde ich auf jeden Fall umsetzen. Vielen Dank dafür!
Ganz liebe Grüße
Sylke
Jacy schreibt
Oh, die Brote sehen wunderschön aus mit den Mehlmustern… richtig naturverbunden-ethnisch. Mag ich!
Musste übrigens herzlich lachen be dem Wortlaut "äquatorial abkleben" 😀
Viele liebe Grüße
Jacy
Nica Sotiropoulos schreibt
Das sieht wieder mal sehr schön aus bei dir! Brot und Salz, kennen wir hier bei uns auch. Aber die Idee mit dem Schlüsselanhänger zum Einzug, find ich super!
Sei lieb gegrüsst
Nica
Anne-Susan von meineArt schreibt
Liebe Vera! Wie immer hast du das Thema in wunderschönen Bildern festgehalten! Leider (wegen deiner Brote etc) ziehe ich (Gott sei Dank, wegen meiner Umzugs-Phobie) nicht um! Aber den Brot/Salz-Brauch kenne ich. Nachdem ich deinen Post gelesen habe, bin ich schnell runter in die Küche gerannt und hab gaaaanz oben im Küchenschrank nachgeguckt: JA, es ist noch da! Ein kleines Tütchen Salz (noch streufähig) und ein kleines Tütchen Brot ( versteinert würde ich sagen) . Hat mir meine Schwägerin vor 13! Jahren zum Einzug in unser Haus gegeben und mir gesagt, ich müsse es aufbewahren. Hab ich dann auch getan! 🙂 zusätzlich gabs damals auch noch ein großes Exemplar, das wir sofort essen durften…
Liebe Grüße von
Anne
Lolá schreibt
Huhu!
Ein klassisches Einweihungsgeschenk super schön gemacht, klasse Idee! Der Schlüsselanhänger mit den Holzperlen gefällt mir auch total gut.
Ich komme aus Portugal und da ist es Brauch, zum Brot und Salz auch noch Olivenöl hinzuzugeben, warum weiß ich aber leider nicht.
Liebe Grüße,
Lolá
Lena Schnittker schreibt
Das Brot ist sehr hübsch verziert und die Schlüsselanhänger gefallen mir gut! lg Lena
Shadown Light schreibt
ich kannte das mit dem brot und salz 🙂
das sind mal wieder super tolle bilder!
liebe gruesse!
Annemay von wunderbare Lebensart schreibt
Also wenn du solche Sachen mitbringst, dann zieh ich jetzt um 😉
Könnte aber schwierig werden so kurzfristig eine neue Wohnung zu finden. Ich meld mich dann beim nächsten Umzug, damit ich auch mal so ein toll verziertes Brot und einen so hübschen Schlüsselanhänger bekomme, beim letzten Umzug ging das nämlich vor lauter Klausuren drumherum völlig unter.
Liebe Grüße Annemay
Eda Lindgren schreibt
Ganz zuuufällig habe ich hier noch Holzkugeln und etwas Acrylfarbe rumfliegen 😀 Da weiß ich doch direkt, was ich am Wochenende bastele…lieben Dank für die Inspiration!
Einen wunderbaren Abend dir!
Eda
Andy von BACKE BACKE WOHNEN schreibt
Hi Vera,
den Brauch kenne ich auch, ich habe auch schon oft selbstgemachtes Kräutersalz geschenkt.
Deine Brote sehen fanastisch aus , zum reinbeißen 🙂
So ein Schlüsselanhänger ist eine tolle Idee!
GLG und noch einen schönen Abend,
Andy
Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter schreibt
Hier! Ich! Ich ziehe bald um! : ))
Mia schreibt
Bei mir dauert es leider noch etwas mit dem Umzug – aber dich hätte ich da gern zur Einweihungsfeier eingeladen 😀 Die Idee kommt aber wie gerufen, denn meine beste Freundin zieht bald um. Danke für die Inspiration 🙂
Ronja schreibt
Das Brot sieht sehr hübsch aus und die Schlüsselanhänger stehen schon auf meiner ToDoListe seit ich sie bei pinterest in der Art entdeckt habe 🙂
Ich sags dir übrigens: Dein Macademiamus (auch ohne Macademias ;-)) macht süchtig, zwei Mal habe ich es mir schon gemacht und immer war es ratzfatz weg. Wenigstens spare ich mir die Kohlenhydrate, in dem ich es direkt aus dem Glas löffel und nicht auf Brot esse…
Lg Ronja
Anonym schreibt
Hallo Vera,
das klingt sehr lecker und ich möchte das Rezept heute gerne ausprobieren. Allerdings als kleines Gastgeschenk im Tontöpfchen, wie bei deinem anderen Rezept "Brot im Topf". Allerdings würde ich gerne dieses Rezept mit Trockenhefe anwenden. Meinst du, ich kann den Teig genauso in Töpfchen geben oder wird das Brot in dem Fall nur als "großes" Brot ohne Form gelingen?
Danke für die Hilfe und deine tollen Ideen, welche ich als stille Leserin regelmäßig mitverfolge und nachmache 😉
Julia
Vera | Nicest Things schreibt
Liebe Julia,
puh, da kann ich jetzt nur spekulieren… Also das Tontopfbrot mit der Frischhefe war ein bisschen fluffiger von der Krume her, eher wie schweres Baguette, und ist auch etwas mehr aufgegangen. Das hier ist, wenn man es aufschneidet, fest – so wie gekauftes Bauernbrot. Von daher weiß ich nicht, ob das Dinkelbrot auch in so schönen Hubbeln aufgeht und aus dem Töpfchen rausschaut. Aber warum sollte es nicht gelingen, du kannst es ja mal probieren und berichten, wenn du magst! Drück dir die Daumen 🙂
Liebe Grüße
Vera
Dandelion schreibt
Die Schablonen machen sich wirklich richtig gut auf dem Brot. Ich hab eh schon länger mal vor ein Dinkelbrot selbst zu backen, da kommt dein Rezept gerade recht 🙂
Hast du schon mal ein wenig mit Kräutern und Gewürzen rumbrobiert?
Liebe Grüße
Janine Wagner schreibt
Ich ziehe um .. am 14.07.14 ist es soweit. Und zwar aus Hessen ins schöne NordRheinWestfalen.- du bist herzlich Willkommen *höhö*
Meine kleine Signgle-Höhle muss weichen zugunsten einer großen, sonnigen Pärchen-Wohnung – ich hätte es wohl schlimmer treffen können .-D Trotzdem beginnt damit ein ganz neuer Lebensabschnitt und es ist wie immer ein lachendes und ein weinendes Auge. Ich hoffe das ich in 3 Jahren dann auch so schöne Erinnerungen an die erste gemeinsame Zeit in der Wohnung haben werde, wie du. Klingelschildchen ankleben und farbverschmierte Hände inklusive. Ich freu mich jedenfalls schon schrecklich 🙂
Der Schlüsselanhänger verzaubert mich sehr – das würde mir gut gefallen für den neuen Abschnitt. Ich muss nach dem Umzugsalarm mal ein bißchen Bastelzeit einplanen 🙂
fashionleaderandkitchenhero schreibt
Ein sehr toller Post. Mit coolen neuen Ideen.
Tolle Anhänger!
Liebe Grüße
http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/
Maditas Haus schreibt
Hallo Vera,
deine Ideen für Mädelsabende finde ich alle klasse. Jetzt, wo ich weiß, was für tolle Geschenke du mitbringst, muss ich doch direkt mal einen Mädelsabend machen….;-) Du bist natürlich eingeladen 😀
liebe Grüße♥
House No.12 schreibt
Liebe Vera,
dein Post kommt ja wie gerufen, da die Freundin meiner Tochter demnächst umzieht und wir uns schon Gedanken über ein Mitbringsel gemacht haben. Jetzt ist klar – es gibt Brot nach deinem Rezept und Salz, sowie, wenn wir uns aufraffen können, auch noch einen Schlüsselanhänger!
Danke fürs Rezept und die tolle Inspiration.
Ganz liebe Grüße
Petra
Tonkabohne Sabine schreibt
Liebe Vera,
Wunderschön Deine Brote, bin hin und weg:-)
Herzliche Grüsse,
Sabine
Alex schreibt
Das Brot ist eine nette Idee 🙂 Das Schlüsselanhänger DIY ist aber auch schon etwas älter. Hab das schon vor ewiger Zeit durch alle Blogs fliegen sehen.
Coco schreibt
Liebe Vera,
ich ziehe in 2 Wochen um und habe Deine Ideen gleich mal weitergepostet – vielleicht bekomme ich ja auch mal so schöne Einweihungsgeschenke…..
Danke und Gruß, Coco
villa nordbrise schreibt
Also wir sind momentan im gigantischen Wohnungsumbau… Schon etwas genervt, da es doch länger dauert, als erwartet. Dafür sind die ersten Ergebnisse schon richtig hübsch! 🙂 So ein Brot könnte ich also schon ganz gut gebrauchen, denn ich komme ja momentan selbst nicht wirklich zum Backen… also lass dich nicht aufhalten, meine Wohnungstür steht dir immer offen! 😉
Liebe Grüße, Eve
marenkruth schreibt
Toller Post!
http://www.marenkruth.com
http://marenkruth.blogspot.de
Tammy schreibt
Wow, ich schick Deinen Post einfach an meine Freunde, wenn ich das nächste Mal umziehe (hoffentlich doch dieses Jahr noch :D). Das Brot mit dem Muster – könnten doch einige Bäcker einfach mal übernehmen, würde mich zumindest freuen. Ich hätte noch eine Frage – woher ist den dieser herrliche schwarze Löffel liebe Vera? In den habe ich mich jetzt schockverliebt und den brauche ich gleich in mehrfacher Ausführung (bei Tisch für Salz, für Zucker, mir fällt bestimmt noch was anderes ein :D).
Liebe Grüßle!
Irene schreibt
Ich gehe sofort auf Wohnungssuche :-))) Du hast immer so tolle Ideen, am liebsten hätte ich die alle in einem Buch bei mir zu Hause.
Lg. Irene
http://www.moliba.blogspot.com
sandragschiel schreibt
ich finde den Schlüsselanhänger soooo toll! Eine Freundin von mir übersiedelt demnächst ins Ausland. Da muss ich ihr unbedingt auch so einen machen. Vielen, vielen Dank für die Inspiration!
LG
Sandra
Nathalie L schreibt
Toller Post. Das Schlüsselanhänger werde ich auf jeden Fall nachmachen.
liebe Grüße Nathalie <3
http://ballerinascharm.blogspot.co.at/
Naomi schreibt
Den Brauch mit Brot und Salz kenne ich gar nicht, wieder was gelernt. Danke Vera :D.
Juliane Hildebrandt schreibt
Hallo, wie groß sind denn die Holzperlen?
Danke für die Antwort 🙂