Im Moment bin ich total in Oktoberstimmung und hatte Lust auf ein paar Halloween Deko Ideen. Halloween Stimmung wollte ich jetzt nicht unbedingt sagen, da ich eigentlich gar kein so großer Fan von rübergeschwappten Konsumfestchen bin. Aber wenn ich im Dämmerlicht nach Hause komme, mit meinen warmen Stiefeln durch die gelben Blätter in unserem Hof raschele und leuchtende Kürbislaternen vor den Häusern sehe, dann ist das einfach schön und gemütlich. Ein Fest zu dieser Jahreszeit gab es ja mindestens schon bei den Kelten (Samhain). Und egal wie man es nun nennt und ob man Pappgirlanden mit grinsenden Kürbisgesichtern kauft oder nicht, diese Jahreszeit hat einfach was.
Ein bisschen Grusel gehört natürlich dazu und so habe ich heute ein paar Halloween Deko Ideen für euch.
Dass heute nicht Halloween ist weiß ich natürlich, aber wir Blogger müssen immer ein bisschen im Voraus posten. Wenn ich euch am Abend des 1. November damit komme, habt ihr ja nichts mehr davon. Daher habe ich die Halloween Deko jetzt schon mal bei uns aufgebaut. Freu ich mich eben ein bisschen länger dran, auch nicht schlecht. Und das sind die einzelnen Miniprojekte:
DIY Fledermaus Zweige
Gläser und Flaschen mit gruseligen Etiketten
Halloween Teelichthalter
Leuchtender Geisterschleim
DIY leuchtende Geister
DIY leuchtende Geister
Zuerst zu den DIY Fledermaus Zweigen. Darauf gebracht hat mich dieses Bild bei Pinterest. Augen und Zähne waren mir allerdings etwas zu äääh… bildlich? Kindlich? Konkretistisch? Wie auch immer, jedenfalls ein bisschen too much. Und ich wollte noch diesen tollen Effekt reinbringen, wenn auf einer Seite ganz kleine Fledermäuse sind und sie zur anderen Seite hin immer größer werden. Das wirkt, als hätte man den ganzen Schwarm gleich im Gesicht kleben. Wuuusch.
Halloween Deko Ideen: DIY Fledermaus Zweige
Zweige
weiße Sprühfarbe
Vase
schwarzes Seidenpapier
normales Druckerpapier
schwarzes Tonpapier
eine Fledermaus-Vorlage
Schere
Kleber
Tesafilm
1. Zuerst Zweige suchen, entblättern (aber ein paar Blätter dran lassen, sieht gut aus) und komplett mit weißer Farbe ansprühen. Dann trocknen lassen. Eine Vase mit schwarzem Seidenpapier einwickeln und die Zweige hinein stellen.
2. Fledermäuse in verschiedenen Größen auf das Druckerpapier malen. Hier gibt es massenweise Vorlagen im Internet.
3. Danach das Druckerpapier mit den Fledermausumrissen mit ganz wenig Bastelkleber auf ein schwarzes Tonpapier kleben. Ein paar Tupfer reichen. Es soll nur halten, damit ihr gut ausschneiden könnt. Die Fledermäuse ausschneiden und das weiße Druckerpapier anschließend wieder abziehen.
4. Die Fledermäuse schließlich mit Tesafilm an den Zweigen befestigen.
Dieses Fading der Fledermäuse von groß nach klein finde ich einfach zu schön.
Wenn ihr die Vase mit den DIY Fledermaus Zweigen auf eine Kommode o.ä. stellt, könnt ihr noch ein, zwei Fledermäuse direkt auf die Wand kleben, um so eine Kontinuität herzustellen
Halloween Deko Ideen: Gläser und Flaschen mit gruseligen Etiketten
Dazu habe ich noch ein paar Gläser und Flaschen mit ekligem Inhalt (nicht) wie Pflaumen, schwarze Federn, Leinsamen und Wasser mit lila Speisefarbe gestellt. Ich hatte nichts Besseres, man könnte vielleicht Gummischlangen oder so nehmen, aber die gruseligen Etiketten reißen es in jedem Fall raus. Die Printable Vorlagen sind Freeware von HIER und ich habe sie von HIER.
Halloween Deko Ideen: Halloween Teelicht Halter
Die Halloween Teelichthalter sind einfache Gläser, um die ich DIESE Free Printables gewickelt und mit Tesafilm befestigt habe.
Halloween Deko Ideen: Glow In The Dark DIY leuchtender Geisterschleim
Das nächste Kleinprojekt, leuchtende Geisterkugeln oder auch leuchtender Geisterschleim, habe ich so ähnlich HIER entdeckt. Die fluoreszierenden Geisterkugeln kann man zum Beispiel in dunkle Ecken hängen, wenn man eine Halloweenparty feiert, oder im Garten an einen Baum.
Das braucht man für das Glow In The Dark DIY leuchtender Geisterschleim:
helle Strumpfhose oder dünne Leggins, am besten weiß
Schere
evtl. etwas Faden
weiße Luftballons
Knicklichter (Saturn, Woolworth, Baumarkt, Angelgeschäft…)
Wasser
1. Ich hatte Leggins, weil es keine weißen Strumpfhosen gab. Zuerst in der Mitte durchschneiden, die offenen Beinenden mit etwas Faden gut zuknoten, überstehende Reste abschneiden.
2. Dann den oberen Bereich halbieren. So hat man später gleich zwei Enden, um die Kugeln an der Decke, einem Baum oder Stange festzuknoten. Die Beine umstülpen, damit der Knoten innen versteckt ist.
3. Danach die Luftballons mit 2 bis 3 aktivierten Knicklichtern und Wasser füllen. Knicklichter am besten zum Armband formen mit den beigelegten Konnektoren und flachdrücken. Anschließend den Ballon zuknoten. Durch das Wasser wird das Licht im Ballon reflektiert und der ganze Ballon leuchtet. Außerdem braucht man das Gewicht, damit sich die Strumpfhosen schön spooky langziehen.
4. Die Leuchtballons schließlich in die Strumpfhose packen und aufhängen. Leider leuchten die Knicklichter nur so ca. 6 Stunden, aber für einen Abend reicht das ja.
Halloween Deko Ideen: leuchtende Geister
So, und jetzt noch die leuchtenden Geister. Die gehen wirklich super einfach, wenn man diese ubiquitäre Ikealampe aus Reispapier (oder eine ähnliche) hat. Und wenn nicht… Weiß ich jetzt auch keine tolle Ersatzlösung, aber vielleicht fällt euch etwas ein.
Material für die DIY Leuchtgeister:
Lampe
weißer Luftballon
schwarzer Edding
weißes Bettlaken
1. Zuerst den Luftballon aufblasen und mit schwarzem Edding ein Geistergesicht aufmalen.
2. Dann den Ballon oben auf die Lampe legen. Bei mir hielt er von alleine. Achtet drauf, dass die Glühbirnen weit genug weg sind und lasst eure Geisterlampe vielleicht nicht zu lange an. Ein paar Stunden habe ich es aber getestet und es war kein Problem.
3. Danach das Bettlagen drüberlegen.
Fertig sind die leuchtenden Geister in Lebensgröße oder eher Todesgröße 😀 Eine super effektvolle Halloween Deko Idee!
Njaaa, durchaus wieder etwas redundant, die Bilder von der Halloween Deko.
So, das war Teil 1 von meinem Halloween-Special dieses Jahr. Wenn alles klappt, wird Teil 2 ein Dia De Los Muertos Makeup und Teil 3 Glow In The Dark Cupcakes.
Mögt ihr Halloween Deko oder ist das nicht so euer Fall? Habt ihr schon etwas für den 31. Oktober geplant?
Frau Süßschnabel schreibt
Liebe Vera,
das sieht alles soooo genial aus!!!
Bin ja auch nicht so der Halloween-Fan, wenn dann nur in niedlich 🤣 und da wären mir die Pinterest-Fledermäuse auch zu konkretistisch 🤣
Aber so ein paar Fledermäuse in niedlich dürfen auch dieses Jahr wieder aus dem Plotter hüpfen.
Frage mich ja, wer die weißen Strumpfhosen aufgekauft hat 🤣 Hab da ja irgendwie eine Sperre- meine Beine sind auch so schon mehr als blass 🤣🤣
Gruselige Grüße,
Melanie 🤍🤣
Vera schreibt
Liebste Melanie,
ich danke Dir 🤗 Genau, lieber ein bisschen abstrakter 😁 Cool, dass Du einen Plotter hast!
Haha ja, eine sehr gute Frage 😂 Vielleicht die Maulende Myrte. Ihr würde ich den Style irgendwie zutrauen.
Viele liebe Gruselgrüße zurück 😘