Werbung für Otto Roombeez / Nachdem es letztes Jahr zu Ostern nur Essen auf dem Blog gab, hatte ich dieses Jahr mal wieder Lust auf ein DIY-Projekt: Ostereier marmorieren mit Nagellack. Solche monochromen Marmor-Eier sind nämlich eine richtig elegante Tischdeko zu Ostern. Kitschfaktor minus eins – wenn ich nicht das putzige kleine Schokohäschen daneben gestellt hätte, Mist 😉 Aber was hätte ich denn sonst nach dem Shooting aufessen sollen, wenn es diesmal schon keine Waffeltorte gab?
Ideen für eine geschmackvolle Oster Tischdeko
Mit der Oster-Tischdeko ist das ja immer so eine Sache. Man möchte nach dem langen Winter natürlich etwas haben, das Leichtigkeit und gute Laune ausstrahlt. Helle oder pastellige Farben, Zweige und Blüten, Ostersymbole. Allerdings wird das für meinen Geschmack dann schnell zu possierlich. …Sagt die, die ihren Ostertisch rosafarben eingedeckt hat. Aber hey, das Rosa ist entsättigt, eher pfirsichfarben und zerknittert. Und die marmorierten Ostereier in Schwarz brechen es nochmal runter.
Sehr cool finde ich auch die Inspirationen für die Oster Tischdeko bei Roombeez*, wenn man etwas Besonderes sucht, das aber nicht zu lieblich ist. Die Idee mit der Frühlingswiese auf dem Tisch habe ich leider zu spät gesehen, sonst hätte ich das gemacht: ein Tischläufer in Form von einem Gartenvlies, auf das man Gras und Frühblüher pflanzt. Ich hätte weiße Blüten gewählt, man kann das Ganze aber auch bunter gestalten. In jedem Fall ist die Idee schlicht, natürlich, aber nicht langweilig. Vielleicht kann man auch noch kleine Schokoeier auf der Wiese verstecken? Schaut in jedem Fall mal bei Roombeez vorbei, da gibt es noch mehr solcher stilvollen Inspirationen für den Ostertisch!
Ostereier marmorieren mit Nagellack: schnell und einfach
Aber Ostereiner marmorieren mit Nagellack ist ja auch schon nicht schlecht. Zuerst war ich skeptisch und dachte, dass das doch nur in eine Riesen-Sauerei ausartet und man die Ostereier hinterher weinend in den Müll wirft. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Technik funktioniert schnell, einfach und sauber. Und das Ergebnis gefällt mir wider Erwarten richtig gut.
Ostereier marmorieren mit Nagellack, Material:
Zeitungspapier
1 tiefe Schüssel, die man mit Nagellackentferner reinigen kann
Lauwarmes Leitungswasser
Ausgeblasene Eier
So viele Holzspieße wie Eier
Handschuhe
Küchenpapier
Nagellack in Wunschfarben
Ein Stück Styropor
Ostereier marmorieren mit Nagellack, Anleitung:
1. Zuerst den Arbeitsplatz mit Zeitungspapier auslegen.
2. Danach eine tiefe Schüssel mit lauwarmem Leitungswasser füllen. Die Schüssel sollte so tief sein, dass ein Ei einmal darin untertauchen kann. Da sich Nagellack an der Schüssel ablagern wird, am besten eine verwenden, die man mit Nagellackentferner reinigen kann.
3. Dann so viele ausgeblasene Eier bereit stellen, wie man marmorieren möchte. Ich habe meine Ostereier fertig ausgeblasen im Bastelladen gekauft. Die Eier sollten in jedem Fall ein kleines Loch haben.
4. Anschließend so viele Holzspieße wie Eier bereit legen und die Handschuhe anziehen.
5. Danach etwas Nagellack auf die Wasseroberfläche gießen und mit einem Holzspieß zügig ein paar Schleifen durchziehen, so dass ein schönes Muster entsteht. Den Holzspieß kurz am Küchenpapier abstreifen.
6. Jetzt muss man schnell sein, da die dünne Nagellack-Schicht schnell trocknet: Den Holzspieß in das kleine Loch vom Ei stecken und das Ei in die Schüssel mit der Nagellack-Schicht tauchen. Das Ei dabei drehen, aber nur in eine Richtung, nicht hin und her.
7. Schließlich den Holzspieß mit dem Ei zum Trocknen in das Styropor pieken. Je nach Dicke der Nagellack-Schicht sind die Eier schnell trocken, das dauert nur ca. 10 Minuten.
Ostereier marmorieren mit Nagellack, Tipps:
Ich fand die marmorierten Ostereier nur mit schwarzem Nagellack am schönsten, aber mit verschiedenen Farben kann man auch ganz tolle Effekte erzielen.
Ein Schwung Nagellack reicht oft, um zwei Eier damit zu marmorieren. Einfach schauen, ob der auf der Wasseroberfläche verbliebene Lack noch ein schönes Muster abgibt.
Man kann entweder viel Nagellack auf das Wasser kippen, dann bekommt auch das Ei viel Farbe ab. Das empfiehlt sich eher, wenn man mehrere verschiedene Farben verwendet.
Oder aber man nimmt bewusst wenig Lack, so dass auf dem Ei weiße Stellen bleiben. Diese Methode eignet sich vor allem, wenn man nur mit einer Nagellackfarbe arbeitet so wie ich.
Der Nagellack bildet auf der Wasseroberfläche schnell einen Film. Das ist aber nicht schlimm, da man diesen einfach mit dem Ei aufnehmen kann und dieser auch gut am Ei haftet.
Der Film sollte allerdings nicht doppelt auf dem Ei zu liegen kommen, sondern nur in einer Schicht. Daher das Ei entweder einmal ganz untertauchen oder vom Rand her über die Wasseroberfläche in eine Richtung rollen, aber nicht hin und her drehen.
Insgesamt muss man ein bisschen probieren, bis man den Dreh raus hat. Das geht aber schnell. Plant nur ein paar mehr Eier ein, damit ihr stressfrei üben könnt.
Eier, die man noch essen will, eignen sich nicht zum Marmorieren mit Nagellack. Die marmorierten Eier sind als reine Deko für den Ostertisch gedacht.
Achtet darauf, den Raum gut zu lüften, während ihr die Eier marmoriert. Ist der Lack erst einmal trocken, ist der Geruch kein Problem mehr – wie beim normalen Nägel lackieren.
Ostereier marmorieren: alten Nagellack aufbrauchen
Das Beste ist aber, dass man mit dieser Färbemethode alten Nagellack aufbrauchen kann. Ich bekomme meine Fläschchen normalerweise nie leer, aber beim Ostereier marmorieren mit Nagellack geht das ganz schnell.
Die übrige Tischdeko zu Ostern
Die restliche Oster-Tischdeko ist schnell erklärt: Eine rosafarbene Leinen-Tischdecke, weißes Keramik-Geschirr und Besteck in Rosegold. Die Servietten sind ebenfalls aus rosafarbenem Leinen. Dazu habe ich lediglich ein paar Weidenkätzchen dekoriert. Die schöne Idee mit den angesprühten Tontöpfchen als Eierbecher stammt von Mikas Wohnsinn. Sie sollten 4cm Durchmesser haben, wenn noch Raffiabast rein soll, ansonsten 3cm.
Welche Art von Tischdeko gefällt euch gut zu Ostern?
Claudia schreibt
Schöne Idee und schön gemacht. Richtig edel 😉 Zum Glück sollte man die nicht mehr essen, denn zu schade sind sie dafür 😉
LG
Claudi
Vera schreibt
Hi Claudi,
ganz lieben Dank! Das freut mich sehr. Osterdeko in edel ist ja immer eine kleine Herausforderung 😉
Picsarella schreibt
Hey Vera,
die Eier sehen MEGA aus!!! Mir gefallen sie persönlich auch monochrom am besten 😁 Wobei es bei mir durchaus auch possierlich zugeht 😁😂😂 Kann bei Rosa einfach niemals Nein sagen 😁
Auf der Tischwiese kann man nicht nur Schokoeier verstecken, man MUSS es sogar, umgeschriebenes Ostertischwiesengesetz 😁
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
auf jeden Fall!! Wozu ist eine Ostertischwiese denn sonst auch da, die Beherbergung von Schokoeiern ist ihr ureigenster Zweck 😄
Bei Rosa bin ich total bei dir 😁 Also ich bin ja totaaal badass und cool und hab ne voll schwarze Seele und so. Aber irgendwie ist hier doch alles voll mit Rosa. Ups 😛 Aber weißt du was, wir nennen das einfach nicht Rosa. Wir sagen „Blush“ dazu, okay? 😎
Tammy schreibt
Wie schon bei Instagram geschrieben – schwer verliebt in die Tischdeko! Aber auch die Eier sehen prima aus, selbst wenn man Nagellack dafür kaufen muss (hab immer nur drei Flaschen und die sind eher nude XD)… Liebe Grüße Tammy
Vera schreibt
Hi Tammy,
vielen lieben Dank! Stimmt, irgendwie denke ich bei dir auch sofort an den Stil „warmer Minimalismus“ 😄 Ich hatte meine auch schon mal ausgemistet, wobei mir leider zu jedem Nagellack ein Foodstyling-Set eingefallen ist, wozu er hervorragend passen würde 🙈
MissMenno schreibt
Eine simple aber grandiose Idee! Anstatt sich teure Ostereier zu kaufen, kann man sie ganz einfach selber machen. Genial.🥚
Vera schreibt
Lieben Dank! Ja, die sehen wirklich schön teuer aus, wenn man mit dem Muster Glück hat 😄
Naomi schreibt
Die Marmorierung ist wirklich fantastisch und das Ergebnis sieht richtig spitze aus. Zudem braucht man alte Fläschchen auf, finde ich klasse. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt Eier gefärbt habe. Irgendwann waren mein alter Herr und ich zu faul dazu und haben nur noch die aus dem Supermarkt gekauft *haha*. Als Deko dienen die uns sowieso nie. Man kann sich denken warum *yammi*.
Vera schreibt
Hey Naomi,
vielen lieben Dank! Ich hatte ja mit einer Katastrophe gerechnet und war total erfreut über das Ergebnis.
Hehe, dein „alter Herr“ 😄 Schöne Formulierung, vielleicht werde ich Herrn Männchen demnächst auch mal zum alten Herrn befördern.
Jaaa, ich kann es mir ungefähr denken… Die Deko würde nicht lange halten 😉 Wäre hier das allerselbe.
Naomi schreibt
Mit der Formulierung „alter Herr“ meine ich allerdings meinen Vater :D.
Miriam Kalina schreibt
Liebe Vera,
ganz lieben Dank, das du meine Idee mit den kleinen Tontöpfen aufgegriffen hast. Dies und dein schöner Artikel haben mich sehr gefreut. Da ich noch „Neublogger „bin und mich erst mit den Gegebenheiten arrangiere muss, kommt heute erst mein Feedback;-))
Herzliche Grüße
Mika
Vera schreibt
Liebe Mika,
sehr gerne, nichts zu danken! Ich danke dir für die schöne Idee 🙂 Hoffentlich konnte ich dir ein paar neue Leser auf deine schöne Seite schicken.
Liebe Grüße
Vera
Jenny Schneider schreibt
Hallo, meine dringende Frage lautet: Halten die Eier so auch draußen am Baum? Ich dachte das müsste doch gehen bei Nagellack. Oder? LG
Vera schreibt
Liebe Jenny,
ja, auf jeden Fall 🙂 Die Lackierung mit Nagellack ist wind-, wetter- und wasserfest.
Liebe Grüße!