Endlich mal wieder ausschlafen! Heute bin ich von den kleinen Sonnenpunkten wach geworden, die durch unsere Rolläden aufs Bett fielen. Ich hatte das Gefühl, ewig geschlafen zu haben, dabei war es erst 9… naja, kein Wunder, wenn man sonst immer um viertel vor 6 aufstehen muss. Und eigentlich ist das ja nur umso besser, denn dann hat man noch richtig viel vom freien Tag.
Ein Projekt hatte ich mir auch schon vorgenommen: Auf der Suche nach einem guten Rezept für selbstgemachten Lippenbalsam bin ich bei Torie Jayne (klick) fündig geworden. Im Endeffekt habe ich es aber total abgewandelt, weil ich zu faul war einige Zutaten zu besorgen 😉 Ging auch. Das ist überhaupt das Tolle an selbstgemachter Lippenpflege: Ihr könnt praktisch reinschmeißen, was ihr wollt!
Ein Projekt hatte ich mir auch schon vorgenommen: Auf der Suche nach einem guten Rezept für selbstgemachten Lippenbalsam bin ich bei Torie Jayne (klick) fündig geworden. Im Endeffekt habe ich es aber total abgewandelt, weil ich zu faul war einige Zutaten zu besorgen 😉 Ging auch. Das ist überhaupt das Tolle an selbstgemachter Lippenpflege: Ihr könnt praktisch reinschmeißen, was ihr wollt!
Mir fehlte nur noch fettlösliche, am besten essbare Farbe in türkis, daher bin ich noch mal kurz in die Stadt gesprungen – nur im T-Shirt, es war so warm!! Lebensmittelfarbe in der Art gab es nicht, nur das wasserlösliche Pulver. Also habe ich Kinderschminke in Türkis genommen. Ich denke mal, für Kosmetik ist das okay. So, jetzt aber der Reihe nach…
Ich habe für 6 Lip Balms verwendet:
4 Portionsstückchen Palmin Kokosfett
1 – 2 Teelöffel Vaseline
ein paar Tropfen Nachtkerzenöl
2 Tropfen japanisches Minzöl
Kinderschminke in Türkis
Aber wie gesagt, ihr könnt echt nehmen, was ihr wollt, so lange es fettlöslich ist. Hauptsache, ihr habt die Basis mit dem Palmin und der Vaseline. Das Nachtkerzenöl könnt ihr weglassen, das ist eh so schwer zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja Mandelöl zu Hause oder falls ihr öfter mal Kosmetik selber macht, Vitamin E oder Bienenwachspellets… andere Ideen wären Lanolin, Shea Butter, sogar ein wenig Honig, alles, was halt so pflegt und nicht wässrig ist (wichtig!). Auch mit der Farbe und dem Geschmack kann man variieren, ihr könnt auch rosa Lip Balm mit Vanillearoma oder was weiß ich machen. Übrigens, ein guter Trick um fettlösliche Farbe für rosa Lip Balm zu bekommen, ist einfach ein Stück billigen Lippenstift zu nehmen und mit zu schmelzen!
Dann braucht ihr natürlich noch leere Tiegel, in die ihr euren fertigen Lippenbalsam reinfüllen könnt. Entweder ihr wascht alte Behälter aus und nehmt die oder ihr kauft leere kleine Kosmetikdosen, ich habe meine zum Beispiel vom Müller. Und halt ein bissl Deko 🙂 Den Rest an Hardware-Material habt ihr in eurer Küche, versprochen: 2 verschieden große Töpfe, etwas zum Umrühren und einen kleinen Becher oder so mit dem man gut die geschmolzene Masse in die kleinen Tiegel gießen kann.
Wenn ihr auch so eine Deko wie meine Sterne in Weiß haben wollt, braucht ihr noch ganz kleine Silikonformen. Die gibt es für Schokoladenornamente oder Marzipan. Da ich sowas nicht hatte, habe ich einfach die Rückseite von meinen Bentoförmchen aus dem Bentoshop genommen, die die ich auch für die Badepralinen verwendet habe. Die Masse für die Deko ist dieselbe wie für den bunten Lip Balm, nur ohne die Farbe:
So, jetzt habt ihr alles. Jetzt füllt ihr einen größeren Topf ungefähr zur Hälfte mit Wasser und setzt einen kleineren Topf hinein. In den kleineren Topf gebt ihr nun alle eure Zutaten: Palmin, Vaseline, evtl. eure Pflegesubstanzen, die Farbe oder das Aroma. Im Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen.
Den Stern habe ich da nur aus Spaß reingeworfen, das müsst ihr nicht nachmachen 😉 Wenn sich alles gelöst und gut gemischt hat, die flüssige Masse in ein handliches Ausgießgefäß (kleiner Krug, der Plastikbecher vom Bügeleisen, der Wasserbehälter vom Eierkocher…) geben und damit vorsichtig in die kleinen Tiegel füllen.
Nach ca. einer Stunde im Kühlschrank ist euer Lipbalm fest geworden und ihr könnt ihn dekorieren.
Ist auch toll zum Verschenken 🙂 Viel Spaß!!
Kommentare